am 17. Dezember 2005
Das Buch hat mein Bruder mal zu Weihnachten bekommen, was sich später als sehr hilfreich für mich herausstellen sollte.
Ich musste nämlich eines Tages auch ein Referat über den Regenwald machen und dieses Buch hat mir dafür eine glatte 1 beschert.
Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass in dem Buch nicht nur auf die Tier- und Pflanzenvielfalt des Regenwalds eingegangen wird. Es beschäftigt sich auch mit Menschen die dort leben, mit der Problematik der Abholzung, der Gefährdung des Regenwaldes sowie Möglichkeiten der Erhaltung.
Das ganze ist sehr übersichtlich gegliedert und auch schon für Volksschulkinder sehr gut zu verstehen.
Mich hat es damals sehr zum Nachdenken animiert - was ich selbst tun kann, damit eben ein Stückchen dieses Regenwaldes erhalten bleibt, der doch den Lebensraum für so vieles bildet... und im weiteren auch uns eine gewisse Lebensgrundlage sichert.
am 28. November 2003
Wir sind auf dieses Buch gestoßen, als meine Tochter in der 4. Klasse einen Vortrag über den Regenwald halten wollte.
Es gibt einen guten Überblick über den Lebensraum Regenwald und geht auf Entstehung(sbedingungen), unterschiedliche Arten des Regenwaldes, Tier- und Pflanzenwelt und letztlich auch auf die Zerstörung und dessen dramatische Folgen für die gesamte Erde ein. Besonders die Darstellung von Ursachen und Wirkungen hat uns gut gefallen, zB. es gibt besonders große Insekten und Reptilien, da es hier immer gleichmäßig warm und feucht ist, aber weniger Säugetiere, da für diese das feuchtwarme Klima nicht so optimal ist und sie eher träge macht. So ist hier auch der Lebensraum des Faultieres...
Kurz und gut ich war von dem Buch begeistert und bin seitdem auf der Suche nach weiteren guten Bänden der Reihe "Was ist was?".
am 15. September 2010
Man kann sehr viele anschaulich illustrierte Informationen zum Thema des Bandes erhalten.
Unsere Tochter blättert gerne in diesem Band und liest mal hier mal dort. Zur Referatsvorbereitung in der Grundschule gut geeignet.