am 22. Juli 2014
Ich habe das Buch als Einführung für die Kostenrechnung in Rahmen eines Zweitstudiums genutzt. Es ist sehr detailliert geschrieben, verliert sich aber oft in Nebensaechlichkeiten anstatt das Wesentliche pointiert darzustellen. Wenn das Buch auch mit Beispielen bestückt ist fehlt völlig der Rote Faden. Beispielsrechnungen und Graphiken sind oft schwer nachvollziehbar. Es ist wieder ein typisches Beispiel für ein Fachbuch was es vermissen lässt einen komplexen Stoff methodisch sinnvoll zu vermitteln und daher in meinen Augen für eine gedachte Einführung in das Thema Rechnungswesen oder eine Klausurvorbereitung nur bedingt nützlich und eher enttäuschend.
TOP 1000 REZENSENTam 14. Juni 2011
Ich verwende dieses Lehrbuch in der 8. Auflage (2010) im Rahmen eines berufsbegleitenden Zweitstudiums.
Die Einführung in das Rechnungswesen gelingt Weber und Weißenberger überaus sinnvoll.
Inhaltlich sind alle Kernelemente abgedeckt. Methodisch und didaktisch ist das Buch ein Highlight. In verständlicher Sprache und mit vielen Beispielen werden die Inhalte des internen und externen Rechnungswesens strukturiert, teils humorvoll vermittelt.

Die Autoren haben es verstanden die Inhalte aus Studentensicht zu vermitteln.
Das Buch ist auf dem aktuellen Stand der rechtlichen Basis. Der Bezug zum Gesetz ist stets gegeben (HGB & BilMoG).
Besonders gefallen haben mir die kleinen Exkurse zum internationalen Rechnungswesen (IFRS) am Ende jedes Kapitels.

Ich habe mindestens 6 Bücher zur Thematik gesichtet (inklusive der sogenannten Standardwerke (Coenenberg, ...) und halte dieses Lehrbuch für das Beste am Markt.
Warum trotzdem nur 4 Sterne?
1. (Hauptgrund) Bei aller gelungenen Präsentation, mir persönlich ist die Schrift des Haupttextes zu klein, so dass langes Lesen schnell ermüdet.
2. kleine Flüchtigkeitsfehler orthografischer Art (keine inhaltlichen Fehler)
3. fehlendes Abkürzungsverzeichnis
am 8. März 2016
Das Buch ist super gestaltet und verständlich. Es erklärt parallel internes und externes Rechnungswesen. Mir ist es zu ausführlich, bzw. ist mir das Beispiel zu ausführlich. Wer bereits Vorkenntnisse hat, sollte zu einer anderen Literatur greifen.
am 9. März 2013
Das Buch ist ohne Frage sehr detailliert und verständlich geschrieben. Allerdings besteht dieses Buch quasi nur aus einem Text und wird dadurch sehr unübersichtlich. Wichtige Begriffe im Text, an denen man sich orientieren könnte, sind noch nicht einmal hervorgehoben, sodass man auf jeder Seite von sehr viel Text erschlagen wird. Schnelles nachgucken, um etwas zu suchen ist somit nicht möglich. Man ist somit immer dazu gezwungen sich die Texte komplett durchzulesen, was immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem ist das Format nicht sehr praktisch, da das Buch sehr breit ist.
am 21. August 2013
viel von dem Buch konnte ich nicht rausholen. Meiner Meinung nach, ist das Buch überinformativ und unstrukturiert. Man sitzt lange beim Blättern um einen Zusammenhang zwischen den Themen zu finden.
am 8. Dezember 2012
f ü r m e i n e t o c h te r
ich kann nichts damit anfangen .