5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das auch Papa schwer begeistert, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Hier kommen die Wikinger! (Gebundene Ausgabe)
"Hier kommen die Wikinger!" ist ein handwerklich perfekt und mit großer Liebe zum Detail illustriertes Kinderbuch über das bunte Treiben der Wikinger, an dem meine beiden Töchter (4,5 und 2,5 Jahre) und ich sich nicht satt sehen können! In lustigen, auch lehrreichen Kurzgeschichten wird die Wikingerzeit spielerisch unter die Lupe genommen und in bunten, wimmelbuchartigen Bildern und interessanten Texten festgehalten. Da sich die Wikinger aus der Tierwelt rekrutieren und z.B. die Kampf-Schweinchen mit Nasalhelm, Rundschild und Streitaxt schlicht und einfach knuffig aussehen, ist auch meine jüngste Tochter sehr begeistert. Zugegeben, die teilweise lehrreichen Texte sind anspruchsvoll formuliert und richten sich vermutlich eher an ältere Kinder (und natürlich an den Papa), aber der Wimmelbuch-Charakter und die abwechslungsreichen Ideen dürften Kinder aller Altersklassen ansprechen. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung, bei der man die Begeisterung der Autoren für ihre Arbeit spüren kann - einfach klasse, weiter so!

5.0 von 5 Sternen Intelligent und mit Wissen erzählt., 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hier kommen die Wikinger! (Gebundene Ausgabe)
Hier ist mal ein Kinderbuch wie man es sich wünscht.
Die Geschichten (natürlich Sagas) sind nicht nur spannend und schön zum Vorlesen,
sondern auch historisch gut recherchiert. Man kann hier viel lernen,
über Berserker, Honig das flüssige Gold, Wikinger Häuser, Wikinger Schiffe, Thor,
Odin, die Weltenesche oder auch die Wikingerkönige wie Harald Schönhaar.
Dabei finden sich auch wenig bekannte Details, wie etwa die vier Hirsche die an den
Blättern von Yggdrasil knabbern, die Raben Hugin und Munin oder die Nornen die den
Faden des Lebens spinnen.
Dazu gibt es lustige und ebenfalls informative Bilder. Dabei sind die Wikinger, Götter
usw. als Tiere dargestellt, aber auch dort ist viel Liebe zum Detail zu finden.
Thor der seinen Hammer Mjölnir aus seinem von Ziegenböcken gezogenem Waagen wirft und
so für Gewitter sorgt, oder ein von Bienen verfolgter Wikinger der das flüssige Gold
rauben wollte.

Der Autor Mauri Kunnas weiß was er schreibt und zeichnet und das macht Spaß. Es wurden viele
kleine Details aus den historischen Sagas und der Edda verarbeitet und so können meine Söhne,
meine Frau und Ich spielerisch viel über die Wikinger lernen.

Fazit: Ein tolles Buch das viel Spaß macht. Auf hohem Niveau wird hier auf sehr unterhaltsame
Weise viel Wissen über die Wikinger vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Mauri Kunnas ist unübertroffen, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hier kommen die Wikinger! (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch gekauft weil mir die Weihnachtsbücher so sehr gerfallen haben.
Auch die Wikinger sind super. Ein Buch toll für die Kleinen und auch sehr unterhaltsam und lehrreich für die Vorleser.
Sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene, 8. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hier kommen die Wikinger! (Gebundene Ausgabe)
Es ist mal wieder ein typisches Mauri Kunnas-Buch! Für Kinder und auch Erwachsene immer wieder ein Erlebnis! Man sieht immer wieder neue Details, die auch noch sehr liebevoll gemalt wurden. Man wird sehr anschaulich über das Leben der Wikinger informiert und hat trotzdem noch sehr viel Spaß damit!
Einfach toll!

ARRAY(0xa87b86e4)

Hier kommen die Wikinger!
Hier kommen die Wikinger! von Tarja Kunnas (Gebundene Ausgabe - Januar 2008)