5.0 von 5 Sternen Nix als Ärger mit dem Nix...
Ich habe das Buch für meine 6-jährige Tochter gekauft. Der Klappentext klang witzig und das Buch hatte viele Seiten. Ich finde es immer schade, wenn Geschichten so kurz sind.
Schon nach dem ersten Leseabend wurde klar: Das Buch ist ein absoluter Volltreffer.
Veröffentlicht am 24. Juni 2010 von Monika Scheungraber

2.0 von 5 Sternen Nix für ungut, aber muss das Sozialkritische sein
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Knabstrupper

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nix als Ärger mit dem Nix..., 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte erinnert sehr stark an den Pumuckl, der in der Werkstatt des Meister Eder ständig Unsinn treibt und laut schimpfend ständig versucht, seinen Dickkopf durchzusetzen.
Der Nix ist dem Pumuckl da sehr ähnlich. Und auch er ist die meiste Zeit über unsichtbar - weshalb den Ärger für seine Streiche auch ständig Jonathan kassiert.
Jonathan ist ein Junge in der zweiten Klasse, der den Nix versehentlich aus dem Urlaub am Meer mitgenommen hat.
Zurück zu Hause verpasst der Nix keine Gelegenheit, Unsinn anzustellen.
Als die Situation zu eskalieren droht beschließt Jonathan, dass er den Nix loswerden muss. Und mit den sehr einfachen und niedlichen Ideen eines typischen Siebenjährigen ersinnt Jonathan immer wieder neue Wege, wie er das anstellen kann. Und dabei geht natürlich so einiges schief. Echt goldig!
Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Meine Tochter hatte bis zuletzt keine Probleme, der Geschichte zu folgen und hatte einen Heidenspaß.
Ich kanns nur empfehlen. Eins der besten Kinderbücher, das ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Sympathisches Kinderbuch, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Verflixt ein Nix ist eine witzige Geschichte von einem Meermann, der aus Neid auf Arielle der Meerjungfrau ans Land geht und sich ein "Weib" suchen will, um genau so berühmt wie Arielle zu werden, doch er gerät an den kleinen Jonas, der mit ihm manche unfreiwilligen Abenteuer in der Schule und in seiner Wohnung erlebt. Das Meermänner nicht immer sympathisch sein müssen und ätzende Reime machen können lernt Jonas dabei schnell. Kirsten Boie ist wieder ein sympathisches Kinderbuch gelungen, dass mir und meinem sechsjährigen Sohn will Spaß beim Lesen gemacht hat.

2.0 von 5 Sternen Nix für ungut, aber muss das Sozialkritische sein, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich fände ich den Nix ja ganz gelungen, wenn da nicht die Randstory wäre, die ich beim Vorlesen kunstvoll umgeschrieben habe: warum muss die Mutter des Hauptdarstellers weggelaufen sein und er jetzt bei seinem alleinerziehenden Vater leben, der mit der Situation zwar klar kommt aber eben nicht wirklich gut? Warum sollen wir den Vater auf der Suche nach einer neuen Frau begleiten und warum hört der Vater seinem Sohn nir zu sondern droht ihm sogar mit einem Arztbesuch (mit Arzt zu drohen ist übrigens wirklich dämlich...)? Warum vertraut dann diese wildfremde Frau dem Sohn mehr als der eigene Vater? Seltsame Randgeschichte die ich nicht kindergerecht finde. Sie passt so garnicht zu dem frechen Wasserwesen. Leider habe ich auch den 2. Band gekauft und kam erst zu spät dazu in den ersten reinzulesen. Sonst hätte ichs sicher nicht behalten. Nichts desto trotz: umgeschrieben liebt meine Tochter den Nix;-)

3.0 von 5 Sternen Mehr Krawall als Witz, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Broschiert)
Ein Buch, das beim Vorlesen und Vorgelesenbekommen keinen rechten Spaß machte. Der Nix ist ein freches, undankbares Biest (und seinen gereimten Äußerungen mangelt es leider an Sprachwitz und Rhythmus), das nur auf den Illustrationen süß ist, in der Geschichte aber ärger als jede Einzelkind-Karikatur. Das Einzelkind, bei dem er sich einnistet, ist von der überzeichneten Situation auch in der Geschichte völlig überfordert, und bekommt weder vom alleinerziehenden Vater zwischen Stressjob und Rendezvous Unterstützung noch von der herzlosen Grundschullehrerin. Also ein Kinderbuch-Märchen, bei dem es die Kinder alleine gebacken kriegen? Nein, trotz der guten Ratschläge seiner besten Freundin Leo (gelungener Handlungsstrang) kann Jonas die sich überstürzende Handlung nicht beeinflussen, sondern bekommt nur von allen Seiten (Vater, Nachbarin, Lehrerin, Mitschüler, Putzfrau, ...) Ärger, bis er den Nix endlich aber grußlos in die Ostsee zurückwatscheln sieht. - Meine Tochter vezweifelte jedenfalls zusehends an der Hilflosigkeit und den erkennbar verfehlten Versuchen Jonas', die Anwesenheit des Nix zu verheimlichen und dessen Schandtaten bis hin zur völlig überschwemmten Wohnung auf die eigene Kappe zu nehmen, bis wir das letzte Drittel des Buchs übersprangen, fast-forward zum mäßig happygen Ende.

5.0 von 5 Sternen Nix mit nur mal schnell lesen..., 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte vom Nix, welcher ausversehen bei dem Jungen Jonathan landet ist einfach wunderbar!!!
Dieser kleine - oft sehr unfreundliche- Wassernixer wächst groß und klein sofort ans Herz!

Eigentlich habe ich das Buch gekauft um mal ein paar Tage länger etwas zum allabendlichen Vorlesen zu haben. Ich dachte ein Kapitel pro Abend zu lesen würde genau das Richtige sein. Aber da habe ich falsch gedacht!!!

Unsere Zwillinge und ich konnten gleichermaßen nur schwer nach einem Kapitel das Buch aus der Hand legen, und so wurden es schon mal 3-4 Kapitel. Mit dem Erfolg, dass wir jetzt ganz schnell den 2.Band kaufen müssen um zu sehen wie es weiter geht!

Zur Geschichte: Der kleine WasserNIX gerät durch eine Verwechslung von der Ostsee weg zum Jungen Jonathan, welcher mit seinem alleinerziehenden Vater zusammen lebt.
Jonathan versucht einiges den Wassermann wieder loszuwerden und verstrickt sich damit in unglaubliche Geschichten.
Als er seinem Vater vom NIX erzählen will merkt er schnell, dass dieser ihm nicht nur nichts glaubt, sondern sich auch große Sorgen um seinen Sohn zu machen beginnt.
Als das Nix mit in die Schule kommt wird alles nur noch chaotischer und schließlich will Jonathan den Nix wieder zurück an die Ostsee bringen. Doch wie soll er das anstellen?
Zum Glück kommt da die neue Freundin des Vaters unwissend zur Hilfe.

5 Sterne für eine super Geschichte!!!

2.0 von 5 Sternen Verflixt, ein Nix!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Als langjährige Boie-Fans hat uns das Buch enttäuscht. Die Story ist zum Teil sehr langweilig und zieht sich. Unsere Jungs, die sonst stets gebannt zuhören, widmen sich zeitweilig anderen Dingen, während wir vorlesen. Seeräubermoses und Trenk sind da doch eindeutig bessere Alternativen!

2.0 von 5 Sternen Verflixt - das war wohl nix, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Broschiert)
Wir sind eigentlich Fan vom Kirsten Boie. Wir haben den Ritter Trenk verschlungen und lesen gerade den Seeräubermoses. Trotz der schwierigen Sprache sind die Bücher spannend und fesselnd für die Kinder und mich.

Mit diesen Erwartungen sind wir auch an dieses Buch herangegangen. Die Sprache ist wesentlich einfacher, als in den oben genannten Büchern, aber die Geschichte ist viel flacher. Sie besteht aus wenig Handlung und was mich am meisten gestört hat, ist dass der Nix von mir als motziger Unruhestifter wahrgenommen wurde. Seine Streiche fanden wir nicht lustig, da er diese meistens böswillig verübt hat. Wir waren alle froh, als wir es fertig gelesen hatten und werden es so schnell nicht wieder lesen.

Schade eigentlich !

3.0 von 5 Sternen etwas enttäuschend, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich Ritter Trenk und Seeräubermoses kenne und beide richtig toll finde, war ich von diesem enttäuscht. Der Vater schreit mehr mit seinem Sohn als er spricht. Beim Vorlesen habe ich das dauernd abgeändert, weil ich das so unangenehm fand. Ebenso die Lehrerin, die dem typischen Klischee entspricht und sich von der ehemals freundlichen Lehrerin superschnell in eine ständig genervte verwandelt. Die Liebesgeschichte, die sich beim Vater anbahnt fand ich noch okay, nicht jedoch, wie oft er den 8-jährigen Jungen in der Geschichte sich selbst überlässt. Alles in allem, hätte ich nicht lesen müssen, hinkt meiner Meinung nach weit hinter Seeräubermoses und Ritter Trenk her.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch zum Vorlesen, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Broschiert)
Ich habe das Buch gekauft, da unsere Tochter (fast 5) es im Kindergarten vorgelesen bekam und täglich begeistert vom Nix erzählt hat.
Jetzt lesen wir daheim als Gute-Nacht Geschichte jeden Abend 1-2 Kapitel. Mein Sohn (3, 5) hört auch gerne zu.
Ich kann das Buch weiter empfehlen, jedoch nur für Kinder die damit klar kommen dass nicht auf jeder Seite ein Bild ist.

5.0 von 5 Sternen Auch für coole Jungs, 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Verflixt - ein Nix! (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und cool. Doch dieses Buch begeisterte ihn total, es ist spannend, witzig und .... es gibt eine Vortsetzung. Absolut empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Verflixt - ein Nix!
Verflixt - ein Nix! von Kirsten Boie (Gebundene Ausgabe - Februar 2003)