4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und aufwühlend
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von R. Haushofer

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung gut Bücher nicht
Erstmal zur Verarbeitung:
Die Bücher sind tadellos verarbeitet und haben angenehm dickes Papier was das durchblättern sehr angenehm macht.
Der Aufsteller aus Karton ist wirklich schön gestaltet und macht sich gut im oder auf einem Regal.

Zum Inhalt der Bücher:
Viele werden die Bücher schon kennen oder die ersten beiden...
Vor 3 Monaten von P.A.S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und aufwühlend, 2. Februar 2012
Obwohl die Tribute von Panem als Jugendbuch verkauft werden, sind die drei Bände eher etwas für Erwachsene. Der erste Band ist außergewöhnlich, aufwühlend, erschütternd und tief beeindruckend. Die geschilderte Weltordnung kommt einem bekannt vor, nur dass die Dekadenz der Reichen noch ungeheuerlicher ist als in unserer Welt und die Unterdrückung und Entrechtung der Armen eine bewusste Strategie ist, die auf grausamste Weise in die Tat umgesetzt wird. Dort, wo das Elend und die Unfreiheit am größten sind, wächst die Heldin heran und mit und in ihr eine unbeugsame Kraft. Wie sie unfreiwillig und todesmutig den Kampf gegen die Unbesiegbaren aufnimmt, ist an Spannung kaum zu übertreffen. Ein Spektakel, bei dem es um Leben und Tod geht, wird von den Medien schonungslos ausgeschlachtet, nicht anders als in unserer modernen Gesellschaft. Diese Aspekte machen die Tribute von Panem zu einem gesellschaftskritischen Werk, das umso packender ist, da es nur scheinbar in einer fernen Welt spielt, in Wahrheit aber unsere Psyche durchleuchtet. Wer sich auf dieses Denkexperiment einlässt, kann viel herausfinden. Nicht nur über Panem, sondern vor allem über unsere gesellschaftliche Gegenwart. Leider nimmt die Qualität der Geschichte von Band zu Band ab. Der dritte Band ist für meinen Geschmack zu blutig und düster geraten und auch von der Handlung und den Charakteren her nicht durchgängig schlüssig. Daher einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen verstörend schön, 20. April 2012
Inhalt des ersten Buches

In einer fernen Zukunft ist Amerika gesellschaftlich neu strukturiert. Nach einem großen Krieg, den man nur die dunklen Tage nennt, regiert das Kapitol mit eiserner Hand über 12 Distrikte, in denen lebensnotwendige Güter, Luxusartikel aber auch Waffen produziert werden. Doch während das Kapitol eine dekandente im Überfluss schwelgende Gesellschaft verkörpert, regiert in den Distrikten Hunger, Armut und eine strenge militärische Hand.

Jedes Jahr und zur Erinnerung an die dunklen Tage werden die HungerSpiele ausgerufen und per Los ein Junge und ein Mädchen benannt, sogenannte Tribute, die sich in einer Arena im Kapitol gegen Kinder aller anderen Distrikte durchsetzen müssen. Doch die Spiele dienen keinerlei sportlichem Ehrgeiz, auch wenn dem Sieger ein Leben in Wohlstand winkt, hier sollen sich die Tribute gegenseitig abschlachten, denn es darf nur einen einzigen Sieger geben.

In Distrikt 12 kämpft Katniss Everdeen um das tägliche Überleben ihrer Familie. Gemeinsam mit ihrem Freund Gale jagt sie und verkauft das erlegte Wild heimlich in ihrem Distrikt. Das Leben ist hart aber sie kommt zurecht, bis sich die Hungerspiele das vierundsiebzigste Mal in Folge wiederholen und ihre Schwester Prim aus dem Lostopf als weibliches Tribut gezogen wird.

Katniss meldet sich freiwillig, um sie zu ersetzen. Mit dieser Entscheidung beginnt ein neues wenn auch kurzes Leben, in der sie vom Kapitol zu einer Überlebenskünstlerin und Entertainerin ausgebildet wird, welche die Massen unterhalten soll. An ihrer Seite der männliche Tribut aus Distrikt 12 Peeta, den sie kaum kennt und der gemeinsam mit den Spielmachern in ein perfides Spiel um gute Zuschauerquoten und blutrünstige Unterhaltung gedrängt wird, in der zuerst die kindliche Unschuld stirbt.

Anfänglich abgeschreckt durch das Cover, dass mich irgendwie an eine der mittelmäßige Schriftstellerin dieses Jahrhundert erinnerte... wie hieß sie gleich ach ja Stefanie Meyers, wurde ich dann doch dazu überredet zumindest doch mal den ersten Teil zu lesen... Ich wollte nicht, hielt es für ein Konsumbuch... höchstens Mittelklasse mit irgendeiner Bella und zwei Archetypen von Kerlen, die um das Mädchen kämpfen, eingerahmt in ein JUHU endlich mal etwas innovatives Konzept... die Postapokalypse und das große Schicksal von... na ja schauen wir mal.

Ich habs doch gelesen... und nicht nur den ersten Teil, sondern auch den zweiten an einem Tag und den dritten am nächsten Tag...

Die Bücher sind bitter, lesen sich ungeschönt, teilweise abschreckend kaltherzig. Sie verniedlichen nichts, verharmlosen nichts, sondern erzählen von der tödlichen Maschenerie eines totalitären Staates, die Kinder benutzt, tötet und wenn sie doch die Arena überleben, seelisch zerstört. Sie handeln von Kindern, die erst auf dem Weg sind menschlich zu werden und denen man diesen Weg mit allen Konsequenzen, mit kühler Präzision und kalkulierter Sensationslust nimmt.

Die Hintergrundszenerie der Hungerspiele ist gerade zu anmaßend in ihrer technischen Perfektion und unverhohlen gezeigtem Reichtum, während sich im Vordergrund Kinder mit archaischen Waffen abschlachten. Doch am schlimmsten ist es, dass sie es, ohne rechte Gewissensbisse tun.

Suzanne Colliens schreibt ruhig, gnadenlos nüchtern, versetzt den Zuschauer in die Fessel eines fast unbeteiligten Zuschauers und schafft es Ekel zu erzeugen. Aber nicht vor der Tat, die man nachliest, sondern vor dem Gefühl, das man beim Lesen hat, nämlich, dass es Okay ist, wenn sich Kinder gegenseitig töten, eben weil es in dieser Welt okay erscheint.

Die Hungerspiele sind jedoch nur der Auftakt für eine tödliche Spirale aus Gewalt, Verlust und seelischen Abgründen, die sich in eine unausweichliche Zukunft dreht, in der es zwar eine kleine aber bestehende Hoffnung auf etwas Gutes gibt aber bei der die Preise, die dafür bezahlt werden müssen, bald jedes Ziel in Frage stellen.

Am Ende aller drei Teile kann ich nur sagen, lest diese Triologie, auch dann, wenn euch das Genre vielleicht nicht zusagt. Lernt diese verstörende Nüchternheit kennen, mit der Colliens schreibt. Teilt den inneren Kampf der Protagonisten und die unausweichliche Zerstörung ihrer Seelen, um die Welt in der sie leben zu verändern, um den Preis, an ihr umzukommen.

5.0 von 5 Sternen Panem - Die Zukunft ruft!, 23. Oktober 2011
Geschichte:

In ferner Zukunft wurde Amerika, wie wir es kennen, komplett neu geordnet und in 12 Distrikte (eine Art Bundesländer) unterteilt.
Jedes Jahr veranstaltet die brutale und unterdrückende Regierung grausame Spiele, in welchen 24 Jugendliche,
ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt, gegeneinander kämpfen müssen. Nur ein einziger von ihnen darf am Ende überleben.
In dieser furchtbaren Welt führt die 16-jährige Katniss Everdeen ihr Leben im Armenviertel von Distrikt 12.
Dieses junge Mädchen wird als eine der 24 Kanidaten in die Spiele geschickt und muss dort unter all den anderen bestehen.
Als wäre diese Tatsache nicht schwer genug für sie, wird auch noch Peeta, ein Junge aus ihrem Distrikt für die Arena ausgelost.
Dies führt zu einem schwerwiegenden Konflikt der Protagonistin, denn zu Hause wartet auch ihr bester Freund Gale auf ihre Heimkehr.
Doch das Oberhaupt des lange verschollenen und als zerstört geltenden Distrikt 13 plant den Sturz der Regierung und die Rebellion.

Positiv:

In den Büchern wird sehr viel Spannung aufgebaut und alle drei Teile bleiben bis zum Ende realistisch.
Außerdem lässt sich der Scifi-Roman leicht lesen und ist so auch gut als Zwischendurchlektüre und auch für Jugendliche geeignet.
Die Welt wird nicht schön geredet, sondern es wird von einer möglichen Zukunft erzählt, wie sie uns wirklich einmal bevorstehen könnte.
Viele verschiedene Elemente zum Beispiel aus dem Fantasie- und Endzeitgenre sind in diesem Werk verewigt worden, so ist das Buch etwas für jeden,
ob für Männer, Frauen, Jugendliche oder junge Erwachsene.
Die drei Teile lassen viel Interpretationsfreiheit und regen zum Nachdenken an.
Die Charaktere wurden stark herausgearbeitet und agieren mit viel Gefühl und Verstand,
zudem versteht es die Autorin immer wieder ungeahnte Wendungen einzubauen.
Mit ungefähr 450 Seiten und hübsch gestalteten Covern sind die Bücher ihr Geld wert.

Negativ:

Auch bei so einem guten Buch lassen sich ein paar Makel finden.
Zum Beispiel ist der Schreibstil oft zu einfach gehalten und es entstehen sogenannte 3-Wortsätze.
Gegen Ende wurde die Seitenanzahl der Bücher zu gering, um die Story richtig und LANGSAM voranzutreiben,
so konnte man sich mit manchen Punkten einfach nicht vertraut machen und viele Charaktere gar nicht richtig kennenlernen,
was wirklich sehr schade ist. Später verwendet die Autorin auch das Her-und-Weg-Prinzip und sorgte mit teilweise sinnlosen Toten
für Kopfschütteln und Tränen, welche sich sicherlich vermeiden ließen.
Das Ende ist immer Ansichtssache und so ist das Gefallen jedem selbst überlassen, mir hat es jedoch nicht so zugesagt.

Fazit: Ein realistisches Buch, welches mit einer ausgefallen Story jeden zum Bücherwurm werden lässt.
Sehr zu empfehlen!

Und jetzt mal ehrlich: Selbst Kultbücher wie Harry Potter haben gewisse Makel und deshalb lege ich euch die Tribute von Panem wärmstens ans Herz.

5.0 von 5 Sternen Die Tribute von Panem – Gesamtausgabe (Hörbuch), 2. November 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Der Kampf um Leben und Tod

Katniss lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester im verarmten Distrikt 12 des Landes Panem, das vom herrischen Präsident Snow regiert wird. Einmal im Jahr werden aus jedem Distrikt zwei junge Menschen ausgewählt, um an den Hungerspielen teilzunehmen, die in einer riesigen Freilichtarena stattfinden. Nur ein Ziel muss jeder Tribut vor Augen haben: Seine Mitspieler zu eliminieren, denn nur einer wird den Kampf überleben...

Mit „Die Tribute von Panem“ hat Autorin Suzanne Collins eine der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbuchreihen geschrieben, sogar Hollywood hat den Stoff für sich entdeckt und verfilmt. Oetinger Audio hat die drei Bände in ungekürzten Lesungen von Maria Koschny veröffentlicht und nun auch eine Gesamtausgabe auf platzsparenden MP3-CDs herausgebracht. Die Handlung der drei Romane ist wirklich sehr spannend und packend. Vom ersten Moment an wirkt die Welt von Panem sehr lebendig, die Grausamkeit, die Ungerechtigkeit und das harte Leben in den Distrikten wird mit klaren, treffenden Worten beschrieben und im Laufe der Bände immer weiter ausgeschmückt, immer neue Ungerechtigkeiten und weitere Details kommen ans Licht. Die Hungerspiele stellen dabei ein zentrales Element dar und üben eine ungemeine Faszination aus, grausam, menschenverachtend, aber eben auch spannend und temporeich. Der Umgang mit den Spielen in Panem, der von Collins sehr detailliert beschrieben wurde, ist dabei fast ebenso reizvoll wie die Spiele selbst. Auch wenn man einige Dinge schon vorausahnen kann, hat Collins genügend Überraschungen und Kniffe eingebaut, um den Hörer immer wieder zu verblüffen und neuen Schwung mit einzubringen. Dass Katniss in der Arena landet, ist dem Hörer schon nach wenigen Minuten klar, auch dass sie überleben wird, doch der Weg dorthin ist das spannende, das auch einige sehr emotionale Momente enthält. Das alles löst bei einem selbst viele und heftige Emotionen aus. In den weiteren Bänden entwickelt sich die Handlung immer weiter, nimmt neue Färbungen und geht gerade gegen Ende eine ganz andere Richtung, das Ende ist dann sehr geschickt aufgelöst und stellt die geschundene Katniss in den Mittelpunkt eines großen Umschwungs. „Die Tribute von Panem“ ist keinesfalls eine Romanserie nur für Jugendliche, sondern ist durchaus komplex geschildert, enthält eine sehr eindringlich geschilderte Welt, eine packende Handlung und aussagekräftige Charaktere – sehr hörenswert.

Maria Koschny, die die Katniss auch in den Filmen synchronisiert hat, wurde als Sprecherin ausgewählt und schlüpft völlig in die Rolle der Katniss. Da der Roman aus de Ich-Perspektive geschildert ist, ist die Gefühlsbetonung deutlich stärker, was von Koschny ebenso gelungen wie intensiv genutzt wird. Dabei greift sie die vielen kleinen und großen Spannungsbögen auf, setzt gekonnt Pausen und steigert die Dynamik noch weiter. Auch die wörtliche Rede wird von ihr sehr natürlich und authentisch umgesetzt. Eine runde und sehr gelungene Leistung!

Die Aufmachung der MP3-Version ist insgesamt ansehnlich und hübsch. Eine dicke, stabile Pappbox umgibt die einzelnen CDs, die sich in separaten Hüllen befinden. Zudem lässt sich oben ein Deckel abnehmen, was einen wertigen Eindruck verleiht. Das Titelbild an sich ist schlicht gehalten, zweigeteilt in schwarz und glänzendes Gold, während sich die Schrift jeweils in der anderen Farbe absetzt.

Fazit: Eine sehr gelungene Darstellung der dystopischen Welt von Panem, detailreich und hart dargestellt, aber immer wieder werden auch kleine Zeichen der Hoffnung gesetzt. Darin eingebettet die ebenso grausamen wie faszinierenden Hungerspiele, sehr dynamisch erzählt, voller Spannung und Emotionen. In dieser sehr guten Lesung ein Genuss!

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung gut Bücher nicht, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Erstmal zur Verarbeitung:

Zum Inhalt der Bücher:
Viele werden die Bücher schon kennen oder die ersten beiden Filme gesehen haben.
Also ich habe mir die Bücher gekauft, nachdem ich die ersten beiden Filme sah und unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.
Leider wurde ich extrem enttäuscht, denn die Schreibweise der deutschen Bücher ist absolut grauenhaft, weswegen ich nach ca. 100 Seiten aufhören musste, da ich sonst dieses Buch durch meine Wohnung geschleudert hätte.
Normalerweise ist es ja so, dass die Bücher zu einem Film oder einer Serie nochmal besser sind als diese, hierbei trifft es aus meiner Sicht absolut nicht zu.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde den Schreibstil so grauenhaft, das ich dafür leider 2 Sterne abziehen muss.

Der Abzug bezieht sich einzig und allein auf den Schreibstil der Bücher, nicht auf die Qualität der Ware an sich, diese ist absolut TOP. Ich kann jedem der schon eines der Bücher kennt, diese aber gerne als Sammlung oder so hätte, diese limitierte Ausgabe empfehlen.

Ich hoffe das meine Rezension halbwegs hilfreich war.

4.0 von 5 Sternen Liebe, Kampf und Habgier, 16. Februar 2012
Ich bin durch den Kinotrailer auf die Tribute von Panem aufmerksam geworden und da es eine Macke von mir ist zuerst die Bücher zu lesen und dann den Film zu sehen musste ich mir diese Box zulegen. Als erstes natürlich aus preislichen Gründen und dann weil es einfach hübscher aussieht ;)
Das 1. Buch habe ich an einem Tag geschafft, es hat sich so flüssig und spannend gelesen, dass ich es nicht weglegen konnte. Das 2. Buch war an zwei Tagen fertig, da ich das Gefühl hatte es wiederhole sich zuviel und beim 3. Buch brauchte ich drei Tage. Irgendwie kam mir die Story etwas ausgelutscht vor. Schon wieder eine Arena, wieder Katniss die alle rettet etc. Aber alles in allem eine tolle Idee, ich freue mich die Trilogie im Schrank zu haben und werde sie auch bald wieder lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Hingucker schlechthin, 27. September 2011
Die Story dieser Trilogie dürfte mittlerweile auch dem Letzten bekannt sein. Deswegen werde ich jetzt nicht in schmachtenden Schilderungen ausufern :).

So nun zum Schuber und den Büchern: das Material des Schubers ist sehr robust und dürfte auch nach mehrmaligem Rein und Raus der Bücher noch immer einen stabilen Halt bieten. Die Gestaltung der drei Außenseiten des Schubers ist mit den Blättern in den typischen "Panem-Farben" und einem goldenen Schriftzug sehr dezent, schlicht und trotzdem auch auffallend.
Die Bücher sind, anders als die gebundenen Einzelbände, nicht mit einem Gesichtsausschnitt und den farbigen Blättern gestaltet. Stattdessen werden hier die Blätter mit einem goldenen Schriftzug kombiniert. Einerseits fand ich diese Tatsache ein wenig enttäuschen, da ich mich auf die bekannten Einbände gefreut habe. Nachdem ich mir die Bücher allerdings noch einmal mit ein wenig neutraleren Erwartungen angeschaut habe, muss ich gestehen, dass die schlichte aber doch hochwertige Aufmachung genauso ihre Reize hat. Sehr schön fand ich das Detail, die Farben der auf dem Cover abgebildeten Blätter auch für die Innenseite des Einbandes zu nehmen.

Fazit: Neben der aufregenden und fesselnden Geschichte um das Mädchen Katniss und ihren Kampf ums Überleben ist das Aussehen und die hochwertige Verarbeitung der Bücher für mich ein zusätzlicher Kaufgrund. Also nix wie bestellen - auch weil diese Auflage stark limitiert ist.

5.0 von 5 Sternen der helle Wahnsinn, 13. Februar 2012
Ich habe die Bücher über eine Kollegin bekommen. Am Anfang dachte ich ja, na toll schon wieder ein teenie schmacht fetzen zum lesen, aber weit gefehlt. Ich fing im Urlaub an zu lesen und - hörte nach 3 Tagen mit Band 3 wieder auf. Bloß gut, dass ich in der Nacht ungestört durchlesen konnte und ich muss betonen, selbst wenn ich hätte arbeiten gehen müssen, ich wäre mit wenig Schlaf ausgekomen. Diese Bücher ließen mich nicht mehr los.
Die Story ist so schrecklich vorstellbar. Der Schreibstil ist flüssig, sicherlich etwas einfacher gehalten, aber ich glaube er ist auch auf eine Alterschicht ab Teeniealter geplant und nicht für die "älteren" Semester. Wobei ich betonen muss, dass ich zu den "älteren" Semestern gehöre und die Bücher trotzdem verschlungen habe. Ich finde am Ende sogar gut, dass es nicht mit absolutem "Friede,Freude,Eierkuchen" aufhört, sondern die Trostlosigkeit auch nach einem Krieg vermittelt.

4.0 von 5 Sternen was bleibt ist der hunger auf mehr, 20. Februar 2012
ich weiß gar nicht, wo ich so recht anfangen soll, darum versuche ich etwas ordnung in meine gedanken zu bringen:

Layout:

Der Schuber ist aus solider Pappe mit goldenem Aufdruck, an den Seiten sind Laubblätter angedeutet. Nichts zu meckern, schön anzuschauen, volle 5 Punkte.

Buchaufmachung:

Schwarzer Untergrund, goldene Titel, dabei hätte man es in meinen Augen belassen sollen. Die Blätter sind für mich etwas zu viel. Ohne diese "bunten Flecken" hätten die Bücher verdammt edel ausgesehen. Daher nur 3 Sterne, weil es trotzdem nicht schlecht aussieht.

Charaktere:

Für den Aufbau der Hauptcharaktere hat sich die Autorin viel Zeit gelassen, man hatte wirklich das Gefühl sie zu kennen. Um so mehr viel auf, das andere Personen nur mittel zum Zweck waren, um die Handlung nur für ein paar Seiten zu begleiten, oder um kurz darauf zu sterben. Mit ein paar Seiten mehr hätten diese Charaktere die Tiefe erhalten, die ich gebraucht hätte, um etwas mehr mit ihnen zu fiebern oder auch um sie zu trauern. Auch der Präsident Snow kommt in meinen Augen etwas undeutlich weg. Er ist böse. Er geht über Leichen. Ich hätte mir etwas mehr Komplexität gewünscht. Daher nur 3 Sterne.

Geschichte:

Endlich mal was anderes als der typische Alltagsbrei, der einem öfters über den Weg läuft. Und vor allem wurde ich ein ums andere Mal von Wendungen und Situationen überrascht, was mir in letzter Zeit nicht oft passiert ist. Zu oft hatte ich bei anderen Büchern ne Vorahnung, die sich meistens erfüllte. In diesem Fall jedoch nicht. Menschen starben, die Leben sollten, Personen taten Dinge oder sagten Dinge, die man ihnen nicht zugetraut hätte. Es wirkte...echt. Nicht gekünstelt und schon gar nicht allglatt.
Die Schattenseite waren einige wenige Logikfehler, über die man mit einem Schmunzeln hinwegsehen kann (Ich sag nur Geheimwaffen) und eine doch öfters konstruiert wirkende Story (fragt nicht nach Beispielen, es wirkte einfach etwas unrund). Und nicht zu vergessen der dauernde Aufenthalt in einer Klinik oder einem dilirischen Zustand, der zu oft gebraucht wurde um etwas Zeit zu überbrücken.
Trotzdem gebe ich 4 Sterne, da ich die Bücher kaum aus den Händen legen konnte. Katniss hatte mich in ihren Bann gezogen, und ich finde es schade, dass es schon vorbei ist und auf etwas abrupte Weise enden musste. Ich hätte mir noch gerne ein oder zwei Kapitel mehr gewünscht.

Schreibstil:

Locker flockig von der Hand auf die Seite. Nicht sehr komplex, kurze Sätze und etwas naiv, jedoch auf keine Weise langweilig. Auch wenn ich mir manchmal etwas...MEHR gewünscht hätte, will ich mich nicht beschweren. 3 Sterne.

Fazit:

Für jeden, der kurzweilig in eine fremde Welt abtauchen und mit Katniss mitleiden will, der nicht Friede-Freude-Eierkuchen erwartet und der mal was anderes lesen will als den ewigen Einheitsbrei. Wer jedoch High-Fantasy erwartet, mit der Handschrift eines Tolien, sollte erst einmal Probelesen. Für mich insgesamt sehr gute 3 Sterne, die ich mal zu 4 aufrunde, da ich noch immer etwas im Katniss-Fieber bin.

5.0 von 5 Sternen So was hab ich schon lange nicht mehr gelesen, 16. November 2011
Ich war in letzter Zeit gelangweilt von vielen Autoren oder Büchern.
Da einfach keine Originalen Geschichten mehr zu finden waren.
Es geht doch nur noch um Vampire, Werwölfe oder wie in alle Romane um die Liebe
Doch endlich hab ich bei" Die Tribute von Panem" eine Geschichte gefunden die es so noch nicht gab.
In der es nicht nur um die Liebe zweier Menschen geht sondern darum sich selber zu opfern um andere zu retten.

Egal ob es die Kleine Schwester, der Beste Freund, die Mutter oder ein ganzes Land ist.
Die frage sich zu stellen, ob man bereit ist, sein Eigenes Leben zu opfern um ein Land zur Rebellion zu bewegen. Endlich aufzustehen und das Barbarische Treiben des Kapitol zu beenden.

Die Buchreihe hat mich gepackt wie schon lange keine mehr. Die Figuren sind Überzeugend und Lebhaft. Mit all ihren Macken und schwächen.

Man fiebert einfach mit.

Wer sich den Band holen will und noch zögert. Der sollte einfach zuschlagen. Denn es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Aufmachung ist super und das Lese vergnügen wird auf jeden Fall mit dabei sein.

Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe
Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe von Suzanne Collins (Gebundene Ausgabe - 17. Oktober 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen