am 15. Januar 2010
Das Buch von Berndt Stark hat mich schon in meiner Jugend begleitet und vor mehr als 20 Jahren dazu verleitet, meine ersten Versuche in Sachen selbstgebaute Boxen zu wagen. Der Anfänger gewinnt in allen Bereichen der Akustik die notwendigen Grundlagen, so daß er den Problemhorizont einer Audio-Anlage im heimischen Wohnzimmer überschaut. Die beigefügten Bauvorschläge - in allen Auflaggen stets neu überarbeitet und den je neuen Ansprüchen angepaßt - sind leicht nachvollziehbar und bieten eine Erfolgsgarantie.
Das eigentlich Highlight des Buches aber stellt die Weichenberechnung dar. Wer selber etwas entwickeln möchte und kein Meßequipment zur Verfügung hat - so wie ich und wahrscheinlich die meisten Hobbyisten - kann mit den "Faustformeln" Starks, die er zu jedem Weichentyp angibt, ganz Erstaunliches zustande bringen. Denn alle Weichenberechnungen von Simulationsprogrammen und Tools im Internet funktionieren nicht wirklich (Stark sagt auch, warum) - ganz im Gegensatz zu seinen einfachen und leicht nachvollziehbaren Veränderungen der Grundberechnungen. So gelingt auf Anhieb die perfekte Anpassung der einzelnen Chassis, und das Ergebnis befriedigt sofort.
am 18. März 2013
Für jemanden der so wie ich nur wenig Erfahrung zum Thema mitbringt, war diese Buch eine Bereicherung.
Man erhält einen Grundsätzlichen Einblick in die Art, Aufbau und Funktionsweise verschiedener Lautsprecher.
Gehäusebauarten und Frequenzweichenaufbau und deren Berechnung sind auch enthalten.
Auch Tipps zu Berechnungssoftware usw. wird hingewiesen.
Würde ich wieder kaufen!
am 14. Februar 2015
Auf Empfehlung meines Mentors bestellt, zwar hochpreisig aber sehr lehrreich. Uneingeschränkt zu empfehlen für Laien und Profis. Man fühlt sich wie in der Lehre damals mit dem orangenen Cover.
am 30. April 2014
Es wurde verschenkt.
Der Beschenkte war sehr zufrieden mit der Darstellung und den Tips.
Soll es von ihm aus weiterempfehlen.