5.0 von 5 Sternen Zum immer wieder lesen.
Sehr schönes Buch mit dem sympatisch chaotischen Herr Schnorchelmütz. Auf jeder Seite sind so viele Details gezeichnet, dass man auch bei häufigem Lesen immer noch neue Kleinigkeiten entdeckt. Meine Kinder (5 und 3) lieben das Buch kapitelweise als Gute Nacht Geschichte gelesen.
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Katiko

2.0 von 5 Sternen Doch recht Kompliziertes Buch...
Herr Schnorchelmütz ist im Grunde wahrscheinlich eine schöne Idee: über ein lustiges Buch mit amüsanten Geschichten den Kindern berühmte Orte der Welt zu zeigen.
Veröffentlicht am 14. August 2011 von Tobias Heimpel

5.0 von 5 Sternen Zum immer wieder lesen., 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Für Kinder UND Erwachsene unterhaltsam!, 28. Mai 2012
Uwe Baumann (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein SEHR lustiges Buch - und wie die wirklich guten Familienfilme von Pixar & Co funktioniert es auf zwei Ebenen - lustige Geschichten für Kinder und "Insidergags" für die Erwachsenen - garniert mit einem Touch Anarchie. Die hier geäußerte Kritik das Buch sei "zu kompliziert" kann ich nicht nachvollziehen. Für Dreijährige mag das stimmen, aber ab sechs Jahren ist Herr Schnochelmütz ein absoluter Hit (das habe ich getestet). Man kann sein Kind nämlich auch unterfordern indem man nur komplett humorlose, dumpfe aber ach so pädagogische Simpel-Lektüre serviert - sowas kann ich persönlich echt nicht mehr sehen. Herr Schnorchelmütz ist lehrreich, toll gezeichnet, und ein Spaß für Vorleser und Zuhörer. Ein Hoch auf die Finnen!

5.0 von 5 Sternen Lustig und kindgerecht, 20. Dezember 2013
Herr Schnorchelmütz kommt ganz schön rum in der Welt - ein sehr schönes Buch auch für Erwachsene immer sehr lustig!

5.0 von 5 Sternen nett, 16. Juli 2013
Einfach nur nett, viel Liebe zum Detail, man entdeckt immer wieder Neues. Alle Bücher von Mauri Kunnas sind geeignet ab einem Alter von 1 Jahr bis ins hohe Alter. Sogar ich schaue sie mir immer noch gerne an.

2.0 von 5 Sternen Doch recht Kompliziertes Buch..., 14. August 2011
Doch nicht selten schießt das Buch über das Ziel hinaus. Es ist eigentlich schon zu lang für ein Bilderbuch für die angegebenen Altersstufen. Das traurigste ist aber, dass das meiste dieser Länge von den Kindern sowieso bald wieder vergessen ist, bevor das Buch zu Ende ist: warum muss die teure Vase in China aus der "Fokh-Song"-Dynastie stammen? Welches Kind zwischen 5 und 7 interessiert die Tatsache, dass die NIagarafälle aus einem "Hufeisenwasserfall" und einem "Brautschleierwasserfall" bestehen? Was sollen anspielungen auf Rock'n'Roll wie "One, two, three o'clock, four o'clock rock" oder auf "Elvis", die sowieso kein Kind versteht oder erkennt? Das BUch ist nun leider GEfüllt mit solchen Anspielungen die für die angegebene Altersstufe wirklich etwas übertrieben sind.
Ich halte Herrn Schnorchelmütz wie gesagt für eine nette Idee, die aber leider, wie ich zur Zeit in einer Kindergruppe mit exakt 5-7 Jährigen erleben muss, ganz und gar nicht auf die Zeilgruppe zugeschnitte bzw. für diese geeignet.

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder
Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder von Mauri Kunnas (Gebundene Ausgabe - 22. Januar 2010)