Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Februar 2003
Als Vater mit inzwischen vierjähriger Tochter - wir beide sind seit gut zwei Jahren große Willi Fans - hatte ich das große Vergnügen, "Wo bist Du Willi Wiberg" noch vor der Veröffentlichung auf der Speilwarenmesse in Nürnberg lesen zu können!
Und man darf mit Fug und Recht behaupten, daß Gunilla Bergström wieder ein tolles Buch gelungen ist: Diesmal macht sich Willi - wieder ein Jahr älter geworden - Gedanken darüber, was aus den Dingen wird: Warum das Kissen, auf dem man gesessen hat, noch warm ist, ob die Spucke auf dem Bürgersteig auch nach einem Jahr noch da ist, obwohl sie ja nicht mehr zu sehen ist...
Willi philosophiert also - in den wie üblich tollen collagenhaften Zeichnungen - über die kleinen Selbstverständlichkeiten des Alltags: Eine schöne Gelegenheit sich auch als Elternteil - zusammen mit den Kindern - mal wieder Gedanken über diese Dinge zu machen.
am 27. April 2010
Dieses Willi Buch ist anders als seine Vorgänger und wendet sich auch an ein schon etwas älteres Kleinkinderpublikum (ab ca. 5 Jahren). Es hat einen ausgeprägt philosophischen Ansatz und ist teilweise gereimt.
Willi ist hier sieben Jahre alt und wird von seinem Vater gerufen: "Bist du da, Willi?"
Diese Frage veranlasst Willi sich zu hinterfragen.

Irgendwie ist Willi da, aber was ist mit mit der Luft die er ausgeatmet hat, in der sich jetzt vielleicht ein bisschen Willi befindet, versetzt mit Apfelduft, weil er gerade einen Apfel verspeist hat. Und sine Spucke auf dem Fußweg ist auch ein Teil von ihm.

Dieses Buch zeigt nicht nur Kindern, welche Wirkung und Auswirkung die blose Existenz einer Person haben kann. Sehr schön gemacht und doch anders als die anderen Willibücher.
am 25. August 2015
Meiner Meinung nach der schlechteste aller Wiberg-Bände. Die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, aber sie lässt sich aufgrund der Reime zwischendurch nicht sehr gut vorlesen. Diese kamen unerwartet, sind oft unpassend und stören regelrecht in einem Willi-Wiberg-Buch!
am 12. September 2013
Sind wie schon bei anderen Büchern von Willi total verliebt in das Buch.Ich kann es nur empfehlen, alle beide meiner Söhne finden es sehr schön und auch witzig.
am 24. November 2014
Gerade über eine anderes Buch der Serie gesprochen, wunderbar, kannte es gar nicht und wusste gar nicht, wie alt es ist....
am 15. August 2013
Komisch Willi Wiberg, diesmal gefällst du der mama mehr als den Kindern.
Evt. brauchen diese ja noch ein bißchen Zeit.
am 30. Januar 2005
Leider habe ich dieses Buch blind gekauft, da wir schon einige Willi-Wiberg-Bücher kannten und liebten.
Weder mir noch meinen Kindern (knapp 4 und knapp 6) gefällt dieses Buch - die Gedanken, die sich Willi macht sind einfach blöde. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Kinder gibt, die sich solche Gedanken machen. Damit will ich aber nicht sagen, daß ich nicht daran glaube, daß auch schon jüngere Kinder zu philosophischen Überlegungen fähig sind.
Die schlechteste Kritik für ein Buch ist für mich, wenn meine Kinder mich niemals bitten ein Buch ein zweites Mal vorzulesen. Und dieses ist leider eines der wenigen, auf die das zutrifft.
Sehr lustig fand mein Sohn aus dieser Reihe "Was sagt dein Papa..." und auch nicht schlecht sind "Wir bauen eine neue Welt..." und "Ganz schön schlau..."
am 6. Mai 2012
Unser zweijähriger Enkel ist vernarrt in Willi Wiberg.
Die Geschichten von Willi möchte er immer wieder hören.
Inzwischen besitzt er bereits 3 Bücher von Willi Wiberg und wünscht sich noch weitere.
Lillyfee