5.0 von 5 Sternen Weihnachtsspaß mit Petterson und Findus
Am 12. Januar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung!
Vorsicht, das Buch ist falsch Eingebunden.
Also wenn man das Buch normal öffnet sieht man die letzte Seite kopfüber.
Mein Patenkind war an Weihnachten sehr irritiert, wenigstens sind die Seitenzahlen stetig fortlaufend.
Vor 3 Monaten von Veit L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsspaß mit Petterson und Findus, 12. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch (Gebundene Ausgabe)
Dies ist das dünnere der beiden Weihnachtsbücher über Petterson und Findus und dasjenige, welches aufwendiger illustriert ist - für Kinder, die nicht so viel Text bevorzugen also vielleicht das Geeignetere. Um was geht's? Einen Tag vor Weihnachten haben Petterson und Findus ihr Haus noch gar nicht weihnachtsfein hergerichtet. Da passiert das Unglück, daß Petterson sich bei dem Versuch einen Tannenbaum zu holen das Bein so schwer verletzt, daß er nicht mehr laufen kann. Werden die beiden nun also Weihnachten ohne Weihnachtsbaum und gutes Essen verbringen müssen? Für einen normalen alten Mann und seinen Kater hielte das Schicksal dieses Los möglicherweise bereit - nicht so für Petterson und Findus: die haben am Schluß nicht nur den originellsten Weihnachtsbaum aller Zeiten sondern auch das allerleckerste Essen. Wie sie das schaffen? Selber lesen!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!, 18. November 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Pettersson und sein lustiger Kater Findus hatten kurz vor Weihnachten keine Lust in die Kälte zu marschieren, um sich Zweige und einen Baum aus dem Wald zu besorgen. Auch zum Einkaufen reichte es nicht. Nun aber drängt die Zeit. Also schippen sie sich erst einmal vom Schnee frei und fahren dann mit ihrem Schlitten in den Wald. Dabei gerät Pettersson leider mit seinem Fuhrwerk auf die schiefe Bahn. Am Ende der unfreiwilligen Rodelpartie ist sein Fuß verstaucht. Mühsam schleppt er sich nach hause und baut sich Stützen und Krücken. Nun aber ist das Fest in Gefahr. Es gelingt beiden zwar noch aus den paar Zweigen einen Weihnachtsbaum zu basteln, aber das Festessen muss wohl dieses Jahr ausfallen.

Doch da helfen die netten Nachbarn. Am Ende wird alles sogar noch schöner und reichhaltiger als sonst.

Fazit.
Dies ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die nicht nur liebevoll erzählt, sondern auch toll gezeichnet ist. Ein herrliches Kinderbuch.

5.0 von 5 Sternen gehört in die Weihnachts Top Ten!, 19. Januar 2012
Hydrangea - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Auch wenn es Anfangs gar nicht danach aussieht, auch ohne Brimborium und etwas improvisiert kann das Weihachtsfest zu einem besonderen Fest werden - und somit alle "gelungenen - weil perfekt vorbereiteten" Feste überstrahlen. Der umtriebige Kater Findus zumindest ist mit seinem lustigen DIY-Baum, den Leckerein aus Nachbars Küchen und dem vielen spontanen Besuch super glücklich.

Überaus bezaubernd hat der beliebte Bilderbuchkünstler Nordquist hier eine Art Weihnachtsmärchen geschrieben - und vor allem in gewohnt witziger Weise illustriert. Das Buch ist seit seinem Erscheinen in meiner Weihnachts-Top-ten Liste - und hat in diesem Jahr bei unserer 4jährigen Tocher für leuchtende Augen gesorgt.

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 22. Januar 2005
Für mich ist das das schönste Buch aus der "Petterson und Findus-Reihe". Mein Sohn bekam es zum 4. Geburtstag und mindestens 8 Wochen lang war es die tägliche Abendlektüre für ihn, wobei er einige Passage schon nach kurzer Zeit mitsprechen konnte. Selbst heute 1 Jahr später schauen wir es noch ganz oft an und die malerischen Deteils sind unübertroffen.

5.0 von 5 Sternen Nächstenliebe, 22. Dezember 2012
'Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch' ist ein schönes Bilderbuch, geschrieben und illustriert von Sven Nordqvist, einem der beliebtesten Grafiker Schwedens. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Pettersson und Findus, die versuchen, Heiligabend zu retten. Denn als Pettersson durch ein kleines Unglück seinen Fuß verstaucht, kann er keine Vorbereitungen mehr treffen. Dabei muss ein Tannenbaum gefällt werden und Essbares haben sie Daheim auch nichts mehr – und das am Tag vor Heiligabend!

Findus kann sich damit nicht abfinden, das Fest ausfallen zu lassen, zu sehr hat er sich darauf gefreut, um jetzt aufzugeben. Also beginnt er Notlösungen zu finden – und Not macht erfinderisch! Für den Weihnachtsbaum bohrt Pettersson Löcher in den Tannenbaumständer und Findus befestigt die Tannenzweige daran. Auch der Weihnachtsbaumschmuck ist leicht gefunden; eine Karotte, Spielzeug, Besteck, Werkzeug… Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines: das Essen. Doch wie soll Pettersson mit seinem verstauchten Fuß zum Einkaufsladen kommen? Da klopft es an der Tür und eine Nachbarin kommt herein. Nur wenig später bekommen Pettersson und Findus noch mehr Weihnachtsbesuch…

Ein unterhaltsames Bilderbuch über das Finden von Lösungen in Notsituationen und die Nächstenliebe.

Alexa

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Geschichte mit witzigen Zeichnungen., 17. Januar 2001
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch als Vorweihnachtslektüre gelesen und genossen. Ich kann nur als Erwachsene darüber urteilen, aber gerade deswegen meine ich,daß es nicht nur was für Kinder ist.Die Geschichte ist spannend und überraschend und die Zeichnungen sind wie immer voll witziger Details und man kann selbst nach dem zehnten Mal Anschauen noch was entdecken!

5.0 von 5 Sternen Besonders schöne Bilder, 18. Oktober 2012
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Pettersson und Findus freuen sich schon richtig auf Weihnachten. Sie wollen ordentlich schmücken, viele Plätzchen backen, einen anständigen Weihnachtsbaum fällen und ein schönes Weihnachtsessen zusammen kochen. Doch dann verstaucht Pettersson sich den Fuss und Weihnachten scheint flach zu fallen. Doch die beiden lassen kein Trübsal aufkommen und erfinden ganz alternative Methoden, um dem Fest doch noch gerecht zu werden. Und womit keiner gerechnet hat, sind die Nachbarn, die sich nach und nach bei den beiden einfinden und sie verwöhnen. So wird es ein ganz besonders schönes Weihnachtsfest.

Wie alle Bücher aus dieser Reihe so besticht auch dieser Band durch die wunderschönen Bilder, die voller Details und lustiger Einfälle sind. Es gibt sehr viel zu entdecken für Kinder. Die Geschichte ist warmherzig, wenn auch nicht ganz so spritzig wie andere. Aber vielleicht ist das für Weihnachten und seine ruhige Stimmung genau das Richtige. Die Texte sind recht ausführlich, also eher geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Jedenfalls ist es ein sehr gutes Buch, dass man unbedingt zu Weihnachten verschenken sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Weihnachtsbuch, 28. Juni 2012
Wer ein Bilderbuch zum Thema Weihnachten sucht, ist bei Pettersson und Findus an der richtigen Adresse.
Der alte Mann und sein Kater gehen in den Wald, um einen Baum zu schlagen. Dabei verletzt Pettersson sich und kann keine weiteren Vorbereitungen für das Fest treffen. Und so sitzen die beiden allein in dem zugeschneiten Haus ohne Festessen und Weihnachtsbaum. Bis die Nachbarn kommen, die von der Verletzung gehört haben und helfen wollen: Der Nachbarssohn schippt Schnee, die Nachbarin bringt Essen- zahlreiche Besucher drängen sich in der kleinen Küche.
Ein wunderbares Weihnachtsbuch mit einer tollen Geschichte, die nebenbei auch noch mit einer Moral daherkommt: Es muss nicht immer ein riesiger Geschenkeberg sein. Es zählt, dass die Menschen aneinander denken, Gutes tun und dabei glücklich sind. Das Buch ist wirklich toll illustriert worden. Es gibt jede Menge zu entdecken. Vor allem dank der Mucklas, der kleinen Wesen, die bei Pettersson und Findus wohnen.
Klasse!

5.0 von 5 Sternen ein Weihnachtstag voller Ideen und Ereignissen, 8. Dezember 2013
Als ich mit meinem Kind nach einem schönen Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit suchte, fiel uns “Petterson und Findus” neues Buch gleich ins Auge.
Aus der Feder von Sven Nordqvist ist es im Oetinger-Verlag erschienen und unterhält mit einer anrührenden Weihnachtsgeschichte Groß und Klein.

Bald ist Weihnachten und Pettersson und Findus müssen noch so einiges vorbereiten.
Doch als die Beiden Tannenzweige zum Haus zurückbringen wollen, passiert ein Unglück und Pettersson verstaucht sich den Knöchel.
Kein Essen, keinen Weihnachtsbaum, dass wird das traurigste Weihnachten aller Zeiten werden - aber Findus setzt alles daran, dass es eben doch noch schön in Petterssons Haus wird …

Den kleinen Kater und seinen besten Freund Pettersson kennen wir aus der gleichnamigen Serie.
Ein Buch dazu endlich zu lesen, das hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht.
Denn auch wenn es zuerst einwenig traurig erscheint, das Pettersson und Findus nun nicht so ein Weihnachten feiern können, wie jedes Jahr, so zeigt der Erfindergeist der beiden doch seine Magie.
Die Beiden bauen die tollsten Sachen und machen aus einfachen Dingen und wenig Rohstoffen, etwas Wunderbares.
Auch der freche kleine Kater setzt sich über sich selbst hinweg und es gelingen im die schönsten Überraschungen.

“Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” ist ein buntes Buch, voller Ideen und einer schönen Geschichte, die zeigt, dass das Wichtigste an Weihnachten noch immer der Zusammenhalt und die Freude geliebter Menschen und Tiere ist!

5.0 von 5 Sternen Eine super Geschichte klasse erzählt, 15. Dezember 2010
Ich muss vorausschicken, dass ich Pettersson und Findus immer -wie meine Tochter auch- unglaublich gerne (vor-)gelesen habe. Die Bücher sind interessant für Jung und Alt, warmherzig, manchmal auch richtig (be-)rührend, wie das Ende von dieser Geschichte, die ich Weihnachten gerne zur Hand nahm.

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch von Sven Nordqvist (Gebundene Ausgabe - August 1989)