Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 9. Januar 2008
Inhalt: City of Bones" ist die Geschichte der New Yorkerin Clarissa Fray, deren Leben kurz vor ihrem 16. Geburtstag völlig auf den Kopf gestellt wird. Zunächst stellt sie fest, dass sie Dinge sehen kann, die außer ihr niemand sonst wahrnimmt, dann wird ihre Mutter entführt und ein Dämon verwüstet ihre Wohnung und greift sie an. Sie lernt die Schattenjäger Jace, Alec und Isabell kennen, die sie bei sich aufnehmen und erfährt das sie eine von ihnen ist. Gemeinsam versuchen sie ihre Mutter zu finden und ihre wahre Herkunft aufzuklären. Weiterhin muss der Kelch der Engel" vor den bösen Mächten gerettet und die scheiternden Friedensverhandlungen gesichert werden. Ein großer Countdown beginnt, indem nicht immer klar ist wer gut oder böse ist, indem Liebe nicht immer so sein darf, wie sich es die Beteiligten wünschen und die verschiedensten Wesen eine Rolle spielen.
In der Welt dieser Geschichte gibt es neben den Menschen (Mundies genannt) auch Engel und Dämonen, Schattenwesen (Vampire, Werwölfe, Wassergeister, Selkies, Nixen und Ifriten) und Kreuzungen daraus (wie z.B. Hexenmeister) und schließlich die Schattenjäger, die das Böse bekämpfen und die Menschen beschützen.

Die Geschichte sprüht vor Fantasy. Der Erzählstil ist flüssig, anspruchsvoll und sehr lebendig. Situationskomik, verquere Entwicklungen im Leben der Personen, witzige Dialoge und Schlagfertigkeit bringen den Leser immer wieder zum lachen.
Fast von der ersten Seite an, zog mich die Geschichte in ihren Bann und ich wollte nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen blieb über das ganze Buch erhalten, es gab keine langweiligen Passagen.
Obwohl ich selbst nicht gerne Bücher über Vampire, Dämonen und sonstige dunkle Wesen lese, bin ich restlos begeistert von diesem Buch. Die Charaktere sind so real beschrieben, mit ihren Stärken und zum Teil liebeswerten Schwächen, dass ich so in die Geschichte eingetaucht bin, dass die Hauptpersonen zu meinen Freunden" geworden sind. Obwohl sehr irreal wegen der übernatürlichen Kreaturen, treten Probleme und Enttäuschungen auf, mit denen wir im täglichen Leben auch konfrontiert werden. Außerdem habe ich selten so viel bei einem Buch gelacht.
In bezug auf Spannung, Humor, Fantasy, Liebesgeschichte und Erzählstil ist das Buch einfach hervorragend und damit das Beste, was ich in diesem Jahr gelesen habe.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Chroniken der Unterwelt".
Obwohl vom Genre her ähnlich wie Harry Potter, hat es mir noch besser gefallen.
0Kommentar|228 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 1. Februar 2010
Es gibt sie noch, es gibt sie noch! Tolle Fantasy-Storys ohne liebes- und blutdurstige Vampire, ohne einen Haufen Herr der Ringe - verdächtige Charaktere und ohne jugendliche Zauberer. City of Bones ist der beste Beweis dafür. Ich muss aber zugeben, dass ich mich lange nicht an die Chroniken heran gewagt habe aus Angst, mir hier erst ein zweites Mittelerde erarbeiten zu müssen. Umso erfreuter war ich als gleich der erste Satz der Hörbuchs klar machte, dass ich mich da gründlich geirrt hatte, Denn City of Bones ist keine reine Fantasy, sondern viel mehr klar im Bereich der Urban Fantasy anzusiedeln. Die Geschichte spielt im ganz realen Manhattan, in dem so normale Menschen leben wie Clary. Eines Abends allerdings macht Clary in einer Discothek eine Beobachtung, die ihr ganzes bisheriges Leben gründlich auf den Kopf stellt. Mit dieser Entdeckung hält dann die Fantasy Einzug in die Story. Mir hat sehr gefallen, dass sich Cassandra Clare nicht mit langen, erklärenden Vorreden aufhält, sondern direkt zum Punkt kommt. Das lässt anfänglich zwar die Charaktere etwas fadenscheinig wirken, doch nach und nach erhalten sie schon Profil. Erklärungen gibt es stets erst dann, wenn die Handlung es erfordert und so bleibt man obendrein noch sehr neugierig. Diesem Tempo bleibt Cassandra Clare auch in der weiteren Geschichte treu, Längen sucht man hier vergebens. Zwischen wenigen ruhigen Szenen ist in erster Linie spannende Action angesagt. Längen gibt aber auch die Vielseitigkeit der Story gar nicht her. Da ist Clarys Entdeckung in der Disco und die Folgen, dann die Entführung ihrer Mutter, ein möglicher Bruch eines Friedensabkommens und die Suche nach dem "Kelch der Engel". Trotzdem wirkt die Handlung aber nie überladen.
Ohne etwas Mainstream geht es dann aber doch nicht, Hexen, Vampire, Werwölfe, Dämonen, sie alle mischen kräftig mit und sind wichtige Bestandteile der Geschichte, die sie zusätzlich interessant, phantasievoll und abwechslungsreich machen.
Auf etwas Romantik muss man ebenfalls nicht verzichten, sie steht jedoch keineswegs im Vordergrund und siehe da: sie kommt dennoch klar beim Hörer an.
Zuletzt sei noch der großzügige Schuss Humor und Witz erwähnt, hier haben es ganz speziell die Dialoge in sich. Da gibt es immer wieder etwas zum Lachen

Andrea Sawatzki gehört zu den Sprechern, die beweisen, dass es keiner aufwendigen Stimm-Akrobatik bedarf um den Hörer bei der Stange zu halten. Sie liest im Gegenteil in einer recht gleichbleibenden Tonlage, schafft es aber dennoch, für jeden Charakter den passenden Ton zu treffen. Sei es nun Alecs aufbrausende Art, Jaces Arroganz und Verletzlichkeit oder Simons lockere Art, jedem verleiht sich seine eindeutige Persönlichkeit.

Die Bezeichnung Hörbuch finde ich hier sehr gewagt, für mich ist das schon mehr eine szenische Lesung. Kaum eine Szene ohne passende musikalische Untermalung und hier und da werden Geräusche wie z.B. ein Handyklingeln eingesetzt. Werden Telefonate geführt, dann klingt Andrea Sawatzkis Stimme am "anderen Ende" der Leitung auch genauso verfremdet wie am Telefon. Zu anderen Szenen habe ich mich gefragt, ob es überhaupt ihre Stimme ist, beispielsweise wenn die verzerrte Stimme eines Dämons zu hören ist. Da hat man sich unüberhörbar richtig Mühe gegeben und ich habe selten ein so lebendiges "Hörbuch" gehört.

Die erste Auflage erschien in einem aufwendig gestalteten Digipak, das sich beim Layout an der Buchvorlage orientierte. Vom Cover bis zur Gestaltung des CDs ist alles sehr detailreich gehalten und auf den einzelnen CD-Fächern gibt es noch ein paar Informationen zu Andrea Sawatzki und Cassandra Clare. Inzwischen gibt es eine zweite Auflage, die sich an der amerikanischen Buchvorlage orientiert und -zugegeben- tadellos zum Stil der aktuellen Fantasy passt. Nur leider passt sie für mich nicht zur Geschichte, so leid es mir ja tut, es fehlt einfach jegliches Flair.

Fazit: Auch wenn die Hauptpersonen Jugendliche sind, kann ich dieses Hörbuch klar auch erwachsenen Fans dieses Genres empfehlen. Jeder, der spannende, abwechslungsreiche und unterhaltsame Fantasy mag, sollte hier unbedingt mal ein Ohr riskieren. Ich jedenfalls bin schon sehr auf den zweiten Teil City of Ashes gespannt.
am 4. Juni 2012
Für ein wunderbares Leseerlebnis!

Ich lese gerne Jugend- oder sogenannte All-Age-Bücher. Nicht alle sind gut, aber einige sind einfach besser. Hierzu gehört City of bones.

Die Geschichte gebe ich nicht wieder, das haben viele Vorschreiber hier schon erledigt.

Meine Meinung:
Cassandra Clare trifft genau mein Herz mit ihrem Stil zu schreiben, dem Aufbau ihrer Paralellwelt, ihren Figuren und vor allem dem schwarzen Humor, der zwischen den Zeilen immer wieder aufblitzt.
Jace und Clary, sowie Simon, Alec, Izzy und vor allem Magnus sind hervorragend ausgearbeitet und laden überschwänglich dazu ein, sie näher kennen zu lernen. Die Story beginnt hektisch, allerdings nicht überladen und als Leser wird man langsam an die fantastischen Komponenten der bestehenden Welt herangeführt. Es ist vielleicht ein wenig wie eine Mischung aus Harry Potter und Twilight, wobei das schmalzige aus dem Vampirroman fehlt, alleine dadurch, dass Jace als ein überaus arroganter Charakter dargestellt wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Protas vielleicht zwei, drei Jahre älter gemacht worden wären, dann wären die Handlung sowie die Kämpfe noch authentischer gewesen. Bei sechzehn/siebzehnjähringen Teenagern kann man diese Fülle an Erfahrung kaum als bare Münze nehmen, aber dafür ist es ja auch ein Roman.

Fazit:
Ein super Buch! Zum Glück hatte ich die Folgebände auch schon zu Hause, so dass ich den zweiten gleich im Anschluß gelesen habe und nun mit großer Freude den dritten anfange.
Absolute Leseempfehlung! Fünf Sterne!
am 15. August 2013
Diese Rezension bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Inhalt, sondern lediglich auf die Gestaltung der Ebook Version!

Wenn man bedenkt, dass die Printausgabe lediglich 3 Euro teurer ist, finde ich es zum Fürchten, dass ein Ebook, das mit 10,99 Euro nicht gerade billig ist, solch ein schlechtes Layout aufweist. Bereits nach wenigen Seiten begann es mich immer mehr zu nerven und leider wurde es im Laufe der Geschichte nicht besser. Leerzeichen in Wörtern, Rechtschreibfehler und unübersichtliche Absätze verderben einem nach dem zichsten Auftauchen ehrlich das Lesevergnügen!

Liebe Leute, wenn euch die Geschichte interessiert, investiert in diesem Fall lieber ein paar Euro mehr und bringt etwas Geduld auf, bis ihr die Printausgabe in den Händen haltet...
77 Kommentare|98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2013
Kurzbeschreibung:
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
(Quelle: Arena)

Meine Meinung:
Clary und ihr bester Freund Simon besuchen gemeinsam einen Club. Dort allerdings beobachtet Clary etwas, das scheinbar nur sie wahrnimmt. Drei junge Leute, eine junge Frau und zwei junge Männer, begehen einen Mord. Merkwürdigerweise verschwindet die Leiche dann spurlos. Clary ist mehr als verwirrt. Was sie nicht ahnt, Alec, Isabelle und Jace, so die Namen der drei, sind Schattenjäger, die einen Dämon getötet haben.
Wenig später verwüstet ein anderer Dämon Clarys Zuhause und ihre Mutter wird entführt. Clary findet Zuflucht bei Jace und den anderen im Institut, wo sie immer tiefer in die Welt der Schattenjäger vordringt.
Und Clary hat nur einen Wunsch, sie möchte ihre Mutter finden. Auf den Weg dahin erfährt sie ungeahnte Dinge über ihre eigene Herkunft, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen …

Der Fantasyroman „City of Bones. Chroniken der Unterwelt 01” stammt von der Autorin Cassandra Clare und ist der Auftaktband zu einer mehrteiligen Reihe rund um Dämonen, Vampire, Werwölfe und andere paranormale Wesen.

Die Charaktere sind alle samt wahnsinnig gut ausgearbeitet.
Clary ist ein normales Mädchen, wie jemand der nebenan wohnen könnte. Sie ist sympathisch und zeichnet für ihr Leben gerne. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung in Brooklyn, ihr Vater ist bereits früh gestorben. Clarys bester Freund ist Simon. Bei einem gemeinsamen Club-Besuch aber bemerkt Clary, das sie anders ist. Sie entdeckt, dass es noch mehr gibt, eine für normale, irdische, Menschen verborgende Welt, die sie jedoch wahrnimmt. Ich persönlich habe Clary sehr gemocht.
Jace, ein Schattenjäger, ist, ich geb es zu, mein Lieblingscharakter. Ich kann gar nicht genau sagen wieso, ich find ihn einfach nur verdammt gut. Er sieht gut aus, ist charismatisch, wirkt aber oftmals eher arrogant. Immer wieder brachte er (und auch andere) mit seinem Sarkasmus zum Schmunzeln. Aber Jace hat auch eine andere Seite, die ab und an durchkommt. Er ist auch verletzlich, gibt es aber nicht gerne zu.
Clary und Jace verbindet mehr als sie zunächst ahnen. Sie verlieben sich ineinander, es knistert sehr zwischen ihnen, aber diese Liebe darf nicht sein. Denn es gibt etwas das beide erst gegen Ende des Buches erfahren.
Simon ist Clarys bester Freund. Er ist total liebenswert, auch wenn er mir nicht selten tierisch auf den Keks ging mit seiner Art. Simon sieht in Clary mehr als nur eine Freundin, doch sie bemerkt es nicht wirklich.
Der Bösewicht der Geschichte ist ganz klar Valentin. Er will alles für sich, will Macht und ist durch und durch böse. So glaubt man als Leser zumindest.

Doch nicht nur die Hauptcharaktere, auch die Nebenfiguren von denen es reichlich gibt, sind mit Liebe dargestellt. Man kommt gar nicht drum herum, man schließt jeden ins Herz. Egal ob man nun Alec und Isabell Lightwood nimmt oder Hodge oder Clarys Mutter oder Luke, der Vertraute von Clary und ihrer Mum, jeder ist einzigartig und darf nicht fehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie beschreibt die Szenen flüssig und man ist regelrecht gefesselt, hat man einmal angefangen mit Lesen. Die Geschichte wird quasi lebendig', so wunderbar beschreibt Cassandra Clare ihre Figuren und Schauplätze.
Die Handlung selber ist spannend von Anfang bis Ende. Man wird direkt mitten rein geworfen und taucht vollkommen ab im Buch. Es gibt Wendungen und Überraschungen, die einen zwingen weiterzulesen.

Das Ende des Buches war für mich persönlich eine Katastrophe. Ich wollte nicht glauben was ich da zu lesen bekam, was Cassandra Clare da mit ihren Protagonisten macht. Ich dachte immerzu nur „Das ist nicht wahr! Das kann unmöglich ihr Ernst sein!“.
Zum Glück hab ich den zweiten Teil „City of Ashes“ bereits hier, ich stecke schon mittendrin, denn ich muss wissen wie diese Reihe weitergeht!

Fazit:
„City of Bones. Chroniken der Unterwelt 01“ von Cassandra Clare ist ein absolut grandioser Auftakt dieser Fantasyreihe.
Die abwechslungsreiche und spannende Handlung und die gelungenen authentischen Charaktere haben mich gefangen genommen und entführt und erst am Ende bin ich wieder aufgetaucht. Aber nur um mir gleich darauf den zweiten Teil zu schnappen!
LEST ES!! UNBEDINGT!
Aber Vorsicht: Suchtgefahr!
am 7. August 2013
Zu den Büchern: ich fand die Bücher sehr fesselnd, habe alle drei Bände innerhalb von eineinhalb Wochen durchgelesen. Ich mag die Schreibweise und die Geschichte ist zwar ab und an vorhersehbar, jedoch fand ich sie trotzdem sehr schön und flüssig geschrieben.

Was mich jedoch an der Kindle Fassung stört, sind die vielen Fehler, welche darin vorkommen. Zum einen stimmt die Formatierung nicht wirklich, es gibt immer Leerzeilen, Rechtschreibfehler, irgendwelche Symbole, die mitten im Text auftauchen. Wenn ich dafür schon 10 EUR ausgebe, kann ich doch eigentlich auch erwarten, dass sowas NICHT vorkommt...

Anmerkung: ich habe Angst vor dem Film, welcher aus meiner Sicht unnötigerweise von den Büchern ab und an abweicht. Und die Besetzung ist eine Katastrophe. Clary sowie Jace und die anderen werden in den Büchern ziemlich genau beschrieben. Verstehe nicht ganz, warum man sich nicht daran etwas gehalten hat...
am 8. August 2013
Der Verlag hat schlampig gearbeitet, in der deutschen Kindle-Fassung sind mindestens 20 Fehler, die eigentlich bei diesem eBook-Preis nicht passieren dürften! Fehlende Buchstaben, Wörter mit Leerzeichen in der Mitte, fehlende Anführungszeichen bei der direkten Rede, schlampige Absatzgestaltung...leider wird das Lesevergnügen dadurch getrübt! Solche Fehler können sich Selbstverleger mit 0,99.- Büchern leisten aber nicht ein Verlag, der € 10,99.- für das Buch berechnet!
22 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. November 2014
Zu dem Buch werde ich hier nicht viel sagen, denn jetzt geht es um das Hörbuch.
Die Sprecherin ist ok und die Musik im Hintergrund ist im Großen und Ganzen auch recht passend.Beim Kauf des Hörbuchs sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es sich NICHT um die gekürzte Version handelt. In der kurzen Version werden Passagen weggelassen, welche zum Verständnis der Geschichte benötigt werden. Zusätzlich wird alles weggelassen was mit Alec und seinen Gefühlen für Jace zu tun hat. Ebenso wie alle Anspielungen von und über Magnus. Des Weiteren fehlt auch einiges von dem was zwischen Jace und Clary passiert. Kurz, es wird auf die Haupthandlung gekürzt. Fast alles was gefühlsmäßig zwischen den Charakteren passiert, fehlt. Hierdurch geht der Geschichte aus meiner Sicht viel verloren.
am 21. Januar 2016
Ich wollte dieses Buch schon längere Zeit lesen, aber als ich den Film sah, habe ich mir das ganze noch einmal zwei Jahre überlegt. Den Film fand ich so schlecht, dass ich nicht verstand, was alle an der Geschichte so toll finden, nachdem ich nun das Buch gelesen habe, kann ich es verstehen.

Das Buch erzählt eine spannende und außergewöhnliche Geschichte über ein Mädchen, was komplett aus ihrer gewohnten Welt heraus gerissen wird und wie sie es meistert, damit umzugehen.

Es bleibt bis zum Ende sehr spannend, die letzten Seiten verschlinkt man förmlich und vergisst komplett die Zeit! Auch für junggebliebene Erwachsene ist dieses Buch geeignet :)
am 10. Mai 2016
Clarissa Fray, Clary, hielt sich bisher für ein ganz normales Mädchen. Doch als sie mit ihrem besten Freund Simon das Pandemonium, eine angesagte Disco, besucht und dabei etwas beobachtet, das anscheinend nur sie sehen kann, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie begegnet drei Schattenjägern, dem attraktiven und gefährlichen Jace und seinen beiden Freunden Alec und Isabelle, und erfährt von ihrem Kampf gegen unheimliche Dämonen und bösartigen Schattenwesen, die unbemerkt mitten unter ihnen leben. Es ist die Aufgabe der Schattenjäger, sie mithilfe ihrer außergewöhnlichen Waffen und magischen Runen zu jagen und zu töten, ohne dass es die Menschen bemerken.

Doch Clary ist anders als die normalen Menschen, sie hat das Zweite Gesicht. Zudem entpuppt sich ihre Mutter plötzlich als eine Frau mit vielen Geheimnissen, die im Auftrag des mysteriösen Valentin, einem abtrünnigen Schattenjäger, von Monstern entführt wurde, da Valentin glaubt, dass sie das Versteck eines mächtigen Artefaktes, dem Kelch der Engel, kennt.

Um sie zu retten, beschließt Clary, auf die Hilfe von Jace und seinen Freunden zu vertrauen und verfällt dabei immer mehr der düsteren Anziehungskraft des jungen Schattenjägers, der sie nicht nur in die City of Bones, sondern auch in die gefährlichen Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit führt.

Persönliche Meinung:

Die fünzehnjährige Clary Fray und der siebzehnjährige Schattenjäger Jace Wayland stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zwischen ihnen spürt man eine knisternde Verbindung, was wohl zum einen darauf beruhen mag, dass sie total unterschiedlich sind und dann doch wieder Gemeinsamkeiten aneinander entdecken. Auf jeden Fall eine prickelnde Mischung!

Sehr schön finde ich auch, dass die anderen Charaktere neben Clary und Jace nicht blass wirken sondern von Cassandra Clare genauso liebevoll und detaillreich gezeichnet wurden. Und natürlich darf bei so einer tollen Bandbreite von Figuren der Bösewicht, in Gestalt des vom Wege abgekommenen Schattenjägers Valentin, nicht fehlen!

Stellenweise fand ich dieses Buch echt super spannend! Aber nachdem ich nun eine Woche daran gelesene habe und doch nicht so den Spaß daran fand, lege ich die Geschichte nach 150 Seiten doch zur Seite und breche es ab. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass dieses Buch überwiegend langweilig zu sein scheint – nein – aber ich merke immer wieder für mich, dass nicht jedes Fantasy-Buch etwas für mich ist. Schade!!

Vor ein paar Wochen habe ich den Film zu diesem Buch gesehen und war so begeistert, dass ich es irgendwann doch nochmal mit dem Roman versuchen werde.