Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1-10 von 13 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
VINE-PRODUKTTESTERam 24. April 2008
Es gibt viele Bücher, die für sich beanspruchen die komplexe Welt der Börse vollständig und vorallem verständlich zu erklären. Doch an dieses Standardwerk kommen sie bei weitem nicht heran. "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen. Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte" aus der Handelsblatt-Reihe ist ein Werk, dass in jedes Bücherregal börseninteressierter Leser gehört. Auf über 800 Seiten schildern die beiden Autoren Rolf Beike und Johannes Schlütz dem Leser alle Finessen der Börsenwelt. Angefangen bei der Erläuterung der Marktmechanismen bis hin zu den entsprechenden Instrumentarien samt all ihrer Eigenheiten. Dabei streuen die Autoren auch grafische Elemente wie Tabellen und Diagramme sowie Zeitungsausschnitte ein, was zur Auflockerung beiträgt. Aufgrund der klaren und verständlichen Sprache lässt sich das Buch in einem Zug durchlesen, sofern man die erforderliche Zeit hierfür mitbringt. Ansonsten entpuppt es sich im alltäglichen Gebrauch auch als ideales Nachschlagewerk, sollte einem einmal ein Fachbegriff oder die Funktionsweise eines bestimmten Instruments entfallen sein. Ein umfassendes Stichwortregister im Anhang liefert hier hervorragende Abhilfe.

Als Resümee bleibt nur festzuhalten, dass dieses Buch jedem zu empfehlen ist. Die knapp vierzig Euro für die vierte Auflage sind gut angelegtes Geld, zumal man sich den Kauf anderer Bücher zum Thema getrost sparen kann. Denn bei "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen. Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte" wird man nichts wesentliches vermissen. 5 Sterne.
am 22. Januar 2006
Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es werden sämtliche Finanzierungsinstrumente auf ausführlichste Weise dargestellt. Dabei gliedert sich das Buch in folgende Kapitel:
Einführung, Aktien, Geldmarkt und Devisen, Anleihen, Derivate, Investmentfonds.
In jedem Kapitel gibt es Abbildungen, Übersichten und umfangreiche Beispielrechnungen.
Für Studenten mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft ist dieses Buch ein unbedingtes Muss, aber auch für Laien oder Anleger ein Top-Nachschlagewerk.
Der hohe Preis ist deswegen vollkommen gerechtfertigt, zumal es sich dazu um eine gebunden Ausgabe handelt.
am 10. Februar 2008
Hallo,

ich habe dieses Buch vor ca. einem Jahr gekauft und gelesen und schaue heute immer wieder gerne hinein. Es erklärt einfach ALLES über die Finanzmärkte und alle Formen von Wertpapieren (Aktien, Anleihen, Futures, andere Schuldverschreibungen, etc. pp.).

Ganz besonders gefällt mir der Aufbau des Buches. Es ist gegliedert in:

(1) Einführung
(2) Aktien
(3) Geldmarkt und Devisen
(4) Anleihen
(5) Derivate
(6) Investmentfonds

Interessant ist auch, dass in der Einführung die Funktionsweise der Börse erklärt ist (Market Makern, Orderbuch, etc.pp.).

Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden der sich für Finance interessiert. Auch für den Fachwissenden!

Viele Grüße.

Vielleicht noch eine wichtige Bemerkung: Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Banken und Risikomanagement.
am 15. Dezember 2010
Eine umfassende, kompetente und substanzielle Darstellung des Finanzmarktes und seiner Instrumente für den Privatanleger mit Wissensdurst.

Die Autoren gehen klar und strukturiert an die Thematik heran, und verzichten auf das übliche Finanzguru-Geschwafel. Das Buch wurde geschrieben, um dem Leser Wissen und Informationen zu geben, und nicht, um die Klugheit, Wichtigkeit und Bildung des Autoren herauszustellen.

Insofern also absolut untypisch für den deutschsprachigen Fachbuchmarkt. Ein echtes Qualitätsbuch, dass ich sehr gerne empfehle.
am 22. Oktober 2009
Wie der Titel bereits verrät, ist "Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen" als Wegweiser für (Privat)-Anleger/BörsenAnfänger und Nachschlagewerk für Börsenprofis gedacht. Im Grunde ist das Buch aber genauso oder vor allem ein Lehrbuch für Studenten und Lehrlinge des Bank- und Finanzwesens. Zu Beginn des Buch erfolgt eine Einführung in die Börse und das Finanzmanagement. Jeweils ein Kapitel ist den fünf inhaltlichen Schwerpunkten gewidmet:

- Aktien
- Geldmarkt und Devisen
- Anleihen
- Derivate
- Investmentfonds

In dieser überarbeitenten und erweiterten vierten Auflage finden sich umfassende Beschreibungen der modernen Portfolio- und Kapitalmarkttheorie und der Renditemessung, des aktiven Managements von Rentenfonds, der Fonds- und Performanceanalyse sowie der neuen Indexwelten der Deutschen Börse. Neue Finanzinstrumente, wie Aktienanleihen und Indexzertifikate sowie Finanzmarktinnovationen werden ausführlich erklärt und Neuerungen im Fondsbereich durch das Investmentgesetz erläutert.

Dieses Buch hat mir schon des öffteren gut Dienste erwiesen, deshalb eine klare Kaufempfehlung!

P.S.: Ein Tipp von mir - Wirtschaftslehre des Kreditwesen von Grill/Perczynski ist auch sehr zuempfehlen
am 1. März 2011
Wer etwas über die Hintergründe der Finanzkrise und Informationen über diverse Anlageformen sucht, für den ist das Buch bestens geeignet.
Alles wird sehr schön übersichtlich erklärt und man hat bekommt sehr viele Informationen, die zum Weiterlesen anregen.
Es wird zu allen Anlageformen etwas gesagt, dazu gibt es Analysen und verschiedene Tipps,um Finanznachrichten richtig zu deuten.
Der Preis ist bei der guten Qualität angebracht.

Fazit:

Ein super Buch, macht viel Spaß beim Lesen, geeignet für Wirtschaftswisschenschafler, aber auch für jeden Anleger.
Absolute uneingeschränkte Kaufempfehlung!!
am 22. Juli 2011
Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen eignet sich als Nachschlagewerk besonders. Das dicke Buch von Rolf Beike und Johannes Schütz schrammt nur knapp an der Grenze von 1000 Seiten vorbei und erschien im Januar vergangenen Jahres mittlerweile in der 5. Auflage. Diese enthält im Gegensatz zu ihren Vorgängern nun ein Extra-Kapitel zu Rohstoffen - reichlich spät haben die Autoren das Thema so ausführlich aufgenommen, aber immerhin ist es nun Bestandteil des Klassikers auf den gerne Erstsemester zurückgreifen und auch sollten. Ich finde das Buch ausgesprochen praxisnah und deshalb so empfehlenswert, wenngleich immer mal wieder Themen auftauchen, bei denen der Leser nichts Neues mehr lernen kann. Doch das liegt wohl in der Natur der Sache. Mehr zu Nachschlagewerken lesen Sie in Hankes Börsen-Bibliothek.
am 29. Dezember 2014
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert! Es sind alle relevanten Themengebiete rund um die Börse vorhanden und ebenso zeitgemäß! Ein Standardwerk!
am 5. Oktober 2009
Die aktuelle Auflage befasst sich auch mit den ganz aktuellen Produkten: Discountzertifikate, Hebel, strukturierte Produkte, alles drin und genauso anschaulich erklärt wie in den vorherigen Auflagen. Jedenfalls soweit das bei der Materie möglich ist. Für mich das Standardwerk!
am 4. April 2009
Was kann ich noch sagen was vor mir nicht gesagt wurde? Das Buch ist jeden Cent wert, was man bei der Fülle von "Ich mache sie reich in 30 Tagen" Literatur ja schwer behaupten kann. Wer die Börse verstehen will, ohne sich auf der Universität einzuschreiben, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.