5.0 von 5 Sternen Wie schön kann zuhören sein?
"Wow" sag ich da nur. Ich bin übrigens "nur" die Mama, lach.

Veröffentlicht am 4. April 2011 von J.P.

2.0 von 5 Sternen Ständig aufgekratzt
Vor 24 Monaten von Alkor veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wie schön kann zuhören sein?, 4. April 2011
"Wow" sag ich da nur. Ich bin übrigens "nur" die Mama, lach.

Muß vorausschicken, dass ich, als ich selbst noch klein war die Teile im Fernseh von Karlson die da liefen nie wirklich mochte. Ich fand den Karlson immer irgendwie unheimlich und kam dadurch auch nie zum Kern des Ganzen, also dazu um was es eigentlich in der Geschichte ging....

Eigentlich kamen wir auch jetzt nur zufällig zu dieser Lesung, da meine Tochter im Rahmen eines Lese-/Hör-Wettbewerbs in der Schule u.a. auch mit dieser Geschichte die zur Auswahl stand punkten wollte.

Ich möchte hier die super-schnuckelige-und-so-dermaßen-liebenswürdige-und-nette-Leseart auf dieser CD von Dirk Bach loben. Dafür gibts 5 Sterne ! Und für die tolle Geschichte auch, die dadurch noch besser war! Einfach Klasse. Er hat durch die super Art wie er liest es fertig gebracht, das mir Karlson nun richtig sympatisch ist. Sobald Nachwuchs den CD-Player anmachte um weiter zu hören konnte ich gar nicht gehen so gefesselt hat mich die Geschichte und die Art wie sie präsentiert wurde und auch meine beiden Kinder waren total begeistert!!!!!! Was haben wir gelacht!

Also Fakt ist: Wir können diese CD wirklich jedem empfehlen, egal ob Groß oder Klein. Damit kann man einfach nichts falsch machen. Genauso viel Spaß damit allen wie wir ihn hatten!

4.0 von 5 Sternen Ein fliegender Frechdachs ..., 30. November 2007
S. Kapper (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Karlsson vom Dach (Gebundene Ausgabe)
Lillebror, der eigentlich Svante Svantesson heißt, ist ein ganz gewöhnlicher Junge. Sein größter Wunsch ist es, einen eigenen Hund zu besitzen. Doch seine Eltern lehnen dies rigoros ab, jedes Mal, wenn Lillebror seine Bitte vorträgt. Doch sein Wunsch tritt erst einmal in den Hintergrund, als er Karlsson kennenlernt, Karlsson vom Dach. Der kleine dicke Mann mit einem Propeller auf dem Rücken, wohnt auf dem Dach des Hauses, in dem die Familie Svantesson lebt, in einem eigenen kleinen Häuschen, direkt neben dem großen Schornstein. Und natürlich ist der Propeller nicht nur Zierde, nein, Karlsson kann fliegen wie ein Hubschrauber oder ein Flugzeug. Dazu muss er nur einen kleinen Knopf an seinem Bauchnabel drehen und schon steigt er in die Lüfte.
Als er eines Tages an Lillebrors Fenster vorbeidüst, bleibt diesem der Mund offen stehen. Hat er wirklich richtig gesehen? Flog da gerade ein kleiner Mann an seinem Zimmer vorbei? Er hat richtig gesehen. Karlsson dreht um, landet auf Lillebrors Fensterbank und ruft fröhlich: Heißa hopsa!", seinen ganz eigenen Willkommensgruß.

Dieses Treffen ist der Auftakt zu einer aufregenden Zeit für Lillebror. Mit Karlsson, dem besten Kunstflieger, Motorpfleger, Baumeister und Ausdenker der Welt, denn Karlsson ist in allem der Weltbeste, erlebt Lillebror spannende Tage, spielt lustige Streiche und fliegt über die Dächer seiner Straße. Alles könnte ganz wunderbar sein, wenn ihm bloß jemand glauben würde, dass es Karlsson gibt. Seine Eltern und Geschwister halten Lillebrors Erzählungen für kindliche Phantasien, was den kleinen Jungen ganz traurig macht. Wird er seiner Familie beweisen können, dass Karlsson vom Dach wirklich existiert oder ist der kleine, dicke Mann tatsächlich nur Einbildung?

Auch mit Karlsson vom Dach hat Astrid Lindgren eine ihrer unvergesslichen Figuren geschaffen. Der freche Karlsson erobert schnell jedes Kinderherz, seine Streiche, die er den Erwachsenen spielt, bringen jedes Kind zum Lachen. Diese Jubiläumsedition umfasst alle drei Bände um den fliegenden Dachbewohner und eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Die Zeichnungen von Ilon Wikland bereichern auch dieses Buch und laden zum Träumen ein. Ein wunderbares Kinderbuch, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Habt ihr ein Glück, dass ihr ihn treffen dürft!, 28. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Karlsson vom Dach (Gebundene Ausgabe)
"Karlsson vom Dach" macht gemeinsam mit "Kalle Blomquist" und "Die Kinder aus Bullerbü" den Anfang einer wunderschönen Jubiläumsedition, mit der der Oetinger Verlag die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, die im November 2007 einhundert Jahre alt geworden wäre, ehrt.

Gerade "Karlsson vom Dach" ist eine Geschichte Astrid Lindgrens, die noch ein wenig der Entdeckung bedarf. Denn in diesem Fall ist hierzulande die Verfilmung doch wesentlich bekannter als der Urtext, der sich doch in vielen Details von der filmischen Umsetzung aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts unterscheidet.

Lillebror hat einen seltsamen Freund: der kleine, dicke Karlsson besucht ihn desöfteren in seinem Zimmer. Wirklich freundlich ist Karlsson nicht, er isst ihm die leckersten Sachen weg, macht seine Spielsachen kaputt und scheucht Lillebror zur Erfüllung seiner Wünsche die ganze Zeit hin und her. Aber Karlsson ist trotzdem ein wunderbarer Freund: Wer sonst kennt schon jemanden, der fliegen kann und auf dem Dach wohnt? Schade nur, dass sich Karlsson immer versteckt, wenn Lillebror ihn seiner Familie und seinen Freunden zeigen möchte...

Astrid Lindgrens beeindruckendes Werk wäre ohne "Karlsson vom Dach" ärmer. Denn gerade dieses Buch ist eine wahre Liebeserklärung an die kindliche Phantasie! Sie erzählt darin zum ersten Mal auch aus dem Alltag eines Stadtkindes, fernab der Idylle ihrer smaländischen Kinderbücher. Es zeigt sich, dass sie in allen ihren Büchern ein sehr feines Gespür für kindliche Bedürfnisse hatte und dies in ihre Geschichten einfließen ließ. Dank der nun erscheinenden, sorgfältig und preiswert gestalteten Sonderbände setzt sich der große Erfolg dieser Kinderklassiker sicherlich fort!

2.0 von 5 Sternen Ständig aufgekratzt, 17. April 2012
Meine Kinder und wir (die Eltern) lieben die Geschichten von Astrid Lindgren. So finden sich auch einige Hörspiel CD's in unserer Sammlung, die auf langen Fahrten im Auto immer wieder gehört werden. So fand auch "Karlsson vom Dach" Eingang in unseren CD-Player. Ich war froh, als die Fahrt zu Ende war und die CD somit ausgeschaltet wurde. Endlich Ruhe nach diesem aufgekratzten, in permanentem Erregungsmaximum vorgetragenem Stück. Dirk Bach liest den Text viel zu schnell in einer hysterischen Aufgedrehtheit, die nach kurzer Zeit nur noch nervt. Dabei passt seine Stimme bestenfalls zu Karlsson, überhaupt nicht zu den Kindern und den anderen Figuren. Dort fehlt es an der Wärme, die die Geschichten von Astrid Lindgren so zauberhaft machen. Die einzelnen Personen sprechen entweder am Anschlag emotionaler Aufregung oder kurz davor. Da ist von der schwedischen Liebenswürdigkeit und Zurückhaltung wenig zu spüren, der Hektik und Selbstdarstellung so wenig bedeuten. Da ziehen wir die Aufnahmen mit Manfred Steffen eindeutig vor, der die Geschichten so kauzig und humorvoll erzählt. Bei ihm fühlen sich alle in Schweden zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Karlson - der Antiheld im Kinderzimmer, 4. Dezember 2007
R. Pawlitschko "Rudi P." (Graz, Austria, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Karlsson vom Dach (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr mutig und ungewoehnlich! Karlson ist nicht der typische Kinderheld: Er gibt an wie kein Zweiter, er betruegt seine besten Freunde, er schwindelt dass sich die Balken biegen und er klaut alles Essbare, dass nicht niet und nagelfest ist. Dass er auch fliegen kann und am Dach wohnt ist fast schon Nebensache.

Zusammen mit Lilebror - einem kleinen Jungen - besteht er zahlreiche Abenteuer. Lilebror himmelt Karlson an obwohl dieser manchmal so unverschaemt ist, dass meine 6-jaehrige Tochter Anna oft nicht wusste ob sie lachen oder empoert sein sollte.

Der Wert des Buches liegt darin, dass Astrid Lindgren mit Karlson einen zutiefst menschlicher Charakter geschaffen hat, mit dessen dunkleren Seiten sich wohl jedes Kind (und jeder Erwachsene) identifizieren kann. Karlson lebt seinen Egoismus aus, wie es die meisten von uns nie tun durften, und das Lesen seiner Abenteuer und Streiche hat etwas Befreiendes. Nein, so wie Karlson will man seine Freunde nicht behandeln. Ja, so mutig wie Karlson wuerde man gerne auch sein.

Keine Schwarz-Weiss Malerei: sehr ungewoehnlich fuer ein Kinderbuch. Deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolles Vorlese-Buch!!!, 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Karlsson vom Dach (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn ist nunmehr fast fünf und bislang war es ihm immer sehr wichtig, dass die Gute-Nacht-Geschichten auch bebildert waren. Immer wieder habe ich versucht, Kuzgeschichten ohne Bilder vorzulesen, aber erst bei Karlsson hat es wohl "klick" gemacht.
Die Geschichten sind leicht verständlich und gerade so lang, dass kleine Kinder sich noch gut konzentrieren können. Mein Sohnemann schläft nach jedem Kapitel immer mit einem Grinsen im Gesicht ("Der ist ja frech, der Karlsson, oder, Mama?") ein. HERRLICH!!!

5.0 von 5 Sternen Der seltsame kleine Herr Karlsson vom Dach, 19. Mai 2005
Dieses Buch erzaehlt die Geschichte des wunderlichen Herrn Karlsson. Herr Karlsson wohnt in Stockholm, aber nicht etwa wohnt er in einem Haus, wie normale Menschen, nein, Karlsson wohnt auf einem Hausdach. Und zwar auf dem Dach von Lillekar, dem Sohn der Familie Svensson.
Nachdem Lillekar Herrn Karlsson kennengelernt hat, wird sein Leben nie wieder sein wie zuvor. Denn Herr Karlsson ist nicht nur ein wunderlicher Mann vom Dach, er kann sogar fliegen! Und dies mit Hilfe eines kleinen Propellers, der auf seinem Ruecken befestigt ist!
Gemeinsam werden Lillekar und Herr Karlsson viele Abenteuer auf den Daechern erleben, da gibt es viel zu beobachten und einmal sogar einen Hausbrand, bei dem sie ein Maedchen retten koennen.
Eine seltsame, liebe Geschichte, sehr schoen geeignet zum Vorlesen, und ausserdem die Geburtsgeschichte des herrlichen Satzes: "Das stoert keinen grossen Geist."
Eine Geschichte ab 4-5 Jahren, aber bestimmt spannend fuer Kinder bis 11 und aelter.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder!, 3. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Karlsson vom Dach (Gebundene Ausgabe)
Schon als Kind habe ich den kleinen dicken Mann, der mit seinem Freund Lillebror recht viel Unsinn anstellt geliebt, doch auch als Erwachsener kann man diesem Buch nur Positives abgewinnen. Karlsson verfügt nämlich über das, wovon alle Kinder nur träumen können, nämlich über einen Propeller, mit dem er Stockholm unsicher machen kann. Beispielsweise können die beiden ungleichen Freunde so auf dem Dach eines fremden Hauses rumklettern und andere Leute durch die Dachluke beobachten oder gar ins Geschehen eingreifen. Auf diese Art und Weise gelingt es ihnen sogar, Leben zu retten, indem sie kleine Kinder vor einem Feuer bewahren. Insgesamt kann dieses Buch nur jedem warm ans Herz gelegt werden. Viel Spaß damit! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Mehr davon !, 9. Oktober 2011
Auch mein Sohn (6) und ich können uns nicht satt hören an dieser genialen Version. Seit über einem Jahr ist Karlsson auf wirklich JEDER längeren Autofahrt dabei und bringt die ganze Familie zum Lachen, ohne dass wir seiner überdrüssig werden. Unfassbar gut, wie Dirk Bach alle Rollen spricht und besonders dem eigentlich gar nicht mal so sympathischen Karlsson (wenn amn an den aus den frühen Verfilmungen denkt..) Leben einhaucht, mit seiner ironischen Art !
Schade nur, dass er als Sprecher für die Fortsetzungen nicht mehr zur Verfügung stand; diese sind zwar von der literarischen Vorlage fast genau so gut, fallen aber als Hörbücher deswegen schwächer aus.

5.0 von 5 Sternen Das weltbeste Buch!, 29. November 2004
Man muss diesen schrecklichen, kleinen, angeberischen weltbesten Karlsson einfach lieben. Meine Tochter liebt dieses Buch, seit sie die Zeichentrick-Fernsehserie gesehen hat. Einige Zitate haben Eingang in unseren täglichen Wortschatz gefunden. Zum Beispiel: "Das stört doch keinen großen Geist!". Wenn meine Tochter etwas angestellt hat und mit diesem Zitat kommt, hat sie eine faire Chance, mich zum Lachen zu bringen.
Eine Pflichtlektüre für alle nicht ganz so braven Kinder.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa5675798)

Karlsson vom Dach
Karlsson vom Dach von Astrid Lindgren (Gebundene Ausgabe - Februar 1994)