4.0 von 5 Sternen gelungen, mit kleinen Schwächen
Dies ist eine weitere gelungene Folge der insgesamt sehr empfehlenswerten Reihe "Was ist was Junior".
Úm die komplexe Thematik des Sonnensystems und andere Aspekte des Weltalls in eine kindgerecht Geschichte einbinden zu können, bedienen sich die Autoren eines Kunstgriffes:
Der Vater in der Geschichte ist tatsächlich einer von weltweit 16...
Vor 21 Monaten von Michael Mühlmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mein Sohn liebt diese CD, aber...
Vor 20 Tagen von Sebastian K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gelungen, mit kleinen Schwächen, 4. Januar 2013
Michael Mühlmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Der Vater in der Geschichte ist tatsächlich einer von weltweit 16 Astronauten (laut CD) und erzählt den Kindern von seiner Arbeit.
Kein Wunder, dass die Schulkameraden dem Jungen kein Wort glauben.
Aber mit einer Liveschaltung ins All kann er dank der Hilfe seines Opas doch noch die Wahrheit beweisen.

Wie immer bei WIWJ werden viele Informationen kindgerecht und auch mal witzig rübergebracht. Der berühmte Planetenmerksatz darf nicht fehlen (Pluto ist nach seiner Rückstufung vom Planeten zum "Plutoiden" nicht mehr dabei, nur in Form des Hundes. Auf den Umstand hätte man eventuell eingehen können, denn die ältere Generation hat den neunten "Planeten" bekanntermaßen liebgewonnen und vermisst ihn vielleicht).
Auch über Ausbildung und Alltag von Astronauten erfährt man so einiges.

Einige kleine Schwächen sind anzumerken:
Als sehr störend habe ich den (zugegeben realistisch) frechen Finn empfunden, der gleich mit einer ganzen Palette einfallsreicher Wortspiele wie "Arschtronaut" oder "Kackastan" aufwarten kann. Sowas kommt natürlich in der Realität tatsächlich von einigen Schlaubergern, ich muss es aber auf so einer CD deshalb nicht auch noch hören.
Denn man kann sich drauf verlassen, dass bei einigen Kindern gerade diese Dinge am meisten hängen bleiben.

Die üblichen Reime zwischendurch, die als Zusammenfassung und Brücke dienen, sind diesmal wirklich außerirdisch schlecht. Kleines Beispiel: "Die Sonne ist ein toller Stern, ich hab sie dolle, dolle gern."

Die kleine Schwester ist angeblich schon fast fünf, macht aber Sprach- und Denkfehler wie eine knapp Dreijährige. Schade, denn die Sprecherin ist offensichtlich schon etwas älter und macht ihre Sache ansonsten sehr gut.

Ein paar Betonungsfehler sind auch hier wieder dabei, aber nicht so zahlreich wie z.B. bei der "Polizei", und die meisten werden sie sowieso kaum bemerken.

Fazit:
Empfehlenswert als Einstieg oder Zusammenfassung von Grundwissen zum Sonnensystem und zur Raumfahrt, dazu Anregungen für einfallsreiche Fäkalschimpfworte - was will man mehr?! ;-)

5.0 von 5 Sternen tolle Geschichte, tolle CD, viel Information, 14. September 2012
wunderbar
selbst ich höre diese CD sehr gerne. Auch die Kinder (2, 5, 8) sind toal begeistert und kennen inzwischen alle Planeten in der richtigen Reihenfolge....
Super!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 17. Oktober 2013
T. Bank (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Diese TV Serie "Was ist was",kann ich sehr empfehlen. Diese Serie bietet eine verständliche und gute Erklären. Ihre Kinder werden sehr begeistert sein und das "was ist was", sehr lehrreich zur Kenntnis nehmen.
Mit dieser Serie können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch einiges Lernen.

Das Lernen macht mehr Spaß wenn man diese Bilder sieht. Jedes Kind und auch die Erwachsenen, können sich besser ein Bild über diese Themen machen, wenn man diese Serie vor Augen hat.

Diese kindgerechte Erklärung ist eine tolle Sache. Es werden einige Fragen beantwortet sein. Ich kann Ihnen diese wunderschöne Serie sehr empfehlen. Eine etwas andere Art etwas zu Lernen.

2.0 von 5 Sternen Mein Sohn liebt diese CD, aber..., 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
leider ist die Ausdrucksweise teilweise unmöglich für ein Hörbuch der Junior Serie. Da fallen Ausdrücke wie Kackastan, A****tronaut oder auch Kotzbomber. Ausdrücke, die ein Kind in dieser Altersklasse sicherlich irgendwann lernt, aber muss es das durch das Hören einer Geschichte, die eigentlich der Bildung zuträglich sein soll? Die Autoren dachten sich wohl, daß die CD für die Kinder dadurch besonders interessant wird und wollten ihre Verkaufszahlen steigern! Ansonsten ist die CD aber schön aufgemacht mit Liedern und Erzählungen im Wechsel und dabei informativ, deshalb gab es trotzdem zwei Sterne!

5.0 von 5 Sternen Folge 19!, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Mit Sonne, Mond und Sterne habe ich meinen Urenkel glücklich gemacht und dafür sage ich ganz herzlich danke. Inge R.

5.0 von 5 Sternen eine tolle CD, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Wie alle Was ist Was Junior CDs ist auch hier eine unterhaltsame Geschichte mit viel Wissen bepackt, was den Kindern wunderbar zugänglich gemacht wird. Eine CD, die mich auch bei mehrfachem zwangsweisem Mithören nicht nervt.

5.0 von 5 Sternen Was ist Was Folge 19 Sonne Mond u Sterne, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Unsere kleine hat sich sehr gefreut! Sie mag diese CD Reihe. Danke für den reibungslosen Ablauf. Jederzeit wieder. Zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 16. Dezember 2013
Mein Sohn liebt es.
Viele Informationen schön aufbereitet. An die Musik muss man sich erst gewöhnen. Ein tolles kleines Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Kinder im Alter von ca. 5, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Ich bewerte dieses Audio mit 5 Sternen, weil hier ein komplexes Thema auf unterhaltsame und kindgerechte Art dargeboten wird. Diese CD kann ich nur empfehlen für alle, deren Söhne und Töchter sich für den Weltraum interessieren und jede Menge Fragen dazu haben. Mein Sohn ist fast 5, er hat die CD zu Ostern geschenkt bekommen und hört sie seitdem jeden Tag und klärt nun alle Familienmitglieder über die Fakten auf, die er beim Hören gelernt hat.

5.0 von 5 Sternen Das Universum ..., 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 19: Sonne,Mond & Sterne (Audio CD)
Unendliche Weiten.... Hi lernen die Kinder alles über unsere Planeten im Sonnensystem. Selbst ich hörte gespannt zu. Man kann auch hier (wie immer bei WiW CDs) auch als Erwachsener noch was dazu lernen. Und die Kiddies sowieso....

Folge 19: Sonne,Mond & Sterne
Folge 19: Sonne,Mond & Sterne von Was Ist Was Junior (Audio CD - 2012)