5.0 von 5 Sternen Für mich der netteste Findus
Es ist Herbst und Pettersson hat schlechte Laune. Und wie!! Er hat so schlechte Laune, dass alle Aufmunterungsversuche seines Katers Findus nichts nützen. Der alte Pettersson kann nur dasitzen und aus dem Fenster starren und hasst das trübe Wetter.

Veröffentlicht am 14. Juli 2008 von Daggi

3.0 von 5 Sternen Depressiver Petterson
Am 3. Dezember 2000 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für mich der netteste Findus, 14. Juli 2008
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)

Doch Findus hat Hummeln im Hintern und möchte so gerne mit dem alten Brummbär spielen! Er führt ihm sein extra-tolles Teelöffel-Kunststück vor, das er so gut kann ... da brüllt ihn Petterson an! Und weil er sich jetzt gut benehmen will (aber nicht stillsitzen kann) fällt er vom Stuhl, ein Blecheimer fällt scheppernd um und Pettersson rastet aus!

Nachdem sich beide wieder beruhigt haben, macht Findus den Vorschlag, angeln zu gehen. Doch Pettersson hat dazu keine Lust. Erst als Findus sich mit der großen Angelrute vergeblich abmüht, fasst sich Pettersson ein Herz und gibt nach. Und die Bilder, die jetzt in dem Bilderbuch folgen, sind für mich die allerschönsten, die Sven Nordqvist in der Findus-Reihe gezeichnet hat: braun-grüne Herbstlandschaften mit Bäumen, die kein Laub mehr tragen, dunklen Nadelwäldern als Hintergrund und dem einsamen Boot, auf dem der Alte und sein Kater in trauter Eintracht sitzen, schweigen und angeln.

Das Buch ist für Kinder etwa ab drei Jahren zum Vorlesen geeignet. In den Zeichnungen gibt es viel zu entdecken (z.B. die Mucklas), Herr Nordqvist achtet auf's Detail. Liebevoll und einfühlsam.

5.0 von 5 Sternen Wie im richtigen Leben..., 15. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wohl das Lieblings-Petterson-und-Findus-Buch meines 4-jährigen Sohnes! Wahrscheinlich gefällt es ihm so gut, weil auch seine Mutter manchmal schlechte Laune hat. Und wie Kater Findus versucht er dann alles, um die alte Ordnung wiederherzustellen. Ein schönes Buch, das wir immer wieder gerne lesen!

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder lieben dieses Buch, 22. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder (4 & 6J) lieben dieses Buch. Eigentlich alles "Findus" Buecher. Dieses ist ganz nett, weil der Petterson recht menschlich schlecht gelaunt ist. Findus findet doch eine Ablenkung, damit P. sich nicht mehr selber so leid tut. Das passt gut ins Familienleben - jeder hat mal einen schlechten Tag. Ganz liebevoll geschrieben. Empfehle ALLE Findus Buecher.

5.0 von 5 Sternen Von wegen trist!!!!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, obwohl ich vorher einige Rezensionen gelesen habe, dass das Buch sehr trist sei und es kein Happy End gäbe.
Alles Quatsch wie ich finde. Petterson ist mürrisch und hat schlechte Laune aufgrund der dunklen Jahreszeit, was völlig menschlich ist. Er lässt Findus seinen Unmut spüren, aber der lässt nicht locker und lockt Petterson durch einen raffinierten Trick zum Angeln, was die Stimmung des Alten deutlich hebt. Und dass die Herbstlandschaft eben so gemalt ist, wie sie in dem Buch vorzufinden ist, liegt eben daran, dass ein verregneter Herbst nun mal so aussieht. Mein Sohn mag das Buch genau wie die anderen. Ich bereue den Kauf in keinster Weise!

4.0 von 5 Sternen Wie alle Pettersons ein tolles Buch für Kinder ab 4, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Petterson hat schlechte Laune und Findus versucht alles, ihn besser zu stimmen. Natürlich gelingt es ihm am Ende. Schöne Parabel aus Kindersicht, die vor allem (die vorlesenden) Eltern zum Nachdenken bringt. :-)

Wie alle Petterson-Bücher ein großer Gewinn.

3.0 von 5 Sternen Depressiver Petterson, 3. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
"Armer Petterson" ist die Petterson-Findus-Geschichte, die meiner damals vierjährigen Tochter und mir am wenigsten gefallen hat. Es ist Herbst und Petterson ist besonders schlechter Laune. Findus schafft es weder durch Akrobatik auf und um den Küchentisch noch durch Aufforderungen zum Spielen den antriebslosen und deshalb völlig zornigen Petterson aufzumuntern. In diesem ersten Teil der Geschichte ist Petterson z.T. sehr verzerrt und entstellt dargestellt. Fast zum Fürchten. Erst mit viel plastischer Überredungskunst und einem kleinen Trick kann Findus seinen Petterson fürs Angeln und damit wieder für sich gewinnen. Auch die sonst so allgegenwärtige Liebe zum kleinsten Detail in den Illustrationen haben wir hier etwas vermisst. Der zweite Teil schließlich hat uns mit den geliebten Findus-Petterson-Figuren wieder versöhnt und dieser Geschichte den 3.Stern gerettet.

5.0 von 5 Sternen Ein armer REICHER Pettersson, 6. Dezember 2008
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Dieses im Details wie im Duktus rundum überzeugende Kinderbuch hat es in sich und zeigt, wie auch herausfordernde Themen leichtfüßig daherkommen können.
In hervorragender graphischer und textlicher Qualität wird mit diesem Buch Kindern vor Augen gemalt,
wie Stimmungen etwas und einen bestimmen können und dass es stimmt, dass man tatsächlich so sein darf und der Ausweg aus der Trübnis gerade nicht allein oder zuerst im Aufmuntern, sondern im Zulassen bestehen kann.

Ein Buch, das nicht nur den Hörenden, sondern auch den Lesenden eine große Freude sein kann.

Sehr empfehlens- und beherzigenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Wie andere Petterson Bücher sind dies traumhaft gezeichnete Geschichten und unsere 4-Jährige liebt sie sehr. Überall viele kleine liebevolle Details.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Mein 5 jähriger Sohn liebt diese Bücher und ich könnte jeden Tag eins lesen. Es ist schön geschrieben und die Bilder toll gezeichnet, so das man immer wieder was neues lustiges entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Hmm..., 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Armer Pettersson (Gebundene Ausgabe)
Die Lieblingsgeschichte meines Mannes. Aber unsere Tochter kann sie kein bisschen leiden, obwohl sie Pettersson und Findus sonst voll gern mag. Ist vielleicht für Kinder bisschen schwierig mit so einer depressiven Verstimmung. Finde ich aber nicht schlimm, Kinder können ja lernen, dass es das gibt. Für uns als Eltern eine schöne Geschichte, passiert doch jedem mal,dass er die Nerven verliert und nicht gut drauf ist. Darum fünf Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Armer Pettersson
Armer Pettersson von Sven Nordqvist (Gebundene Ausgabe - Februar 1988)