Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. März 2013
Ich habe lange gesucht, bis ich einen sich selbst erklärenden Globus als Geburtstagsgeschenk für meine 8-jährige Tochter ausgewählt habe. Mit auf der Liste stand der Globus von TipToi und der von Oregon Scientific. Ich bin wirklich erst ganz zuletzt über den Globus der Was-ist-Was-Macher gestolpert. Es ist für mich unerklärlich, warum ich nach einem Globus für Kinder suchen kann, ohne in vorderster Reihe über Ting zu stolpern. Da geht meiner Meinung nach kolossal was schief beim Marketing und der Produktpräsentation. Auch in anderen Bereichen ist TipToi viel präsenter – das spiegelt sich auch hier wieder. Zumindest beim Globus hat der von Ting aber meiner Meinung nach die Nase vorn.

Obwohl der Preis sehr happig ausfällt ist er meiner Meinung nach doch gerechtfertigt. Überall gibt es etwas mit dem Stift zu entdecken und auch ich als Erwachsener kann damit einiges anfangen. Zusätzlich zu den Ländern lassen sich noch die orange-weißen Punkte antippen – dann erzählt der Stift etwas zu einem bestimmten Thema. Zudem ist der Globus schön anzuschauen und lässt sich beleuchten – was will man mehr. Auf meinem Stift war der Inhalt sogar schon vorinstalliert.

Der Globus und die Infos auf dem Stift bekommen von mir glatte fünf Punkte!

Doch nun zur Schattenseite: Der Stift ist manchmal recht wählerisch mit dem Erkennen der angetippten Punkte. Es hilft hier meiner Meinung nach, „feste drauf zu drücken“. Manchmal gelingt es nicht, Infos zu einem Land abzurufen. Ich habe sogar einige Zeit geglaubt, dass man nur die orange-weißen Punkte antippen kann! Das Handbuch ist eine Frechheit und trägt mit dazu bei, dass viele Kunden sicher keinen guten Zugang zu dem Produkt finden können. Während ich den technischen Mangel noch nachvollziehen und akzeptieren kann – die Realisierung so einer Punkterkennung ist sicher nicht einfach – ist die Präsentation und der Umfang der verfügbaren Infos zu dem Globus einfach nur schlecht gelungen (beziehungsweise kaum vorhanden). Es gibt keine Aufstellung der 750 anklickbaren Orte auf dem Globus. Zusammen mit dem Problem, dass der Stift manchmal ein Land/einen Punkt nicht erkennt, wird man so sicher eine Menge verpassen. Informationen zu den Niederlanden kann man abrufen, wenn man weiß, dass sie da sind. Auf Anhieb gelingen tut mir das aber nie. Andere Bereiche werden da sicher nie von uns gefunden werden.

Das ist sehr schade und trübt den Gesamteindruck. Dennoch finde ich, dass der Globus 5 Sterne verdient. Im Starter-Set bekommt man neben dem Globus ja noch den Stift, der auch für Bücher aus dem Ting-Sortiment nutzbar ist. Wenn man also primär einen Kinderglobus mit Erklärstift sucht, ist man hier sicher besser aufgehoben, als bei der Konkurrenz. Lesen sollten die Kinder aber können, sonst entgehen einem die meisten relevanten geographischen Informationen trotz Stift. Ich bin mir sicher, dass der Globus meine Familie noch lange begleiten wird und immer wieder mal aus aktuellem Anlass hervorgeholt werden wird.

Kurzes Update vom 3.4.2013: Ich habe kurz nach dem Schreiben der Rezension in einem Youtube-Video gesehen, dass man mit dem Sticker auf der Halterung des Globus auch noch zwischen drei Themengebieten wechseln kann. Das vervielfacht zum einen den Fundus an abrufbaren Informationen und wirft zugleich noch ein schlechteres Licht auf die mitgelieferte Anleitung. Wirklich traurig, dass der Hersteller sein super Produkt so schlecht präsentiert und erklärt!

Update vom 3.6.2013: Der Stift funktioniert nicht mehr. Zuerst ließ er sich nicht mehr ausschalten, nach einem Reset geht er nicht mehr an. Die Homepage vom Hersteller verspricht mir eine Eingangsbestätigung für meine Supportanfrage - auf diese warte ich bei 2 Anläufen seit gestern vergeblich. Telefonische Kontaktdaten gibt es scheinbar keine. Ein Umtausch bei Amazon ist immer nur zusammen(!!!) mit dem Globus möglich. Ist ja auch ein Set - klaro.

Darum mein Tipp: Kaufen Sie Globus und Stift separat! Ist vielleicht ein paar Euro teurer, aber dafür sparen Sie Nerven beim Umtausch. Der Stift ist ja scheinbar die Schwachstelle des Produkts. Bei Uns konnte man sogar ohne Probleme die Kappe abnehmen und die Elektronik war frei zugänglich. Da das schon mein zweiter defekter Stift ist (1. war von einem Warehouse-Deal), kann ich leider auch keine uneingeschränkte Empfehlung mehr geben. Schade. Die Inhalte sind aber wirklich Top.

Update vom 13.9.2013: Der Support hatte sich dann doch noch gemeldet und einen Austausch des Stiftes angeboten. Grundsätzlich hätte mir das also sicherlich geholfen, wenn Amazon nicht schneller gewesen wäre. Auch waren die Mails durchaus nett geschrieben und keinesfalls von der Stange. Die nicht versendeten Bestätigungen der Anfragen wurden zwar nicht bestätigt, aber es gibt ja auch genug Leute, die ihr Postfach nicht richtig bedienen (ich habe auf dem Punkt also nicht rumgeritten).
Mit dem neuen Stift habe ich auch festgestellt, dass das Erkennen der Punkte auf dem Globus wesentlich besser klappt. Dies scheint daran gelegen zu haben, dass bei dem alten die Kappe nicht ganz fest saß und scheinbar manchmal ein kleines Stück nach vorne gerutscht war, so dass die Erkennung nicht funktionieren konnte. Beim neuen Stift lässt sich nichts mehr abnehmen oder schieben und alles funktioniert gut.
am 20. Februar 2013
Wir haben, aufgrund bisher fehlender Rezensionen, lange überlegt ob dieser Globus das richtige Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter sein könnte.
Nun haben wir ihn bestellt und sind nach den ersten Tests sehr zufrieden.
Der Tingstift, den bei uns schon vorher vorhanden war, ist ja sowieso recht einfach in der Handhabung. Das herunterladen der Sprachinformationen aus dem Internet funktioniert wie bei den TING-Büchern auch: das Logo auf der Globus-Halterung wird angeklickt, der Stift mit dem Rechner verbunden und die Dateien direkt auf den Stift herunter geladen. Die Informationen des Globus nehmen ca. 1/3 der Kapazität des Stiftes ein.
Sind die Infos auf dem Stift, kann es losgehen. Man kann einzelne Ländern anwählen und bekommt je nach Vorauswahl zahlreiche Informationen zu Land und Leuten, Landschaft und Wirtschaft. Alle wichtigen Informationen sind enthalten. Auch kleinste Inselstaaten im Pazifik etc. werden erkannt. Außerdem gibt es rundum noch besondere Punktmarkierungen für geologische Besonderheiten, Tiervorkommen u. s. w..
Der Globus ist mit einer Lampe ausgestattet und kann beleuchtet werden. Er ist sehr schön gearbeitet (er wird ja anscheinend von der bekannten Fa. Columbus produziert) und hat einen stabilen, silberfarbenen Fuß.
Er ist recht groß und nimmt auf einem Schreibtisch etc. schon eine ganze Ecke Platz weg.
Alles in allem ein toller Globus, für den ich nun auch den zunächst einmal erschreckenden Preis völlig gerechtfertigt halte.
Ich denke, unsere Tochter wird viel Spass damit haben.
Absolute Kaufempfehlung!!!
am 15. März 2015
Mit 750 "Hörerlebnissen" werde ich totz meines halben Jahrhunderts auf dem Buckel auch immer wieder überrascht und neu informiert, wenn ich mit meiner 8jährigen Nichte den Ting-Globus "bereise". Toll ist, wie vielfältig die Themengebiete ausgewählt und wie lebendig die einzelnen Tracks gestaltet sind (mit Soundspuren etc.).
An diesem Geschenk hat mich vor allem überzeugt wie optisch ansprechend der handgearbeitete (!) Globus gestaltet ist. Weil er nicht, wie andere selbsterklärende Globen, mit Punkten zugekleistert ist bleibt er auch ohne den Hörstift übersichtlich...
am 5. Februar 2016
Sollte man im Hause haben,wenn man Kinder im Schulalter besitzt, Dieser Globus tut anhand von einem mitgelierfertem Stift sämtliche Dinge eines Landes aufzählen , Tierwelt , Klima etc. Wenn man in der Schule was wissen muss fragt man den Globus. Beschreibung wie man den Stift lädt ,ist Kinderleicht , man braucht allerdings ein Computer oder laptop dazu . Wirklich genial und easy. TOP!!!!
am 11. Januar 2016
Die Ausführung ist gelungen, der Globus ist übersichtlich, die Größe ist perfekt, er sieht beleuchtet sehr schön aus.
1 Stern Abzug dafür, dass die Informationen sehr, sehr ausführlich sind und für jüngere Kinder (meine Tochter ist 9) zu anspruchsvoll.
am 11. Oktober 2013
Angeregt von all den guten Rezensionen haben wir unserem Sohn diesen Starterkit zur Einschulung geschenkt.
Zum Glück haben wir schon Tage vorher versucht die Software auf den Stift zu laden, was sich im Vergleich zu Tiptoi als echter Herausforderung darstellte. Irgendwann war es dann doch geschafft und die der Globus wurde getestet.
Also - WENN/FALLS der Punkt, auf den man den Stift hält reagiert - dann bekommt man tolle Informationen in sauberem Klang.
ABER - leider funktionieren zu viele Punkte nicht,l oder man muss den Stift zu lange daran halten, bis etwas passiert und das macht natürlich nur ein Erwachsener.
Der Globus ist schön. Die Infos, falls abrufbar sind erste Klasse, aber leider leider hapert es komplett in der Benutzerfreudlichkeit.

Wir sind überigens auf TING aufmerksam geworden, als wir den Kosmos Naturführer für den Urlaub inkl. Ting Stift kauften. Im Urlaub klappte alles prima, aber seitdem die Globussoftware auch auf dem Stift ist, funktioniert der Kosmosführer nicht mehr...

Ich würde dieses Set nicht nochmal kaufen, weil es einfach noch nicht ausgereift ist...
am 22. März 2016
Das Wow-Geschenk für unsere Tochter (9 Jahre) zu Weihnachten. Funktioniert einwandfrei, Stift war gleich einsatzbereit, da der Globus bereits geladen war. Ist seither fast täglich im Einsatz und auch bei allen Freundinnen begehrt.
am 17. Dezember 2012
Habe direkt noch einen "Abenteuer Erde Globus" bestellt, für meine Schwester mit Sohn. Also dieser sozusagen "sprechende Globus" ist wirklich sehr spannend und bringt Spaß und interessante Informationen für die ganze Familie. So macht es riesig Freude die Welt zu entdecken. Wie die meisten Ting-kompatiblen Produkte funktioniert hier das Aufnehmen mit allen Sinnen.
Prima Weihnachtsgeschenk und auch sonst ein modernes "Must Have" für weltoffene Menschen. Tolles und mal wieder ein deutsches Qualitätsprodukt. Vielen Dank für diese super Idee!
am 29. August 2013
der Globus ist superl.für uns die perfekte Größe.Unser Sohn hat echt freude damit, und selbst Erwachsene lernen noch etwas dazu.
am 27. Januar 2013
meine Tochter (9 Jahre) ist ganz begeistert von dem Globus, aber auch die Erwachsenen können hier noch viel lernen. Ein Globus für die ganze Familie.