Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Juli 2003
Ja, dieses Buch ist anders als die übrigen Bücher dieser Serie. Keine durchgehende Geschichte, sondern ein Eintauchen in die Petterson-und-Findus-Welt steht im Vordergrund. Orientiert am Jahreslauf werden Aktivitäten für Kinder und junggebliebene Erwachsene in der Natur vorgestellt. Darunter sind Klassiker wie Rindenboot-Bauen, Grashalm-Pfeifen und Vogelhaus-Konstruieren, aber auch neue Ideen wie Farbstoff-Gewinnung aus Johanniskraut und Lampendochte aus Binsen. Alles eingebettet in kleine Geschichten von Petterson und Findus und mit detailierten, witzigen Zeichnungen. Ganz klar: Der Autor liebt die Natur und möchte jedes Kind dafür begeistern. Mein 7-jähriger Sohn hat schon viele Anregungen aufgegriffen und ist mit fast allen gut alleine zurechtgekommen. Das Buch ist schon ganz "abgeliebt".
am 14. Januar 2000
Ganz klar: "Mit Findus durchs ganze Jahr" unterscheidet sich deutlich von den übrigen Petterson-und-Findus-Bilderbüchern und ich kann nur raten, sich diesen Unterschied v o r dem Kauf bewußt zu machen. Wer eine tolle, spritzige und vor allem witzige Geschichten mit detailverliebten Bildern erwartet, wird von diesem Buch ganz sicher enttäuscht sein. Hier werden nämlich kleine Naturexperimente zum Nachmachen vorgestellt - immer schön passend zum jeweils aktuellen Monat. Während sich alle anderen Petterson-Bücher an Kinder jeden Alters wenden (auch an die über zwanzig) ist die Zielgruppe hier doch deutlich eingeschränkt. Die Versuche eignen sich im wesentlichen für jüngere Grundschulkinder. Auch sind die Zeichnungen ziemlich spärlich ausgefallen. Alles in allem handelt es sich hier eher um ein Stück Naturkunde-Unterricht nach dem Motto: "Was Petterson alles weiß!" als um ein unterhaltsames Bilderbuch. Wer also pädogogische Ziele verfolgt - und gewillt ist, seine Kids bei den Versuchen zu unterstützen (unbedingt notwendig!), für den bzw. für dessen Kind mag "Mit Findus durchs ganze Jahr" das richtige Buch sein. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
11 Kommentar| 101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2014
Die Kinder lieben Findus und den alten Petterson. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen, sodass es auch Erwachsene motiviert, die Ideen und Experimente umzusetzen. Ich kann es nur jedem, der Kinder hat, oder mit Kindern arbeitet empfehlen.
am 23. Dezember 2012
Wie alles von Findus & Petterson einfach Klasse. Es sind viele tolle Anregungen darin, für kleine aber auch für größere Kinder. Wir machen jedenfalls das Vogelfutter jetzt selbst und haben so einiges schon nachgemacht, was angeregt wurde.
am 9. Juni 2016
Ich bin genauso begeistert von dem Buch wie die kleinen in der Kita. Wir schauen es uns gemeinsam an und finden immer wieder neues in dem Buch. Ich selber nutze es auch für Ideen oder als Einführung in neue Themenbereiche.
am 23. Oktober 2013
Dieses Petterson und Findus Buch ist nicht nur zum Lesen, sondern es fordert die Kreativität und das handwerkliche Geschick heraus. In jedem Monat gibt es spannende Dinge zu entdecken und auszuprobieren.
am 9. April 2015
Hier mal etwas anderes. keine Geschichte zum Vorlesen. An und für sich ganz schöne Ideen sich mit den Kindern (vorallem in der Natur) zu beschäftigen. Aber dazu muss man das Buch als Erwachsener Lesen. Für meinen 4- jährigen ist es irgendwie (noch) nicht so richtig was.
am 2. Januar 2015
Ein wunderschönes Buch, was sich super verschenken lässt und was man selbst unbedingt haben muss (ich hoffe also, dass ich es irgendwann auch bekomme!)
Das Buch zeigt tolle Ideen für das ganze Jahr, hauptsächlich um die Natur zu entdecken. Für KInder wie für Erwachsene ist dieses Buch sehr anschaulich und macht Lust auf mehr.
Zum Jahresbeginn genau die richtige Zeit für dieses tolle Buch!
Jeder Monat wird mit Findus und Pettersson zu einem Erlebnis und die Jahreszeiten dadurch für Kinder anschaulicher gemacht.
Für jeden Monat gibt es tolle naturnahe Beispiele zum Nachbauen von Segelbooten aus Baumrinden oder im November der Bau eines Vogelfutterautomaten aus einem Milchkarton.
Eine Hyazinthe wachsen sehen oder im März Samen auslegen macht Kindern Spaß und ist fürsie ein richtiges Erlebnis.
Auch die Blaubeerrezepte sind toll, da muss die Mutter gleich mal mitmachen.
Das ist auch das Tolle an diesem Buch, Eltern oder Großeltern und Kinder unternehmen gemeinsam etwas und die Natur wird ihnen näher gebracht.
am 13. April 2001
Wir haben uns dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen. Ich musste es in einer Woche 2-mal vorlesen, weil die Kinder (5 und 8 Jahre) so begeistert waren. Jetzt werden wir es auf diesem Wege kaufen.