4.0 von 5 Sternen Zurück in die Insektensiedlung...
Veröffentlicht am 24. September 2009 von LittleMummy

2.0 von 5 Sternen So gefreut...und doch enttäuscht
Veröffentlicht am 30. Oktober 2009 von Leuchtturm

4.0 von 5 Sternen Zurück in die Insektensiedlung..., 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: In Wahrheit wird viel mehr gelogen: Roman (Broschiert)
Hier landen wir also wieder mitten in der Insektensiedlung die uns schon bestens bekannt ist von den Romanen um die Mütter-Mafia; liebgewonnene Personen wie Constanze und Co spielen diesmal jedoch nur Nebenrollen denn es gibt eine neue Hauptperson in Form von Mimis Schwester Carolin. Carolin ist erst 26, hat aber bereits einige abgeschlossene Studiengänge vorzuweisen und gilt als hochbegabt. Nebenbei ist sie auch gerade Witwe geworden und eine reiche noch dazu. Leider hat sie zu Lebzeiten ihres Mannes nichts von dessen Vermögen gewusst, was ein etwas merkwürdiges Licht auf diese Ehe wirft. Dieser Aspekt wird jedoch bis zum Schluss nicht wirklich ausgearbeitet. Hauptaugenmerk des Buches liegt bei Carolins Trauer und der Erbschaftsstreitigkeiten zwischen ihr und der Familie ihres verstorbenen Mannes. Die Thematik lässt natürlich nicht viel Raum für Humor übrig. Es war nett wieder einen Gier Roman zu lesen, aber es fehlte diesmal eine große Portion von der gewohnten Spritzigkeit und Originalität ihrer sonstigen Romane. Für ihren nächsten Roman würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als eine Fortsetzung der Müttermafia, ich denke dort sind noch längst nicht alle Geschichten erzählt.

5.0 von 5 Sternen Obwohl ich nicht der Zielgruppe entspreche, hat mir das ausgesprochen gut gefallen!, 1. Dezember 2010
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das hab ich dann jetzt auch gehört. Unterhaltsam, witzig und ganz schön fies. Immermal wieder war ich von kleinen Lachkicks am Fahren gehindert worden und hier und da kicherte ich sogar zu Hause noch leise in mich hinein, wenn ich mir Caroline zum Beispiel bei ihrer Schwiegermutter in spe vorstellte. Herrlich.
Dafür, daß ich eigentlich so einen Frauenbuchquatsch nicht sooo gerne lese/höre hat mich das Hörbuch ziemlich überrascht und vorallem mir sehr gut gefallen.
Mirja Boes find ich ja generell ganz nett als Sprecherin von Hörbüchern, irgendwie gefällt mir ihre besondere Art zu betonen. Hier fand ich sie auch passend gewählt für die ja doch etwas sonderbare Carolin.
Doch hat mir sehr gut gefallen, volle Punktzahl! Sehr zu empfehlen, wenn man mal etwas locker leichtes mit fiesem bösem Unterton braucht.

5.0 von 5 Sternen Wiederlesen mit den Mütter-Mafia-Damen - endlich mal wieder ein tolles Buch!, 6. Oktober 2011
fantafrau - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auch wenn es keine direkte Fortsetzung der Mütter-Mafia-Reihe von Kerstin Gier ist, so finden sich insbesondere Mimi und Ronny, aber auch die anderen Mütter-Mafia-Charaktere am Rande von "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" wieder. Die Hauptrolle allerdings spielt die 26-jährige Carolin, Schwester von Mimi und frisch verwitwet, nachdem ihr fast doppelt so alter Ehemann unerwartet verstorben ist. Und nein, es war keine Hochzeit wegen des Geldes (auch wenn die junge Witwe nun vorher unwissenderweise vor einem nicht unbeträchtlichen Erbe steht), sondern es war Carolins erste richtige große Liebe.
In Rückblicken und gegenwärtigen Ereignissen kann der Leser nun Carolins Schicksal mitverfolgen und wie sie sich Schritt für Schritt wieder zurück ins Leben kämpft. Dabei hat sie ihre Familie und eine mutmaßliche Therapeutin an der Seite, findet sie einen neuen guten Freund und eine sich anbahnende neue Leidenschaft...(nicht nur?) für Schuhe.

Die Charaktere sind toll getroffen und sympathisch. Trotz des scheinbar sehr traurigen Themas hat es Kerstin Gier geschafft, einen humorvollen Roman zu schreiben, der nicht auf jeder Seite von Betroffenheit trieft. Der Humor - mit ein wenig Sarkasmus gewürzt -, lag genau auf meiner Wellenlänge (herrlich die "Übersetzungen" des Namens des Taxi-Fahrers) und überhaupt muss ich sagen: Endlich mal wieder ein tolles Buch! Nach den vielen Mittelmäßigen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, war dieses endlich mal wieder eins ganz nach meinem Geschmack. Eine Geschichte, in die man sich hinein fallen lassen kann, bei der man mitfühlen, mittrauern, mit Schmetterlinge fühlen und auch mitlachen kann. Ein echter Frauenroman eben, ein echter Gier! - Ich für meinen Teil fiebere dem Erscheinen des Neuen Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: Roman entgegen und ansonsten würde ich auch hier sofort eine Fortsetzung dieses Romans lesen!

2.0 von 5 Sternen So gefreut...und doch enttäuscht, 30. Oktober 2009
Lange und heiß ersehnt. Der Neue Roman von Kerstin Gier. Ich habe mir das Buch, nachdem ich alle anderen ebenfalls schon versclungen habe sofort gekauft...und war leider enttäuscht. Die Erzählweise ist wie immer sehr amüsant, trifft den Punkt, unterhält und zeichnet sofort ein Bild in dem man in das Buch wie in eine gute Freundschaft einsteigen kann. Man fühlt sich aufgrund des "crossover" mit den Geschichten aus der Insektensiedlung zwar sofort "wie zu Hause", aber leider zu ungunsten der einzelnen Protagonisten. Alles wird angerissen, jeder Charakter kurz erläutert, ohne aber wirklich in die Tiefe oder in die sonst so amüsanten und bildreich-gewohnten Details zu gehen. Der Apotheker gibt trotz seiner Hauptstellung innerhalb der Geschichte, ähnlich wie die Psychologin ein eher blasses Bild ab. Viele Passagen kommen einem ZU bekannt vor, so dass ich häufig das Gefühl hatte, ein Buch zu lesen, dass aus Passagen anderer Bücher zusammengesetzt ist und nur von ein wenig "Erzählleim" mühsam zu einer Geschichte zusammengefügt wurde. Nichts desto trotz...ich freue mich auf den nächsten Roman aus der Insektensiedlung!

4.0 von 5 Sternen Gut!, 16. April 2010
CupCake - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Carolin Schütz, junge 26 Jahre alt, wird Witwe. Ihr Ehemann, ein angesehener Professor ist Karl Schütz. Nun ist er tot und was Carolin bleibt ist eine relativ große Erbmasse und ein völlig neues Leben.

Ein Problem ist nur, dass auch Leo Schütz und seine Schwestern, sowie der Geldgierige Onkel Thomas etwas von dem Erbe haben mochten. Ein Problem ist auch, das Leo nicht nur Karls Sohn, sondern auch Carolins Exfreund ist.

Vollkommen von dieser neuen Situation überfordert, gibt sich Carolin dem Rotwein hin und läuft dabei einem netten Apotheker über den Weg.

Ein wirklich witziges Buch. Durch geschickte Flaschbacks ,witzige Dialogen, einer wirklich gut erdachten Protagonistin und einer humorvollen Storey, gelingt dieses Buch einem immer wieder zum lachen zu bringen.

Das wirklich schöne ist, dass Carolin, durch ihre Besonderheiten, manchmal vollkommen verschusselt wirkt, dennoch aber immer das richtige im richtigen Moment denkt, und einem damit wieder ein Lachen aufs Gesicht zaubert.

Auch die anderen Charaktere sind gut ausgewählt. Karl Schütz, wäre wohl für so manche Leserin ein interessanter Kerl.

Einzig das Ende ist ein ganz klein wenig zu kurz. Man hätte vielleicht wirklich gerne erfahren, wie es bei Mimi weitergeht.

Auf jedenn Fall ein lesenswertes Buch, das nicht unbedingt ein "typischer" Frauenroman ist.

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Werk von Kerstin Gier, 23. Dezember 2011
Wie lebt es sich weiter nach dem plötzlichen Tod des Geliebten und Freundes? Geht es überhaupt weiter oder doch besser von der Brücke springen? Das Thema des Buches hatte mich zunächst zögern lassen, zu diesem Buch zu greifen. Bisher waren die Charaktere rings um die Müttermafia solide Unterhaltung zum Schmunzlen und nun ein solch trauriges Thema. Neugierig wollte ich wissen, was Kerstin Gier dazu zu sagen hat und wurde angenehm überrascht. Sie läßt die Romanheldin deren Geschichte so lebendig erzählen, beschreibt so feinfühlig den Schmerz und die Verzweiflung über den Verlust des geliebten Menschen - dennoch war kein Taschentuch von nöten und so mache Zeile ließ mich schmunzeln. Wer gute Unterhaltung mit Tiefgang sucht, wird diese auch in diesen Roman von Kerstin Gier finden.

3.0 von 5 Sternen Netter Schmöker, aber anders als erwartet.., 3. Februar 2010
Die ersten 10 Seiten dachte ich: Mensch, wie ich, der Roman wird super..
Leider kann ich mich im Verlauf der Geschichte nicht mehr mit der 26 Jährigen Witwe (von einem 53Jährigen Gatten) identifizieren.(was auch kein Muss ist, aber anders als gedacht). An jedem Kapitelanfang ein bekannter Spruch, worauf Carolin (die Protagonistin) eingeht. Hat mir sehr gefallen und die kleinen farblichen Tupfer geben das gewisse Etwas.
Die Geschichte war, wie von Kerstin Gier gewohnt, lustig und kurzatmig geschrieben..
Weder umwerfend gut, noch schlecht, sondern was Nettes für Zwischendurch zum Bahnfahren! Werd auf jeden Fall weiterhin Gier lesen.. =)

5.0 von 5 Sternen Interessant,witzig,spannend,wie aus dem wahren Leben, 11. Februar 2011
Zwischen Schmunzeln,Kopfnicken und Nachdenklich werden,war ich ständig hin und hergerissen.Mirja Boes bringt beim Lesen die Figuren sehr lebendig rüber.Einfach schön zuzuhören...

3.0 von 5 Sternen Nicht das beste Buch von K. Gier, aber o.k., 17. Oktober 2009
Gleich vorab, es ist nicht das beste Werk von Kerstin Gier, es lohnt sich aber es zu lesen. Ich bin seit langer Zeit ein Fan von Kerstin Gier und habe wirklich alle Bücher gelesen und zum größten Teil die Sammlung noch als Hörbucher. Dieses mal reitet die Autorin lange auf der Hauptperson herum, bis sie zum wirklichen Kern kommt. Das ist in der Vielzahl der Bücher anders.

Mein Favorit ist nach mehrmaligem Lesen der Bücher: "Ach, wär ich nur zu Hause geblieben. Lustige Urlaubsgeschichten" dicht gefolgt von "Die Müttermafia" und ihre Folgewerke. Wer in den Urlaub fährt, sollte unbedingt dieses Werk mitnehmen. Es ist so passend und spiegelt teilweise das eigene Leben wieder. Wie oft habe ich Parallelen zu mir oder anderen gesehen.

Fazit: bevor dieses Buch gekauft wird, gibt es andere von Kerstin Gier, die sich mehr lohnen. Zum Beispiel: "Für jede Lösung ein Problem".

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 13. September 2009
Die Inhaltsangabe spare ich mir.
Ich möchte vorweg schicken, dass ich fast alle Bücher von Kerstin Gier gelesen habe und mich meistens sehr gut unterhalten gefühlt habe. Ich mag die nette, lockere Erzählweise und ja, ich begrüße die - wenn auch oft vorhersehbaren - Irrungen und Wirrungen, durch die die jeweilige Protagonistin in Giers Geschichten geht, um den Traummann zu finden. Ich finde es auch gut, dass jeweils ein gewisser Reifeprozess (auch wenn das jetzt nach Molkereiprodukt klingt) bei der sich zuvor eher meist defensiv verhaltenen Protagonistin einsetzt.
Aber, und jetzt komme ich endlich auf das aktuelle Buch, irgendwann ist das "Schema F" bzw "Schema Gier" auch mal ausgereizt. Und das ist meines Erachtens in diesem Buch passiert. Wieder einmal lässt sich unsere schwer gebeutelte Heldin eeeewig lange von ihrer gemeinen Umwelt niedermachen und eeeeewig lange braucht sie, um Ihr neues Glück zu entdecken. Und bis dahin gibt es leider diesmal wenige wirklich lustige oder kurzweilige Situationen, die sonst Kerstin Giers Bücher so liebenswert machen. Auch sind alle Nebenfiguren völlig uninteressant. Die für die Story wichtigen Figuren (der Apotheker) kommen zu kurz, die Therapeutin wird auf ihre Unfähigkeit reduziert und nervt schon nach der zweiten Sitzung. Und ob das wirklich schwierige Thema der Trauer um den geliebten Menschen tatsächlich in eine solche doch eher oberflächliche Abhandlung gehört, in der ein eher klamaukiger Erbschaftsstreit im Vordergrund steht, finde ich fragwürdig.
Ich hoffe, Kerstin Gier lässt sich für ihren nächsten Roman genügend Zeit und schreibt uns dann wieder einen wunderbaren Roman wie schon "Für jede Lösung ein Problem"!
Da Kerstin Gier sehr sympathisch in Interviews erscheint, tut es mir richtig leid, nur 2 Sterne zu vergeben aber meines Erachtens hat das Buch nicht mehr verdient. Beim nächsten Buch wird alles (hoffentlich wieder) anders!

In Wahrheit wird viel mehr gelogen: Roman
In Wahrheit wird viel mehr gelogen: Roman von Kerstin Gier (Broschiert - 15. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen