5.0 von 5 Sternen Damit bekommen sie ihr Kind zum Lesen
Toll illustriert , witzige Idee , unser Sohn ( 9) verschlingt alle Teile und seitdem liest er mit Begeisterung , also spitze .
Vor 11 Monaten von Fee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschenk
Das Buch haben wir unserem Paten Kind auf Wunsch zum Geburtstag geschenkt und bis jetzt nichts negatives gehört. Gutes Kinderbuch
Vor 5 Monaten von Weyand Roland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Damit bekommen sie ihr Kind zum Lesen, 23. September 2013

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut und für Kinder empfehlenswert, aber erfindet das Rad nicht neu, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen! (Audio CD)
Inhalt: Greg steht vor neuen Herausforderungen. Der Valentinstag rückt näher, und er hat immer noch keine Tanzpartnerin für den Schulball. Denn Greg macht bei Mädchen einfach alles falsch, was man falsch machen kann. Dass es seinem Freund Rupert genauso geht, ist da nur ein schwacher Trost. Und dass es in seiner Klasse mehr Jungs als Mädchen gibt, entspannt die Lage auch nicht gerade. Keine rosigen Aussichten für Greg! Er muss sich dringend etwas einfallen lassen, damit es hinterher nicht heißt: Dumm gelaufen!

Handlung: Im Leben eines kleinen, durchaus tollpatschigen Jungen wie Greg kann allerhand Unerwartetes geschehen. Besonders, wenn das weibliche Geschlecht ein Wörtchen mitzureden hat. Jeff Kinney hat mit Dumm gelaufen! das nunmehr siebte Buch über die ereignisreiche Jugend des Kleinen vorgelegt. Wolf-Armin Lange hat darauf aufbauend eine Hörspielfassung geschrieben. Obgleich der Verlag Lübbe Audio die Produktion als Hörspiel anpreist, gleicht diese vielmehr einer inszenierten Lesung. Greg fungiert als Erzähler, der dem unbekannten Zuhörer seine Gedanken und mitunter einige Peinlichkeiten mitteilt, die er erduldet hat. Berichtet er von Erlebnissen mit mehreren Protagonisten, wandelt sich die Lesung zum Hörspiel und die jeweils beteiligten Charaktere interagieren. Natürlich ist auch diese siebte Geschichte wieder gespickt mit humorvollen Geschehnissen. Der eingesetzte Humor ist massentauglich, da er Dinge aufs Korn nimmt, die jedem von uns vertraut sind: Eltern, die ihren hochgebildeten Sprösslingen Lern-DVDs und klassische Musik unterjubeln, um im „Wer hat das intelligenteste Kind“-Wettbewerb die Nase vorn zu behalten; Geschwister, die sich in der elterlichen Beliebtheitshierarchie einen Vorteil erhaschen wollen und dabei gerne imaginäre Kräfte zu Hilfe ziehen; Schulaufklärer, die im belehrenden, aber unterschwellig gelangweilten und gleichgültigen Ton gegen Drogen proklamieren; junge Menschen, die es nicht schaffen, ihre Zuneigung auszudrücken, aber schon in jungen Jahren wissen, welche Kräfte man mit der umkämpften Fernbedienung in den eigenen Händen hält. So fällt die Beurteilung der inhaltlichen Komponente von Dumm gelaufen! sehr zwiespältig aus: Einerseits kann mit dem hier dargebotenen Humor jeder etwas anfangen, doch andererseits ist er allzu absehbar und berechenbar. Dementsprechend sind die Geschichten zum einen wegen des hohen Wiedererkennungswerts definitiv für Jung und Alt geeignet. Als Kernzielgruppe sind es zum anderen aber eindeutig jüngere Lauscher, die sich ob der typischen Situationen sicherlich das Lachen nicht verkneifen können. Für alle Kenner vorheriger Tagebücher von Greg wird sich jedoch wenig Neues, Unerwartetes ergeben.

Sprecher: Unter der Regie von Skriptautor Wolf-Armin Lange und Andi Krösing übernimmt Marco Eßer das erste Mal den Part von Greg. Bekannt ist er unter anderem als Pablo in der Kinderserie Backyardigans, kindlicher Spock in Star Trek, Riccardo in Pius XII., Eckel in Planet 51 oder als Shaun Junior in Blind Side. Eßer (Jahrgang 1996) ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst noch Jugendlicher gewesen und schafft es, dem nachdenklichen, jungen Tunichtgut aus der Mitte der Gesellschaft überzeugend zu verkörpern. Praktisch alle Rollen werden comichaft überzeichnet und entsprechen ihren klischeehaften Rollenbildern. Da wäre zum Beispiel eine Kindergärtnerin (Julia Stoepel) zu nennen, die sich dem Lehrbuch getreu herzzerreißend um die Belange der Kinder kümmert und ihnen dabei unterschwellig zugleich jeden Verstand abspricht. Ein Lehrer (Wolf-Armin Lange), der ob der immer wieder anfallenden Aufgabe, Jünglingen den rechten Weg zu weisen, amtsmüde geworden ist. Ein Mitschüler, dem Muskeln mehr wert sind als der eigene Verstand (Klaus Lochthove). Nach diesem Schema verfahren Gregs Tagebücher grundsätzlich. Für Ersthörer ist das nett anzuhören und die Rollen werden entsprechend der erforderlichen Charakteristika umgesetzt, sodass die Sprecherriege zufriedenstellende Arbeit leistet. Trotz allem wird nicht jeder Gefallen an den vorhersehbaren Charakterdarstellungen finden.

Musik und Effekte: Da es sich, wie oben erwähnt, eher um eine inszenierte Lesung als um ein Hörspiel handelt, sind neben den Sprechertakes nur selten zusätzliche Klänge hörbar. Effekte erklingen bloß im Mindestmaß. Beispielsweise wird das Piepen einer Supermarktkasse eingebracht, wenn Greg von Erlebnissen im Konsumparadies berichtet, doch vielmehr als das Nötigste wird nicht geliefert. Dennis Kassel und Dicky Hank steuern überdies Musiken bei, wobei exzessive Stücke ausbleiben. Bei eindeutigen Handlungssprüngen erschallen Stücke, die sich jedoch sehr ähneln und nur wenig auf die jeweiligen dargestellten Situationen angepasst sind. An dieser Produktionsseite dürfte man gerne noch feilen, um dem Hörspiel noch stärker das Klangbild eines Hörspiels zu verleihen.

Fazit: Trotz Jeff Kinneys feinsinniger Beobachtungsgabe des Alltags von Kindern und Jugendlichen, die er gekonnt in eine Geschichte in Tagebuchformat umwandelt, kommt man nicht umher, zu erwähnen, dass sich der Humor mit der Zeit auslutscht. Wer Greg schon die vorherigen sechs Male durch seine Jugendherausforderungen begleitet hat, erahnt, wie ungeschickt sich dieser manches Mal anstellt und welchen Charakteren er begegnet. Für sich alleine gesehen weiß Dumm gelaufen! dennoch wieder zu gefallen, sofern man die inszenierte Lesung unter humoristischem Aspekt betrachtet und keine allzu seriösen Darbietungen der Sprecher oder gar ein 1-zu-1-Abbild der Realität erwartet. Trotz aller Gutmütigkeit unter Beachtung der Zielgruppe mangelt es besonders der akustischen Umsetzung noch an neuen Reizen, die es rechtfertigen, zu einer weiteren Folge von Gregs Tagebuch zu greifen statt auf bereits vorhandene Folgen im Regal zurückzugreifen. Viel Neues bietet jede weitere Folge unter dem Strich nicht.

5.0 von 5 Sternen Gregs siebter Streich - komisch, chaotisch, genial!, 25. November 2012
Mit "Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen" (geschrieben 2012, Originaltitel: "The Third Wheel"), liegt mittlerweile der siebte Band einer Reihe vor, die sowohl Lesemuffel anspricht, als auch längst nicht nur ein junges Publikum für sich erobert hat, sondern auch ältere Leserscharen in den Bann zieht.

Auf 224 Seiten entfalten sich die neuen Abenteuer von Greg Heffley, der den Lesern aus den vorhergehenden sechs Büchern und mittlerweile drei Kinofilmen ein fester Begriff geworden ist.

Diesmal konzentrieren sich die Geschichten auf den Zeitraum Januar und Februar und ganz
zentral um den Valentinstanzabend in der Schulturnhalle. Natürlich braucht man dafür eine
Tanzpartnerin. Dumm nur, wenn es mehr Jungs in den Klassen gibt, als Mädchen, so dass
sich Greg da unbedingt etwas einfallen lassen muss.

Doch auch das Familienleben bietet so einige Herausforderungen - sei es der überraschende
Besuch von Onkel Gary, der es irgendwie schafft, sich auf der Couch einzuquartieren, oder
die imaginären Freunde von Manni, dem kleinen Bruder Gregs. Welche Schwierigkeiten beim
Babysitten auftreten können und was es mit einem Vampir in der Sonntagsschule auf sich
hat - all das ist im Buch zu erfahren - genau wie die Bedrohung von Gregs Plänen durch
die Windpocken.

Chaotisch, wild, mit jeder Menge Wendungen und schreiend komischen Szenen. Auch der
siebte Band der Reihe weist keine Abnutzungserscheinungen auf, sondern knüpft genau da
an, wo der letzte Band aufhörte.

Auch wenn liebgewordenen Figuren der vorherigen Bücher nur kurze Cameoauftritte vergönnt sind, fühlt man sich doch von der allerersten Seite - die übrigens vor Gregs Geburt beginnt - so, als ob man zu alten Freunden zurückkehrt und neugierig darauf ist, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist.

Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Fans der Reihe, sondern auch für jeden, der Spaß an
absurder Situationskomik, herrlich unkorrektem Verhalten und wirklich guten, lustigen Geschichten und Überraschungen hat.

Ein Buch, bei dem man dem Alltag entfliehen kann und welches garantiert nicht nur von jungen Lesern verschlungen wird.

Und wenn besorgte Eltern fragen, sollte man seinen Kindern so etwas zu lesen geben, wenn da doch nicht alles pädagogisch richtig vor sich geht - nicht das da erziehungstechnisch noch was verdorben wird - man sollte es definitiv lesen lassen, es selbst lesen, sich eine Meinung bilden, mit den Kindern darüber reden und einfach die Kirche im Dorf lassen.

Die Bücher sind unterhaltsam und wecken auf ihre ganz eigene Weise Verständnis für Lebenssituationen, das Gefühlschaos der ersten Liebe und den nicht immer leichten Umgang mit Geschwistern.

Man darf also getrost Spaß haben und muss sich nicht dafür schämen. Mit Gregs Tagebüchern
wird das Lesen plötzlich zur coolsten Sache der Welt.

Aus der Reihe um Greg Heffley sind bislang erschienen:

1. Gregs Tagebuch 1 - Von Idioten umzingelt! (2007, im Original: "Diary of a Whimpy Kid")
2. Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme? (2008, im Original: "Rodrick Rules")
3. Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's! (2009, im Original: "The Last Straw")
4. Gregs Tagebuch 4 - Ich war's nicht! (2009, im Original: "Dog Days")
5. Gregs Tagebuch 5 - Geht's noch? (2010, im Original: "The Ugly Truth")
6. Gregs Tagebuch 6 - Keine Panik! (2011, im Original: "Cabin Fever")
7. Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen!! (2012, im Original: "The Third Wheel")

Dazu gibt es noch Gregs Do-It-Yourself-Buch "Machs wie Greg" und Gregs Filmtagebuch -"Endlich berühmt" und natürlich kann man alles auch als eBook lesen oder in der Variante als Hörbuch genießen. Und wer gar nicht genug davon bekommen kann - auch einen Kalender gibt es mittlerweile.

Fünf Sterne für den siebten Band der Reihe, der genauso viel Spaß macht wie die Vorgänger
und nach dem Lesen das ungeduldige Warten auf das nächste Buch mit weiteren Abenteuern
Greg Heffleys auslöst.

5.0 von 5 Sternen Toll wie immer, 22. September 2013
Meine Tochter hat gerade ihre Gregs Tagebuch Phase. Sie ist total begeistert und hat sich im Eiltempo gleich ans Lesen gemacht

4.0 von 5 Sternen Lustig, 12. Dezember 2012
Das Buch war am Anfang sehr humorvoll. Doch auf den letzten Seiten wurde es sehr zäh.
Ich würde es jedem empfehlen der Comedy mag.

4.0 von 5 Sternen Gut,aber nicht so lustig und einfallsreich,wie die letzten Teile, 30. November 2012
Nachdem ich alle anderen Teile auch gelesen habe und ich mich immer herzhaft amüsiert habe,musste ich diesen auch lesen.
Der Anfang ist Recht lustig (will jetzt aber nichts verraten),aber dann wird es langsam etwas langweiliger.
Der Comic Roman zieht sich besonders im Mittelteil an manchen Stellen, wie ein Kaugummi,unterhaltsam aber nicht so lustig wie die anderen Teile.
Am Ende wird es aber nochmal lustiger :-)

Fazit:
Klare Kaufempfehlung für Fans der letzten Teile,aber erwartet nicht soviel wie von den anderen Teilen davor ;-)

5.0 von 5 Sternen Buch echt witzig, 20. Juni 2014
Meiner Tochter gefällt das Buch riesig. Also 5 von 5. Wie alle Gregs Tagebuch Bücher schön. Nur zu empfehlen. Ob Junge oder Mädchen, dieses Buch ist gefragt.

5.0 von 5 Sternen Es ist sehr lustig dass Greg so tollpatschig ist!, 16. Juni 2014
treue ehrliche Meinung zum Thema der Uni und ich habe das ist ja nicht mehr zu tun hat du denn da los ist und ich habe noch nicht mehr so lange bleiben die kinder sind wir ja auch noch mal an und dann wieder nach Hause gekommen bin so gegen halb neun da sein und ich habe noch nicht so gegen halb acht da sein und ich habe noch nicht ganz so gegen halb neun da sein und ich habe noch nicht da sein und ich habe noch nicht da bist du denn heute Abend?

5.0 von 5 Sternen wie bei all den anderen, 5. Juni 2014
alles topp. Weiss schon gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Wir bzw. meine Tochter wartet auf Nr. 9. Alles bestens!

5.0 von 5 Sternen Buch, 2. Juni 2014
Buch für meinen Sohn, diese Reihe lesen alle und ist für die Jungs echt super finde ich, er hat alle

Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen!
Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen! von Jeff Kinney (Audio CD - 23. November 2012)