Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. Oktober 2003
Mein erklärtes Lieblingsbuch aus der Pettersson und Findus Reihe! Petterssons Bemühungen, für seinen Kater eine Pfannkuchentorte zu backen stoßen auf immer weitere Hindernisse, das Ganze gipfelt in der köstlich absurden Begegnung mit Gustavsson, über die ich auch beim zwanzigsten Lesen noch laut lachen kann.
Wie auch in den anderen Büchern wunderbar liebevoll gezeichnete Bilder voller kleiner, witziger Details. Eine selten gelungene Kombination aus guter Geschichte und pfiffiger Illustration, an der Kleine und Große ihre Freude haben!
am 14. Januar 2000
Petterson und seinen kleinen frechen Kater Findus muß man einfach lieben und "Eine Geburtstagstorte für die Katze" wird diese Zuneigung nur weiter verstärken. Die Geschichte ist so haarsträubend komisch erzählt und gezeichnet, daß man dieses Buch immer wieder gern zur Hand nimmt - ein echter Schlechte-Laune-Vertreiber. Um was geht's? Findus, der Glückliche, hat dreimal im Jahr Geburtstag - Anlässe also zu denen Petterson eine Torte bäckt. Vorausgesetzt er hat alle Zutaten. Diesmal fehlt im das Mehl. Er müßte sich nur auf das Fahrrad setzen und Mehl im Dorf kaufen. Leider ist der Fahrradreifen platt und der SChlüssel für den Tischlerschuppen, in dem sich das Werkzeug befindet, liegt im Brunnen. Um den Schlüssel zu kriegen, bräuchte man nur einen langen Stock, wie er auf dem Speicher liegt - vorausgesetzt man überlistet den Stier, der den Zugang versperrt... Mehr kann hier unmöglich verraten werden. Wie Findus trotz aller Widrigkeiten dann doch noch seine Torte kriegt, das muß man schon selbst anschauen! Dafür gibt's ganz klar die höchste Wertung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 14. August 2001
Das Buch ist sehr schön gezeichnet, die Texte sind witzig (aber nicht ironisch, wie Erwachsene oft für Kinder schreiben!!). Das Betrachten der herrlichen und vielfältigen Zeichnungen sollte im Vordergrund stehen - wir haben jedes Mal etwas neues entdeckt. Und das in allen Findus-Büchern. Leider konnte ich nur 5 Sterne zur Bewertung auswählen - ich gebe nochmal 5 Sterne dazu!! Viele Grüße an alle Leser und viel Spass!
TOP 1000 REZENSENTam 5. Februar 2016
Der liebe Peterson und der süße freche Findus. Eine witzige Geschichte, von der Verkettung lustiger Umstände. Von den kaputten Eiern im Korb,bis zur Angel und dem Schlüssel für die Werkstatt. Alles passiert an einem Tag - am Geburtstag der Katze, die sich einfach nur eine Pfannkuchentorte wünscht. Tolle witzige Illustrationen im bewährten Sven Nordqvist-Stil. Ein schönes Geburtstagsbuch, aber auch zum zwischendurch Vorlesen oder sogar als Gute-Nacht-Geschichte. Toll!
am 5. Oktober 2006
Ich bin schon länger ein Fan der Petterson und Findus Bücher doch diese ist mit Abstand das beste,was in der Reihe gibt!Es ist liebenswert geschrieben und illustriert!mein kleiner Sohn liebt das genauso und wir könnten es jeden Abend vorlesen,und uns ewig kaputtlachen, wenn gustavsson, den alten mann und den kater beim Pfannkuchentorte backen begutachtet und dann beschließt das petterson ein wenig verrückt ist!ich kann das buch nur jeden empfehlen der kinder ab 3 Jahre hat!
am 9. September 2000
Ein langweiliger Titel, was kann schon an einer Geburtstagstorte für Katzen interessant sein? Das war der größte Irrtum des Jahres. Die ganze Geschichte ist sinnbildlich für viele Sitationen im Leben, die für den Beteiligten sinnvoll für Außenstehende oder gerade hinzukommende schwer nachvollziehbar. Die Zeichnungen sind erste Sahne. Ein Buch zum immer wieder lesen. Ich bin schon auf die CD-Rom gespannt!
am 4. April 2014
Petterson und Findus begleiten uns und unsere Familie seit Jahrzehnten. Alle unsere Kinder haben diese Bücher gerne vorgelesen bekommen und dann später auch selbst gelesen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und auch im Vorschulalter können die Kinder "ganz kleine Leute" als Nebengeschichten zur Hauptgeschichte von Petterson und Findus ausmachen.
am 18. Oktober 2015
Unser 3 jähriger Sohn liebt die Geschichten von Findus und Pettersson. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und die Geschichten bringen auch Erwachsene zum Schmunzeln, ich lese diese Bücher sehr gern vor und wir haben etliche von Findus und Pettersson. Ich habe sie auch schon öfter verschenkt.
am 7. Februar 2015
Findus Geburtstag soll gefeiert werden, natürlich mit Pfannkuchentorte. Aber leider fehlt das Mehl. Doch bis Pettersson das im Dorfladen kaufen kann, müssen noch viele Hindernisse überwunden werden, denn nichts ist da, wo es sein sollte. Das Fahrrad hat einen platten Reifen, das Werkzeug ist im Schuppen und der Schlüssel nicht aufzutreiben. Auf der Leiter hält der Stier sein Nickerchen. Gut, dass Pettersson und Findus sich zu helfen wissen. Nur die anderen denken, dass Pettersson verrückt ist.
Aber Pettersson und Findus haben ja immer eine tolle Idee und so passiert auch in diesem Buch eine ganze Menge Unterhaltsames, das den Kindern sehr viel Freude bereitet.
Die Geschichten sind lustig und unterhaltsam. Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Traumhaft schönes Kinderbuch.
am 20. Juli 2013
Meine Kinder lieben Petterson und Findus. Dieses Buch muss ich wieder und wieder vorlesen. Und das, obwohl wir es auch als Video haben. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und beim Bilder anschauen gibt es für die Kleinen auch immer viel zu entdecken. Für Vorlese-gewöhnte Kinder ab 2,5 Jahren geeignet und uneingeschränkt empfehlenswert.