4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und aufwühlend
Obwohl die Tribute von Panem als Jugendbuch verkauft werden, sind die drei Bände eher etwas für Erwachsene. Der erste Band ist außergewöhnlich, aufwühlend, erschütternd und tief beeindruckend. Die geschilderte Weltordnung kommt einem bekannt vor, nur dass die Dekadenz der Reichen noch ungeheuerlicher ist als in unserer Welt und die...
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von R. Haushofer

1.0 von 5 Sternen mehr Schein als Sein
also zum Inhalt muss man wohl nichts mehr sagen, die Geschichte ist einfach sehr gut. Aber die Quallität scheint mir doch gerade bei einer limited Edition schon ein wenig billig, es geht damit los das es keinen Lesefaden (Lesezeichen) gibt wie es meiner Meinung nach zu guten Büchern dazu gehört. Das was mich aber wirklich am meisten verärgert ist das...
Vor 7 Monaten von B. Dahms veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Habe die Bücher vorher schon gelesen! Die Geschichten sind der Hammer! Darüber braucht man garnicht diskutieren. Der dreier Band war ein Geschenk. Die Box ist toll! Die Bücher sind sehr schön und alles einheitlich im Thema gefasst! Es ist ein tolles Geschenk, und die Box ist empfehlenswert und sehr schön wollte sie fast nicht hergeben.

5.0 von 5 Sternen Wer keine Lust auf lange Rezensionen hat -, 16. Mai 2014
Hallo,
Ich will hiermit mal eine relativ kurze Rezension "an den Mann" bringen, die meine Meinung darstellt.

Diese 3 Bücher zu kaufen war einer der Käufe, die ich keine einzige Sekunde bereut hab.
Der Schuber ist in guter Qualität und die Bücher sehen sehr gut aus, mit dem bedrucktem golden-farbigem Buchrücken.

Die Story finde ich persönlich unglaublich gut und empfehle sie jedem weiter, der etwas für anfänglich (etwas zu viel) Klamotten geht. Die Geschichte fängt -typisch für längere Buchreihen- relativ langweilig mit der Vorerzählung an.
Ab dem zweiten Teil wendet sich alles unglaublisch rasch und man kann kaum mehr aufhören zu lesen.
Krieg, Angst, Schrecken, verlorene Liebe, der Tot, Anschläge... Ohne weiter spoilern zu wollen will ich euch noch meine endgültige Meinung Präsentieren.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung, 6 Sterne!

LG Tim

5.0 von 5 Sternen Die Filme sind schon gut, aber die Bücher sind auch Klasse!!!!!!, 13. Mai 2014
Thomas Unger "TU" (Altertheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde die Bücher Klasse, sie sind super geschrieben und lesen sich ganz leicht. Toll das diese Bücher geschrieben wurden.

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, 8. Mai 2014
Bin ein begeisterter Hörbuch Fan und kann die Bücher und auch Hörbücher nur weiter empfehlen. Gut gelesen und schön anzuhören.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch nicht für Zwischendurch, 2. Mai 2014
Es ist trotz vieler gelesenen Bücher meine 1.Buchrezension zu der ich mich gedrängt fühle aufgrund meiner aufgewühlten Gefühle. Ich gehe nicht auf die gesamte Geschichte ein, denn die wurde schon hinreichend geschildert. Bezüglich der Qualität der Bücher ist ok-ordentlich eine faire Bewertung.

Zu der Wirkung der Bücher: Die 3 Bände habe ich regelrecht verschlungen (5 Tage wie viele andere auch). Während der Zeit war ich aufgeregt, wütend, verliebt, durstig, hungrig, aber nie glücklich. Leider werden diese kurzen Glücksmomente von Katniss nur kurz gestreift. Man ist gefangen in einer Welt aus Leid und Wut. Brutal ist das blutige Gemetzel unter Kindern und Jugendlichen. Immer wieder muß ich mir sagen das es eine erdachte Geschichte ist. Ich bin zornig über die Gesellschaft die weg sieht und akzeptiert. Warum, weil es ihnen gut geht, oder das eigene, wenige was sie haben schützen möchten. Ich war wütend auf die Autorin die so schonungslos Missstände beschreibt und Kinder kalkulierte Opfer werden läßt (besonders Band 3). Am Ende gibt es keine Sieger, wie nach jedem Krieg.

Wenn ich mich umschaue ist die Welt heute nicht viel anders und ich bin ein Teil davon. Panel ist Wirklichkeit, auch ohne Gladiatorenkämpfe. Wir schauen weg und akzeptieren die Zustände in der nicht selten die Kinder das größte Leid tragen. Warum, weil es uns gut geht und eigentlich nichts abgeben wollen. Wir sind nur darum bemüht unsere kleine Welt aufrecht zu erhalten, leider.

Band 1 und 2 lassen Hoffnung aufkeimen. Im Band 3 wird alles eliminiert und man wird mit einem bitteren Gefühl in seine eigene Welt entlassen. Die Autorin überrascht mit plötzlichen Wendungen und einem unvorhersehbaren und kurz gehaltenem Ende. Besonders beachtlich finde ich das nicht schwarz/weiss gemalt wird. Niemand kommt perfekt daher. Selbst die Retter zeigen ihre Schwächen. Trotz toller und zeitgemäßer Story gebe ich nur 4 Punkte (auch wenn ich kein perfektes Werk erwartet habe). Warum? Dem Werk fehlt eine positive Botschaft. Katniss ist fast nur in Trauer bis hin zur Todessehnsucht. In vielen Situationen kann man es ihr nicht verübeln, aber die Autorin hält sich eindeutig zu lange damit auf. Dadurch wirkt das Buch deprimierend und ich bin eine eher optimistische Natur. Besonders im Band 3 geht es auf jeder 2.Seite ums sterben, dass ist eindeutig zu viel. Außerdem ist der 3.Band eindeutig zu langatmig und mit zu vielen Klinikaufenthalten (+Beschreibung von Heilungsprozessen) überfrachtet. Wie schon anfangs gesagt kommen Glücksmomente viel zu kurz.

Trotzdem eine beachtliche Serie die mich an unser eigenes selbstsüchtiges Handeln erinnert.

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 12. Februar 2014
Ich habe mir gleich die Trilogie runtergeladen und es inzwischen bereut. Bin zwar erst im ersten Buch....liegt aber auch daran, dass ich es recht langatmig finde.
Mal sehen, ob es im zweiten Teil besser wird.....von Begeisterung bin ich bisher noch weit entfernt......schade.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher, 12. Februar 2012
Die Tribute von Panem sind sehr spannend, leicht zu lesen und lassen einen nicht mehr los. Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen! Viel Spaß beim Lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 8. Februar 2012
Ich kann euch diese Triologie nur empfehlen! Sie ist spannend geschrieben, bis zu r letzten Seite. Vor allem für Jugendliche, aber auch für erwachsene, sind die Bücher ein richtiger "Hingucker".

Viel Spaß beim Lesen;)

P.S.: Es lohnt sich wirklich und die Triologie hat fast nur den halben Preis, als wie wenn ihr alle drei Bücher einzeln kauft.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich großartige Geschichte, 4. Februar 2012
Ich habe diese drei Bücher für meine Leseverhältnisse regelrecht verschlungen. Suzanne Collins gelingt es, den Leser mit der Protagonistin regelrecht mitleiden zu lassen: widerfahrenes Unrecht, die zwischenmenschlichen Konflikte, weitreichende Entscheidungen mit unabsehbaren Folgen etc.
Die Geschichte selbst offenbart keine bahnbrechenden neuen Ideen; vieles kommt einem irgendwoher bekannt vor. Ein bisschen erinnert das ganze an Endzeitfilme der 80er. Die Hauptfigur könnte gut und gerne die weibliche Teenie-Version von Rutger Hauer aus "Jugger" sein.
Zugegeben, würde ich die drei Bücher einzeln bewerten und dann den Mittelwert berechnen, käme ich wohl eher auf 4 Sterne, da das dritte Buch, wie in den Einzelkritiken hier Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn zu lesen, den ersten beiden Teilen nicht gerecht wird. Aber da es unsinnig ist, nur die ersten beiden Bücher zu lesen und mir das Gesamtpaket - übrigens auch optisch - sehr gut gefallen hat, vergebe ich die Höchstwertung.
Verwundert hat mich allerdings die Einstufung als Jugendbuch. Nicht, weil es für 14-15 Jährige zu brutal wäre, sondern weil man damit viele Erwachsene davon abhält, ein wirklich schönes Buch zu lesen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut, diese Bücher zu lesen, obwohl ich dafür fast 20 Jahre zu alt bin ;o)

5.0 von 5 Sternen Das ist echt SUPER!, 1. Februar 2012
Ich konnte das Buch gar nicht weglegen. Es fesselt richtig. Mit so vielen Gefühlen.
Das Buch ist nur zum empfehlen. Ich kann nur sagen: 'Lest es, ihr werdet es nicht bereuen.'

Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe
Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe von Suzanne Collins (Gebundene Ausgabe - 17. Oktober 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 53,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen