5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Film
The Hunger Games - Die Tribute von Panem - das offizielle Buch zum Film ist eine interessante Ergänzung zum ersten Roman bzw. zum Kinofilm.

Veröffentlicht am 26. März 2012 von Mafalda Hopfkirch

Ich war dann schon ein bißchen enttäuscht. Das Buch ist einfach nur die geschriebene Version der 2. DVD. Ein Promotionbuch mit nicht wirklich neuen Informationen. Schade. Weiß also, ich kann mir den Kauf der Teile 2 + 3 sparen
Veröffentlicht am 29. November 2012 von S. Menze

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Film, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games. Die Tribute von Panem.: Das offizielle Buch zum Film (Broschiert)

Es beinhaltet unter anderem zahlreiche Bilder, von den Vorbereitungen und dem Dreh sowie einige Zitate aus dem Buch oder seitens der Crew. Der Leser erhält vielfältige Einblicke und Informationen zum Film, von der Entstehung der Bücher bis hin zur Wirkung auf die Zuschauer.

Das Buch ist in folgende Teile gegliedert:
1. Die Vorgeschichte
2. Die Besetzung
3. Die Ausstattung I Schauplätze und Requisiten
4. Die Ausstattung II Masken und Kostüme
5. Die Dreharbeiten
6. Die Wirkung

Es beginnt mit der Vorgeschichte. Hier wird die Entstehung der Trilogie erläutert und wie Mitglieder der Crew, z.B. der Regisseur Gary Ross oder die Produzentin Nina Scholastic, zu ihren Jobs bei der Verfilmung gekommen sind.
Danach folgt das Kapitel "Die Besetzung", in dem natürlich zunächst auf die Protagonisten eingegangen wird, aber auch Darsteller von Nebenrollen, wie z.B. Isabelle Fuhrmann (Clove), Jack Quaid (Marvel) oder Jacqueline Emerson (Fuchsgesicht) erzählen ihren Weg zur Produktion. Man erfährt ebenfalls, wie und was die Schauspieler für ihre Rollen lernen mussten: Beispielsweise trainierte Jennifer Lawrence das Bogenschießen.
In dem Kapitel "Die Ausstattung I Schauplätze und Requisiten" werden der Drehort und das Auswahlverfahren der Schauplätze dargestellt. Ebenfalls enthalten ist die Entstehung einiger Requisiten, insbesondere des Essens sowohl im Kapitol als auch in Distrikt 12.
Im 4. Teil ("Die Ausstattung II Masken und Kostüme") geht es darum, wie die Schauspieler für ihre Rollen angezogen und geschminkt wurden. Auch der Stil im Kapitol wird ausführlich beschrieben.
Der 5. Teil heißt "Die Dreharbeiten" und handelt zum Beispiel von den Witterungsbedingungen während des Drehs, wie die Schauspieler sich angefreundet haben und zusammen Spaß hatten oder von diversen technischen Vorbereitungen für einige Szenen.
Im letzten Teil "Die Wirkung" wird kurz beschrieben, welche Wirkung die Story auf den Zuschauer hat, welche Denkanstöße beabsichtigt sind. Zum Schluss wird noch einmal auf die folgenden Filme und Bücher angespielt.

Als Ergänzung zum Film lässt das Buch kaum Fragen offen. Obwohl der Text vielleicht manchmal sogar zu ausführlich erscheint, ist das Begleitbuch zum Film allein schon wegen der vielen eindrucksvollen Fotos auf jeden Fall eine Bereicherung für Panem-Fans, aber auch viele andere werden sicherlich Freude daran haben.

3.0 von 5 Sternen Nichts, was sich nicht auch auf der DVD Special Edition findet, 29. November 2012

3.0 von 5 Sternen Buch zum Film, 3. Januar 2014
Bin einigermaßen zu frieden, da ich mir unter dem offiziellen Buch etwas anderes vorgestellt habe. Es sieht mehr wie ein Kinderbuch aus. Haben es trotsdem behalten.

5.0 von 5 Sternen Filmbuch, 14. Dezember 2013
Für Fans eine prima Ergänzung zum Film mit vielen Fotos und Beschreibungen der Dreharbeiten und der Schauspieler.
Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine Tochter liebt es.

5.0 von 5 Sternen einfach super für jeden Fan, 17. November 2013
Produkt: für jeden Fan ein muss, hab es für meine kleine Schwester gekauft und sie hat sich riesig drüber gefreut.
Lieferung: hat super geklappt und kam überpünktlich an
Verpackung: war nicht so gut hätte es besser gefunden wäre das Buch in einer Folie ein geschweißt gewesen
Ansonsten bin ich sehr zu frieden

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 25. März 2013
Nachdem Suzanne Collins' Trilogie Die Tribute von Panem die Herzen ihrer Leser im Sturm eroberte, war es natürlich klar, dass ihre Bücher auch verfilmt werden würden. Und genau jener Verfilmung ihres ersten Buches, Tödliche Spiele, im Englischen The Hunger Games, widmet sich dieses Buch. Von der Wahl der geeignetsten Schauspieler, über die perfekte Location für den Dreh bis hin zu den Kostümen der Bewohner des Capitols, widmet man sich hier ausgiebig der Welt in und um Collins' Panem.

Es dürfte jetzt fast ein Jahr her sein, seit dieses Buch auf meinen SUB gewandert ist und schlichtweg vergessen wurde. So kommt es auch, dass ich es erst jetzt gelesen habe, wo doch noch in diesem Jahr schon die Verfilmung des zweiten Buches der Tribute von Panem ins Kino kommt. Dennoch gefiel mir die Aufmachung des Buches auch jetzt noch richtig gut. Viele Fotos und jede Menge Erläuterungen. Allerdings war mir das Ganze letzten Endes ein wenig zu grob - von ein paar wirklich interessanten Einblicken in die Welt der Kostümbildner einmal abgesehen.

Die Originalrezension und noch vieles mehr findet ihr hier:
wort-welten.blogspot.de

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Panem-Fans, 29. Dezember 2012
Das Buch ist super gestaltet. Es enthält die Vorgeschichte des Buches und des Films.Es sind auch tolle Bilder dabei vom Set und auch viele Informationen.

5.0 von 5 Sternen Jeder Fan muss es haben, 14. Oktober 2012
Jeder der Fan geworden ist vom Film und den Büchern muss es haben. Top Bilder und Hintergrund Infos zum Set den Schauspieler und Hauptverantwortlichen. Super große Bilder. Konnte es kaum erwarten bis es da war.

4.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 3. August 2012
Im offiziellen Buch zum Film wird beschrieben, wie die Verfilmung des Bestsellers vonstatten gegangen ist. Dabei werden viele Schauspieler beschrieben und jedem Thema wie zum Beispiel der Maske, den Requisiten oder schließlich dem Dreh wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Im Buch sind wirklich zahlreiche farbige Bilder abgedruckt, die Einblick hinter die Kulissen bieten.
Leider ist das Buch nur sehr kurz und selbst wenn man langsam liest und jedes Bild eingehend betrachtet, kommt man locker mit maximal zwei Stunden aus. Allerdings war mir klar, dass dieses Buch eher zur Hintergrundinformation dient, und so kann ich es trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen, auch wenn ich sagen muss, dass es nur für Interessierte Lesevergnügen bietet.

5.0 von 5 Sternen Super schönes Fanbuch, 4. Juni 2012
Super schönes Fanbuch, enthält lauter tolle Informationen über die Dreharbeiten, die Darsteller und vieles mehr.
Viele schöne Fotos. Für jeden "Die Tribute von Panem" Fan ein muss . :)

The Hunger Games. Die Tribute von Panem.: Das offizielle Buch zum Film
Gebraucht & neu ab: EUR 5,06