5.0 von 5 Sternen TOP!
Noch nie habe ich ein Produkt so gelobt und ich fand immer, dass Leute, die schreiben "6 Sterne", hätten einen an der Waffel, aber dieses Buch verdient 6 Sterne!

Vor 19 Monaten von Pete veröffentlicht

Vor 3 Monaten von Norbert Haering veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP!, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)

Ich habe einen technischen Studienabschluss und keinerlei Ahnung von diesem Thema, Aufgrund der vielen täglichen Hiobsbotschaften in unseren Medien wegen "Eurokriese, Finanzkrise, Immobilienblase, Massenarbeitslosigkeit, Inflation..." habe ich mich für das Thema zu interessieren angefangen und habe mir für den Anfang dieses Buch besorgt. In knapp 1,5 Wochen habe ich schon 250 Seiten durchgelesen und auch einige der Übungen gemacht. Es ist sehr verständlich geschrieben und die vielen Beispiele aus der Praxis und die Aufgaben sind sehr interessant und bringen oft einen "Aha-Effekt".

Die Autoren haben es geschafft, Fachwissen mit Hilfe von (manchmal sogar etwas spannenden) Geschichten zu erzählen, dabei aber professionell und sachlich zu bleiben und auch nicht kindisch zu werden. Die Lehrbuchautoren dieser Welt sollten sich an diesen Herren ein Vorbild nehmen!

Was einige vielleicht bemängeln würden ist, dass die meisten Beispiele aus den USA gebracht werden, naja, die Autoren kommen eben von dort. Aber es gibt auch öfter Beispiele aus Deutschland.

Ob sich das Buch für VWL Studenten eignet kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie intensiv dort die Themen behandelt werden.

Sollte ich irgendwann damit durch sein, werde ich meine Bewertung ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Volkswirtschaft muss nicht schwer verdaulich sein!, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
In 16 Teilen und 35 Kapiteln breiten Nobelpreisträger Krugman und Kollege Wells die Einführung in die Volkswirtschaft aus. Startend mit grundlegenden Fragestellungen wird dann die Mikroökonomik systematisch erörtert: Angebot & Nachfrage, Individuen & Märkte, Produzenten, Konsumenten und dann im weiteren Effizienz, Marktstrukturen wie Monopole oder Oligopole, der Handel und letztlich Implikationen für die Wirtschaftspolitik. Die folgende Makroökonomik thematisiert die langfristigen Entwicklungen der Wirtschaft, warum es Schwankungen gibt, das Prinzip des Geldmarktes, dessen Funktionieren und die Möglichkeiten von Geldpolitik, bis hin zu mittleren Betrachtungshorizonten mit den Themen Arbeitslosigkeit, Inflation bzw. Deflation. Ein kurzer historischer Exkurs zeichnet schließlich die Entstehung der Volkswirtschaftlichen Konzepte (Keynes, Fridman etc.) nach. Schließlich endet das Buch mit der Behandlung offener Volkswirtschaften - also dem Handel zwischen Länder und den Einfluss der Währungen.

Alle Kapitel starten mit einer Angabe von ca. 5 Lernzielen, leiten mit einem gängigen Fallbeispiel in die Themenstellung ein, bringen nach Zwischenkapiteln Kurzwiederholungen, zwischendurch zahlreiche Tabellen und Graphiken, ausführendere Kästen ("Für Wissbegierige") oder besondere Hinweise auf häufige Gedankenfehler. Am Textrand des überbreiten Buches sind die wichtigsten Aussagen der Seiten prägnant formuliert. Abgeschlossen werden die jeweils zwischen 30 und 40 Seiten langen Kapitel mit einer ca. 1 seitigen Zusammenfassung, einer Vorschau auf die folgende Thematik und Übungsaufgaben. Deren Antworten kann man sich beim Verlag mit Eingabe der jedem Buch individuell zugeordneten Nummer als PDF herunterladen. Die Graphiken sind genau beschrieben, zusätzlich zu den detaillierten Erläuterungen im Text. So häufig Graphiken eingesetzt werden, so wenig wird mit Formeln gearbeitet. Und die wenigen erfordern keinerlei anspruchsvollere mathematische Voraussetzungen. Zur Gliederung des Textes wird zusätzlich mit verschiedenen Farben und Schrifttypen gearbeitet.

Inhaltlich beginnen die Autoren beim kleinen Einmaleins der Volkswirtschaft. Jeder, der einigermaßen guten Willens ist, sollte dies verstehen und nachvollziehen können. Und dies hält sich bis zum Schluss. Manchmal wirkt es so einfach, dass man sich in die Grundschule zurückversetzt fühlt. Aber spätestens beim Beantworten der Übungsfragen (was unbedingt zu empfehlen ist) kommt man drauf, dass man nicht alles zu 100% inhaliert hat. Auch wenn man einmal auf ein früheres Kapitel verwiesen ist, wird man dankbar, dass man so schnell wieder nachlesen kann. Die Kapitel sind sehr gut verdaubar. Lesezeit mit Exzerpt der wichtigsten Punkte durchschnittlich 2 Stunden zuzüglich 1 bis 1 œ Stunden für die Fragen (je nach Genauigkeit der Beantwortung).

Man fühlt sich förmlich wie in Vorlesungen, hört die Autoren an der Tafel äußerst freundlich sprechen, und freut sich nach dem Kapitel und der "Hausübung" schon auf die "nächste Stunde". Denn es wird nie langweilig! Wer sich für das Thema grundsätzlich interessiert, ist froh, dass endlich mal jemand erklärt wie einfach zumindest die Grundprinzipien sind, und er ahnt gleichzeitig, wie wenig weit der Forschungsstand letztlich gediehen ist. Jeder Abiturient sollte ohne Probleme durchkommen, und jeder andere auch, der sich einmal mit der Thematik auseinander setzen will. Ca. 100 Stunden wird man für eine intensive und spannende Auseinandersetzung wahrscheinlich benötigen. Aber hier ist jede Stunde gut investiert. Der didaktische Aufbau, die eingängige Sprache (größtes Lob auch dem Übersetzer, der sinnvolle Bezüge zum europäischen Raum herstellt), die hervorragende Gestaltung (großes Lob an den Verlag) - in diesem Buch passt einfach alles! Es ist das mit Abstand beste Fach- bzw. Einführungsbuch, das ich bislang konsumiert habe.

2.0 von 5 Sternen Das Gegenteil von dem was Krugman Kolumnist wirtschaftspolitisch vertritt, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Krugman ist das selbsternannte linke Gewissen der US-Ökonomen. Er tritt zum Beispiel in seiner Kolumne in der New York Times und seinem Blog für höhere Mindestlöhne ein. Da erstaunt es schon, dass sein Lehrbuch inhaltlich fast identisch ist mit dem, was der rechte Republikaner seinen Studenten und Lehrbuchkonsumenten beibringt. Schaut man nun, was Krugman in seinem Lehrbuch zum Arbeitsmarkt und zu Mindestlöhnen zu sagen hat, so stellt man erstaunt fest, dass es darin keine Basis für das gute Urteil gibt, das der Kolumnist Krugman über Mindestlöhne abgibt. Vielmehr wird das Neoklassische Primitivmodell dargestellt, in dem Mindestlöhen ganz direkt zu Mindestlohnarbeitslosigkeit führen müssen. Einer der beiden Krugmans ist also in hohem Maße intellektuell unredlich. Da doch lieber Mankiw, der wenigsten wirtschaftspolitsich die Thesen vertritt, die er mit den Theorien in seinem Lehrbuch übereinstimmen.
Das Buch Krugmans ist voll von Beispielen dieser Art.
Richtig schlimm wird es, wenn man das Kapitel zum Geld liest. Hier bezeichnet Krugman die Banken durchgängig als Finanzintermediäre und benutzt explizit die Loanable Funds Theory. Danach vermitteln die Banken lediglich Geld von Sparern an Investoren. Das ist ein Modell, das für den Goldstandard ohne Giralgeld passte aber nichts mehr mit der heutigen Wirklichkeit zu tun hat, in der eine Bank einem Kreditnehmer einfach ein Guthaben auf dem Girokonto gutschreiben kann. Geld von Sparern braucht sie dafür nicht. Die Bank von England hat jüngst beschrieben wie das funktioniert, bei der Bundesbank kann man es auch nachlesen.

5.0 von 5 Sternen Super einfach zu verstehendes Buch!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Sehr schönes und strukturiertes Buch, womit der Einstieg in die VWL bestimmt gelingt. Ich kann es nur weiter empfehlen. !

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!!!, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Ich habe vor einigen Jahren BWL studiert und hatte VWL im Grundstudium und als Wahlpflicht auch Finanzwissenschaft im Hauptstudium. Ich habe einige sehr gute Bücher gelesen. Mitunter auch den Mankiw/Taylor, welches ebenfalls auch ein sehr gutes Buch ist. Der Krugman eröffnet aber doch noch einige neue Denkweisen und erklärt das ganze "System" auf spannende und auch mitunter witzige Art und Weise. Es ist sehr zu empfehlen! Das Buch und der Mankiw sind die besten die ich über die Thematik gelesen habe. Über Mikroökonomik wäre das da direkt noch ergänzend der Varian, für den ich auch eine klare Kaufempfehlung geben kann!

5.0 von 5 Sternen Super verständlich, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Schön verständlich, gute Graphen und die wichtigsten Begriff nochmal an den Rand geschrieben. Sachregister lässt teilweise zu wünschen übrig, leider nicht alle Begriffe vorhanden.

5.0 von 5 Sternen So Praxisnah wie nur möglich, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Das Buch ist äußert gut verständlich. Jedes Kapitel wird ausführlich und anhand von Beispielen erläutert. Wichtige Stichworte und Definitionen finden sich am Seitenrand. Nach jedem Thema gibt es eine Zusammenfassung, die in der Eile auch mal reicht oder das Wissen auffrischt. Des Weiteren findet man Beispiele aus der realen Wirtschaft, wie sie in der Geschichte wirklich vorgekommen sind. Zum Abschluss gibt es dann Übungsaufgaben, um sein Wissen zu kontrollieren. Der zwar recht triviale Anteil an Mathematik in der VWL wird auch im Verständnis unterstützt: So findet man nach Mathematik-lastigen Kapiteln Erklärungen z.B. zu Funktionen und ihrer Eigenschaften.

Für Studenten, die VWL "nebenbei" und nicht als Hauptfach studieren, absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen gut verständlich, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Das Buch ist sehr gut verständlich. Der Aufbau übersichtlich und die Übungsaufgaben sehr gut. Mit dem webcode kann man sich dann die antworten Downloaden und so prima für die vwl Prüfung üben.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der VWL, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Im Rahmen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums wurde mir dieses Buch von meinem VWL-Professor empfohlen und ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

Das Buch von Krugman und Wells ist auch für Laien mit Interesse an Wirtschaft sehr gut verständlich. Jedes Kapitel startet mit einer Auflistung der Lernziele sowie einem alltäglichen Beispiel aus der Praxis. Anhand dieses Praxisbeispiels werden die Gesetze der Marktwirtschaft erläutert und am Ende des Kapitels mit einer Übersicht und Beispielaufgaben abgeschlossen. Zudem werden die wichtigsten Begriffe am Rand des Textes zusammengefasst.

Ich kenne auch VWL-Bücher, die den Stoff ausgesprochen trocken und schwer verdaulich präsentieren. Dieses Werk hebt sich Gott sei dank sehr positiv davon ab.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Volkswirtschaftslehre (Broschiert)
Das Buch ist sehr gut. Ich brauchte es im Rahmen des Studienfachs "Grundlagen der VWL". Es nutzt leicht verständliche Beispiele (die gelegentlich etwas niedlich sind) und ist in einem einfachen Deutsch gehalten -so kann man es sehr flüssig lesen.

Volkswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre von Robin Wells (Broschiert - 17. Mai 2010)