5.0 von 5 Sternen Ein (Bilder-) Buch nicht nur für Kinder
Veröffentlicht am 13. Februar 2002 von elmourabita

1.0 von 5 Sternen Ganz schlimm - Grausam für 3-Jährige
Wir lieben die Petterson-und-Findus-Bücher. Daher habe ich in der Buchhandlung blind zu diesem gegriffen, mein Mann hat es unserer Dreijährigen abends ungeprüft vorgelesen. Ergebnis: ein heulendes, völlig verstörtes Kind. Das halbe Buch handelt davon, dass Baby-Findus sich ohne Petterson verlaufen hat und sich zu Tode fürchtet vor einem...
Vor 2 Monaten von A. Roesner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein (Bilder-) Buch nicht nur für Kinder, 13. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
"Erzähl mir, wie ich verschwunden bin, als ich klein war" sagte Findus. Dies ist der Auftakt zu einerm wunderschönen neuen Findus-Abenteuer. Wie immer sind die Bilder mit viel Liebe zum (witzigen) Detail gemalt. Wir erfahren wie Findus zu Petterson kam und dessen bis dahin so geordnete und langweilige Welt liebenswerter (und auch chaotischer) machte. Beide zusammen bestehen ein erstes gemeinsames Abenteuer, in das sich jedes Kind (auch die ganz kleinen) gut hereinversetzten kann. Meine Kinder und ich finden "Wie Findus zu Petterson kam" ist wieder ein Meisterwerk von Sven Nordquist.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Grosse und Kleine, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich jetzt endlich entschieden, auch ein Petterson und Findus Buch für meine Tochter Judith (3J.) zu kaufen und bin begeistert. Nachdem ich zuerst die Filme auf Kika gesehen hatte war ich sehr neugierig.
Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist wirklich schon für Kinder ab 3 Jahren, allerdings auch für ältere Kinder und - das finde ich besonders wichtig - auch für ihre Eltern. Man kann das Buch als Bilderbuch "lesen" oder die Geschichte vorlesen. Auf jeden Fall sind die Bilder so vielfältig, dass man die ersten zehn Male (mindestens) immer wieder etwas neues und lustiges entdecken kann.
Ein wirklich schönes und abwechslungsreiches Buch - ich kann es nur empfehlen.
PS Zudem ist die Grösse auch noch gut für die Reise zum Mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Für große und kleine Kinder, 18. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Ein neues, wunderbares Buch von Findus und Petterson. Hier erfahren wir, wie alles begann.
Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson, von einer Nachbarin, die mitbekam, wie einsam der alte Mann ist.
So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose - aber eines Tages, beim Zeitungslesen, da ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus und beginnt zu sprechen.
Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat! Petterson ist endlich nicht mehr allein. Doch wie schrecklich ist es, als er an einem Morgen wach wird, und kein kleiner Kater auf seinen Füßen herum springt oder mit seinen Schnurrhaaren durch sein Gesicht kitzelt. Einsam ist es, still und kalt.
Natürlich hat auch diese Geschichte ein Happy End. Findus besteht sein erstes großes Abenteuer und beide Freunde finden sich wieder.
Sven Nordqvist gelang es, eine wundersame Geschichte über Verlieren und Gefunden werden zu erzählen. Die Bilder regen immer wieder zum schauen und entdecken ein. Auch wenn Kinder das Buch schon kennen, werden sie immer wieder etwas neues finden können. Ein gelungenes Buch für große und kleine Kinder.

5.0 von 5 Sternen Einfach zum Liebhaben!!!!!, 15. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Unser Sohn ist absoluter Fan vom verrücktem alten Mann und seinem Kater.Wir haben alle Bücher zu hause, und obwohl wir uns diese schon oft zusammen angeschaut haben, entdecken wir immer wieder neue witzige Details.Von diesen Büchern sind nicht nur die Kinder begeistert!

5.0 von 5 Sternen Der bisher schönste Findus-Band, 14. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte, in der man erfährt, wie Findus zu Pettersson kam, ist die bisher schönste aus der Reihe.
Gewohnt umfangreich und detailiert die Bilder (es gibt eine Menge zu entdecken), wunderschön und mit viel Liebe gezeichnet, überzeugt dieses Buch rundum, nicht nur Kinder werden es lieben :-)
Erzählt wird die Geschichte, die alle Findus-Fans schon lange interessierte: wie kam der Kater zu seinem Freund und welche Abenteuer gibt es zu bestehen, bevor Pettersson seinen kleinen Findus wieder in die Arme schließen kann?
Fazit: Für Fans ein Muß, für alle anderen DIE ideale Gelegenheit, die beiden lieben Charakteren kennenzulernen und Fans zu werden :-)

5.0 von 5 Sternen Super süßes Bilderbuch, 23. August 2003
Na endlich !!
Jetzt weiß ich endlich, wie Findus zu Petterson kam.
Es ist doch immer wieder herzzerreissend dieses Buch zu lesen oder einfach nur die Bilder anzuschaun.Da ich im Kindergarten arbeite kenne ich inzwischen alle Findusbücher, und finde, dieses Buch ist die absolute Krönung!!

5.0 von 5 Sternen Ein "Muß" für alle Pettersson und Findus Fans, 17. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Band werden alles bisherigen, im Raum stehenden Fragen beantwortet. Wie kam Findus zu Pettersson, wie und wo lernte er sprechen, warum verschwinden manchmal Dinge usw. Wie auc bei allen anderen Pettersson und Findus Büchern sind auch diesmal wieder wunderschöne Zeichnungen, in denen man jedesmal wieder etwas Neues entdeckt, vorhanden. Die Pettersson und Findus Bücher sind meiner Meinung nach mit die besten Kinderbücher, die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Ein Lese- und Guckvergnügen für Kinder von 3 bis 103, 4. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Es ist doch wieder ein grosses Vergnügen voller liebevoller Details in Wort und Bild, Findus und Petterson in ihrer kleinen Welt zu erleben und zu begleiten. Nicht nur Kinder haben hieran ihren Spaß sondern auch alle Erwachsenen, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt haben. Es ist doch wunderbar, dass in unserer hochtechnisierten Zeit noch simples Alltagsleben in einem idyllischen Landleben eine solche Faszination ausüben kann. Dies ist ein Buch das man nicht nur ein Mal zur Hand nimmt und liest, sondern immer wieder vergnügt betrachtet und neue Einzelheiten entdeckt. Einfach ein Buch, das Spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Wie Findus zu Petterson kam, 23. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie Findus zu Pettersson kam (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist wie alle Petterson-Bücher einfach klasse. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und die Illustration dazu wirklich äußerst ansprechend. Der kleine Findus muss in seinen ersten Tagen bei Petterson schon manches Abenteuer bestehen. Anvertraut wurde das kleine Katercher Petterson von einer Nachbarin,die sich denkt, wenn dieser alte Einsiedler schon keine Frau hat, braucht er zumindest ein Felltier, mit dem er sein Leben verbringen kann. Manches Kind wird sich in der Geschichte mit dem Katerjungen identifizieren und die Geschichte deshalb um so mehr lieben.

5.0 von 5 Sternen Ein (Bilder-) Buch nicht nur für Kinder, 13. Februar 2002

Wie Findus zu Pettersson kam
Wie Findus zu Pettersson kam von Sven Nordqvist (Gebundene Ausgabe - Februar 2002)