1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Zu lückenhaft: Ausreichend nur in Pflicht und/oder Kür, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern (Gebundene Ausgabe)
Leider wird, wie ich finde, das Buch seinem Untertitel "Strategien entwickeln, Strukturen schaffen ..." nicht gerecht.

1. Es ist zu schablonenhaft: Immer dann, wenn's mal konkreter werden könnte, bleibt Autor Schick an der Oberfläche. Beispiel Wertschöpfung der internen Kommunikation. Diesen Ansatz fand ich beispielsweise sehr spannend, zwei magere Sätze aus dem Buch erscheinen mir dazu aber nur tatsächlich für die Praxis verwertbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Kommunikationscontrolling: tolle Ideen, dahinter lauert indes nur Fassade

2. Es ist zu voluminös: Ständig ist die Rede von Strukturen, die man in der IK schaffen sollte, damit's fluppt. Das, was der Autor aber dann dazu aufzeichnet, ist lediglich für Unternehmen geeignet, die Geld genug haben, Millionen in die Kommunikation zu pumpen. Selbst größere Mittelständler bekämen das nicht gestemmt, finde ich.

3. Es ist nur Hülle: Sorry, Herr Schick, aber das Kapitelchen zu Social Media ist bestenfalls oberflächlich, nassforsch würde ich sagen: banal.

Fazit: Ein starker methodischer Ansatz, absolut viel versprechend aber leider nicht komplex genug. Zum Einstieg ins Thema ideal -mehr nicht!

Interne Unternehmenskommunikat
ion:
von Siegfried Schick (Gebundene Ausgabe - 15. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen