5.0 von 5 Sternen Bestes deutsches makroökonomisches Lehrbuch
Dieses Buch bietet auf knapp 750 Seiten einen sehr guten Einblick in die Makroökonomischen Mechanismen und Systeme unserer Gesellschaft. Es ist klar strukturiert und bietet durch sein gutes Design (mit entsprechend gut gestalteten Schaubildern) eine weitere Motivation, neben dem INHALT natürlich, dieses zu lesen.

Nun zum Inhalt:
Die Texte zu den...
Vor 24 Tagen von Ramble veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Fallstudien": Aufgaben ohne Lösungen
Vor 22 Monaten von Cathrin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Fallstudien": Aufgaben ohne Lösungen, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Makroökonomik: Mit vielen Fallstudien (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen, warum ich mir ein zweites Buch für ca. 20 Euro kaufen muss, damit ich die Lösungen zu den Aufgaben in diesem Buch bekomme. Entweder lässt man die Aufgaben einfach weg oder soll doch bitte in diesem Buch die Lösungen zu den gestellten Aufgaben beifügen. Wäre mir das eher bewusst gewesen, hätte ich gleich das Arbeitsbuch von dem Übersetzer Klaus Dieter John gekauft. Jetzt bin ich für ein Nebenstudienfach wieder mal 50 Euro für Bücher los.

5.0 von 5 Sternen Bestes deutsches makroökonomisches Lehrbuch, 2. November 2014

Nun zum Inhalt:
Die Texte zu den einzelnen Themengebieten sind sehr ausführlich (d.h. besitzt Beispiele und Herleitungen, es wird nichts als gewusst vorausgesetzt) und hat daher eine gute Informationsdichte, die durch Schlüsselbegriffe am Seitenrand an Prägnanz gewinnen. Allgemein hatte mich an anderen Büchern, die ich zum Vergleich las, die kürze und unzureichende Tiefe der Erklärungen enttäuscht. Man hat eine Definition erhalten, aber sich danach immernoch selbst gefragt, was denn nun genau dahinter steckt und wie die Zusammenhänge sind. Dies ist der wirklich größte VORTEIL dieses Buches. Es vermittelt genau diesen Mehrwert, der in anderen Büchern der Makroökonomik fehlt. Das Wissen wird zudem in Fallstudien anhand reeller Ereignisse der makroökomischen Geschichte (Weltwirtschaftskrisen etc.) einem praktisch vermittelt. Im Vergleich mit Freunden, die parallel andere Lehrbücher lasen, kam in gemeinsamen Gesprächen zu Übungen immer wieder hervor, dass ich Antworten besser herleiten und begründen konnte.

Zur Übersetzung:
Der Inhalt ist aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden und dabei an die Gegebenheiten Europas (Währung in Euro, europäische Standards bei Indikatorenmessungen) angepasst. D.h. es handelt sich nicht um eine stupide 1:1 Übersetzung. Die Mühe Klaus Dieter Johns liest man in dem Buch heraus, trotz Anpassungen möglichst am Original bleiben zu wollen.

Übungen:
Die Kritik das ein Arbeitsbuch seperat gekauft werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Buch besitzt wie erwähnt für 30 Euro 750 Seiten an Wissen (sehr gutes P/L). Durch die Integration des Arbeitsbuches würde es erstens über 1000 Seiten fassen und zweitens teurer werden. Zudem sind die meisten Übungen trivial, sodass die Antworten entweder durch aufmerksames lesen des Kapitels einem klar werden oder spätestens durch Übungen in seinem Studienfach.

Verarbeitung:
Das Buch selbst ist für 30 Euro sehr gut verarbeitet. Das Papier hat eine hohe Qualität und die Bindung ist ebenfalls sehr gut (schon mehrmals runtergefallen, Bindung immernoch top).

Fazit:
Die Referenz der makrökonomischen Lehrbücher dank ausführlicher Erklärungen, vielen guten praktischen Beispielen (Fallstudien) und einem überzeugendem Design. Nicht nur für Studenten, sondern auch für alle an Makroökonomie interessierten Einsteiger eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 10. Mai 2014
Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über zahlreiche gebiete der Makroökonomie, besonders für Studenten gut geeignet, da viele Fallstudien und Rechenbeispiele enthalten sind.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ und gut geschrieben, 26. November 2013
Buch ist sehr verständlich geschrieben und ausführlich. Kann mich, außer über das Gewicht nicht beschweren ;)
Aufgabenbuch ist hierfür jedoch noch erforderlich, um auch Antworten auf die Fragen im Buch zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, verständlich, interessant!, 14. August 2013
Habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich mein Basiswissen aus einem Onlinekurs vertiefen und für die europäische Wirtschaftslage präzisieren wollte. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für Ökonomie interessiert und auf verständliche Weise die Grundlagen selber erarbeiten oder vertiefen möchte. Da ich schon Vorkenntnisse hatte, ist es für mich leicht zu lesen, aber jede Formel wird ausführlich erklärt und durchgerechnet, so dass es auch für Anfänger geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 14. Oktober 2014
Tolles Buch, dass die komplexen Sachverhalte sehr leicht darstellt. Würde es jeden weiter empfehlen :-) passend dazu auch das Arbeitsbuch bestellen.

Makroökonomik: Mit vielen Fallstudien
Makroökonomik: Mit vielen Fallstudien von N. Gregory Mankiw (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2011)