Folge 06: Dinosaurier
Format: Audio CDÄndern
Preis:6,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juni 2009
Die CD's von "WAS IST WAS" sind mir per Zufall in die Hände gekommen und ich bin sehr dankbar dafür! Tolle Geschichten die man auch als Eltern öfter hören kann. Unser Sohn (fast 3) liebt diese Hörbücher. Und wenn er mal wieder Sonntagmorgens viel zu früh wach ist und wir aber gerne noch etwas liegenbleiben wollen, machen wir eine CD an. Er liegt dann ganz still bei uns und wir können noch 40 Minuten weiterschlafen! (Besser als Fernsehen allemal!) Ich denke, das kennen alle Eltern, daß man nicht sofort nach dem Wachwerden Lust hat aufzustehen und die Eisenbahn oder anderes auf zu bauen.
Einige Hörspiele der Serie z.B "Ritterburg" muß man häufiger hören um sie richtig zu verstehen. Da kommen viele Wörter vor die man in der Umgangssprache einfach nicht benutzt (z.B. Knappe, Zofe, u.a.). Da sind sie Geschichten vom Bauernhof einfacher, obwohl man auch da noch was lernen kann (z.B. daß Hühner Steinchen fressen und warum?)
Allgemein würde ich sagen, daß man diese Geschichten auch schon mit fast 3 gut hören und verstehen kann.
Ich freu mich schon auf neue Geschichten!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2009
Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist begeistert von dieser CD. Wir Eltern sind ebenfalls begeistert! Für wisssbegierige Kinder ist Was ist Was junior ein toller Einstieg! Inzwischen kennt mein Sohn etliche Sauriernamen und "wirft" mit Jahrmillionen um sich.

Sehr schön ist auch, dass die Dialoge immer wieder von Liedern unterbrochen werden. Diese sind nett und lockern das ganze sehr auf!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2010
Da mein 4-jähriger Sohn ein grosser Dinosaurier-Fan ist kam ich auf die Idee ihm als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Büchern diese CD zu kaufen.Er ist total begeistert,da diese CD eine tolle Mischung aus Informationen und Unterhaltung ist.Sehr gut gemacht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2013
Ich habe die CD für meine 4-jährige Tochter gekauft, da sie gerne Hörbücher hört und total auf Dinos steht. Es ist ein schöner Mix aus Geschichte, Liedern und Wissenswertem über Dinos. Allerdings finde ich die Wortwahl und den Inhalt teilweise sehr schwierig für Kinder in diesem Alter (z.B. wie viele Nullen 5 Milliarden hat). Das tut dem Interesse meiner Tochter aber seit Monaten keinen Abbruch - jeden Abend wird die CD gehört und das Dino-Lied kann sie textsicher mitsingen.
am 13. August 2012
Wie schon der eine Junge im Hörspiel sagt: "Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen!"
Das ist schon eine Problematik beim Thema "Dinosaurier", wo es ja um gewaltige Zahlen - Ausmaße, Zeiträume - geht.

Erzählt wird, wie ein Vater mit Sohn und Kumpel zunächst in einem Steinbruch nach Fossilien sucht. Erklärt wird die Herkunft und Entstehung der Versteinerungen, außerdem wird der Versuch einer Vorstellungshilfe der zeitlichen Verhältnisse unternommen. Dieser kann natürlich nur ansatzweise gelingen ("Stellt euch vor, ein Schritt sind 10 Millionen Jahre!").

Später geht es dann in einen Dino-Park, wo man Besonderheiten über einzelne Arten sowie Rekorde der Dinosaurier erfährt.
Der Freund des Sohnes entpuppt sich von Anfang an als geradezu beängstigender Dino-Experte.

Die Sprecher machen ihre Sache insgesamt gut.
Ein paar Betonungsfehler sind wie so häufig dabei, fallen aber nicht weiter ins Gewicht.

Das Dinolied wird von meinen Jungs nicht mitgesungen, weil es sehr tief ist.

Insgesamt ein ganz guter, wenn auch immer noch anspruchsvoller Einstieg in die Thematik.
am 2. April 2013
Unsere Mädchen (4 Jahre alt) sind Dinosaurierfans. Sie kennen viele Namen und haben diverse Bücher.

Wenn so kleine Kinder ein gewisses Vorwissen haben, können sie dieser CD schon sehr viel spannende Informationen entnehmen.
Sie ist einfach super gemacht! So dass ganz viel Lehrreiches auf spielerische Weise vermittelt wird. Für Dinofans ein Muss!

Natürlich können sich Kinder in diesem Alter noch nicht vorstellen, was eine Million Jahre bedeutet etc. (Ich mir ehrlich gesagt ja auch nicht...) Manche Infos sind für sie zu komplex, aber das grosse Ganze und viele aufregende Details verstehen sie gut. Auch die Gedichte finden sie toll!

Für ältere Kinder sowieso: Eine groooosssartige CD!
Und für Erwachsene: Total spannend! Ich höre sie auch immer wieder gerne mit den Kindern an - meist im Auto. Sehr abwechslungsreich und verspielt gemacht, nirgends blöd oder altklug. Einfach super!
am 13. Juni 2011
Unser Sohn bekam diese CD ohne sonderliches Interesse an Dinos.
Trotzdem hört er sie gerne und immer wieder.
Er liebt den Anfangs-Song und die Geschichte in der
alles zum Thema Dinosaurier erklärt wird.
Zwar sind die Fachbegriffe und Dino-Namen fast nicht nach zu sprechen und Tyrannosaurusrex ist noch das einfachste, aber es wird für ab 6 jährige gut verständlich erklärt.
Ich denke aber das Buch ist für 5jährige besser verständlich mit den Bildern.
am 9. Juli 2015
Ich habe diese CD für meinen 3-jährigen Sohn bestellt. Mein Sohn ist Dinoverrückt und kennt alle mit Namen usw...
Diese CD ist meiner Meinung nach nur Wissensvermittlung. Es werden alle Dinosaurier mit Daten und Maßen erwähnt aber es steckt kein bisschen Spannung, Geschichte und Abenteuer dahinter. Sehr dröge und langweilig.
Wenn überhaupt für Grundschüler als Vorbereitung für ein Referat etc. aber so fantasielos auch hier nicht zu empfehlen.
am 10. Januar 2014
Mein 3-Jähriger ist momentan voll im Dino-Fieber, daher hat das Christkind diese CD gebracht ;-)
Sie ist sehr gut aufgebaut, es wird sehr deutlich und langsam gesprochen und die Geschichten sind
nett verpackt.
1 Stern Abzug, da für den Preis meiner Ansicht nach eine längere Laufzeit geboten werden sollte.
am 12. August 2014
Eine schoene CD, gut geeignet fuer alle kleinen Jungen!

Stoerend, dass (wie auch bei einigen anderen CDs der Reihe) die Sprecher wenig lebensecht wirken und es abgelesen klingt.... Stoert meinen sohn (5) aber nicht und es ist eine Menge Wissenswerte dabein.