5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Astrid Lindgren Fans
Veröffentlicht am 13. November 2007 von Johanna Lutz

Veröffentlicht am 27. Mai 2010 von Micky Maus

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Astrid Lindgren Fans, 13. November 2007
Wer Karlsson vom Dach kennt, weiß, dass er all das NICHT ist, wozu Eltern ihre Kinder erziehen wollen: Er will nicht teilen aber immer gewinnen,er lügt, ist unberechenbar und ein riesengroßer Angeber. Vor allem aber ist er das Beste, was Kindern passieren kann, weil sie erkennen, dieser Karlsson, der traut sich was! Der große radikale Bruder von Pippi Langstrumpf sozusagen! In dieser Hörbuchfassung liest Astrid Lindgren selbst einige Episoden aus ihrem Buch vor, man hört Karlsson mit ihrer Stimme reden und das ist so einmalig lebendig und nah, dass man es immer und immer wieder hören kann. Ich kann nur sagen, das ist das schönste Hörbuch für Kinder und Erwachsene, das ich kenne! Kaufen, kaufen, kaufen!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Charmante Erzählung für Kinder und Erwachsene, 12. April 2011
Der kleine Lillebror, der zusammen mit seiner Schwester und seinen Eltern in einem Mehrfamilienhaus irgendwo in Schweden wohnt, wünscht sich nichts sehnlicher als als einen kleinen Hund. Während die Erwachsenen um ihn herum ihrem täglichen Tun nachgehen, muss Lillebror sich allein mit den kleinen Widrigkeiten des Alltags herumschlagen.
Als eines Tages ein kleiner dicker Mann mit einem kleinen Propeller auf dem Rücken durch das Fenster in Lillebrors Zimmer geflogen kommt, verändert das Lillebrors Leben schlagartig- und das seiner Familie auch. Karlsson vom Dach ist dabei keine eindeutig positiv besetzte Figur. Er stellt zusammen mit Lillebror eine Menge Späße und Unfug an und bringt ihn damit auch oft genug in Schwierigkeiten. Dennoch entwickelt sich jenseits der Prahlerei von Karlsson so etwas wie eine Freundschaft, die im Wesentlichen von Lillebrors sozialer Kompetenz getragen wird.
Bis zum Ende der Erzählung lässt sich nicht eindeutig feststellen, ob Karlsson vom Dach nun wirklich existiert oder nur ein alter ego des kleinen Jungen ist.

Astrid Lindgren erzählt die Geschichte ausschließlich aus Lillebrors Perspektive und liest die verschiedenen Charaktere so, wie sie diese in ihrer Gedankenwelt einst entwickelt hat. Ihr schwedischer Akzent verleiht der Erzählung dabei ein hohes Maß an Autentizität: Die Poesie eines kindlichen Alltags wird, mit all den kleinen und großen kindlichen Sorgen und Freuden, ganz ohne Knalleffekte, oder musikalische Untermalung vermittelt, und öffnet auch dem erwachsenen Hörer tiefe Einblicke in eine kindliche Gedankenwelt.

5.0 von 5 Sternen prima!, 24. Januar 2014
Ging ratz fatz.Alles heil,alles chic.Leider hatte ich nicht darauf geachtet,dass die Gescvhichte "erzählt" wird...
Aber A.Lindgren trägt das Ganze ja auch sehr schön vor

1.0 von 5 Sternen Man hört nur den Geschichtenerzähler und noch dazu sehr undeutlich!, 27. Mai 2010
Die CD war ein voller Reinfall. Mit hoher Erwartungen wollten wir, mein Sohn 7 und ich, die CD anhören.Wir waren sehr entäuscht. Zwar erzählt Astrid Lindgen die Geschichte selber ,.aber dafür kann man es nicht gut verstehen. Nur durch ganz genaues zuhören, hatte selbst ich Schwierigkeiten, die Geschichte zu verfolgen.Noch dazu wird die Geschichte wirklich nur erzählt. Mein Sohn war sehr entäuscht.

Astrid Lindgren erzählt Karlsson vom Dach (2 MC): Lesung
Astrid Lindgren erzählt Karlsson vom Dach (2 MC): Lesung von Astrid Lindgren (Hörkassette - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen