5.0 von 5 Sternen Großartige Weihnachtssammlung, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieser Sammelband enthält die drei klassischen Weihnachtsbilderbücher von Mauri Kunnas, zwei Klassiker, die seit den frühen 80ern ununterbrochen erhältlich sind und der Nachrückerband, der jetzt auch bald zwanzig erfolgreiche Jahre auf dem Buckel hat. Echte Kult-Kinderliteratur also.
"Wo der Weihnachtsmann wohnt" erzählt keine Geschichte in dem Sinne, sondern berichtet davon, wie das Leben und die Arbeit des Weihnachtsmannes und seiner Wichtel im Dörfchen Korvatunturi aussehen. Dabei werden liebenswerte Charaktere wie Stallwichtel Artur, Leimermeister Bartel Leimbart oder Näherin Jette Jäckchen vorgestellt, erklärt, woher der Weihnachtsmann weiß, was man das Jahr über angestellt hat, und natürlich berichtet, wie die Wichtel selbst Weihnachten feiern.
Das ganze ist lustig erzählt, lebt aber vor allem von seinen fantastischen Bildern voller witziger Hintergrundereignisse und liebevoller Details in Kunnas unverwechselbarem Zeichenstil. Jedes einzelne Bild wäre eine Weihnachtskarte wert, und man kann sie immer wieder ansehen und entdeckt jedes mal etwas Neues.
Vielleicht mein liebstes Weihnachtsbuch, seit zwanzig Jahren hole ich meine alte Ausgabe jeden Dezember wieder hervor.
"Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann" ist eine richtige Geschichte, die in der Welt des Vorgängerbandes angesiedelt ist. Wichtelkind Kalle möchte dem Weihnachtsmann auch mal eine Weihnachtsfreude machen und löst dabei ganz schönes Chaos in Korvatunturi aus. Eine sehr, sehr lustige Geschichte, die aber erneut in allererster Linie mit den grandiosen Bildern Eindruck macht. Ebenfalls etwas zum immer wieder Lesen und Ansehen.
Der Nachzügler, "Zauberspuk beim Weihnachtsmann", erzählt von wundersamen Vorkommnissen in Korvatunturi. Unheimliche Trommelgeräusche ertönen, die Technik im Dorf versagt nach und nach, und dann verschwindet auch noch das Nordlicht. Der Weihnachtsmann muss dem Rätsel auf den Grund gehen, um Weihnachten zu retten. Inhaltlich ist diese Geschichte immer noch liebenswert und lustig, aber doch schwächer als die beiden Vorgänger - einzeln würde ich hier "nur" vier Sterne vergeben. Die Zeichnungen bleiben natürlich wunderschön.

Zugreifen. Schöner und weihnachtlicher können Kinderbücher nicht sein, und auch die Älteren werden ihre Freude an Korvatunturi und seinen Einwohnern haben.
Die Bücher sind alle drei nach wie vor auch einzeln erhältlich, aber warum nicht alle auf einmal anschaffen?

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle, die den Weihnachtsgedanken hoch halten, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich meinem Vorrezensenten nur anschließen: Dieses Buch, das die drei Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas beinhaltet, ist ein absolutes Muss!

Vor 13 Jahren kaufte ich den ersten Band noch bei DEM schwedischen Möbelhaus. Damals war unsere Tochter 3,5 Jahre alt. Im Lauf der Jahre kamen mehr Kinder UND auch Weihnachtsbücher hinzu ;o) . Aber diese Bücher sind unschlagbar!

Gerade den Band " 12 Geschenke für den Weihnachtsmann" finde ich so toll, weil hier aus jedem Missgeschick eines Kindes (Weihnachtswichtels) etwas Gutes gezogen wird. Was zählt, ist der gute Wille!!

Unser Jüngster ist nun 4 Jahre alt, die Mauri Kunnas - Bibliothek wurde inzwischen mit drei weiteren Büchern aufgestockt.

Aber in der Adventszeit ist es DAS Highlight, diese Bücher zusammen zu lesen! Selbst unsere inzwischen 16,5 Jahre alte Tochter, die sonst eher der totale Computer-Freak ist, liebt sie. Ihre Klassenkameraden der Q-Klasse hat sie inzwischen mit dem Boris Spinne - Fieber infiziert, so dass hier Kurzgeschichten in Leporello-Form (im Unterricht ;o} ) angefertigt werden.

Also, von wegen " Alter 4 - 6 Jahre " : Ein Muss für Jung & Alt !

5.0 von 5 Sternen Alles in einem!, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
Als Kind war das Buch 'Wo der Weihnachtsmann wohnt' das Wichtigste zur Weihnachtszeit! Hier gibt es nun alle Geschichten in einem Band zu einem super Preis! Die Geschichten sind so niedlich gezeichnet und auch mein Sohn erfreut sich nun an diesem Werk! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Weihnachtsbuch, wie man es sich wünscht, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
Sowohl haptisch, als auch optisch und natürlich inhaltlich ist dieses Buch wunderschon und in der Vorweihnachtszeit - wenn man es einmal hat - ein unverzichtbarer Begleiter für Klein und Groß (ab 4 Jahre).

5.0 von 5 Sternen Superschön, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
ist das ein schönes Vorlese-Bilderbuch! Superschön, gefällt mir sehr gut. Meine kleine Tochter und ich haben damit schöne Vorlesstunden. Sehr empehlenswert zur Weihnachtszeit.

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch das zum Kuscheln bei Oma auf dem Schoß verführt., 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)
Meine Enkelkinder lieben das Buch, in dem man gerade in der Vorweihnachtszeit Muse zum Vorlesen hat. Ich werde es bestimmt auch noch im nächsten Jahr zum Vorlesen gebrauchen können, denn die Geschichten bleiben einfach "aktuell"...

Das große Weihnachtsbuch
Das große Weihnachtsbuch von Mauri Kunnas (Gebundene Ausgabe - 1. September 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 47,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen