Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. November 2013
Seit dem WS 13/14 studiere ich im Master und höre u.a. das Modul Marketing - bei Prof. Markus Voeth, seines Zeichens Hauptautor und Ehemann von Prof. Eva Herbst.

+++ Positiv:

Das Buch ist ein sehr gutes Grundlagen- und Vertiefungsbuch zu den Themen Allgemeines und Strategisches Marketing. Es gibt viele verständliche Grafiken, das Layout ist übersichtlich und es gibt sogar eine Onlinelernplattform mit ca. 3200 Prüfungsfragen im MC-Modus.

--- Negativ:

Das Buch ist dieses Jahr erschienen und quasi unsere Vorlage zur Vorlesung. Wir dienen als Versuchskaninchen für ein neues Vorlesungsformat mit intensivierter Nacharbeit inkl. Bearbeitung der Prüfungsfragen - selbstverständlich nur machbar, wenn man das Buch mit dem Code kauft. Schon mal negativ, allerdings nur für uns.

Das Onlinetool ist gut gemeint und hilft, allerdings wird bei der Auswertung nur die Anzahl richtiger und falscher Fragen angegeben. Welche Fragen oder was konkret falsch war oder richtig war wird dabei nicht ausgewertet. So hilft auch der Hinweis, dass man einen bestimmten Bereich vertiefen soll nur sehr wenig, wenn dieser 30 oder mehr Seiten umfasst. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn ich nicht weiß, wonach ich eigentlich suchen, bzw. was ich noch verstärkt lernen sollte.

Das Buch selbst ist meiner Meinung nach in etwas zu kleiner Schriftart gehalten und zu oft zu verklausuliert geschrieben. In jedem Satz sind unheimlich viel Informationen enthalten, die den Lesefluss ständig unterbrechen, weil Sätze bze. Absätze mehrmals gelesen werden müssen, um den Kontext zu verstehen. Ich kenne andere Fachbücher, die die Balance zwischen Fachwissen und guter Vermittlung besser schaffen.

Fazit:

Das Buch ist gut, aber es bedarf dringend einiger Nachbesserungen, insbesondere im Onlinetool mc2.
am 17. März 2016
Ich habe dieses Semester (15/16) das Modul Einführung in das Marketing bei Frau Herbst belegt. Die Veranstaltung scheint auf dem ersten Blick ziemlich strukturiert und organisiert zu sein. Auf dem zweiten Blick erschlägt einem aber das Lehrangebot (von App, VL, Videos, Übung, Buch etc..), wodurch man gar nicht mehr weiß auf was man sich nun konzentrieren soll. Die vermittelten Lehrinhalte in der VL sind nicht schwer und werden auch teilweise mit guten, aber zu langatmigen Beispielen rüber gebracht. Gerade wenn man dann die Hermes-Story aufgetischt bekommt, merkt man erst wie viel unsinnige Zeit dabei verloren geht. Auf der anderen Seite soll man dann aber im Buch / Videos die Themen nach mehr Details untersuchen / aufarbeiten. Das Buch ist der Hauptgrund für diese durchaus negative Bewertung. Hier zeigt sich, dass Frau Herbst wirklich Vollblut-Marketianerin ist. Getreu dem Applekonzept wurde hier der maximal bezahlbare Betrag, den ein Student bereit ist zu zahlen, ausgelotet und am Ende festgelegt.. Deswegen schlägt dieses geniale Meisterwerk auch mit unfassbaren 40€ zu buche. Wenn man dann noch will, dass die Kasse richtig klingelt, erwähnt man natürlich immer und immer wieder, wie wichtig das Buch und die MC-Fragen für die Klausur sind, sodass jeder Student natürlich irgendwann aus Verzweiflung und Verblendung dann doch das Buch kauft. Wer meint er würde in dem Buch etwas wichtiges lernen, den muss ich leider enttäuschen. Die Detailstufe ist so immens, dass es einmal leider nicht möglich ist (Achtung Zitat von Frau Herbst) :" das Buch an einem Sonntag mal kurz durchzulesen" und geschweige denn das für sich wichtige rauszufiltern. Hauptsache alle verfügbaren Fakten und Informationen, so schwachsinnig sie auch seien mögen, werden dicht komprimiert auf eine Seite geknallt. Nun kommen wir zu meinem zweiten Lieblingthema -> die MC-Fragen!! Jippi 3000 MC-Fragen gibt es und nur wenige beinhalten wirklich Verständnisfragen. Viel eher hat man sich gedacht, man macht aus jeder Zeile des Buches eine Frage. Genau so läuft dann später auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ab. Wenn man dann noch bedenkt wie viele Fragen falsch sind (siehe Bilder -> das sind nur ein paar wenige von denen, die ich gefunden habe) ist es kein Wunder, dass ich es bei bestimmt 40 Fragebögen nur 2 mal geschafft habe 100% zu bekommen. Das dämliche ist einfach, dass man keine sofortige Auswertung bekommt. Nein man muss erst alle 20 Fragen beantworten (am besten noch zu einem Thema was 80 Seiten im Buch umfasst -> "kleinerer" kann man die Fragekapitel nicht auswählen) , um dann raten zu können, wo der Fehler lag........

Zum Thema Klausur: die MC-Fragen waren okay. Definitiv nicht so detailliert wie beim MC²-Tool.. Leider reicht es aber auch nicht ohne Buchkenntnis für die volle Beantwortung. Für die anderen 50% hat bei uns die VL gereicht. Lernt auch unbedingt die Diagramme (Lambda Hypothese, Dynamische Kostenanpassung...).
review image review image
am 26. Juni 2013
Das Buch ist wirklich sehr hilfreich in jeglicher Lage des Studiums. Sowohl für die Vorbereitung auf Klausuren, als auch für Seminar- und Abschlussarbeiten. Grundlegende Modelle und Konzepte sowie tiefgründige Erklärungen mit vielen Beispielen machen das Buch gut verständlich. Vor allem auch das Online-Tool ist sehr nützlich um das Wissen zu vertiefen. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Marketing-Lehrbuch!
am 19. November 2013
Das Buch vermittelt gut verständlich alle wichtigen Grundlagen des Marketings und ist optimal für die Klausurvorbereitung. Durch die MC Fragen des online Tools kann man die Themen vertiefen und sein Wissen testen.
am 19. November 2013
Fand das Lehrbuch sehr hilfreich! Es werden alle Facetten des Marketing sehr verständlich erklärt. Gerade die Möglichkeit sein Wissen online zu testen ist eine optimale Vorbereitung auf Klausuren.
am 19. Dezember 2013
Sehr gutes und strukturiertes Buch zum Vorbereiten auf die Klausur, aber auch für jeden, der sich für Marketing interessiert. Einfach geschrieben und mit vielen Beispielen verdeutlicht.
am 5. Januar 2014
Ich bin Studentin der Wirtschaftswissenschaften und habe als Grunstudiumsfach Marketing.
Das Buch ist hierbei sehr hilfreich und wurde extra für unser Studienfach auf der Uni Hohenheim erstellt.
Es ist also perfekt zugeschnitten auf meine Vorlesung!
Der Preis ist natürlich hoch, aber lohnt sich durch die vielen Extras wie Lernplattform, kostenlose App mit Fragen zum Buch usw :)