Vor 10 Monaten von Nicole W. - lilstar.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ernüchternder Mittelteil
Vor 10 Monaten von Krink veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ernüchternder Mittelteil, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Night School. Denn Wahrheit musst du suchen (Gebundene Ausgabe)
Die Handlung des dritten Bandes der „Night School“ rund um Allie und die Elite-Schule Cimmeria schließt etwas zeitversetzt an die des Vorgängers an. Es ist unbedingt erforderlich die ersten beiden Bände zu kennen. Allie ist nach dem Tod ihrer Freundin Jo am Boden zerstört und versucht ihren Schmerz durch altbewährt-pubertäres Verhalten zu bekämpfen. Dazu gehören Flucht, Extrawünsche, Chaos und Beleidigungen – das volle Allie-Programm. Nachdem sie jede Menge Schaden angerichtet hat und ihre legendäre Großmutter Lucinda sich gezwungen fühlt, einzugreifen, reißt sie sich dann etwas am Riemen um dem eigentlichen Ziel näherzukommen: der Rache an Nathaniel und der Suche nach dem Maulwurf in Cimmeria.

Wie so oft weiß weder Allie noch der Leser, wer der Verräter sein kann, so dass alle verdächtig erscheinen. Leider unterstützt die Protagonistin den Leser nicht beim Rätselraten, sondern bringt sich und andere wie immer durch unbesonnenes Verhalten und unverantwortliche Alleingänge in Gefahr. Das trägt weder zur Klärung noch zum Lesespaß bei. Allie erscheint nicht mehr als die erfrischend unkonventionelle Außenseiterin mit Herz wie zu Beginn der Serie, sondern als ein zickiges, unreifes Gör, dass sich partout nicht anpassen mag, aber immer greint, wenn es durch seine Kopflos-Aktionen auf die Nase fällt. Das betrifft nicht nur die Suche nach Jos Mörder, sondern auch die Dreiecksbeziehung zwischen ihr, Carter und Sylvain. Nachdem sie sich im zweiten Band dazu entschlossen hat, lieber mit einem Beinah-Vergewaltiger anzubändeln, anstatt mit ihrem eigenen Freund, lässt sie nun im dritten Band diesen ohne ein Wort der Klärung doch wieder links liegen, um über Carter und dessen neuer Beziehung in Selbstmitleid zu versinken.

Schade – denn das junge Mädchen hatte sich bereits zu einer fleißigen, cleveren Schülerin gemausert. Leider spiegeln ihre charakterlichen Rückfälle den Fortgang der Handlung wider, der genauso holprig und ergebnislos ist, wie Allies pubertäres Aufbäumen. Am Ende des Romans ist der Leser ebenso schlau wie zuvor. Denn wo ist sie denn, die Wahrheit, die man laut Titel suchen muss?

Auf der einen Seite ist es nostalgisch-schön, wieder in den Mauern Cimmerias umherwandeln zu können. Auf der anderen Seite fühlt sich der Leser hingehalten und an der Nase herumgeführt. Dieser Band verursacht im Gegensatz zum überaus grandiosen Erstling und seiner soliden Fortsetzung keinerlei Schnappatmung, neue Erkenntnisse oder wenigstens die Aufrechterhaltung des Status Quo. Da können auch einige gewitzte Formulierungen und starke Nebenfiguren nichts ausrichten – die Story bleibt blass und die Protagonistin divenhaft-lächerlich.

C. J. Daugherty war für mich „Night School – Du darfst keinem trauen“ meine absolute Newcomer-Heldin. Der erste Teil rund um Allie und Cimmeria war DER Überraschungserfolg des Jahres. Es bricht mir das Leserherz, dass die Stärken dieser Autorin von Band zu Band verblassen und eine mittelmäßige Geschichte zurückbleibt. Noch ist nach oben – aber auch nach unten – hin alles offen. Bleibt zu hoffen, dass Daugherty meinen Glauben in ihr Können nicht enttäuscht und das Ruder in den nächsten beiden Bänden herumreißen wird.

2.0 von 5 Sternen Überflüssiger Zwischenband: langweilig und inhaltsleer, 24. September 2013
C.J. Daugherty hat es gemacht wie ein gewiefter Dealer. Mit dem ersten Band hat sie wirklich einen brillanten Stoff geliefert und wir sind alle abhängig geworden.
Jetzt bekommen wir nur noch gestreckte Ware, aber süchtig wie wir sind, gieren wir trotzdem nach mehr.
War schon der zweite Band lediglich ein Aufguss des ersten, enthält der dritte nur noch heiße Luft.
Es passiert nichts, was die Handlung weiterbringt. Es genügt die Kapitel 23 und 28 zu lesen, dann hat man alle notwendigen Informationen für das Verständnis des nächsten Bandes.
Der ominöse Spion ist am Ende immer noch nicht gefasst, es gibt lediglich einen (zweifelhaften) Verdächtigen. Dies hat mit einem Schlüssel zu tun, den die Jugendlichen im erwähnten 23. Kapitel gefunden haben, aber ich gestehe, ich habe den Zusammenhang nicht richtig kapiert.
Dies liegt wohl daran, dass mich das Buch regelrecht eingeschläfert hat.
Allie und ihre "Bande" gehen zwar immer wieder auf dunklen Waldwegen spazieren oder treffen sich in gruseligen Kammern, wo dann immer ein knackender Zweig oder eine plötzlich auftauchende Gestalt nervenzerfetzende Spannung erzeugen soll. Aber nachdem sich die vermeintliche Bedrohung zum dritten Mal als harmlos entpuppt hat, konnten auch solche Szenen mich nicht aus meinem Dämmerzustand reißen.
Überhaupt ist die Institution "Night School" eine einzige Enttäuschung. In Band eins klang das alles noch so mysteriös und dann ist der Unterricht nur altmodische Körperertüchtigung für die zukünftige Elite. Ganz davon abgesehen, dass sie in diesem Band nur ein einziger Waldlauf stattfindet und danach die abendlichen Turnstunden wegen der ständig beschworenen Bedrohungen durch Nathaniel ausfallen.
Allie trifft sich ein weiteres Mal mit ihrer Großmutter und nun bekommt die Organistion immerhin einen Namen. Was Lucinda Allie von der Verschwörung berichtet, die unsere Welt beherrschen soll, ist allerdings ebenso naiv wie lächerlich dick aufgetragen.
Auch das Liebesdreieck Allie/Carter/Sylvain wird nicht aufgelöst, Allie kann sich nicht entscheiden, in wen sie nun verliebt ist und wen sie nur als guten Freund haben will. Allerdings kommt es zu ein paar netten romantischen Szenen, die mich immerhin vor dem Abbruch bewahrt haben.

Schade, was so originell und mysteriös angefangen hat, wiederholt sich nur selbst. Ich hasse es, wenn Serien auf fünf Bände aufgeblasen werden, wenn die Autoren nur Potenzial für maximal zwei haben, nur weil sich damit noch mehr Geld verdienen lässt.

3.0 von 5 Sternen Night School wird "unendlich", 2. Januar 2014
Die Night School wird so langsam zu einer "unendlichen Geschichte". Offensichtlich wird auf Fortsetzungen hingeschrieben, ob's passt oder nicht. Leider.

3.0 von 5 Sternen Mittelteil ohne besondere Ereignisse, 24. September 2013
Die Geschichte setzt etwas zeitversetzt zu den Ereignissen am Ende des zweiten Bandes ein. Allie ist nach dem Tod ihrer Freundin Jo immer noch völlig neben der Spur und gibt insbesondere den Verantwortlichen an der Schule die Schuld an den tragischen Ereignissen. Sie hat sich von ihren Freunden zurückgezogen und letzten Endes will sie nur noch weg von Cimmeria. Doch ihre Flucht wird schnell gestoppt und zurück auf Cimmeria redet ihre Großmutter Lucinda ein ernstes Wort mit ihr, so dass sich Allie endlich wieder zusammenreißt. Leicht fällt ihr dies jedoch nicht, denn Jos Tod schmerzt weiterhin, außerdem ist es nicht einfach für sie, ihren Exfreund Carter nun mit Jules als Paar zusammen zu sehen. Und am schlimmsten ist, dass sie keine Möglichkeit zur Rache an Nathaniel sieht und dass ihrer Meinung nach Isabelle und die anderen Lehrer nichts tun, um den Verräter in den eigenen Reihen zu enttarnen.

Ehrlich gesagt, war dieser dritte Band für mich der bisher schwächste der Reihe. Die Geschichte liest sich immer noch sehr flott und flüssig, aber eigentlich passiert hier nicht viel. Allie verhält sich in vielen Situationen unglaublich unreif und unbedacht. Immer wieder bringt sie sich durch ihr unüberlegtes Handeln in Gefahr, sogar wenn sie es eigentlich besser weiß.

Auch das Beziehungsdreieck zwischen Allie, Carter und Sylvain wird hier weitergeführt und sorgt immer wieder für Probleme. Ich bin gespannt, ob Allie sich irgendwann mal endgültig für einen der beiden entscheiden wird.

Was die Organisation hinter der Night School und Nathaniels Rolle in dem Ganzen angeht, werden hier endlich weitere Details enthüllt und das bietet durchaus noch einigen Raum für die Fortsetzungen, auch wenn nicht alles wirklich logisch erklärt und dargestellt ist.

Dennoch hätte ich mir etwas mehr Fortschritt in der Handlung an sich gewünscht und das Buch konnte mich daher diesmal inhaltlich nicht so ganz überzeugen. Trotzdem werde ich natürlich weiterlesen und hoffe, dass die Geschichte im nächsten Band wieder etwas anzieht!

4.0 von 5 Sternen Ich will diese Reihe einfach lieben, aber dieser Band macht es mir nicht einfach, 24. September 2013
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach Jos Tod ist Allie am Boden zerstört und will sich am liebsten auf eigene Faust auf die Suche nach dem Verräter machen um ihn und den Mörder zu bestrafen. Erst nach Wochen gelingt es Isabell und den anderen Allie wieder zur Vernunft zu bringen, aber die Suche nach dem Verräter endet immer noch nicht. Zusammen mit ihren Freunden macht Allie sich auf die Suche und stellt eigene Nachforschungen an, die natürlich wieder nicht ungefährlich sind, zumal Nathaniel jetzt direkt gegen die Schule vorgeht und einen perfiden Plan ausgeheckt hat ...

Okay, man merkt ganz klar, dass dieser Band ein Lückenfüller ist, denn es passiert nicht wirklich etwas von Bedeutung. Wir erfahren zwar ein wenig mehr über die Hintergründe der Organisation der Allies Großmutter Lucinda vorsteht und zu der die Night School als Einlass fungiert, aber ansonsten bleiben nahezu alle Fragen, die sich aus den letzten Bänden ergeben haben ungelöst. Wir wissen immer noch nicht wer der verbliebene Spion in Cimmeria ist, obwohl sie Allie und ihre Freunde große Mühe gegeben haben, dieses Rätsel zu lösen. Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, wieso nun gerade Allie so wichtig für Nathaniel ist, er strebt doch nach viel höherem. Nicht einmal das Liebes-Drama um Allie, Sylvain und Carter wird wirklich aufgelöst, aber nun gut.

Unglaublicherweise war dieser Band trotzdem wieder sehr spannend und ich konnte einfach nicht genug bekommen. Zu Beginn hat mich Allie, die nach Jos Tod in ein tiefes Loch gefallen ist, allerdings doch ziemlich genervt mit ihrem kindischen und trotzigen Verhalten.

In diesem Band wird auch einmal die Kluft zwischen die jungen Night Schoolern, also den Kindern und den Erwachsenen deutlich. Einerseits haben die Kinder eine große Verantwortung inne, ihnen wird viel abverlangt, nicht nur was das Night School Training betrifft, andererseits wollen die Erwachsenen aber nicht, dass sie sich einmischen. Das war in den bisherigen Bänden nicht so extrem, da wurden die Kinder mehr wie Erwachsene behandelt, ihnen wurde mehr aufgebürdet als in diesem Band, wie ich finde.

Ehrlich gesagt graut es mir schon vor dem nächsten Band, denn die offene Kampfansage aus Nathaniels Richtung deutet meiner Meinung nach jetzt so extrem in Richtung Finale, dass ich dieses eigentlich auch im nächsten Band bereits erwarten würde. Da der nächste Band allerdings nicht das Ende ist, bereite ich mich jetzt auf einen weiteren Lückenfüller vor, was mir ein wenig Unbehagen macht, denn eigentlich mag ich diese Reihe und will sie einfach lieben und loben und nicht enttäuscht werden. Aber gut, wir werden es sehen, der nächste Band soll ja bereits in einem halben Jahr erscheinen. Diese Zeit geht auch noch rum und dann schauen wir weiter.

Von mir gibt es für diesen Band trotz aller Kritik vier Sterne. Wie gesagt, ich will ihn einfach lieben und loben ;)

2.0 von 5 Sternen Viel Lärm um nichts, 21. Mai 2014
Wie man unschwer an meiner Überschrift erkennen kann, hat mich dieser Band nicht sonderlich begeistert. Im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern fand ich dieses hier ziemlich plotlos, langatmig, wie eine Aneinanderreihung verschiedener Szenen, die irgendwie lieblos miteinander verbunden wurden und ganz, ganz schlimm: ohne Logik.

Worum es geht, ist schnell erzählt: Allie leidet nach den traumatischen Ereignissen der letzten Zeit nicht nur unter dem Tod ihrer Freundin, sondern auch an den Verletzungen, die sie sich beim Kampf gegen Gabe und Nathaniel zugezogen hat. Sie hat das Gefühl, dass kein Mensch versteht, was sie durchmacht, schlimmer noch, dass keiner etwas tut, um Nathaniel zu stoppen und die Toten zu rächen. Deshalb beschließt sie, Cimmeria zu verlassen und flieht. Natürlich kommt sie nicht weit. Weil sie mit ihrem alten Kumpel Marc in eine Kirche einbricht, um aus der Kälte zu kommen, schnappt sie die Polizei und bringt sie wieder zurück. In der Schule trifft sie auf ihre Großmutter, die ihr ein wenig den Kopf wäscht und dazu bringt, alles, was sie eben noch gedacht hat zu revidieren und wieder voll mitzumachen.

Von ihrer Großmutter erfährt sie, dass Nathaniel mittlerweile nahe dran steht, ihr die Macht zu entreißen, seine Verbündeten werden immer stärker, und auch Cimmeria ist nicht mehr sicher. Es gibt einen Spion unter ihnen und Misstrauen und Argwohn entsteht. Als die ersten Schüler von Anhängern Nathaniels mit Gewalt von der Schule geholt werden, spitzt sich die Lage zu - und dann wird auch noch Rachel entführt ...

Klingt alles ein bisschen dünn, hm? Ist es leider auch. Allie rennt weg, kommt zurück, benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen, entschuldigt sich dafür, macht im nächsten Moment dasselbe, kann sich wieder mal nicht zwischen zwei Jungs entscheiden, entscheidet sich doch, dann wieder nicht, rennt ständig dahin, wo sie garantiert in Gefahr gerät und reißt ihre Freunde da mit rein, ist trotzdem bei denen, auf die es ankommt, beliebt und lernt über das ganz Buch nichts hinzu. Das ist auf Dauer ermüdend, zumal ihre extremen Zickereien eigentlich nicht zu dem taffen Mädchen passen, das sie in den ersten zwei Bänden war. Das könnte man ja noch mit posttraumatischem Stresssyndrom entschuldigen, wenn ... ja, wenn nicht alle in dieser Schule total unlogisch handeln würden.

Achtung, möglicherweise Spoiler:

Da wissen die also, dass Nathaniel die Schüler von der Schule reißen will. Bereiten sie sich drauf vor? Nö, die lehnen sich zurück und was? Essen die Popcorn, oder was?
Ich meine, die Schule ist nur durch eine Straße zu erreichen, die mit einem Zaun und mächtigen Tor abgeriegelt ist, richtig? Wie können dann plötzlich 90 (!!!) Riesenautos im Sekundenbruchteil vor der Schule parken, dort die Superleibwächter aussteigen und die Kids rauszerren? Ich hätte gar nicht erst das Tor geöffnet bzw. so lange dafür gebraucht, dass alle, die nicht weg wollten, locker-lässig zu einem sicheren Versteck hätten fliehen können. (Und nebenbei Blümchen pflücken und Popcorn essen.)
Oder was für eine sinnlose Aktion war das zum Schluss? Da hatten sie einen Plan bzw. das Wissen, dass sich Nathaniel irgendwo aufhält, und anstatt dass Raj einen Sniper anheuert und dem sagt: Hey, Bursche, du legst dich einfach mal da hin und wartest, bis der Spinner auftaucht, dann bläst du ihm die Rübe weg, macht er was? Er versorgt Allie mit einem Headset, das jeder Hergelaufene knacken kann?
Selbst das wäre noch zu entschuldigen, mei, hat er halt auf die Schnelle keinen Sniper aufgetrieben. Aber wo waren er und seine Leute, als Allie und ihre Freunde schon gerauft haben? Die wussten doch, was passiert, die waren in der Nähe - zumindest war's so abgemacht. Aber nein, die haben wahrscheinlich noch gemütlich im Wald gehockt, die Supersecurities, Würstchen gegrillt und sich über das letzte Fußballspiel unterhalten, anders ist es nicht zu erklären, warum sie erst auftauchten, als alles vorbei war. War ja ein ganz ein toller Plan, bin total beeindruckt. ^^

Fazit: Bitte, bitte, lass den nächsten Band wieder spannender und logischer werden. Sonst endet diese Reihe in derselben Katastrophe wie Shadow Falls Camp.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe die Reihe, 25. Januar 2014
P. Hüwels (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Logline
In dem drittel Teil der Jugendthriller Reihe „Night School“ muss Allie der junge Protagonist lernen, dass man nicht blind vor Rache agieren darf, sondern stets das Große und Ganze sehen muss. Zusammen mit ihren Freunden denen sie vertraut versucht sie auf eigene Faust den Spion im Internat zu entlarven und bringt sie somit in ungeahnte Gefahr.
Erster Satz: „Allie steckte ihr Handy ein und kuschelte sich in ihre schwarze Jacke.“
Das Cover
Als erstes sticht das Magenta farbene Muster ins Auge, das Design an sich ist dasselbe wie bei den ersten beiden Teilen, jedoch rundet die Farbe nach dem beruhigenden blau und dem aggressiven rot die Reihe wieder ein wenig ab und wirkt sehr mystisch. Der typische Night School Schriftzug springt sofort ins Auge und der Untertitel „Denn Wahrheit musst du suchen“ bereitet den Leser sehr gut auf die bevorstehenden Missionen vor.
Die Charaktere
Allie hatte in diesem Band eine Art an sich, an die ich mich erst einmal gewöhnen musste. Sie wirkte sehr hart, einerseits mit sich selbst, da sie Jo nicht retten konnte und andererseits mit den Lehrern und den Wachen, weil der Spion immer noch nicht gefasst worden ist. Sie wollte unbedingt ihre Rache und ging mir damit ab und an zu weit.
Ansonsten gefiel mir ihre Entwicklung seit dem ersten Buch, in dem sich noch sehr selbstbezogen und starrsinnig war. Jetzt versucht sie ein fester Bestandteil der Schule zu sein, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und an ihren Aufgaben zu wachsen.
Carter schlüpfte meiner Meinung nach in eine sehr starke Rolle. Alle akzeptieren und vertrauen ihm, sodass er meist der Wortführer für die kleine Gruppe ist und plant, was als nächstens geschehen soll.
Sylvaine mochte ich endlich auch mal ein wenig lieber als in den Vorgängern. Er ist nicht mehr so glatt wie früher sondern zeigt, dass auch er verletzbar ist und nicht so perfekt wie er sich immer gibt.
Auch er riskiert dieses Mal sein Leben, was ich ihm nicht zugetraut hätte und ihm hoch anrechne.
Zwischen Allie, Carter und Sylvaine jedoch ist alles nicht so einfach, Allie kann sich immer noch nicht richtig festlegen und schafft es so immer wieder einem der beiden vor den Kopf zu stoßen.
Die Geschichte
In Cimmeria scheint alles so, wie vor dem Mord an Jo und genau das bringt Allie dazu auf eigenen Faust zu handeln und sich damit selbst in Gefahr zu bringen. Mit einer kleinen Gruppe Night Schooler schließt sich Allie zusammen um selbst den Spion zu finden und dem ganzen endlich ein Ende zu setzten, wobei sie aber merken, dass sie nicht in alles eingeweiht sind und alles noch viel größer ist als es zuvor schien.
Der dritte Teil beginnt nur weniger Wochen nach dem Ende des zweiten Bandes, jedoch hat sich Allie sich in der Zwischenzeit so verändert, dass ich mich erst einmal wieder in die Geschichte einfinden musste.
Nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten nahm die Story unheimlich schnell Fahrt auf und dann konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Während in den ersten beiden Teilen noch viele Zusammenhänge erklärt werden mussten, konnte der Teil wirklich von der Jagd nach dem Spion leben, was alles viel dynamischer und spannender für den Leser gestaltet hat.
Die Autorin hat ein Händchen dafür den Leser an der Nase herum zu führe. Immer wieder wurde ich auf eine scheinbar eindeutige Fährte gelockt, die sich im Nachhinein gar nicht mehr als so eindeutig erwies und war die meiste Zeit genauso entsetz, machtlos und wusste nicht wem man noch vertrauen konnte wie Allie und ihre Freunde.
Alles in allem konnte die Autorin mit dem dritten Band ihre Reihe gebührend fortsetzen ohne das das typische Mittelband Gefühl aufkam und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband der hoffentlich langsam ein paar Fragen beantwortet ohne wieder mehrere neue zu stellen.
Der Schreibstil
Auch der Schreibstil der Autorin machte es mir einfach das Buch in einem Rutsch durch zu lesen. Die Geschichte ist wie immer flüssig geschrieben und kommt ohne große Ausschmückungen zum Punkt, was ich persönlich sehr gerne mag. Dennoch hat man keinesfalls das Gefühl, dass einem Informationen fehlen oder man nicht in die Umgebung eintauchen kann, da der Stil trotzdem sehr bildlich ist.

3.0 von 5 Sternen Kommt nicht an Band eins und zwei 'ran, schade, 16. Oktober 2013
Was habe ich mich auf den dritten Band gefreut, nachdem ich die ersten beiden Bücher geradezu verschlungen habe.
Und wie wurde ich enttäuscht. Allie benimmt sich, nachdem sie sich in den ersten beiden Teilen eigentlich ganz gut gemacht hat, wie eine blöde unreife Zicke, wie ausgetauscht. Klar nach dem, was sie alles durchgemacht hat, schon klar, jedoch kann ich das nicht als Ausrede für das ganze Buch gelten lassen.
Ich hoffe und wünsche uns Lesern, dass die Autorin nicht unter Druck steht und dass sie in den folgenden Bändern wieder den gewohnten Erzählstil erreicht.

4.0 von 5 Sternen Flüssiger Schreibstil, fesselnd und unterhaltend. Ein gelungener Mix., 16. Oktober 2013
Das Buch liest sich flüssig bei einer durchgängig spannenden und fesselnden Handlung. Zum Glück kein Vampierroman. Aber auch kein sinnloses Blutvergießen oder schmalziger Herzschmerz. Obwohl die Handlung in einem Internat mit nur Jugendlichen spielt, unterhält es auch ältere Leser gut. Ich freue mich auf weitere Bände.

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch, 1. Oktober 2013
Auch dieser (3.) Teil brachte keine Lösung, hält den Leser weiter hin, vielleicht wird's ja im 4. oder 5. Teil ein Ende geben.
Es ist kein spannender Krimi, nur ein bisschen davon. Es ist eher eine spätpubertäre Findungsstory gemixt mit etwas politischer Offenbarung. Das geht alles noch, ist auch immer mal wieder spannend, aber die blutleer schlichte Sprache macht das Buch schlimm.

Night School. Denn Wahrheit musst du suchen
Night School. Denn Wahrheit musst du suchen von C. J. Daugherty (Gebundene Ausgabe - 16. September 2013)