4.0 von 5 Sternen [...]
Veröffentlicht am 22. Januar 2013 von wort-welten.blogspot.de

3.0 von 5 Sternen Ein Buch für vollkommene Neulinge oder für absolute Fans
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Pero

3.0 von 5 Sternen Ein Buch für vollkommene Neulinge oder für absolute Fans, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games. Die Tribute von Panem.: Das offizielle Handbuch zu den Tributen (Broschiert)
Dieses Handbuch eignet sich für alle, die die Trilogie von Suzanne Collins noch nicht gelesen haben und grob zusammen gefasst haben möchten, worum es sich bei Panem und die Hungerspiele handelt. Außerdem ist es ein tolles Buch für Fans mit vielen tollen Filmbildern. Das Buch verrät nicht zu viel, sodass man problemlos auch im Nachhinein das erste Buch der Tribute von Panem mit Spannung genießen kann. Nur durch die vielen Bilder der Darsteller der Charaktere würde eventuell die eigene Vorstellungskraft eingeschränkt werden. Das Buch bezieht sich leider auch nur auf den Inhalt des Filmes und verrät nichts über die Schauspieler und die Produktionshintergründe im Allgemeinen. Unbedingt nötig für das Verständnis der Trilogie oder des Filmes ist es nicht. Man kann dieses Buch auch auslassen und sich lediglich vollkommen auf die Bücher oder den Film konzentrieren. Für einen Fan wie mich ist es aber eine tolle Ergänzung zu den Büchern und ein kleiner Vorgeschmack auf den Film.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, wenig Informationen, 15. April 2012
Die Bilder sind von sehr guter Qualität, allerdings sind die Infos nicht so toll. Es steht nicht einmal zu jedem Tribut, wie er heisst.
Die Beschreibung ist aus der Sicht des Kapitols geschrieben, was einem zum Teil lachen lässt.
Wenn man die Bücher allerdings alle gelesen hat, würde ich von einem Kauf eher abraten. Es steht nichts neues darin.
Wenn man aber nur den Film gesehen hat, kann man es ruhig kaufen, damit man den Film noch besser versteht.

4.0 von 5 Sternen [...], 22. Januar 2013
Nachdem der Starttermin für die erste Verfilmung der Tribute von Panem nun schon unmittelbar vor der Tür steht (zur Erinnerung, es ist der 22. März 2012), trudeln allmählich natürlich auch sämtliche Beiwerke zum Film in den Buchläden ein. Das so genannte "Handbuch zu den Tributen", ist also nur eines von vielen Büchern, die Hintergründe zum Film vorzuweisen haben.

An sich ist das auch gar keine so schlechte Idee - und noch dazu für unter 10 Euro bei all den Farbfotos wirklich preiswert. Dennoch nervt der Aufbau des Buches schon nach wenigen Seiten. Insbesondere, die Vorstellung der Tribute ist nervtötend, da bei gut und gerne 60-70% der Tribute als Information nur "Mädchen" oder "Junge" steht und man so gar keine Verbindung zu diesen Leuten aufbauen kann - so seltsam das auch klingen mag.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass es eine nette Idee ist, mit einem solchen Buch auch Leser anzusprechen und mitzureißen, die bisher noch von Hype um die Tribute von Panem verschont geblieben sind. Denn das klappt wirklich prima durch die Erläuterungen zu den Fotos und das anfängliche lockere Heranführen an die neue Welt Panem.

1.0 von 5 Sternen Kauft es euch bloß nicht!, 7. September 2014
Das Buch habe ich als Mängelexemplar in der Buchhandlung gefunden und bin sehr, sehr froh darüber, denn den vollen Preis kann man sich dafür wirklich sparen.

In diesem "Handbuch" wird eigentlich nur der erste Film nacherzählt - na ja, zumindest bis zu dem Punkt in dem die Tribute in die Arena kommen, denn danach ist Feierabend.
Man lernt nichts neues über die anderen Tribute, weil es Erstens: nur um Peeta und Katniss und Zweitens: eben eine einfache Nacherzählung ist. Selbst über das Kapitol oder Cienna bekommt man nichts neues. Was ich ziemlich schade finde. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass man etwas über die anderen Teilnehmer erfährt.

Das einzig Schönste an dem Buch ist die Gestaltung. Die ist wirklich schön und mit den Bildern aus dem Film nett aufgemacht. (Dafür gibt's auch den einen Stern.)

Kaufempfehlung? Wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann bitte aber ansonsten ... Finger weg!

3.0 von 5 Sternen Viele Bilder,wenig Beschreibung, 23. September 2012
In dem Handbuch zu den Tributen gibt es sehr viele Bilder zum Film,aber zu den Tributen steht nicht viel Information...In der Beschreibung ist die Rede von "detaillierten Informationen zu den einzelnen Tributen"-davon ist im Buch aber nicht viel zu finden.Es gibt zwar Bilder von jedem Tribut,aber von den meisten(15) wird weder Name,Alter oder Größe genannt.Schön ist,das es von jedem Tribut ein Bild vom Outfit der Parade gibt.Der Rest über Ernte,Zug,Erneuerungsstudio etc. wird zwar auf die Tribute bezogen,aber der Text handelt meistens von Peeta und Katniss.
Dennoch ist das Buch eine tolle Ergänzung für alle Fans,das Lesen macht Spaß.(auch wenn es nur 30 Minuten dauert)

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ein schönes Buch, aber etwas enttäuscht, 1. April 2012
Ich habe mir das Buch bestellt um noch mehr in die Welt von Panem einzutauchen.

Dieses Buch ist wirklich gelungen. Es sieht gut aus, es ist angenehm zu lesen, aber leider auch etwas wenig. Das hat mich etwas gestört, denn irgendwie war es dann doch irgendwie nur die Geschichte was vor den Spielen passierte, nur anders erzählt. Da lieber die Trilogie nochmal lesen. Ich hatte das Buch innerhalb von vielleicht einer halben Stunde durch. Die Bilder runden es natürlich ab.
Das offizielle Handbuch zu den Tributen kann man sich als Fan kaufen, muss man aber nicht.

3.0 von 5 Sternen Nun ja ..., 10. Januar 2015
Es ist nicht wirklich viel über die verschiedenen Charaktere in diesem Buch nachzulesen.
Zwar werden die Bezirke der Tribute beschrieben, aber man sollte wirklich nicht zuviel erwarten.
Z.B. steht oft nur bei den Bildern von den Tributen von speziellen Bezirken; Junge .... Mädchen
(mehr als bei der Hälfte aller Tribute sogar!!!)
Somit nur 3 wirklich noch gut gemeinte Sterne!

2.0 von 5 Sternen Leider zu wenig, 13. Mai 2013
Als Fan der "Tribute von Panem"-Reihe hatte ich mir unter einem Handbuch etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, dass auf jeden Tribut einzeln eingegangen wird und die Distrikte besser beschrieben werden. Ich hatte gehofft, mehr über die Arbeit der Menschen in Panem zu erfahren und sogar ihre Ernährungsgewohnheiten, vielleicht etwas zur Flora und Faune. Auf jeden Fall mehr als uns dieses Handbuch im Endeffekt bietet.

Im Prinzip ist es nur eine Zusammenfassung des Films, unterlegt mit Bildern des Films und ausgestattet mit Informationen, die auf dem Film entnommen wurden. Schade.
Die Aufmachung ist allerdings recht schick, deswegen noch 2 Sterne. Macht sich gut im Bücherregal.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett gemacht, 16. März 2013
Dieses Filmbuch ist eine Ergänzung zum ersten Teil der Trilogie “Die Tribute von Panem”. Die Tribute werden näher vorgestellt, genauso die Auswahlzeremonie, die Reise ins Kapitol und die Vorbereitung auf die Hungerspiele. Wer die Bücher gelesen hat, wird diese Informationen nicht benötigen, da sie alle in den Büchern stehen. Wer jedoch nur den Film gesehen hat, wird das Buch ganz informativ finden.
Ich finde es ganz nett gemacht und es ist eine ganz schöne Lektüre für zwischendurch. Die Bilder haben eine gute Qualität und die dazugehörigen Texte sind ansprechend geschrieben. Insgesamt ist es eine schöne Ergänzung, die man nicht unbedingt haben muss, aber sie ist gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Mega Toll, 3. Januar 2015
Hab das Buch gekauft nach dem ich zu einem Fan wurde und bin total begeistert darüber. Man erfährt einiges was man schon aus den Filmen oder Büchern vergessen hatte. Und ich hoffe einfach das es von den anderen Teilen auch so ein Buch gibt über die Tribute

Gebraucht & neu ab: EUR 3,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen