‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelungener Weihnachtszauber, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a. (Gebundene Ausgabe)
Die meisten kennen und lieben den einen oder anderen Weihnachtsklassiker der preisgekrönten Autorin Astrid Lindgren. Und deshalb ist gerade dieser Sammelband so wertvoll und erlaubt es uns neue Geschichten zu entdecken. Zum Preis von weniger als zwei einzelnen Büchern erhält man hier einen wahre Goldtruhe.

Zu den einzelnen Geschichten findet man zahlreiche detailierte Kommentare auf Amazon und deshalb werde ich mich auf die Dinge konzentrieren die dieses Buch einzigartig machen. Das Buch ist eine wunderschön verarbeitete Hardcover Ausgabe und ist es wert gut aufbewahrt zu werden, damit die Kinder, wenn sie älter sind, dem eigenen Nachwuchs daraus vorlesen können.

Es sind die 14 folgenden farbig illustrierten Geschichten enthalten:

Pelle zieht aus
Lotta kann fast alles
Polly hilft der Großmutter
Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita
Tomte Tummetott
Ein Kalb fällt vom Himmel
Guck mal, Madita, es schneit!
Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
Weihnachten im Stall
Weihnachten auf Birkenlund
Tomte und der Fuchs
Weihnachten in Bullerbü
Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga
Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Ich bin kein Astrid Lindgren Experte, aber soweit ich es erkennen kann behielten die meisten Geschichten die original Illustrationen und andere, die wahrscheinlich vorher nur schwarz-weiß Bilder hatten erhielten Bilder von Neuauflagen seit dem Jahr 2000.

Dieser Sammelband wird mit Sicherheit allen Kindern und Eltern die Vorweihnachtszeit etwas versüßen und deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Astrid Lindgren und Weihnachten <3, 1. September 2013
Nein, es ist noch nicht Weihnachten, nicht einmal Vorweihnachtszeit, nicht einmal Vorvorvorweihnachtszeit (obwohl Lebkuchen, Dominosteine & Co im Supermarkt schon bereit stehen) und trotzdem habe ich dem Erscheinen dieses wunderschönen, absolut bezauberndem Buches schon entgegengefiebert und mich gefreut, als ich es aus meiner Lieblingsbuchhandlung abholen konnte.
Ich liebe Astrid Lindgren und ich liebe Weihnachten, das Buch schien mir also absolut perfekt für mich und ich wurde nicht enttäuscht! Natürlich kenne ich viele der Geschichten schon und habe zum Beispiel "Guck mal Madita, es schneit" als gut gehüteten Kinderbuchschatz in meinem Bilderbuchregal, aber trotzdem wollte ich diese so schön und hochwertig aufgemachte Ausgabe unbedingt mein Eigen nennen. Die Geschichten sollte man kennen, die Illustrationen sind zum niederknien süß und die Aufmachung des Buches schreit "Weihnachten!" pur.

5.0 von 5 Sternen Liebevolle Zusammenstellung., 20. November 2013
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vor einigen Tagen lag anstelle des "verschwundenen" Wunschzettels auf der Fensterbank unseres Kinderzimmers dieses -wunder-schöne Buch...

...nachdem ich es dann auch endlich mal in die Hände nehmen durfte, fiel mir sofort die solide und wertige Aufmachung auf (Hardcover, mit rotem Stoff bespannter Buchrücken), der große Umfang (mehr als 250 Seiten) und die relative Schwere des Buches (fast zu schwer für kleine Kinderhände) auf. Der Inhalt umfasst viele der bekannten Geschichten und Figuren Astrid Lindgrens, angefangen von Pelle, Tomte, Michel, Madita, den Bullerbü-Kindern und natürlich Pippi Langstrumpf.
Was gibt es sonst noch zu schreiben - ich möchte es in aller Kürze auf einen einfachen Nenner bringen: mit diesem Buch erhält man DIE Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten aus der Feder Astrid Lindgrens [1].
Auf einen weiteren Punkt möchte ich doch noch etwas genauer eingehen: ungewöhnlich und besonders reizvoll finde ich die, von verschiedenen Illustratoren, erstellten Zeichnungen. So sind teilweise bei der Zusammenstellung die Original-Illustrationen verwendet worden. Einige Geschichten wurden jedoch mit Bildern neuerer Illustratoren "geschmückt", welche anlässlich von Neuauflagen der Titel entstanden sind.

Astrid Lindgren selber sagte einmal: "Wie muss ein gutes Kinderbuch sein? Wenn du mich fragst, so könnte ich dir nach reiflicher Überlegung nur antworten: Es muss gut sein" [2]. Das vorliegende Buch erfüllt diesen Anspruch nicht nur "gut", sondern mit sehr viel Herz und besonders liebevoll. Ich freue mich auf die gemütlichen Vorleserunden der nächsten Tage und Wochen und möchte das Buch gerne empfehlen.

-------------
[1] Wussten Sie, dass Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf ab 2015 ein Motiv auf dem schwedischen 20-Kronen-Schein sein wird?
Bisher: Selma Lagerlöf mit Nils Holgersson. Quelle: welt.de/finanzen/article120024313/Schweden-koennen-bald-mit-Pippi-Langstrumpf-zahlen.html
[2] Astrid Lindgren aus "Kleines Zwiegespräch mit einem künftigen Kinderbuchautor".
Quelle: Zeitschrift Barn & kultur (1970:6)

5.0 von 5 Sternen Zum Mitfiebern, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Nikolaus hat das Buch mitgebracht, und bis Weihnachten haben die Kinder beim Vorlesen mitgefiebert, geweint und gelacht. Astrid Lindgren weiß, wie man Kindern Geschichten erzählt. Dazu wunderschön illustriert, viele Geschichten mit den Original-Illustrationen, wie ich sie noch von früher kenne. Ein echter Vorleseschatz!

5.0 von 5 Sternen Herrliches Buch!, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist ein herrliches Buch! Die Geschichten haben einen sehr schönen Bezug zu Weihnachten. Es gibt kürzere Geschichten und längere, die man in mehreren Etappen vorliest. Mats (4 Jahre) liebt das Buch, insbesondere wegen der tollen Illustrierung.

5.0 von 5 Sternen Danke Astrid Lindgren, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...für die wunderbaren Geschichten und damit verbundenen Erinnerungen an meine Kindheit. Jetzt kann ich den Zauber ihrer Geschichten an meine Kinder weitergeben und uns so die Vorweihnachtszeit versüßen. Nicht nur die Geschichten sind toll, das Buch ist auch wunderschön illustriert. Das muss man einfach haben!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie ein Schatz, 10. Dezember 2013
Dieses Buch ist Weihnachtsvorfreude pur - nicht nur für die Kleinen, die zuhören und sich die bezaubernden Bilder ansehen, sondern auch für die Großen, die vorlesen. Die Geschichten sind hinreißend und witzig, so daß wir oft gemeinsam laut lachen müssen, wenn Madita und Lisabet ihre kindlichen Lebensbetrachtung anstellen. Ich lese für eine Fünfjährige und einen Zehnjährigen und beide sind begeistert. Eine Klasse für sich sind fürwahr die Bilder, die so stimmungsvoll und fröhlich durch die Adventszeit leuchten, daß es eine helle Freude ist. Das Buch ist schön dick, ein richtiger Vorleseschmöker für den Advent. Der Einband allein ist schon eine Augenweide und die Geschichten sind exzellent ausgewählt, so daß das Buch bei uns zu Hause auf jeden Fall ein Weihnachtsklassiker werden wird. Wir empfehlen dazu: ein prasselndes Kaminfeuer, alternativ eine schöne Kerze, eine gemütliche Couch zum Zusammenkuscheln, einen Teller selbstgebackener Zimtsterne und Pfefferminztee. Frohest Fest!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 4. Dezember 2013
Ein Muss.
Super schöne Bilder.
Unser Sohn hört begeistert zu und guck sich die Bilder an.
Er ist 4 Jahre und wir lesen sehr viel und gerne.Ich meine, dieses Buch ist ein wirkliches Muss in jedem Kinderzimmer zur Weihnachtszeit.
Es bleibt garantiert in Erinnerung der Kinder-an gemütliche schöne vorweihnachtliche Momente:)

5.0 von 5 Sternen ein wunderschönes Weihnachtsbuch, 29. November 2013
Linda (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich finde das Buch ganz ganz toll und kann es jedem Astrid Lindgren - und Weihnachtsfan nur ans Herz legen. Wirklich ein Genuß!

5.0 von 5 Sternen Beurteilung Weihnachten mit Astrid Lindgren, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde die Geschichten um die Weihnachtszeit, wie auch sonst die Bücher von Astrid Lindgren, sind sehr gut und kindgerecht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xae36d300)