Der Band beginnt mit einer einleitenden Geschichte, die einige Dinge zeigt, welche der Körper kann: Essen, Sehen, Hören, Laufen oder auch einen Handstand machen. Die neben dieser Einleitung befindliche Inhaltsangabe listet die im Buch angerissenen Themen in Frageform auf. Diese werden schließlich auf je einer Doppelseite beantwortet, wobei die in der Einleitung vorgestellten Personen, allen voran die beiden Geschwister Florian und Hanna, auch im Verlauf des Buches wieder auftreten und so einen roten Faden und eine Orientierungshilfe für Kinder bieten. Typisch für die "Was ist Was”-Reihe, und auch in Band 7 zu finden, sind vereinzelte Textbausteine sowie kleinere Spiele und Rätsel zur Auflockerung und Portionierung der Informationen. Im Kapitel "Hat dein Körper ein Gerüst” erfahren die kleinen Leser beispielsweise etwas über die Aufgaben des Skeletts sowie einige wichtige Skelettstrukturen wie Oberarmknochen, Unterarmknochen, Schädel, Rippen und so weiter. Sie können sich jedoch auch einer Entdeckerklappe zuwenden, die vorne einen Oberschenkelknochen zeigt und beim Aufklappen einen Querschnitt dieses Knochens liefert. Oder sie schauen sich die Bilderserie zur Heilung eines Knochenbruchs an. Auch das Röntgen wird hier in einem eigenen kleinen Text kurz angesprochen. Neben den Klappen gibt es im Buch "Schon gewusst?"-Kästchen mit interessanten weiterführenden Informationen und auch "Mach mit!"-Kästen mit kleinen Spielen oder Rätseln. Die Klappen sind aus relativ robustem Karton; wird mit den Büchern normal-sorgsam und der Altersklasse ab 5 Jahren entsprechend umgegangen, versprechen die Klappen eine lange Lebensdauer.

Die anatomischen Illustrationen des Buches sind durchweg realistisch ohne die Kinder zu beunruhigen oder mit zu vielen Details zu überfordern. Auch die nicht-anatomischen Illustrationen sind gelungen und zeigen in dezenten Farben und mit leichtem Strich sympathische Kinder und Erwachsene im Alltag. Die Texte sind auf die Vermittlung von Informationen ausgerichtet. Kurz, knapp und mit präziser Sprache wird Fachwissen vermittelt, auf schmückendes Beiwerk dagegen weitestgehend verzichtet, sodass die Kinder die interessanten Informationen nicht erst mühsam aus irrelevanten Details herausfiltern müssen.

Fazit: Insgesamt ist "Mein Körper" ein Sachbuch mit einer recht hohen Informationsdichte. Hier wird Fachwissen in Form von Texten und Bildern für Kinder ab circa fünf Jahre bis ins Grundschulalter hinein vermittelt und kindgerecht aufgearbeitet.
am 20. März 2010
Habe das Buch für meinen 5 jährigen Sohn bestellt, da er immer öfter nachgefragt hat wie der Körper funktioniert. In diesem Buch ist das Wichtigste erklärt, und durch die Klappen kann man auch mal Fragen stellen und gemeinsam überlegen und dann erst nach der Antwort schielen! Die Abschnitte sind ideal von der Länge her, und somit auch zum Lesen lernen geeignet! Ein tolles Buch, das schöne und verständliche Erklärungen bietet! Haben mittlerweile noch mehr Bücher aus der Reihe bestellt!

Absolute Kaufempfehlung!
am 5. Oktober 2013
Hab das Buch für meinen Sohn gekauft, nachdem er wissen wollte, warum der Artz im Blut abgenommen hat. Das Buch erklärt sehr schön und trotzdem verständlich die Vorgänge im Körper. Wir konnten auch endlich die Sache mit dem Herz klären, das nicht wie ein Herz aussieht :-.)
am 19. März 2012
Diese Buch hat mir geholfen, Antworten auf "heikle" Fragen meines damals 4jährigen zu antworten. Sehr hilfreich, die Aufklappbilder, die (nach über 2 Jahren) immer noch interessieren. Sehr gutes Buch, mit dem man Körper und seine Reaktionen erklären kann.
am 14. Juli 2013
Meine Kids lieben es. Tolle Aufmachung der Bilder. Buch ist stabil und sehr lehrreich. Tolle Geschenkidee. Altersempfehlung entsprechend. Würde ich wieder kaufen.
am 14. April 2016
Meine Tochter fing mit knapp 2,5 Jahren an, sich sehr für den menschlichen Körper, die Organe, Knochen etc. zu interessieren. Um ihr alles kinngerecht und verständlich erklären zu können, haben wir uns das Buch bestellt. Sie liebt es sich die Bilder und Klappen anzuschauen und hört immer wieder gerne die Geschichten und Erklärungen ...
am 24. März 2016
War Geschenk für meinen Neffen. Er hat beim Anschauen viel über seinen Körper gelernt. Der Lerneffekt kommt durch das große Staunen was man so alles an und in seinem Körper hat. Die aufklappbaren Bilder sind eine super Idee!
am 20. April 2011
Dieses Buch kann man nur empfehlen.
Mein Sohn hat es bestimmt schon 1000 Mal angeschaut und es sieht immer noch aus wie neu.
Einfach schön mit Bildern und diese auch noch zum aufklappen.
am 6. Dezember 2012
habe das buch für meinen sohn (5 Jahre) bestellt. es gefällt ihm gut. für Kinder sehr gute erklärungen. würde es weiterempfehlen.
am 20. Januar 2013
das ist eine tolle lektüte für meine kinder
jeden tag wird etwas neues endekt
und das macht auch den erwachsensn spaß