5.0 von 5 Sternen Willi auf den Spuren der Philosophen
Als Vater mit inzwischen vierjähriger Tochter - wir beide sind seit gut zwei Jahren große Willi Fans - hatte ich das große Vergnügen, "Wo bist Du Willi Wiberg" noch vor der Veröffentlichung auf der Speilwarenmesse in Nürnberg lesen zu können!
Und man darf mit Fug und Recht behaupten, daß Gunilla Bergström wieder ein...
Veröffentlicht am 12. Februar 2003 von Robert Sprotte jun.

1.0 von 5 Sternen Pseudo-Philosophie
Leider habe ich dieses Buch blind gekauft, da wir schon einige Willi-Wiberg-Bücher kannten und liebten.
Am 30. Januar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Willi auf den Spuren der Philosophen, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg? (Gebundene Ausgabe)
Und man darf mit Fug und Recht behaupten, daß Gunilla Bergström wieder ein tolles Buch gelungen ist: Diesmal macht sich Willi - wieder ein Jahr älter geworden - Gedanken darüber, was aus den Dingen wird: Warum das Kissen, auf dem man gesessen hat, noch warm ist, ob die Spucke auf dem Bürgersteig auch nach einem Jahr noch da ist, obwohl sie ja nicht mehr zu sehen ist...
Willi philosophiert also - in den wie üblich tollen collagenhaften Zeichnungen - über die kleinen Selbstverständlichkeiten des Alltags: Eine schöne Gelegenheit sich auch als Elternteil - zusammen mit den Kindern - mal wieder Gedanken über diese Dinge zu machen.

5.0 von 5 Sternen Philosophie für Willi-Fans, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg (Gebundene Ausgabe)
Dieses Willi Buch ist anders als seine Vorgänger und wendet sich auch an ein schon etwas älteres Kleinkinderpublikum (ab ca. 5 Jahren). Es hat einen ausgeprägt philosophischen Ansatz und ist teilweise gereimt.
Willi ist hier sieben Jahre alt und wird von seinem Vater gerufen: "Bist du da, Willi?"
Diese Frage veranlasst Willi sich zu hinterfragen.

Irgendwie ist Willi da, aber was ist mit mit der Luft die er ausgeatmet hat, in der sich jetzt vielleicht ein bisschen Willi befindet, versetzt mit Apfelduft, weil er gerade einen Apfel verspeist hat. Und sine Spucke auf dem Fußweg ist auch ein Teil von ihm.

Dieses Buch zeigt nicht nur Kindern, welche Wirkung und Auswirkung die blose Existenz einer Person haben kann. Sehr schön gemacht und doch anders als die anderen Willibücher.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg (Gebundene Ausgabe)
Sind wie schon bei anderen Büchern von Willi total verliebt in das Buch.Ich kann es nur empfehlen, alle beide meiner Söhne finden es sehr schön und auch witzig.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, aber den Kindern nicht;-)(, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg (Gebundene Ausgabe)
Komisch Willi Wiberg, diesmal gefällst du der mama mehr als den Kindern.
Evt. brauchen diese ja noch ein bißchen Zeit.

4.0 von 5 Sternen Willi Wiberg, heißgeliebt, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg (Gebundene Ausgabe)
Unser zweijähriger Enkel ist vernarrt in Willi Wiberg.
Die Geschichten von Willi möchte er immer wieder hören.
Inzwischen besitzt er bereits 3 Bücher von Willi Wiberg und wünscht sich noch weitere.
Lillyfee

1.0 von 5 Sternen Pseudo-Philosophie, 30. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du, Willi Wiberg? (Gebundene Ausgabe)
Weder mir noch meinen Kindern (knapp 4 und knapp 6) gefällt dieses Buch - die Gedanken, die sich Willi macht sind einfach blöde. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Kinder gibt, die sich solche Gedanken machen. Damit will ich aber nicht sagen, daß ich nicht daran glaube, daß auch schon jüngere Kinder zu philosophischen Überlegungen fähig sind.
Die schlechteste Kritik für ein Buch ist für mich, wenn meine Kinder mich niemals bitten ein Buch ein zweites Mal vorzulesen. Und dieses ist leider eines der wenigen, auf die das zutrifft.
Sehr lustig fand mein Sohn aus dieser Reihe "Was sagt dein Papa..." und auch nicht schlecht sind "Wir bauen eine neue Welt..." und "Ganz schön schlau..."

Wo bist du, Willi Wiberg
Wo bist du, Willi Wiberg von Gunilla Bergström (Gebundene Ausgabe - Februar 2009)