5.0 von 5 Sternen Gute Auswahlkriterien, anwendbare Anleitungen, sofort einsetzbare Templates, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Creability: Gemeinsam kreativ - innovative Methoden für die Ideenentwicklung in Teams (Broschiert)
Das Buch habe ich gekauft, um Anregungen zu bekommen, meine Durchführungen von Innovations-Workshops erweitern oder verbessern zu können. Besonders gefällt mir am Buch die sehr gute Auswahl der Methoden und die prägnante und anwendbare Beschreibung. Auch die Strukturierung nach Aktvierungsmethoden, Entwicklungsmethoden und Ausarbeitungsmethoden kann helfen, situativ schnell ein sinnvolles Vorgehen zu finden, das man in Workshops einbauen kann. Ebenso ist die Zuordnung von 5 “Creability”-Prinzipien hilfreich: Verstehen, Verflüssigen, Verändern, Verbinden, Veredeln. Es sind zudem Templates enthalten, die den schnellen Einsatz der Methoden vereinfachen.
Auch kann ich das Buch empfehlen, wenn man einfach mal von den langweiligen Brainstormings wegkommen möchte, die meist nur abholen, was die Teilnehmer auch schon vorher wussten und gedacht haben.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Ideenentwicklung, 6. März 2014
Oft ist es in Firmen gerade die Ideenentwicklung in Teams, die nach den festgefahrenen und wenig kreativen Regeln des Brainstorming abläuft, und am ehesten bereits bestehenden Ideen, Strukturen und Grundannahmen der Firma müde wiederspiegelt.

Dieses Buch macht ausgesprochen Lust auf kreative Ideenentwicklung, mit entsprechend kreativen Ansätzen um genau diese problematischen und z.T. Hierarchie-verhafteten Formen der Ideenfindung in der Gruppe zu durchbrechen.

Die klare, logische, und nutzerfreundliche Struktur des Buches ermöglicht es dem Leser, die fünf Kernprinzipien der nachhaltigen Ideenentwicklung schnell und doch einprägend zu erfassen, und bietet dann auf der Basis von diesen fünf Prinzipien eine breite Auswahl von 30 Methoden, um jede einzelne der Kernprinzipien im Team für die relevante Fragestellung auszuarbeiten. Bei den Methoden wird darauf geachtet, diese aufzugliedern in Methoden die Teammitglieder aktivieren und zur Teilnahme motivieren sollen, sowie weitere Methoden, die zur Entwicklung sowie zur Ausarbeitung der generierten Ideen dienen. Auch sind unter den Methoden sowohl visuelle wie auch textliche, und sogar performative Methoden vertreten, so dass die diversen Vorlieben bei der kreativen Expression berücksichtigt werden. Jede Methodenbeschreibung enthält am Anfang einen „Steckbrief“, der neben dem adressierten Prinzip und Ziel auch praktische Informationen wie z.B. benötigte Zeit und Infrastruktur und empfohlene Teilnehmerzahl auflistet. Zum Abschluss bietet das Buch noch einen Ausblick, wie man Team und Firma durch die Anwendung der Methoden in Richtung Innovationskultur bewegen kann.

Zusammengefasst: dieses Buch motiviert zur Kreativität, lässt hinsichtlich Methoden zur Ideenentwicklung kaum Wünsche offen, und bietet jedem Leser bei einem minimalem Einsatz an Zeit und Aufmerksamkeit eine gebrauchsfertige Palette an Instrumenten, um die Kreativität in ihrem Team oder ihrer Firma zu steigern.

5.0 von 5 Sternen Leicht anwendbar, 26. Februar 2014
Mein Job besteht zu einem grossen Teil aus dem Leiten von Sitzung und Workshops oder dem Vermitteln von Wissen in kleineren und grösseren Gruppen.
Neben dem methodischen Bezugsrahmen sind für mich vor allem die konkreten Werkzeuge am wertvollsten. Erfolgreich angewendet habe ich bereits das Perspektiven-Diagramm, das Dilemmagramm, Kreativitätsblockade, Erfolgspfade, und die Empathiekarte. Weniger Erfolg hatte ich mit Spazieren Strapazieren (das Festhalten von Ideen ist gehend nicht gerade einfach).
Ausser der 635-Methode waren alle Werkzeuge relativ neu für mich.
Da alle Methoden gut beschrieben sind, kann man sie schnell und einfach anwenden. Auf jeden Fall animiert das Buch zum Ausprobieren und zum Weiterentwickeln!

4.0 von 5 Sternen Ideenfinder, 12. März 2014
Die besten Lösungen für dringliche Probleme kommen unverhofft, sagt man landläufig. Beim Joggen, unter der Dusche oder sogar im Schlaf. Das mag in Einzelfällen sogar hinhauen. Wer jedoch im Business rasche Antworten auf neue Herausforderungen liefern muss, kann nicht auf zufällige Eingebungen warten. Martin Eppler, Friederike Hoffmann und Roland Pfister favorisieren den zielstrebigen Weg zur Lösungsfindung: Arbeiten Sie konsequent am Entwurf neuer Ideen. Nicht unbedingt allein, sondern gemeinsam mit Ihrem Team. Gehen Sie ungewohnte Wege bei der Aufarbeitung der unternehmerischen Probleme, um alle Schleusen für mögliche Auswege zu öffnen. Davon handelt das Buch "Creability" aus dem Schäffer Poeschel-Verlag. Der Titel "Creability" umschreibt die Fähigkeit, "als Gruppe unter Zeitdruck kreativ zu sein".

"Kreativroulette" und "Spazieren strapazieren"

Das Autorenteam stellt rund 30 Methoden aus den Bereichen "Aktivierung", "Entwicklung" und Ausarbeitung" für die ¿Ad-hoc-Kreativität" im Team vor. Alle Tools aus dem "Ideen-Werkzeugkasten" werden mit einer Gebrauchsanweisung (Anleitung, Dauer, Teilnehmerzahl) versehen und mit Praxisbeispielen unterlegt. Wert wurde dabei auf neue Methoden gelegt, die bislang noch nicht in den Managementlehrbüchern zu finden sind. "Kreativroulette", "Sweet Spot" oder "Spazieren strapazieren" sind innovative Instrumente, die die Teilnehmer bewusst aus den gewohnten Arbeits- und Denkbahnen befreien, um das volle Kreativpotenzial auszuschöpfen.

Management-Journal - Fazit: Gute Ideen gedeihen am besten in einem kreativen Rahmen: Das Buch "Creability" stellt rund 30 ungewöhnliche Methoden vor, mit denen Teams und Projektgruppen spielerisch praktikable Lösungen für Business-Problemstellungen jeder Art erarbeiten.

Oliver Ibelshäuser, [...]

5.0 von 5 Sternen Geballtes Wissen in kompakter Form - Direkt Anwendbar - Besser geht's nicht, 26. Februar 2014
Dieses Buch ist super "Value for Money". Warum? Weil wir so oft Probleme adhoc unter Zeitdruck im Team lösen müssen. Und wie oft driften wir ins klassische Brainstorming ab? Dabei zeigt dieses Buch eindrucksvoll, dass dieser Prozess des öffentlichen Kärtchen schreibens nicht zielführend ist. (siehe die sechs kreativen Sackgassen) Weiter zeigt das Buch durch die Creability Prinzipien eindrucksvoll auf, dass "kreativ sein" erlernbar ist. Die 30 Impulse für mehr Kreativität in Teams zeigen Möglichkeiten auf, die direkt anwendbar sind. Meine persönlichen Highlights sind das Perspektivendiagramm (einfach und effektiv), die Erfolgspfade (so viele Ideen auf kleinem Raum) und das unerwartete Spazieren Strapazieren (ich verrate hier nicht was es ist, einfach selber rausfinden). Dieses geballte Wissen in kompakter Form finde ich lohnt jeden Euro und macht mich zu einem besser Mitarbeiter und Kollegen.

5.0 von 5 Sternen Kreativitäts Werkzeugkasten - direkt anwendbar, 26. Februar 2014
Gute Einführung in "Kreativität in Teams", aber besonders hilfreich ist der Werkzeugkasten, in dem unterschiedlichste Methoden so gut beschrieben sind, dass man gleich Lust bekommt neue Methoden auszuprobieren.