5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Bilderbuch
Am 20. Juli 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Starker Anfang - stark nachgelassen
"Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist ist schön und kindgerecht geschrieben. Die Bilder sind wirklich toll. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Das Buch ist eher zum Vorlesen geeignet, da die Texte auf den einzelnen Seiten recht umfangreich sind und die Schriftgröße sehr klein ist.
Der Inhalt des Buches ist unterhaltsam und lehrreich...
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von K., Carina

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Bilderbuch, 20. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Ich bin von den Petterson-Büchern total angetan, und auch mein Sohn (4 J.) kann von diesen Büchern nicht genug bekommen. "Aufruhr im Gemüsebeet" ist eins unserer Lieblingsbücher, weil S. Nordqvist so viel Bewegung in die Bilder bringt, dass man direkt "mitrennen" und "mithelfen" möchte. Außerdem gefallen uns auch die verrückten kleinen Zeichnungen am Rand, worüber wir immer wieder von Neuem lachen können. Dies ist nicht das letzte Petterson-Buch, dass wir gelesen haben. Spitze!!!

5.0 von 5 Sternen Der Versuch einen Garten zu bestellen, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
"Aufruhr im Gemüsebeet" berichtet von den Freuden des Gärtnerns - d.h. es würde berichten, wenn die Helden dieser Geschichte von Sven Nordvist, Petterson und sein Kater Findus, nicht ständig damit zu tun hätten, Hühner, Füchse, Schweine und schließlich auch noch Rindviecher von den Beeten fernzuhalten, die im Frühjahr eigentlich bestellt werden müßten. Was für die beiden so beschwerlich ist, gestaltet Nordqvist für die großen und kleinen Leser dieses Buches natürlich höchst vergnüglich. Kaum ein Zeichner schafft es, in seine Bilder soviel "Action" hineinzupacken wie der Schwede, der für sein Gesamtwerk bereits preisgekrönt wurde. "Aufruhr im Gemüsebeet" bestätigt diese Entscheidung aufs Erfreulichste und hat eindeutig fünf Sterne verdient! Fazit: Petterson und Findus machen Lust auf mehr! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Starker Anfang - stark nachgelassen, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Der Inhalt des Buches ist unterhaltsam und lehrreich. Aber leider wird das Buch meiner Meinung nach zum Ende hin recht langweilig und das Ende ist enttäuschend. Die Kinder sehen das nicht so. Ich würde das Buch ab 4 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum Selbstlesen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, sorgfältig, fantastisch, 8. Dezember 2008
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Kinderbuch, das erst auf den zweiten Blick vollends überzeugt.

Hervorragende detailverliebte Illustrationen und ein sensationell kindgerechter Text mit einer insgesamt lustigen Geschichte, machen dieses Buch zu einem besonders hochwertigen Ereignis beim Lesen und Vorlesen.

Ein typisch nordquistisches Buch voller Liebe und Humor!

5.0 von 5 Sternen Super Bilderbuch und natürlich mehr, 1. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Viel ist schon gesagt worden. Ich hatte das Petersonbuch bei Freunden gesehen und es war mir klar, dieses Buch muss für meinen 3 1/2-jährigen Sohn her. Er ist ein Bücherwurm und hört auch schon bei längeren Geschichten zu.
Da ich mir aber nicht sicher war, ob es noch zu anspruchsvoll ist, überzeugten mich die super farbigen Bilder, in denen wirklich viel Bewegung ist. Diese alleine erzählen schon die Geschichte und während er schaut und schaut, kann ich dann doch alles vorlesen. Ansonsten bespricht man einfach die großen Bilder. Und welches Kind ist nicht von Tiergeschichten begeistert. Die Seiten sind gefüllt von Bildern. Es wirkt wirklich so als ob die ganze Seite nur Bild ist.
Der Text ist geschickt in die Bilder eingebettet, so dass die Bilder nicht unterbrochen wirken und es doch recht viel Text dazu gibt.

Für mich ist es mein erstes Peterson Buch. Finde es super für die Kleineren, gerade weil es mehr Bild + Farbe zeigt. Denke wer schon die anderen Bücher für die Größeren kennt, sollte es sich erst irgendwo anschauen, da es schon etwas anderst ist wie die anderen Peterson Bücher.

Für uns ein super Treffer!!! Danke schön!!!

5.0 von 5 Sternen Petterson und Findus - 6. Aufruhr im Gemüsebeet, 14. Februar 2010
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (CD) (Audio CD)
Erster Eindruck: Kartoffeln, Klößchen und Körner

Petterson liebt seinen Gemüsegarten und kann endlich wieder mit dem pflanzen beginnen. Auch Findus, sein frecher Kater, ist begeistert und möchte einen Fleischklößchenbaum züchten. Doch als die Hühner den Garten stürmen, ist die ganze Aussaat in Gefahr! Kann Findus sein Fleischklößchen verteidigen?

Mindestens genauso liebevoll wie die Bücher über Petterson und Findus von Sven Nordqvist sind auch die Hörspielumsetzungen der Kinderbuchhelden von Oetinger Audio gelungen. So auch die sechste Folge "Aufruhr im Gemüsebeet", in der es turbulent wie noch nie zugeht. Die aufgeschreckten Hühner, das ständige Zerstören der ausgesäten Pflanzen (und Fleischklößchen), Besuch von unliebsamen Besuchern, all das trägt zu einer recht temporeichen und spaßigen Folge bei. Den größten Reiz zieht die Serie wie auch diese Folge aus den unglaublich liebevollen Charakteren, allen voran natürlich Findus, der mit lustigen Einfällen und einer niedlichen Darstellung schnell der Liebling der Zuhörer wird. Mit knapp über einer halben Stunde Laufzeit wird auch bei den kleineren Kindern die Aufmerksamkeitsspanne nicht überschritten, sodass wahrhaft ein Hörspiel für die ganze Familie entstanden ist.

Keine große Variation ist bei den Sprechern zu finden, da auch in den Vorlagen immer nur wenige Figuren vorkommen. So ist Fred Maire erneut als Petterson zu hören, der den alten Mann mit abwechslungsreichen Gefühlslagen spricht und sehr dynamisch wirkt. Laura Maire ist wieder Erzählerin und führt in ihren angenehm kurzen Passagen mit warmer Stimme durch die Handlung. Großartig wie immer ist Jens Wawrczek als Findus, der die putzige Katze dieses mal auch zum Singen bringt. Als Hühner sind Angela Metzler, Stefanie Mühle und Katharina Wolter zu hören.

Die Musik ist hervorragend und perfekt auf die Stimmung der Bücher ausgerichtet. Kindgerecht, aber niemals ins Laute oder Lächerliche abdriftend begleitet sie sanft die Handlung oder tritt während der beiden Lieder in den Vordergrund. Auch die Geräusche sind wunderbar und machen das Hörspiel rund.

Das Titelbild zeigt eine lustige Szene aus dem Hörspiel, in der Petterson und Findus den aufgeschreckten Hühnern hinterherjagen. Die beiden Hauptfiguren kommen sehr gut zur Geltung, auch die Hühner sind liebevoll gezeichnet und wirken vor dem orangenen Hintergrund sehr stimmig. Im Inneren des Digipacks sind kleine Infotexte zu den Sprechern zu finden.

Fazit: Eine der lustigsten und turbulentesten Folgen der Serie, welches mit seinen guten 30 Minuten bestens unterhalten kann.

5.0 von 5 Sternen die hüpfende Tüte, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Der Frühling beginnt und Pettersson und Findus wollen den Garten bestellen. Während Pettersson Gemüse sät und Kartoffeln setzt, ist Findus mehr daran interessiert, das seine gepflanzten Fleischklößchen wachsen. Aber immer wieder macht ihnen jemand einen Strich durch die Rechnung. Erst sind es die Hühner, dann das Schwein von Gustavsson und zum Schluss müssen auch noch die Kühe von Andersson vertrieben werden. Da das nicht einfach ist, muss dann auch schon mal getrickst werden. Aber Pettersson und Findus haben ja immer eine tolle Idee und so hüpft dann auch noch eine Tüte durch die Gegend.
Die Geschichten sind lustig und unterhaltsam. Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Traumhaft schönes Kinderbuch.

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich für ein Mädchen( 5 Janre) zum Geburtstag gekauft. Das Mädchen hat alle Bücher von diese Serie und findet die Geschichten sehr interessant.

5.0 von 5 Sternen Einfach top!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Eine supernette Frühlingsgeschichte von Petterson und Findus. Es ist zu witzig, wie die Hühner, die Kühe und das Schwein immer wieder Chaos im Garten anrichten. Und wie immer ist es supernett gezeichnet! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Qualität sind topp, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr im Gemüsebeet (Gebundene Ausgabe)
Das kennt jeder Hobby-Gärtner, wieviel Arbeit die Saat im Gemüsegarten machen kann, wenn es nicht auf Anhieb gelingt.
Humorvoll geschildert, auch hier wieder viele Kleinigkeiten eingearbeitet, die humorvoll gezeichnet sind, und zum Schmunzeln anregen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Aufruhr im Gemüsebeet
Aufruhr im Gemüsebeet von Sven Nordqvist (Gebundene Ausgabe - Februar 1991)