holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Dezember 2005
Die Geschichten und Bilder sind toll, auch fuer juengere Kinder (mein Sohn ist gerade 3 und moechte am liebsten jeden Abend Michel lesen). Aber bei mir gibt es Punktabzug - weil zwei Geschichten zwei Mal vorkommen (die Suppenschuessel und die Mausefalle) - vorallem aber wegen der schlechten Bindequalitaet. Unser Buch ist auseinandergefallen, bevor wir es das erste Mal durchgelesen haben.
11 Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. August 2007
Bei diesem Buch handelt es sich um eine gekürzte Ausgabe, worauf in der Buchbeschreibung mit keinem Wort hingewiesen wird. Während Michel in der Originalausgabe als ein lieber, wenn auch eigensinniger und wilder Junge beschrieben wird, den man trotz allen Unfugs, den er treibt, einfach gernhaben muss, bleibt in der gekürzten Version von dieser liebevollen Beschreibung Lindgrens kaum etwas übrig. Ich würde dieses Buch deshalb nicht noch einmal kaufen.
0Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2011
Ein wunderschönes Buch vom Michel aus Lönneberga für kleine Lausejungs.
Mein 3 1/2 jähriger hat es zu Weihnachten bekommen und kann gar nicht genug kriegen.
Schöne Texte ansprechend und witzig bebildert.

Kleines Manko: die Suppenschüssel kommt 2x vor (eine Lang- und eine Kurzfassung) - ansonsten wären es glatte 5 Sterne.
am 18. Juni 2008
Ich habe dieses Buch für unseren 3-Jährigen als Urlaubslektüre gekauft und mußte jetzt feststellen, dass 2 Geschichten doppelt erscheinen. Die ersten sind zwar gekürzt, aber das ist doch sehr ärgerlich...
Ansonsten sind es die Michel-Geschichten, mit denen wir schon groß geworden sind, und die uns schon Spaß gemacht haben.
am 12. Februar 2009
Das Buch stellt eine Kurzfassung der Michel-Originaltexte dar und ist damit auch meiner dreijährigen Tochter gut vorzulesen. Als Kenner und Liebhaber der Originaltexte bin ich allerdings etwas enttäuscht davon, da Michel und die anderen Figuren sowie Michels Unfug nicht so witzig wiedergegeben werden.
am 9. April 2005
Da die dicken Bände von Michel für Vorschulkinder viel zu lange sind, finde ich dieses Buch ganz toll. Es enthält sehr schöne Bilder zum anschauen und die Geschichten sind nicht allzulang.
Unser Sohn ist gerade 5 und er findes das Buch ganz klasse.
Auch im Kindergarten wurde das Buch gut angenommen.
am 9. Januar 2013
Dieser Artikel bekommt leider nur 2 Punkte. Warum?
Zwar sind in dieser Sammelausgabe zwar alle wunderschönen Illustrationen aus den Einzelausgaben enthalten.
Die Texte aber sind so lieblos zusammengekürzt, dass die schönen Geschichten ihren Charme kaum noch entwickeln können. Dazu kommt noch, dass zwei Geschichten doppelt abgedruckt sind. Wer seinem Kind also die phantasievollen und sprachlich wunderbaren Lindgren Geschichten vorlesen will und nicht nur auf das Betrachten der Bilder aus ist, ist trotz des zunächst günstigen Preises mit den Einzelbänden viel besser bedient.
am 17. August 2014
Ich finde das Format dieses Buches toll. Meine Kinder können so schön mit gucken.
Was mich allerdings ein wenig stört, Im ersten Teil des Buches ist eine Geschichtensammlung, in der die einzelnen Geschichten eher kurz gehalten sind. Dann werden zwei dieser Geschichten nochmals wiederholt, jedoch sehr ausführlich. Hätte man bestimmt besser machen können. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.

Dieses war übrigens in einem 1a Zustand, und wurde sehr schnell geliefert.
am 21. März 2009
Schade - ich kann nicht verstehen, weshalb man die Geschichten kürzen sollte; das Original ist doch auch schon für die Kleinen geeignet. Meine Tochter war mit drei schon ganz versessen auf Michel und hat dann innerhalb eines Jahres alle Lindgren-Klassiker verschlungen. Auch im Kindergarten haben sie inzwischen die Original-Bücher durch...
Die Bilder allerdings von Björn Berg sind nach wie vor phantastisch und stehen hier - wie bei einem Bilderbuch nicht anders zu erwarten - natürlich im Vordergrund.
Aber - da muß ich meinem Vorredner zustimmen - die Kürzung auf Kosten der Person Michels ist für mich unverständlich. Gerade das macht das Buch doch aus - in einer Welt voll relativ stereotypen Personen (wobei auch das manchmal durchbrochen wird) ist der 5-Jährige (!!!) Michel seiner Umgebung an Vielschichtigkeit um einiges Vorraus.
am 3. Oktober 2010
Ich dachte mir, dass die Geschichten ein guter Einstieg für Kleinere darstellen. Aber sind die Michelgeschichten nicht nur sehr lieblos gekürzt, was wehtut, wenn man das Original kennt. Hier hätte man sicher mit mehr Leidenschaft rangehen und den Textzauber trotzdem erhalten können. Was mich besonders verärgert hat, ist, dass Geschichten doppelt vorkommen, also zweimal von einem anderen Erzähler übertragen. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich finde es für ein Kinderbuch eine Frechheit. Schließlich handelt es sich nicht um eine historisch-kritische Ausgabe... Finger weg, ist mein Rat. Lieber einen "echten" Michel kaufen, und dann die Passagen, die für Kleine zu anstrengend sind, weglassen.