5.0 von 5 Sternen Herrliches Kinderbuch nicht nur für Kinder
Mein erklärtes Lieblingsbuch aus der Pettersson und Findus Reihe! Petterssons Bemühungen, für seinen Kater eine Pfannkuchentorte zu backen stoßen auf immer weitere Hindernisse, das Ganze gipfelt in der köstlich absurden Begegnung mit Gustavsson, über die ich auch beim zwanzigsten Lesen noch laut lachen kann.
Wie auch in den anderen...
Am 21. Oktober 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Super
Ich bin zufrieden! Mehr kann ich nicht sagen, weil es ein Geschenk wahr.Aber dem Kind hat es sehr gut gefallen.
Vor 4 Monaten von Christine Gritzuhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herrliches Kinderbuch nicht nur für Kinder, 21. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eine Geburtstagstorte für die Katze. (Pettersson und Findus) (Gebundene Ausgabe)
Wie auch in den anderen Büchern wunderbar liebevoll gezeichnete Bilder voller kleiner, witziger Details. Eine selten gelungene Kombination aus guter Geschichte und pfiffiger Illustration, an der Kleine und Große ihre Freude haben!

5.0 von 5 Sternen Wie man einen Stier überlistet..., 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Petterson und seinen kleinen frechen Kater Findus muß man einfach lieben und "Eine Geburtstagstorte für die Katze" wird diese Zuneigung nur weiter verstärken. Die Geschichte ist so haarsträubend komisch erzählt und gezeichnet, daß man dieses Buch immer wieder gern zur Hand nimmt - ein echter Schlechte-Laune-Vertreiber. Um was geht's? Findus, der Glückliche, hat dreimal im Jahr Geburtstag - Anlässe also zu denen Petterson eine Torte bäckt. Vorausgesetzt er hat alle Zutaten. Diesmal fehlt im das Mehl. Er müßte sich nur auf das Fahrrad setzen und Mehl im Dorf kaufen. Leider ist der Fahrradreifen platt und der SChlüssel für den Tischlerschuppen, in dem sich das Werkzeug befindet, liegt im Brunnen. Um den Schlüssel zu kriegen, bräuchte man nur einen langen Stock, wie er auf dem Speicher liegt - vorausgesetzt man überlistet den Stier, der den Zugang versperrt... Mehr kann hier unmöglich verraten werden. Wie Findus trotz aller Widrigkeiten dann doch noch seine Torte kriegt, das muß man schon selbst anschauen! Dafür gibt's ganz klar die höchste Wertung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ganz wunderbares Kinderbuch, von meinem Sohn "verschlungen", 14. August 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist sehr schön gezeichnet, die Texte sind witzig (aber nicht ironisch, wie Erwachsene oft für Kinder schreiben!!). Das Betrachten der herrlichen und vielfältigen Zeichnungen sollte im Vordergrund stehen - wir haben jedes Mal etwas neues entdeckt. Und das in allen Findus-Büchern. Leider konnte ich nur 5 Sterne zur Bewertung auswählen - ich gebe nochmal 5 Sterne dazu!! Viele Grüße an alle Leser und viel Spass!

5.0 von 5 Sternen !!!grandios!!!, 5. Oktober 2006
N. Vaupel "gerneLeser" (Haina,hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin schon länger ein Fan der Petterson und Findus Bücher doch diese ist mit Abstand das beste,was in der Reihe gibt!Es ist liebenswert geschrieben und illustriert!mein kleiner Sohn liebt das genauso und wir könnten es jeden Abend vorlesen,und uns ewig kaputtlachen, wenn gustavsson, den alten mann und den kater beim Pfannkuchentorte backen begutachtet und dann beschließt das petterson ein wenig verrückt ist!ich kann das buch nur jeden empfehlen der kinder ab 3 Jahre hat!

5.0 von 5 Sternen Hier macht Vorlesen Spaß, 9. September 2000
Ein langweiliger Titel, was kann schon an einer Geburtstagstorte für Katzen interessant sein? Das war der größte Irrtum des Jahres. Die ganze Geschichte ist sinnbildlich für viele Sitationen im Leben, die für den Beteiligten sinnvoll für Außenstehende oder gerade hinzukommende schwer nachvollziehbar. Die Zeichnungen sind erste Sahne. Ein Buch zum immer wieder lesen. Ich bin schon auf die CD-Rom gespannt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch!, 25. März 2011
Ich habe dieses Buch für meinen 3jährigen Sohn gekauft und es ist bisher das beliebteste aller Petterson und Findus Bücher. Die Geschichte ist unterhaltsam und für die Kleinen leicht zu verstehen weil die Handlungsstränge immer wieder neu aufgezählt werden. Fazit: Tolles Buch für Kleine und Große!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 12. November 2010
Die Reihe von Pettersson und Findus ist ohne Einschränkung für Kindergartenkinder bis ins Grundschulalter zu empfehlen. Kurzweilig, Werte vermittelnd, super

5.0 von 5 Sternen Einfach ein klasse Kinderbuch, 11. Mai 2009
Einfach ein klasse Kinderbuch - schön anzusehen, interessant und sehr robust durch guten Umschlag und Papier.
Nicht nur für Kinder schön :)

5.0 von 5 Sternen wunderbares Buch, liebenswert wie seine Helden, 12. August 2008
Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist gelesen von Sabine Marya

Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Er hatte eine Katze, und die hieß Findus."
Mit diesen Worten beginnt das Kinderbuch Eine Geburtstagstorte für die Katze".

Zum Inhalt: Immer, wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson eine Pfannkuchentorte. Und da Findus 3x im Jahr Geburtstag hat, muss der alte Pettersson natürlich auch 3x im Jahr backen. Aber an diesem Geburtstag ist kein Mehl mehr in der Speisekammer, und dann geht erst einmal alles schief: Das Fahrrad, mit dem der Alte ins Dort fahren will, hat einen Platten, der Schuppenschlüssel zu dem Schuppen, in dem das Flickzeug ist, liegt im Brunnen, und die Angel, mit der sie den Schlüssel aus dem Brunnen holen wollen, ist auf dem Speicher vom Tischlerschuppen, und die Leiter, die sie brauchen, um zum Speicher zu gelangen, benutzt der bösartige Stier von Andersson als Kopfkissen. Also muss Findus den Stier mit einem Vorhang an seinem Schwanz ablenken, damit Pettersson in der Zwischenzeit die Leiter holen kann. Doch das Unglück nimmt weiter seinen Verlauf, Pettersson stolpert über den Vorhang und setzt sich in den Eierkorb, und gerade, als er am Saubermachen ist, kommt sein Nachbar Gustavsson hinzu, der die ganze Situation höchst seltsam findet. Und von dem Tag an glauben die Leute im Dorf, dass Pettersson verrückt ist. Aber nicht Findus. Denn natürlich bringt Pettersson das Fahrrad in Ordnung, holt das Mehl und backt eine leckere Pfannkuchentorte für Findus.
"Später saßen sie im Garten und tranken Kaffee und aßen Torte und spielten Wiener Walzer auf dem Grammophon, genau wie immer, wenn Findus Geburtstag hatte. Pettersson war doch nicht verrückt, wirklich nicht!" So endet dieses wundervolle Kinderbuch.

Was "Eine Geburtstagstorte für die Katze" so reizvoll macht, neben der skurrilen Geschichte, das sind die herrlichen Zeichnungen von Sven Nordqvist. Wie in seinen anderen ebenso empfehlenswerten Pettersson- Büchern auch gibt es da so viel zu entdecken, auch Kleinigkeiten, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben und sich trotzdem einfügen, weil sie auf ihre Art zeigen, was passiert. Kleinigkeiten, die einen genau so zum Schmunzeln bringen wie die Geschichte und die Bilder vom alten Pettersson und von Findus.

5.0 von 5 Sternen astrein, alfred!, 8. Januar 2001
Von Ein Kunde
heinz schubert gibt den text des wundervollen kinderbuches pointiert und - das ist wichtig bei nordquists büchern - mit der richtigen portion verrücktheit wieder. es ist großartig, diesem tollen schauspieler - vor allem bekannt als "alfred das ekel tetzlaff" - zu lauschen, wie er die feinen nuancen in den dialogen zwischen petterson und findus interpretiert. so muss ein hörbuch sein - kein aufgeregt-albernes hörspiel, sondern ein echtes vorlesen, bei dem die stimmung und die charaktere der vorlage erhalten bleiben. nur schade, dass keine weiteren findus-bücher von "ekel alfred" gelesen wurden - ich hätte neben den büchern auch alle kassetten...

Eine Geburtstagstorte für die Katze. (Pettersson und Findus)
Eine Geburtstagstorte für die Katze. (Pettersson und Findus) von Sven Nordqvist (Gebundene Ausgabe - Februar 1984)