5.0 von 5 Sternen Ich hab' was gekauft, das wünsche ich mir von Dir geschenkt."
Veröffentlicht am 11. November 2008 von E.V.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet...
Es ist leider so, dass meine Großeltern schon nicht mehr wirklich zu der Generation gehören, die dieses Buch anspricht. Meiner Meinung nach ist das Ganze auf jüngere Omas und Opas zugeschnitten (meine beiden sind nun 80).

Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Laetitia

5.0 von 5 Sternen Ich hab' was gekauft, das wünsche ich mir von Dir geschenkt.", 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa (Gebundene Ausgabe)
Ich hab' was gekauft, das wünsche ich mir von Dir geschenkt." So kündigte ich meiner Mutter das Buch "Erzähl' mir Dein Leben" an. Ich war nicht wirklich sicher, ob sie sich darauf einlassen würde und ihre spontane Reaktion am Telefon war auch nur mäßig begeistert. Beim letzten Telefonat dann allerdings, war sie voll im Eifer. Abende verbringt sie und füllt die Seiten mit Erinnerungen. Während der Arbeit und Nachts fallen ihr Dinge ein, die auch noch in das Buch gehören. Vieles, was ihr selbst nicht mehr präsent war rückt sich ins Bewusstsein und meine Spannung auf dieses Buch wächst. Mein Mann hat seinen Eltern davon erzählt und heute hab' ich eins für sie bestellt. Ich bin dem Herausgeber dankbar, dass er der Idee (wer hat noch nicht gedacht das müsste mal aufschreiben"?) einen Rahmen gegeben hat, der sich nun füllen darf.
Auf 176 Seiten hat Martin Gundlach anregende Frage zusammengestellt. Nicht jede Frage wird für jeden passen (und die ermutigt der Herausgeber einfach auszulassen) und nicht alle Fragen sind gestellt (für die gibt es leere Extra-Seiten). Aber das Buch bietet eine Fülle von Möglichkeiten um Erinnerungsschätzen auf die Spur zu kommen und sie zu konservieren. Ein perfektes Geschenk (nicht nur) zu Weihnachten: Dieses Jahr den Eltern schenken, nächstes Jahr ausgefüllt wieder bekommen...

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee., 9. März 2009
Eine tolle Idee! Unsere Oma ist 80 Jahre alt und schreibt voller Eifer ihre Erlebnisse in dieses Buch. Irgendwie macht es den Eindruck, dass sie endlich ein Medium gefunden hat, um damit ihre Vergangenheit in einer ganz besonderen Art und Weise aufzuarbeiten. Sie musste als Kind flüchten und gerade diese Sachen von früher schreibt sie detailiert auf. Wir freuen uns schon auf den Tag, an dem wir das alles lesen dürfen. Und der Opa meint oft scherzhaft: 'Oh nein, jetzt kommt sie schon wieder mit dem Buch!'

5.0 von 5 Sternen Anregung für ein antwortreiches Erinnern, 4. März 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Zunächst einmal zum Äußeren: das Buch ist vortrefflich in seiner Qualität. Man braucht keine Angst zu haben, dass sich das Buch rasch abnutzt, Knicke entstehen oder ähnliches. Vielmehr ist die hochwertige, großzügige Ringbuchfassung ideal und lässt die Seiten beim Umblättern unbeschädigt. Der feste Hartkartoneinband spricht für Langlebigkeit, so dass dieses Buch sowohl für die Gestalter/-innen als auch für die Beschenkten lange Zeit zur Verfügung stehen kann. Die saphirfarbene Gestaltung der einzelnen Blätter vermittelt Nostalgie und wirkt so authentisch hinsichtlich des schon länger gelebten Lebens von Großeltern.
Das Buch ist inhaltlich darauf abgestimmt, möglichst breitfächig unterschiedliche Aspekte des Lebens aufzugreifen. Omas und Opas sollen ermutigt werden, den Lebensreichtum an ihre Enkel/-innen weiterzuvermitteln mittels Schriftsprache, Bildern und eigenen Gestaltungselementen.
Zu Beginn finden sich Steckbriefe für die Großeltern, um dann auf einzelnen Fragen näher eingehen zu können: Wie stehst Du zur Arbeit im Haushalt? Welche Filme habt Ihr zusammen im Kino angeschaut? Was waren besonders schöne Momente mit Deinen Kindern? Welche Sprüche fandest Du wertvoll?...
Dies sind nur einige, wenige Fragen, denen Omas und Opas entweder gemeinsam oder getrennt nachgehen können. Und so wird sich beim Nachspüren der Wege in die Vergangenheit so manche erstaunliche Weggabelung und Kreuzung auftun und gewiß auch so manche Diskussion.
Die Linienführung der Antwortseiten wird ältere Menschen beim Verfassen auf jeden Fall unterstützen.
Man darf als Enkel/-in gespannt sein, wie die Großeltern auf die einzelnen Themenbereiche (Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Partnerschaft, Elternzeit, Geschichte, Lebensweisheiten, Rentnersein, Überzeugungen und und und) antworten werden.
Die einzelnen eingestreuten Photographien helfen dabei, in den Erinnerungen zu schwelgen und immer wieder andere Facetten der Vergangenheit aufsteigen zu lassen für eine zukunftsweisende Antwortschatzkiste, in der die folgende Generation so viel Überraschendes entdecken kann. Vielleicht wäre bei der nächsten Auflage noch schön, eine Hülle in dem Inneneinband zu platzieren, wo noch kleine "Erinnerungsstücke" aufbewahrt werden können.
Alles in allem ein vortreffliches, generationenverbindendes Geschenk, das bleibt!

5.0 von 5 Sternen Wunder schönes Erinnerungs Buch, 28. August 2009
Ich habe anfang des jahres meine Oma verlohren. Erst da bemerkte ich, dass ich garnicht so viel von ihrem Leben wusste. Sie hat zwar immer ein bischen erzählt, aber alles konnte ich dann doch nicht mehr abrufen. Als wir dann ihre Wohnung ausräumten, und Gegenstände fanden, die mit einer Geschichte verbunden wahren, wünschte ich mir, Oma wär da und könnte sie mir erzählen. Sie hatte wirklich ein Interressanntes leben. Als Pfarrfrau im Krieg. Und jetzt liegen all diese wunderbahren Anekdoten auf dem Friedhof. Viel zu späht habe ich dann dieses Buch entdeckt, und gleich gekauft. Ich hab ja noch ne Oma. Und da soll mir das gleiche nicht noch einmal passieren...

Das Buch ist wirklich wunderschön, und ich kann jedem nur empfehlen, es sich zu kaufen, und zu etwas ganz besonderen mit Oma und Opa zu machen.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet..., 9. Februar 2010

- Fragen wie 'Als was hast du zum ersten Mal gejobbt?' passen einfach nicht zu ihrem Alter. Klar gibt es Großeltern die davon erzählen können - nur ist es zu viel verlangt 'gearbeitet' zu schreiben?

- Überhaupt heißt dieses Buch 'Fragebuch an Oma UND Opa' und die meisten Fragen beinhalten ein 'du' - immer wieder 'du'. Natürlich könnte man 'Opa:' - 'Oma:' schreiben - aber das ist einfach nicht das, was ich mir erwartet habe. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Frage - also wirklich SEINE Frage - alleine zu beantworten.

- Weiters finde ich manche Fragen über ihr Eheleben etc etwas unpassend. Wieso sollten meine Großeltern mir davon erzählen wollen, wann sie total sauer auf einander sind bzw waren und was ihnen an dem jeweils anderen auf die Nerven geht?

Dieses Buch ist womöglich für jüngere Großeltern geeignet - für meine leider nicht. Deshalb aus meiner Sicht: leider eine Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Das Leben unserer Wurzeln, 20. April 2009
Eine wunderbare Möglichkeit, unsere Wurzeln erforschend kennenzulernen.
Man hat selbst viele Ideen (Audioaufnahme etc.), um an gelebten und erlebten Lebensabschnitten teilhaben zu können, doch was frägt man da?
Dieses Fragebuch wendet sich an Oma und Opa und stellt Fragen, die wirklich knackig, am/zum Thema, offen, gezielt, ohne Scham und liebevoll das Leben hinterfragen. Besonders schön dabei ist, dass der Autor die Fragen zusammen mit seinen Kindern ausgewählt hat. Alle Lebensthemen sind darin großzügig abgedeckt - vom Leben bis zum Tod, und darüber hinaus:
Welche Zeiten in eurer Beziehung waren besonders schön?
Wie waren deine Eltern? Unterstützend?
Welche Erinnerungen hast du an den 2. Weltkrieg?
Bist du ein bisschen traurig, dass du jetzt schon so alt bist und dein Leben schon zu großen Teilen vorbei ist?
Wenn die Großeltern wieder einmal fragen: "Was wünscht du dir von uns zum Geburtstag?", dann antworten Sie: "Dieses Buch!" und überreichen Sie es ihnen. Die Regeln des Autors im Umgang mit dem Buch sind klar und nehmen jeglichen "Ausfüll" - Druck weg. Lernen Sie Ihre Wurzeln kennen, viel Freude damit!

5.0 von 5 Sternen Nicht soviele Seiten über den 2. Weltkrieg, 8. Dezember 2010
Das ist ein sehr schönes Buch. Oma und Opa füllen das Buch zusammen aus, jeder mit einem anders farbigen Stift. Ich finde sehr gut, dass nicht soviele Fragen über den 2. Weltkrieg gestellt werden, da in unserer Familie nur noch ein Opa diese beantworten kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!!!, 14. Juni 2012
Ich habe dieses Buch gekauft und es meinen Schwiegereltern zur Geburt unserer Tochter im Januar geschenkt. Da man ja nie weiß, ob ihre Großeltern vielleicht nicht mehr da sind, wenn sie alt genug ist, um die ganzen Geschichten zu verstehen. Ich war erst skeptisch, ob sich meine Schwiegereltern freuen würden, habe es aber gehofft. Meine Hoffnung wurde erfüllt, mein Schwiegervater ist hellauf begeistert und schreibt seitdem alles auf und auch meine Schwiegermutter hat schon einige Stunden damit verbracht, ihre Erinnerungen aufzuschreiben. Beide schreiben es erst auf losen Zetteln vor, was auch gut ist, denn ihnen fällt immer wieder etwas neues ein, was noch zu dem Punkt dazu muß.
Ich freue mich nun schon, wenn wir das fertige Werk in den Händen halten und würde mich natürlich umso mehr freuen, wenn nicht ich unserer Tochter die Geschichten vorlese sondern ihre Großeltern!

Da es in dem Buch u.a. auch um den Krieg geht, überlege ich noch, ob ich es auch meinen Eltern schenken soll, da sie da noch nicht gelebt haben, aber da es nur ein Teil des Buches ist, werde ich es wohl auch Ihnen schenken.

Also, ich kann es nur empfehlen! :-)

5.0 von 5 Sternen soviel Rahmen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich, 31. Juli 2009
Peggy Hoffmann (Stegaurach, Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
im Gegensatz zu den anderen Büchern auf dem Markt ist dieses schöner gestaltet und hat interessantere fragen bzw. die aufteilung ist praktischer; außerdem ist es schön, wenn "mehrere" Verwandte etwas eintragen können und dies nicht so sehr auf Oma oder Opa begrenzt ist wie z. B. Großtante, oder, oder

3.0 von 5 Sternen Idee und Buch gut!!! Durchführbarkeit fraglich, 2. September 2014
Davi83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kauf Intention:
Meine Freundin hat die Reihe der Bücher gekauft damit sie etwas aus dem Leben ihrer Verwandten im Ausland erfährt und noch lange ein Erinnerungsstück an sie hat.

Inhalt:
Das Buch stellt Fragen zum Leben der Person.
Fragen wie:
- Erste Liebe
- Kennenlernen des Lebenspartner etc.
- Lieblingsessen als Kind
- frühste Kindheitserinnerung etc.
bringen einem das Leben des Autors näher und man erfährt mehr über die Person, die man schon sein ganzes Leben lang zu kennen glaubt.
Die Fragen sind so geschrieben, dass man automatisch in einen Schreibfluss kommt und sind Thematisch zugeordnet.
Es gibt jedoch auch Fragen welche eher schwer zu beantworten sind wie, ins besonders Fragen zu Krisen, technischen Geräten, Königskrönungen etc.

Vorteil:
- Gut geschriebene Fragen
- Kennenlernen der Vorfahren
- Steigerung der geistigen Fitness als Beschäftigung für ältere Menschen
- engere Bindung zur Person
- Steigerung des Selbstwertgefühls des Autors indem man ihm zeigt das er ihm viel bedeutet und viel Wissen muss

Nachteil:
- zu viel Arbeit zum ausfüllen für viele Personen
- Fragen zum Teil sexistisch (Typische Mann Frau fragen)
- Fragen können Wehmut auslösen (verpasste Gelegenheiten erkennen)
- zu wenig Freiraum für eigene Geschichten die nicht in das Schema passen

Erfolgsaussichten:
Nachdem das Buch jetzt vor 8 Monaten verschickt wurde und am Anfang ein Paar fragen beantwortet wurden stellte sich schnell ein, dass das Buch zur Seite gelegt wurde.

Tipp:
Besprecht euer vorhaben zuerst bevor das Buch gekauft wird und macht die Person auf den Umfang der Arbeit aufmerksam. Selbst eine Frage am Tag zu beantworten ist für viele zuviel und das ausfüllen wird zu einer langjährigen Geschichte.

Kurzum:
Die Idee ist super jedoch ist es für viele ältere Leute zu anstrengend es auszufüllen. Gerade wenn man weit von Ihnen weg wohnt (bei uns 1000km) hat man auch nicht die Chance es gemeinsam mit Ihnen auszufüllen und das Buch verschwindet in einer Schublade.

Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa
Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa von Martin Gundlach (Gebundene Ausgabe - Februar 2010)