5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Lehrbuch
Veröffentlicht am 1. Oktober 2009 von Steffen Wettengl

2.0 von 5 Sternen Grundlagenbuch ohne jegliche Fallstudien und moderne Marketingthemen wie Neuromarketing, Relationship Marketing u.a.
Das 2009 in der 4. Aufl. erschienene Marketing-Grundlagen-Buch bietet im Vergleich zu anderen Marketing-Büchern keinen echten Mehrwert. Zwar werden Grundlagen entsprechend aufbereitet und auch mit zahlreichen Abbildungen illustriert, aber moderne und wichtige Marketing-Themen, welche mittlerweile auch zum Kanon gehören, wie z.B. Neuromarketing, Multisensorisches...
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Peter Pan

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Lehrbuch, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (Broschiert)
Die erste Rezension stammt aus dem Jahr 1999 und bezieht sich auf die 2. Auflage, damals ein kleinformatiges UTB-Taschenbuch. Jetzt (2009) gibt es eine komplett überarbeitete und aktualisierte 4. Auflage, die man ebenfalls getrost mit 5 Sternen bewerten kann. Der Inhalt umfasst genau die richtige Portion Marketing-Stoff für eine systematische Einführung in die Materie (ca. 500 Seiten), mehr als das Standard-Bachelor-Lehrbuch Homburg/Krohmer: Grundlagen ..., 2. Aufl. (2009) mit 300 Seiten und weniger als das Standard-Nachschlagewerk Homburg/Krohmer: Marketingmanagement, 3. Aufl. (2009) mit 1300 Seiten.
Hervorragend finde ich die zahlreichen aktuellen Beispiele. Zum Beispiel werden im Abschnitt Werbung viele Printanzeigen mit Abbildung behandelt - gelungene und misslungene. Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr zu loben: relativ großformatige Seiten, zahlreiche Abbildungen/Grafiken und alles im schönen 4-Farben-Druck. Didaktisch gelungen sind die eingeschobenen Kästchen "Aus der Praxis" sowie "Aus der Wissenschaft". Das Buch ist durchgängig in einer klaren, gut verständlichen Sprache verfasst (keine "Schwurbelsätze"). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein weiterer Pluspunkt.
Fazit: Zur Zeit kenne ich keine bessere Marketing-Einführung.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Marketingbuch, das auch danach aussieht!, 14. Juni 2011
Klar - wir kennen sie alle, die Granden der akademischen Marketingszene im deutschsprachigen Raum: Meffert, Bruhn, Esch, Diller etc.. Ihre Verdienste sind natürlich unbestritten. Warum aber schlägt der Genuß ihrer Lektüre bisweilen in Quälerei um? Vielleicht weil sie vor allem eines ist: akademisch - inhaltlich wie gestalterisch. Erfrischend anders ist das hier vorliegende Buch von Scharf et al: Überschaubar, eingänglich, sehr gute Schaubilder, relevante Praxisbeispiele - und endlich auch fürs Auge eine Freude. Als Marketingentscheider in einem DAX30-Konzern schaue ich zum Nachschlagen zuerst in dieses Buch. Will ich weiter vertiefen, bleibt immer noch der Blick in eine der "Bibeln" eingangs genannter Professoren, wenn es das Zeitbudget denn zulässt.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, praxisnah, didaktisch, 26. Februar 2011
Mir wurde das Buch in der Schule als Lehrbuch empfohlen und ich habe selten ein so gutes Einführungsbuch gesehen (hier: 4.Auflage).

Scharf, Schubert und Hehn decken soweit ich es beurteilen kann alle Themen ab, die man im "Grundkurs Marketing" erwarten kann. Dabei haben sie einen guten Schreibstil, der für ein Lehrbuch angemessen aber nicht übermäßig trocken ist. Alle Themengebiete werden mit aktuellen, teilweise sehr ausführlichen Beispielen aus der Praxis veranschaulicht - meines Wissens nach Projekte, an denen die Autoren teilweise selbst mitgewirkt haben. Damit kennen Sie die Hintergründe der Fallbeispiele natürlich bestens und können entsprechende Anmerkungen machen.

Die Kapitel bauen grundsätzlich aufeinander auf, sind aber natürlich auch unanbhängig voneinander zu bearbeiten. In dem Fall helfen zahlreiche Querverweise fehlendes Basiswesen grob anzulesen. Das Buchformat ist im "Breitformat" (gedrungeres Verhältnis als Din-Norm), womit neben dem Text Platz für eine Randspalte bleibt, die einerseits das Buch auflockert und augengefälliger macht, andererseits auch noch Platz für Schlagworte lässt. Im Text sind wichtige Begriffe *fett* gedruckt und helfen beim Nachlesen schnell die wichtigen Passagen zu finden.

FAZIT: Für jeden Schüler/Studenten im Grundstudium ist das Buch eine klasse Einführung in das Fach und lässt keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Marketing auf den Punkt gebracht... strukturiert, verständlich, klar., 16. Februar 2011
Marketing auf den Punkt gebracht...
dies Buch legt Wert darauf Marketing mit einem klaren roten Faden und vielen Praxisbeispielen darzustellen. Geschrieben von Experten die Marketing nicht nur lehren, sondern auch erfolgreich praktizieren. Das Buch erklärt die zahlreichen Facetten des Marketing klar, verständlich und ausführlich und ist trotzdem so geschrieben das es auch zwischendurch schnell als Hilfe genutzt werden kann. Ich nutze das Buch gern um Themen schnell aufzufrischen und wieder aktuell auf dem Stand der Dinge zu sein. Meine Rezension deshalb 5 STERNE !!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 23. Mai 2013
Das Buch ist eine Gute Einstiegshilfe für Neulinge.
Die Themen sind gut beschrieben. Kann ich nur jedem Empfehlen. Nutze es jetzte seit 2 Jahren und es wird immer wieder aus dem Regal genommen.

5.0 von 5 Sternen Marketing: kompakt, verständlich und praxisnah, 11. Juli 2012
Ein sehr gutes und klar strukturiertes Marketingbuch mit praxisnahen Beispielen zum besseren Verständnis der Inhalte. Das Buch ist sehr gut zu lesen und inhaltlich sehr gut zu verstehen. Durch die Aufmachung des Buches findet man sich sehr schnell zurecht und kann gezielt nach bestimmten Inhalten suchen. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen gutes Nachschlagewerk für Marketingeinsteiger, 21. Dezember 2011
Ich habe das Buch bisher nur in Teilen genutzt und diese sind sehr informativ. Für Marketing-Einsteiger nach meiner Meinung genau das richtige Material. Manche Aspekte werden sehr ausführlich behandelt, vielleicht etwas zu ausführlich. Gut finde ich die deutliche Aufteilung in einzelne Themen, die auch eine Abschnittweise Nutzung ermöglichen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die Praxis!, 15. November 2011
Tolles Buch!

Endlich ein Buch mit aussagekräftigen Beispielen aus der Praxis!

Leider vermisse ich die "Boston Consulting Group"- und die "McKinsey"-Portfolio-Analyse, sowie ein eigenständiges Kapitel zum Thema Customer-Relationship-Management.

5/5 - das Buch bietet erstklassiges Material als Einführung in Theorie und Praxis.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu lesen, 10. November 2011
Ein überschaubarer Aufbau des Inhalten. Schöne Bilder und informative Inhalte. Sehr übersichtlich gestaltet. Die Farbe des Buches ist sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Super Einstiegswerk, 6. November 2011
Super Einstiegswerk für das Studium! Leicht verständlich geschrieben, sehr praxisorientiert, dabei aber nicht flach im Informationsgehalt. Ansprechendes Layout mit vielen Abbildungen. Viele Praxisbeispiele und sehr aktuell! 5 Sterne!!!

Marketing: Einführung in Theorie und Praxis
Marketing: Einführung in Theorie und Praxis von Patrick Hehn (Broschiert - 22. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen