5.0 von 5 Sternen Kinder lieben die Olchis
Veröffentlicht am 20. September 2006 von C. Sauerwein

1.0 von 5 Sternen Bücher, die die Welt nicht braucht...
Ich quäle mich jetzt seit einer Woche Abend für Abend durch das Buch, das ich meiner 8-jährigen als Gute-Nacht-Geschichte vorlese. Heute haben wir gemerkt, daß das Buch uns BEIDEN nicht gefällt :-)

Veröffentlicht am 13. September 2007 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben die Olchis, 20. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Meine Klasse hatte sehr viel Spaß mit den Geschichten der Olchis. Es müssen ja nicht alle Bände der Olchis sein, die man vorliest...inzwischen sind sie aber ein Klassiker und gehören einfach dazu. Zudem hat es meine Schüler zum Lesen angeregt und auch die Jungen haben inzwischen fast alle Bände selbst ausgeliehen und gelesen. Also: Nicht Alles, was Kindern gefällt, muss uns Erwachsenen auch gefallen.

5.0 von 5 Sternen Nur für Kinder?, 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Muffel furz Teufel! Ich finde die Olchis einfach toll. Bin kein Kind mehr, war aber total gefesselt von diesem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Schreibweise, die Dialoge, einfach nur zum Lachen.

Sehr toll ist ebenfalls, dass das Buch mit kleinen Illustrationen ausgestattet ist. So kann man sich richtig bildlich vorstellen, wie die Olchis auf ihrem Müllberg hausen.

Meine Meinung: Einfach toll!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Wunderbares Buch für Leseanfänger. Groß und verständlich geschrieben weckt dieses Buch das Interesse am Lesen und die Geschichten sind unterhaltsam geschrieben und ein Spaß für Jung und Alt.

5.0 von 5 Sternen Für Kinder bis 6 der echte Hit!, 17. Februar 2003
Von Ein Kunde
Meine beiden Kinder, 4 und 6, finden die Olchis klasse. Diese absolut oberekligen Schmuddelwesen machen alles gerne, was Kinder zu Hause nicht dürfen. Und sie verabscheuen Ordnung fast noch mehr als Parfümgeruch. Durch die extreme Übertreibung des dreckigen Lebensstils darf man das ohne Mutti-Schelte lustig und liebenswert finden. In diesem Buch treffen die Olchis nun aber auf einen Zeitgenossen, der Ordnung liebt! Wie geht man nun mit so einem um? Man hilft ihm trotzdem. Tolles Buch. Noch viel zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Super geeignet zum Vorlesen in Klasse 1/2 als Anregung zum Selberlesen, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Ich lese täglich in meiner 2.Klasse eine Geschichte vor, meine Schüler amüsieren sich köstlich. Einige Kinder haben jetzt schon eigene Olchi-Bände gekauft, um selber zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Bücher, die die Welt nicht braucht..., 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)

Es ist ein Buch, das keinen erzieherischen Anspruch hat, in dem geschimpft und geflucht wird, es geht um Müll und Dreck als Essen, es gibt keine Helden und keine Bösen, ein Buch also, das in keine Schublade paßt. "Eigentlich interessant! Mal was anderes..." habe ich deshalb am Anfang gedacht. Irgendwann (recht schnell) stellt sich aber Langeweile ein, weil es weder lustig noch spannend ist und das anfänglich noch originelle "Muffelfurz-Teufel" hat sich sehr schnell abgelutscht.
Aber Bücher sind halt Geschmacksache, daher keine "Nicht-Kaufen-Empfehlung", sondern den Tip: Lesen Sie sich ein Kapitel durch vor dem Kauf, ich denke, dann merkt man, ob es einem gefällt.

5.0 von 5 Sternen Viel Olchi für wenig Geld, 22. März 2011
Sabine S. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch fanden meine Kinder wirklich oberolchig! Für wenig Geld gibt es hier gleich vier Olchi-Bände, besonders gut für Leseanfänger 1. und 2. Klasse geeignet. Die Schrift ist schön groß, und die vielen Bilder motivieren zum Weiterlesen. Mein Sohn (8) hat das Buch als erstes Buch ganz alleine gelesen und war sehr stolz auf sich nachher (und ich auf ihn). Die Olchis sind wirklich toll für Kinder, weil sie alles anders machen, als wir. Besonders die Flüche und Reime liebt mein Sohn und ich höre nun oft "Muffelfurzteufel" zu Hause, wenn irgendwas nicht klappt. Gerade auch für Jungs, die ja meistens nicht so gerne lesen, finde ich die Olchis genial. Ein absoluter Musskauf für alle, die Grundschulkinder zu Hause haben und die zum Lesen motivieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Olchies forever!!!, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Wer die Olchies nicht kennt, der hat echt was verpasst!
Stark, rotzfrech und immer einen klasse Spruch auf den Lippen.........
"Schleime-Schlamm und Käsefuss, dieses Buch hier ist ein Hochgenuß!" ....oder so ahnlich!
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich weiß nicht wie ich meine Kindheit ohne die Olchies hinter mich gebracht habe.
Aber eines ist sicher....Unsere Kinder brauch auf diese sonderbare Familienbande nicht zu verzichten!!

1.0 von 5 Sternen Die Olchis. Allerhand und mehr:, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten ein so langweiliges Kinderbuch vorgelesen, wie dieses. Alles was Kinderbücher toll macht und die Herzen wärmt, vermisse ich hier. Wir - mein 6jähriger Sohn und ich - haben vorher die Sams Reihe fast komplett durchgelesen und die Olchis sind danach mehr als fade. Da sprüht kein Witz, da hüpft kein Herz vor Vergnügen, da gibt es keinen vor Spannung angehaltenen Atem. Bei den Sams Büchern haben mein Sohn und ich zum Teil Tränen gelacht. Die Olchis haben uns nicht mal ein müdes Lächeln abgerungen. Es sind seltsam profillose Wesen, die furchtbar stinken und ständig fluchen. Darin erschöpft sich leider die Kreativität des Buches. Vergeblich sucht man Sprachwitz oder zauberische Momente. Es gibt ihn einfach nicht, den magischen Punkt, an dem man abtauchen kann in eine wunderbare Geschichte. Weil es gar keine Geschichte gibt. Mein Fazit: Wer gute Kinderbücher liebt, der kann sich diese kleinen Stinker sparen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Olchis - Allerhand und mehr (Gebundene Ausgabe)
Tolle Kindergeschichten - die Kinder mögen sie sehr. Sehr geeignet für Leseanfänger da die Buchstabe in einer guten Größe gedruckt sind und auch die Geschichten zum weiterlesen animieren.

Die Olchis - Allerhand und mehr
Die Olchis - Allerhand und mehr von Erhard Dietl (Gebundene Ausgabe - August 2003)