5.0 von 5 Sternen Ich hab' was gekauft, das wünsche ich mir von Dir geschenkt."
Ich hab' was gekauft, das wünsche ich mir von Dir geschenkt." So kündigte ich meiner Mutter das Buch "Erzähl' mir Dein Leben" an. Ich war nicht wirklich sicher, ob sie sich darauf einlassen würde und ihre spontane Reaktion am Telefon war auch nur mäßig begeistert. Beim letzten Telefonat dann allerdings, war sie voll im Eifer. Abende...
Veröffentlicht am 11. November 2008 von E.V.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet...
Es ist leider so, dass meine Großeltern schon nicht mehr wirklich zu der Generation gehören, die dieses Buch anspricht. Meiner Meinung nach ist das Ganze auf jüngere Omas und Opas zugeschnitten (meine beiden sind nun 80).

- Fragen wie 'Als was hast du zum ersten Mal gejobbt?' passen einfach nicht zu ihrem Alter. Klar gibt es Großeltern die...
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Laetitia

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, da ich gerne die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben meiner Großeltern festhalten würde.
Es ist sehr schön, dass schon Fragen vorgegeben sind, allerdings fand meine Oma das nicht so gut und bemängelte auch, dass sich viele Fragen überschneiden würden. Z.B. wird nach Hochzeit, Geburten der Kinder u.ä. gefragt und später auch noch nach den wichtigsten Ereignissen des Lebens, welche für sie eben die Hochzeit und die Kinder/Enkelkinder sind.
Außerdem empfindet sie den Platz zum freien notieren als zu wenig.

1.0 von 5 Sternen doch nur ein Ringbuch,so war es nicht beschrieben, 11. Januar 2013
Etwas enttäuschend.Es kam dann doch nur ein Ringbuch,was aber in der Beschreibung so nicht stand,was auch preislich anders ausfallen müsste.Wir haben es notgedrungen behalten weil es ein Weihnachtsgeschenk werden musste und für Umtausch keine Zeit war.Trotzdem es eingeschweißt war,wirkte die sehr empfindliche Hülle/Cover schon oll abgegrabbelt.Die Idee des Buches ist toll,dass was versprochen war und dann kam entsprach nicht der Beschreibung

5.0 von 5 Sternen Eine sehr sinnvolle Methode, die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen, 16. August 2010
Dieses als Ringbuch nun schon in der vierten Auflage erschienene "Fragebuch an Oma und Opa" ist ein ideales Geschenk von Enkelkindern an ihre Großeltern. Dabei ist es so gedacht, dass sie dieses Geschenk irgendwann wieder, verändert und vervollkommnet zurückbekommen. Denn die Großeltern sollen auf den perfekt vorbereiteten Seiten den Enkeln aus ihrem Leben erzählen.

Von ihrer Kindheit und Jugend, ihrer Ausbildung und ihrem Beruf, von ihrer ersten Liebe. Sie sollen aber auch erzählen von historischen Ereignissen, an die sie sich erinnern oder die sie geprägt haben, ihre Lebensweisheiten weitertragen und erzählen von ihrem Leben als Rentner.

Die Seiten sind mit einleitenden Fragen überschrieben, die dem Großvater oder der Großmutter das Beantworten erleichtern sollen.

Alles in allem eine sehr sinnvolle Methode, die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen.

2.0 von 5 Sternen Nix für junge Omas!, 5. März 2012
Einband und Aufmachung wirken stabil und edel.Allerdings sind Fragen nach dem zweiten Weltkrieg oder dem baldigen Tod sind sehr unpassend. Auch wird der christliche Glaube auf zu vielen Seiten thematisiert.
Nix für jüngere Omas!

4.0 von 5 Sternen schöne idee, 14. Januar 2011
ich habe mich für das produkt entschieden, weil ich es eine schöne idee und möglichkeit fand, erinnerungen festzuhalten. die aufmachung finde ich sehr gelungen, jedoch bemängel ich die inadäquate anrede innerhalb des buches, die bezieht sich leider nur auf eine person: hast du...? kannst du...? wenn das buch schon beiden großeltern gewidmet sein soll, sollte auch eine passende anrede gewählt sein.
sehr gut finde ich die ersten seiten, in denen sich eine kurze, aber aussagekräftige, anleitung zur benutzung des buches befindet. sie erläutert die handhabung sehr direkt, ohne große umschweife und regt dennoch zu eigenen ideen an. auch die fotos/bilder innerhalb der verschieden themenfelder empfinde ich als sehr gelungen.

leider ist das buch nicht all zu gut bei den beschenkten angekommen, weil die seitenzahl (und damit wohl die angst vor zu viel arbeit) abschreckend erschien. jedoch glaube ich, dass es für pensionierte großeltern, die eigentlich über viel freizeit verfügen, doch auch eine dankbare aufgabe sein kann.

also, mein fazit: probiert es doch einfach aus!

5.0 von 5 Sternen Super Buch..., 20. Mai 2014
Super Buch, es stehen viele Fragen drin, die man so einfach eigentlich nicht stellt. Deswegen gibt es eine sehr tolle Gesprächsgrundlage.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 30. April 2014
sehr schöne Aufmachung. tolles buch indem man auch selbst viel gestalten und basteln kann. eine klasse Geschenkidee für die Großeltern

4.0 von 5 Sternen Schöne Idee für jüngere/junggebliebene Großeltern, 23. April 2014
Das Buch habe ich meinen Großeltern zu Weihnachten geschenkt um es dann irgendwann ausgefüllt wieder zu bekommen.

Die Idee zu so einem Buch ist wirklich toll.
Wer freut sich nicht über so eine Erinnerung seiner Lieben?

Doch einige Fragen sind für meine Großeltern (85/90Jahre) nicht gut formuliert.

Mag aber für jüngere Omis und Opis kein Problem sein oder auch nicht für die die es mit ihren Enkeln zusammen ausfüllen.

Das gewisse Fingerspitzengefühl für manche Fragen sollten jedem Käufer bekannt sein.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 11. März 2014
Ein wunderschönes Geschenk, das ich mir mehr oder weniger selbst gemacht habe und nun nach und nach mit meinen Großeltern ausfülle. Tolle Fragen und viel Platz zum erzählen. Ein Erinnerungsstück, das ich nicht missen möchte!

4.0 von 5 Sternen Anstupser für die Grosseltern, 5. März 2014
hier kann man angeleitet und trotzdem frei sein Leben in kurzform aufschreiben,
kleine Starthilfe zum losschreiben.
Und die Familie hat eine schöne Erinnerung an alte Erzählungen

Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa
Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa von Martin Gundlach (Gebundene Ausgabe - Februar 2010)