1 Rezension

5.0 von 5 Sternen hübsches Streitgespräch, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Drei Dialoge zwischen Hylas und Philonous (Broschiert)
Dieses Buch hatte ich mir auf Empfehlung für ein Seminar an der Uni bestellt und da ich archaische Dialoge liebe habe ich es gelesen. Den Inhalt werde ich nicht verraten, da es dann wie bei einem Film ist, von dem man dann vorher schon den Inhalt erzählt, das nimmt die Spannung. Es geht hier um ein Streitgespräch zwischen einem Materialisten ( Hylas von Hyle Materie) und einem Immaterialisten ( Philonous = Liebe zum Geist). Die Dialoge sind aufeinander aufgebaut, finden in einem Garten statt frühmorgens ,wenn es noch still ist und die philosophschen Gedanken nicht gestört werden und dann kommt Wort auf Wort, amüsant, teils humorvoll, sehr geistreich und wie es ausgeht ??? Wer behält die Oberhand, gibt es Materie oder nicht und was ist Materie überhaupt oder gibt es nur Dinge als Idee, wenn sie von einem Subjekt gedacht werden und ansonsten nicht ???? Seltsam, seltsam, geheimnisvoll, mysteriös und doch so wirklichkeitsnah, was aber bitte ist wirklichkeitsnah??? etc, nun lest es alle selbst, es lohnt sich.

Drei Dialoge zwischen Hylas und Philonous
Drei Dialoge zwischen Hylas und Philonous von George Berkeley (Broschiert - Juli 2005)