5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagen- und Lehrbuch
Vor 16 Monaten von Thomas Luft veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fleißarbeit
Die beiden professoralen Autoren haben sich viel Mühe gegeben, das Thema umfassend darzustellen. Dazu haben sie offenbar auch viel gelesen: das Literaturverzeichnis allein hat 24 eng bedruckte Seiten! Und vermutlich ist auch das meiste richtig, was da in Form von Text, Diagrammen, Wiederholungsfragen und Fallbeschreibungen aufgefächert wird. Aber es ist wohl...
Vor 4 Monaten von Ingenieur veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagen- und Lehrbuch, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch „Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung“ der beiden Professoren Vahs und Brem ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Grundlagen- und Lehrbuch zum Themenfeld des Innovationsmanagements aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Infolgedessen ist dieses Buch insbesondere für Studenten, Dozenten und alle Personen, die sich für diese Thematik interessieren, absolut zu empfehlen.

Besonders positiv hervorheben möchte ich:
+ Hervorragender Aufbau des Buches durch die vier Kapitel Innovation verstehen, Innovation planen, Innovation entwickeln sowie Innovation umsetzten
+ Logische und sehr detaillierte Gliederung dieser vier Kapitel, so dass sehr schnell und nachvollziehbar nach entsprechenden Unterkapiteln gesund werden kann
+ Ansprechendes Layout der Abbildungen und hilfreiches hervorheben bestimmter Textstellen (z. B. für Beispiele, Definitionen)
+ Sehr gute, praxisrelevante Beispiele (lediglich in einigen Fällen finde ich die Ausführungen zu den Beispielen etwas zu knapp)
+ Meines Erachtens alle wesentlichen Aspekte rund um das Innovationsmanagement (für ein Grundlagenbuch) ausreichend beschrieben
+ Sehr umfangreiche Checklisten zur Zusammenfassung von Themenkomplexen im Innovationsmanagement
+ Zahlreiche Wiederholungsfragen am jeweiligen Kapitelende sind besonders für Studenten sehr hilfreich
+ Schnelle, leichte Einarbeitung in das Themenfeld des Innovationsmanagements aufgrund des ansprechenden, sehr guten Schreibstils
+ Alle wesentlichen, grundlegenden und (meist) etablierten Methoden und Werkzeuge des Innovationsmanagement werden vorgestellt

Obwohl ich dieses Buch für die eingangs genannten Zielgruppen uneingeschränkt empfehle, möchte ich auch erwähnen (wie bereits einige andere Rezensenten implizit angemerkt haben), dass dieses Buch weniger für Wissenschaftler, die im Bereich des (betriebswirtschaftlichen) Innovationsmanagements forschen, geeignet ist. Laut den Autoren ist dies auch explizit nicht die Zielgruppe des Grundlagen- und Lehrbuchs. Trotzdem würde ich mir als Wissenschaftler wünschen, wenn die Autoren bei der 5. Auflage mindestens nach jedem Kapitel auf entsprechende Fachliteratur verweisen könnten. Gerade für Wissenschaftler wäre es nämlich sehr hilfreich und daher von Vorteil, wenn z. B. nach der Beschreibung einer bestimmten Methode der Verweis auf weiterführende bzw. vertiefende Fachliteratur angegeben wird (z. B. aktuelle Beiträge in Zeitschriften und auf Konferenzen).

5.0 von 5 Sternen Wer die Erstauflage kennt ..., 27. August 2013
...der weiß wie zäh das Lesen war. Es konnte nur besser werden...

Die neue Auflage mit einem neuen Co-Autor hat einen deutlich professionelleren Charakter und stellt somit eine wirkliche Basis für Interessierte und Profis dar.

Grundlegende Inhalte wurden neu überarbeitet und das Layout völlig überarbeitet. Ich habe die Erstausgabe im Studium verwendet und das Buch gehasst. Die neue Fassung ist um Welten besser zu lesen und liefert wirklich auf einfache Weise Erklärungen und Beispiele.

Innovationsmuffel / Personen mit Scheuklappen und Bürokraten bitte wegbleiben von diesem Buch, es könnte eure Lebenswelt empfindlich stören!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und komplettes Lehrbuch, 5. Mai 2014
Das Buch Innovationsmanagement von Vahs und Brem bringt die Thematik entlang des Innovations-Prozesses sehr gut nahe. Das Buch ist sehr leserfreundlich aufbereitet. Das Lernen wird durch viele gute Abbildungen und Beispiele aus der Praxis auf vereinfacht. Zudem befindet sich am Ende eines jeden Kapitels eine Checkliste, die alle relevanten Themen nochmals zusammenfassend aufarbeitet. Weiterhin sind ebenso hilfreiche Schemata enthalten, die direkt in der Praxis angewendet werden können. Inhaltlich ist das Buch ebenfalls sehr umfassend - bisher habe ich zu jedem Thema einen Beitrag gefunden.

Fazit:
Methodisch und inhaltlich sehr gut gemacht!
Wer sich also mit dem Thema Innovationsmanagement auseinandersetzt, sollte dieses Buch auf jedem Fall im Regal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen Die Zukunft eines Unternehmens hängt eng mit seiner Innovationskraft zusammen, 27. November 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Besprechung bezieht sich auf die 4. Auflage: Angelegt als Lehrbuch, eignet sich “Innovationsmanagement” aber auch für Praktiker. Sie finden hier nicht nur die klare und analytische Darstellung aller für das Innovationsmanagement notwendigen Prozesse. Sie finden auch viele und gute Argumente, um “Ihre” Abteilung oder Ihr Innovationsprojekt im Unternehmen (auch bei den CEOs und CFOs) zu positionieren. Dabei helfen die Kapitel des Buches, in denen das Innovationsmanagement im gesamtgesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Umfeld verortet wird. Dabei helfen auch die vielen Einblicke in die Innovationspolitik wichtiger deutscher und europäischer Player.

Die Zukunft eines Unternehmens hängt eng mit seiner Innovationskraft zusammen. Dennoch ist viel Überzeugungsarbeit nötig, das systematische Innovieren im Unternehmen zu verankern. Denn Obwohl Innovationen unter dem Titel “Investition” geführt werden, werden sie oft als “Kosten” wahrgenommen. Verantwortliche Innovationsmanager finden in diesem Buch alle Werkzeuge, um den Prozess, die Kosten und die möglichen Erträge und Verluste von Innovationen abzubilden. Und natürlich jede Menge Impulse und Methoden, die Innovationskraft des Unternehmens systematisch zu steigern. Alles sehr übersichtlich und anschaulich dargestellt. Das perfekte Handbuch für Innovationsmanager.

5.0 von 5 Sternen Mehrwert für den Beruf, 28. August 2013
"Innovationsmanagement" bietet mehr als nur eine übersichtliche und hervorragende Darstellung rund um das Thema Innovationen.

Hervorheben möchte ich daher, dass in diesem Werk die wichtigsten Methoden anschaulich beschrieben werden. Dieses Buch bot sich mir daher bereits mehrmalig als wertvolles Nachschlagewerk, in meinem beruflichen Alltag, an.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den Abschnitt "Schutzrechte und Schutzrechtsstrategien" aufmerksam machen. In diesem werden die verschiedenen gewerblichen, auch internationalen, Schutzrechte erläutert und wertvolle Impulse zum Thema Schutzrechtsstrategie geboten.

5.0 von 5 Sternen FH Buch, 10. September 2013
Ich habe das Buch gekauft, weil ich es für die FH brauche. Es ist gut aufgebaut, wirkt übersichtlich und ist in drei Farben gehalten. An unserer FH wird dieses Buch als die Innovations-Bibel gehandelt. Demzufolge kann ich es allen empfehlen, die sich zum Thema informieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und übersichtlich zum Innovationsmanagement-Experten, 25. Mai 2013
Ich beschäftige mich im Rahmen meines Studiums schon seit einiger Zeit mit dem Thema Innovationsmanagement und bin von der 4. Auflage (habe auch die 3. Auflage dieses Buches) sehr begeistert. Neben Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels gibt es zahlreiche Praxisbeispiele, die unterstützend beim Lernen helfen. Kompakt und übersichtlich werden dem Leser die wichtigsten Elemente des Innovationsmanagements näher gebracht. Nicht nur Einsteiger, sondern auch Experten können von diesem Buch profitieren. Vor allem die Beschreibung rund um Open Innovation fand ich toll.

5.0 von 5 Sternen Innovationsmanagement praxisnah und kompakt, 8. Mai 2013
Ich unterrichte und forsche seit mehreren Jahren im Bereich Innovations- und Produktmanagement und an meiner Hochschule verwenden wir das Buch Vahs/Burmester - Innovationsmangement seit vielen Jahren als Begleitbuch zu den Vorlesungen. Die vierte Auflage des Buches von Vahs/Brem Innovationsmanagement besticht besonders durch viele Praxisbeispiele und ist mit den Wiederholungsfragen am Ende jedes Kapitels für das Studium und Selbststudium sehr geeignet. Es vermittelt sehr kompakt und übersichtlich die zentralen Elemente der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Innovationen. Sehr ausführlich werden die unterschiedlichen Arten der Ideensammlung und-bewertung beschrieben. In vielen Büchern zu Innovationsmanagement kommt die Umsetzungsphase von Innovationen zu kurz - anders in diesem Buch. Hier wird die Vermarktung von Innovationen umgehend behandelt, ebenso werden Schutzrechtstrategien diskutiert. Neben altbewährten Konzepten, werden in dem Buch in jedem Kapitel auch neue Ansätze diskutiert, beispielsweise Netnographie und Trend-Scouting zur Gewinnung von Ideen. Insgesamt kann ich das Buch zum Aufbau von Grundlagenwissen im Bereich Innovationsmanagement sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Standardbuch für Innovationsmanagement!, 12. April 2013
Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit dem Thema "Innovationsmanagement" und finde dieses Buch hervorragend:

- für Leute, die sich noch nie mit Innovationsmanagement beschäftigt haben und einen verständlichen, aber übergreifenden Blick in das Thema bekommen wollen.

- für Profis, zum Nachlesen und zur kritischen Selbstkontrolle. Wann kann nie klug genug werden!

- für Querleser, da sich dieses Buch aufgrund der klaren Struktur auch hervorragend zum schnellen Querlesen eignet.

Für mich persönlich ist es DAS Standard(lehr)buch zum Innovationsmangent. Natürlich könnte es da und dort noch tiefer gehen, aber allein die gut ausgewähltes Praxisbeispiele belegen eine exzellente Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis.

5.0 von 5 Sternen 1A Lehrbuch, 5. April 2013
Ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen besorgt, da mir in meinem VWL-Studium die Möglichkeit fehlt mit detaillierter mit "fachfremden" Themen auseinanderzusetzen und ich mich für das Thema Innovationsmanagement interessiere. Aus diesem Grund bin ich natürlich kein Experte auf diesem Gebiet und kann somit auch nicht weiter beurteilen, in wieweit das Lehrbuch die nötige Tiefe zu jedem Schwerpunkt aufweist. Meiner Meinung nach ist es jedoch eine gelungene und auch umfangreiche Arbeit, um sich dem Thema zu nähern und sich mit ihm auf einem fortgeschrittenen Level auseinanderzusetzen (und dafür ist es meiner Ansicht nach auch gedacht).

Die der inhaltliche Aufbau und die Hinweise zur Benutzung des Buches zu Beginn sind sehr hilfreich, um sich ohne großes Vorwissen gleich in die Materie "zu stürzen". Vor jedem Kapitel wird der Inhalt durch den "Kapitelnavigator" noch einmal knapp dargestellt. Dabei werden auch Lernziele erwähnt. So bekommt man bereits vorher einen klaren Eindruck, was einen im nächsten Kapitel erwartet und wo die Schwerpunkte liegen. Innerhalb der einzelnen Kapitel erleichtern anschauliche Grafiken und Beispiele das Verstehen der Theorie. Die Definitionen sind farblich markiert und wichtige Begriffe werden am Rand noch einmal hervorgehoben und können aus dem Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nachgeschlagen werden. Nach jedem Kapitel gibt es eine Menge von Wiederholungsfragen, mit denen man das Gelesene wiederholen und seinen Wissensstand prüfen kann. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn man das Buch im Rahmen eines Studiums verwendet (zur Prüfungsvorbereitung).

Besonders gefallen hat mir die Checkliste zur Organisation von Innovationen in Kapitel 2, da sie eine kompakte Zusammenfassung von Fragen ist, die bei der Organisation von Innovationen berücksichtigt werden sollten. Auch die anschauliche Darstellung von Beispielen hat mir gut gefallen. Neben aktuellen Beispielen bezüglich bestimmter Unternehmen bringen die Autoren auch Beispiele mit makroökonomischer Perspektive (z.B. die Auswirkung von Krisensituationen auf den schweizer Uhrenmarkt in Kap. 3), was mit als VWLer natürlich besonders ins Auge gestochen ist :-)

Generell kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der sich dem Thema Innovationsmanagement in seinem Studium oder aus reinem Interesse widmen möchte, da es meiner Meinung nach das ideale Buch ist um einen umfassenden Einblick in diesem Gebiet zu erlangen und dabei sehr anschaulich geschrieben und gestaltet ist.

Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung von Alexander Brem (Gebundene Ausgabe - 21. Januar 2013)