holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 4. Januar 2013
Dies ist eine weitere gelungene Folge der insgesamt sehr empfehlenswerten Reihe "Was ist was Junior".
Úm die komplexe Thematik des Sonnensystems und andere Aspekte des Weltalls in eine kindgerecht Geschichte einbinden zu können, bedienen sich die Autoren eines Kunstgriffes:
Der Vater in der Geschichte ist tatsächlich einer von weltweit 16 Astronauten (laut CD) und erzählt den Kindern von seiner Arbeit.
Kein Wunder, dass die Schulkameraden dem Jungen kein Wort glauben.
Aber mit einer Liveschaltung ins All kann er dank der Hilfe seines Opas doch noch die Wahrheit beweisen.

Wie immer bei WIWJ werden viele Informationen kindgerecht und auch mal witzig rübergebracht. Der berühmte Planetenmerksatz darf nicht fehlen (Pluto ist nach seiner Rückstufung vom Planeten zum "Plutoiden" nicht mehr dabei, nur in Form des Hundes. Auf den Umstand hätte man eventuell eingehen können, denn die ältere Generation hat den neunten "Planeten" bekanntermaßen liebgewonnen und vermisst ihn vielleicht).
Auch über Ausbildung und Alltag von Astronauten erfährt man so einiges.

Einige kleine Schwächen sind anzumerken:
Als sehr störend habe ich den (zugegeben realistisch) frechen Finn empfunden, der gleich mit einer ganzen Palette einfallsreicher Wortspiele wie "Arschtronaut" oder "Kackastan" aufwarten kann. Sowas kommt natürlich in der Realität tatsächlich von einigen Schlaubergern, ich muss es aber auf so einer CD deshalb nicht auch noch hören.
Denn man kann sich drauf verlassen, dass bei einigen Kindern gerade diese Dinge am meisten hängen bleiben.

Die üblichen Reime zwischendurch, die als Zusammenfassung und Brücke dienen, sind diesmal wirklich außerirdisch schlecht. Kleines Beispiel: "Die Sonne ist ein toller Stern, ich hab sie dolle, dolle gern."

Die kleine Schwester ist angeblich schon fast fünf, macht aber Sprach- und Denkfehler wie eine knapp Dreijährige. Schade, denn die Sprecherin ist offensichtlich schon etwas älter und macht ihre Sache ansonsten sehr gut.

Ein paar Betonungsfehler sind auch hier wieder dabei, aber nicht so zahlreich wie z.B. bei der "Polizei", und die meisten werden sie sowieso kaum bemerken.

Fazit:
Empfehlenswert als Einstieg oder Zusammenfassung von Grundwissen zum Sonnensystem und zur Raumfahrt, dazu Anregungen für einfallsreiche Fäkalschimpfworte - was will man mehr?! ;-)
am 4. Oktober 2014
leider ist die Ausdrucksweise teilweise unmöglich für ein Hörbuch der Junior Serie. Da fallen Ausdrücke wie Kackastan, A****tronaut oder auch Kotzbomber. Ausdrücke, die ein Kind in dieser Altersklasse sicherlich irgendwann lernt, aber muss es das durch das Hören einer Geschichte, die eigentlich der Bildung zuträglich sein soll? Die Autoren dachten sich wohl, daß die CD für die Kinder dadurch besonders interessant wird und wollten ihre Verkaufszahlen steigern! Ansonsten ist die CD aber schön aufgemacht mit Liedern und Erzählungen im Wechsel und dabei informativ, deshalb gab es trotzdem zwei Sterne!
am 14. September 2012
wunderbar
selbst ich höre diese CD sehr gerne. Auch die Kinder (2, 5, 8) sind toal begeistert und kennen inzwischen alle Planeten in der richtigen Reihenfolge....
Super!
am 20. November 2012
Wir haben ,während wir die CD hörten, unser Sonnensystem gebastelt-mein Sohn (5) kennt nun alle Planeten und weiss etwas über diese zu erzählen. Erstaunlich wie viel Wissen hängen bleibt.
Immer wieder und so gerne hört mein Sohn seine Was ist was CDs. Sie sind so spannend, kindgerecht und lehrreich. Und mir als Mutter macht es ebenso Spaß zuzuhören. Wir haben fast alle !!!Als Geschenk für zwischendurch oder Highlight für den Adventskalender! Ich spreche eine absolute Kaufempfehlung aus!!!!
am 3. April 2013
Ich bewerte dieses Audio mit 5 Sternen, weil hier ein komplexes Thema auf unterhaltsame und kindgerechte Art dargeboten wird. Diese CD kann ich nur empfehlen für alle, deren Söhne und Töchter sich für den Weltraum interessieren und jede Menge Fragen dazu haben. Mein Sohn ist fast 5, er hat die CD zu Ostern geschenkt bekommen und hört sie seitdem jeden Tag und klärt nun alle Familienmitglieder über die Fakten auf, die er beim Hören gelernt hat.
am 14. Februar 2013
Unendliche Weiten.... Hi lernen die Kinder alles über unsere Planeten im Sonnensystem. Selbst ich hörte gespannt zu. Man kann auch hier (wie immer bei WiW CDs) auch als Erwachsener noch was dazu lernen. Und die Kiddies sowieso....
am 28. Januar 2014
Wie alle Was ist Was Junior CDs ist auch hier eine unterhaltsame Geschichte mit viel Wissen bepackt, was den Kindern wunderbar zugänglich gemacht wird. Eine CD, die mich auch bei mehrfachem zwangsweisem Mithören nicht nervt.
am 25. September 2015
Das ist meiner Meinung nach die beste CD von Was ist was. Tolle Stimmen und Geräusche. Man erfährt viel über das Weltall und kann es sich super merken, weil die Zusammenhänge so gut erklärt werden.
am 7. März 2016
Kindgerecht und einprägsam vermitteltes Wissen, das aber nicht so oberflächlich ist, dass es nicht auch Erwachsene gerne hören. Sehr zu empfehlen! Unsere ganze Familie liebt diese CD!
am 10. September 2014
Absolute LueblingsCD unseres vierjährigen Sohnes. Es ist alles sehr kinderleicht erklärt und es bleibt sehr viel in der Erinnerung hängen. Nur zu empfehlen!