4.0 von 5 Sternen für das weltraumbegeisterte Kind ein Muß, 18. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was ist was, Band 016: Planeten und Raumfahrt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kinder und Jugendbuch versucht dem interessierten jungen Leser soviel wie möglich über unser Sonnensystem und dessen Erforschung nahezubringen. Es beginnt mit der Geschichte der Astronomie und arbeitet sich dann weiter in die Materie ein. Der Autor vermittelt dabei weit mehr als das Allgemeinwissen, über welches die meisten Erwachsenen zu diesem Sachgebiet verfügen. Darum kann es den Wissensdurst der zehn bis zwölf jährigen Leser sicherlich stillen. Um die Fantasie anzuregen, beziehungsweise damit sich das Kind, alles besser vorstellen kann, sind in dem Buch zahlreiche Bilder und Zeichnungen enthalten. Die Sprache ist natürlich einfach gewählt. Fachbegriffe, die auftauchen, werden sofort ausreichend erklärt. Die einzelnen Kapitel sind alle in kleinere Abschnitte unterteilt. Somit braucht sich das Kind nicht übermässig lange auf einen Sachverhalt zu konzentrieren, um diesen zu verstehen. Ich halte dieses Buch für pädagogoisch sehr wertvoll. Das Kind, für welches dieses Buch gedacht ist, sollte sich aber auch für den Weltraum interessieren. Dann kann es ihm Wissen darbieten wozu die meisten Eltern sicherlich nicht fähig sind. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Ein sehr lehrreiches Buch, 27. Dezember 2010
In diesem Buch stehen sehr viele interessante und teilweise auch unvorstellbare Daten zu Planeten und Raketen.
Es ist sehr informativ und auch gut geschrieben, so dass man es versteht.

5.0 von 5 Sternen Lehrreiches Buch, 8. September 2013
Habe dieses Buch für meinen 10 jährigen Enkel gekauft und er hat sich sehr darüber gefreut.
Für Kinder die sich für die Raumfahrt interessieren ist das ein tolles Geschenk. Er hat sich bereits
ein weiteres Buch gewünscht. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön aufbereitetes Buch für Kinder bereits ab 10 Jahren, 10. März 2013
Altersgerechte Aufbereitung für Kinder der 4. Klasse. Reich bebildert und nicht überladen mit zu viel Text. Sehr zu empfehlen! -

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, nicht nur für Kinder., 5. März 2013
Kindgerecht wird das Sonnensystem erklärt und die Geschichte der Planetenbeobachtungen. Es wird erklärt, wie sich die Erde bewegt und welche Planeten sie umkreisen. Interessant wird geschildert, wie viele Jupitermonde es gibt und woraus die Saturnringe bestehen. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen, wirklich hervorragenden Planetenbilder. Auch erfährt man, dass unsere Vorfahren bereits sehr genaue Berechnungen zu den Planetenstellungen vornehmen konnten, und zwar ohne Zuhilfenahme von Computer und Fernrohr. Es gibt auch ein paar Tipps zu der Beobachtung von Planeten mit dem Fernrohr. Dann werden Raketen, Satelliten, Raumsonden und Raumstationen vorgestellt und erläutert. Das letzte Kapitel beantwortet Fragen, wie beispielsweise:
Haben andere Sonnen auch Planeten? ODER Wird man einmal zum Sirius (Zwei-Sonnensystem) fliegen?

Der Text ist anschaulich geschrieben und mit passenden Bildern ergänzt. Trotzdem sind manche Texte aufgrund der zahlreichen Fachwörter für Kinder unter 10 Jahren schwer zu verstehen. Das Leseverständnis sollte beim jungen Leser also schon gut ausgebildet sein. Das Buch spricht nicht nur Kinder an, sondern ist auch für Erwachsene, die einen einfachen Einstieg ins Thema suchen, eine interessante Lektüre.

Dem erwachsenen Leser empfehle ich jedoch unbedingt das Buch 'Burkhalter, P: Raketen und Raumfahrt', das ebenso leicht verständlich geschrieben ist:

Burkhalter, P: Raketen und Raumfahrt

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 17. Januar 2013
Das Buch ist Spitze wir haben es einem 11 Jährigen geschenkt und er hat sofort zu lesen begonnen. 2 Tage später hat er angerufen und uns gesagt welche Bücher der Reihe Was ist Was er noch will.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 25. Februar 2009
Kann ich nur jedem empfehlen!

Die Kinder können fernsehen und lernen auch noch was dabei! So sind alle zufrieden!
Wirklich kindgerecht beschrieben!

Was ist was, Band 016: Planeten und Raumfahrt
Was ist was, Band 016: Planeten und Raumfahrt von Erich Übelacker (Gebundene Ausgabe - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen