5.0 von 5 Sternen Welch gemeines Ende!
Puhhh... ich konnte nach Beendigung des Buches keine Rezension schreiben und auch jetzt, Tage später, bin ich nicht sicher, ob ich meine Gedanken in Worte fassen kann.

Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Nica

"Allerdings bin ich nicht sonderlich gut auf die da (Schattenjäger) zu sprechen", fügte er (Kyle) hinzu und zeigte mit dem Finger auf Jace. "Sie glauben nämlich, sie wären besser als alle anderen."
Vor 24 Monaten von Buchtastisch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Welch gemeines Ende!, 11. Januar 2012

Ich gehe davon aus, wer diese Rezension liest, hat auch die drei Teile davor gelesen und weiß, dass diese zwar offen enden, aber dennoch immer so, dass man mit dem Ende vorerst leben kann. (So ähnlich wie Harry Potter ;) Voldemort lebt am Ende immer noch, aber die Welt ist vorerst gerettet ;) Keine fiesen Cliffhanger)
Natürlich freut man sich auf den Folgeband, aber man klappt das Buch nicht zu und denkt: NEIN! Ich muss SOFORT weiterlesen.
Doch dieses Mal entfuhr mir ein entsetzter Aufschrei als ich die letzte Seite las!!!!

Cassandra Clare hat es wirklich geschafft, dass ich behaupten würde - wer Teil 4 gelesen hat, will auch Teil 5 lesen - am liebsten sofort.

Aber von vorne.
Auch ich hatte leichte Zweifel, ob ein vierter, fünfter und sechster Teil sein muss. Ob es nicht einfach nur ein Versuch ist, aus einer erfolgreichen Trilogie noch mehr Geld rauszuholen. Das Ende von Teil 3 ließ einen zufrieden zurück und im Grunde war auch alles geklärt. Happy End für die Trilogie... und plötzlich.. drei weitere Teile? Eine weitere Trilogie? Ist City of Fallen Angels ein Trilogie-Auftrakt? Eine Fortsetzung?

Es weckte dann doch meine Neugierde, als ich las, diesmal geht es um Simon.
Ich kenne es mehr aus Serien, dass in jedem Buch eine andere Figur die Hauptperson ist, aber bei Trilogien? Würden Clary und Jace nur mal nebenbei erwähnt werden?
Wird die Geschichte einen Sinn machen? Mir war klar, es wird etwas sein wie: Der fiese Valentin ist tot... der große Dämonenangriff ist abgewendet, alles ist gut. Damit die Geschichte interessant wird, muss ja wieder etwas böses kommen... und damit sich das Buch zu den Vorgängern steigert, muss es noch mehr Action haben und noch einen viel fieseren Bösewicht - einem, vor dem selbst Valentin gezittert hätte.

Mein Gefühl war, Teil 4-6 wird eine aufgebauschte, leicht abgewandelter Abklatsch von Teil 1-3.
Aber nichts da!!! Cassandra Clare konnte mich wirklich überraschen. Ja natürlich - da ist wieder etwas Böses am Werk - aber worum es geht, kann man nur raten.
Während man versucht, herauszufinden, wer auf welcher Seite steht, wird man von Cassandra durch Gefühlswelten geschleudert.

Gefühlswelten ausgelöst durch Simon, der gar nicht mehr so recht weiß, wohin er gehört. Kann er seinen alten Freunden noch trauen? Alles Schattenjäger... wo doch bekannt ist, dass Schattenjäger Schattenwesen hassen?
Ausgelöst durch Clary, die so verliebt ist und doch so frustriert und vor allem ausgelöst durch Jace, der mich beim Lesen halb in den Wahnsinn trieb und dem ich so manches Mal gerne mal ein wenig Vernunft eingeprügelt hätte. Innerlich hab ich geschrien: "Verdammt Jace, mach doch mal den Mund auf" und hab mit Clary gelitten, denn natürlich ist jetzt nicht Friede Freude Eierkuchen, nachdem die Beiden nun wissen, sie sind keine Geschwister.

Manchmal war ich schon kurz genervt von Jace's Verhalten, dann aber wieder total hingerissen und manche Stellen waren einfach nur : *Schmacht-Schmacht-Schmacht* Mein Romantikherzchen hat mächtig mitgeklopft.
Und sind wir mal ehrlich - wäre wirklich nur Friede Freude Eierkuchen, dann hätte man sich auch gelangweilt, oder? ;)

Simon - den ich (trotz Gruppe Jace ;)) schon von Anfang an sehr mochte, entwickelt sich weiter, wirkt erwachsener und ernster und wird mir zunehmend symphatischer. Ich finde Cassandra Clare ist die Fortsetzung der Chroniken der Unterwelt Hexalogie sehr gelungen, denn mich konnte sie packen.
Erschrickt man erst vor der dicke des Buches, ist es einem am Ende nicht dick genug.

Wer von mir wissen möchte, ob er Teil 4 lesen soll - oder es lieber bei den ersten drei Bänden belässt, denen kann ich nur sagen: Euch entgeht eine spannende und packende Story in der es knistert und kracht, bei denen man selbst unsicher wird, was man von einigen halten soll. Aber das Ende hat es in sich!

Ich hab es auf keinen Fall bereut, dass ich die Reihe weiterlesen und kann jetzt nur hibbelig auf die Fortsetzung warten.... City of Lost Souls (erscheint am 8. Mai auf Englisch).

Fakt ist - ich liebe Jace, ich liebe Simon. Clary ist mir absolut symphatisch. Es gibt tolle Nebencharaktere, ob nun Maia, Alec, Isabell, Luke, Magnus.. ich liebe sie ALLE. Cassandras Schreibstil kann mich jedesmal aufs Neue überzeugen und lässt mich in ihre Unterwelt abtauchen. Auch wenn mir der vorige Teil ein Tick besser gefallen hat, so ist "City of Fallen Angels" in meinen Augen dennoch keine schlechte Kopie von den eigenen Vorgängern, sonder eine absolut würdige Fortsetzung der Hexalogie.

5.0 von 5 Sternen Sogar NOCH besser, als City of Glass, 27. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Cover und Titel:

Machen wir es kurz und bündig:
Ich mag die deutschen Cover immer noch mehr, wobei ich das Original auch ganz okay finde.
Der Tietel passt meiner bescheidenen Meinung leider nicht ganz so gut, wie die der Vorgänger.

Meine Meinung:

Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieser Teil NOCH besser als City of Glass gefallen kann. Aber es ist so.
Das liegt vorallem an zwei Sachen:
1.) Endlich geht der Fokus ein wenig von Jace und Clary weg. Simon ist einfach viel interessanter, als Clary. Ich würde Clary auch nicht als dickköpfig bezeichnen, sondern einfach als naiv. Dashat mich zwar in diesem Teil nicht ganz so sehr gestört, wie noch in CoG, aber auch nur, weil sie halt nicht mehr so oft vorkommt. Außerdem habe ich in diesem Teil das erste mal an meinen Sympathien für Jace gezweifelt. Gerade am Ende versinkt er so sehr in Selbstmitleid...
2.) Alec und Magnus spielen eine viel größere Rolle als vorher!!! Wir wissen alle, wie sehr ich die beiden liebe.
Am Anfang kamen sie zwar ewig nicht vor, aber dann gab es sogar Abschnitte aus Magnus Sicht und ich musste die ganze Zeit blöd Grinsen. Und die letzten Szene von den beiden - die ist so süß und romantisch und toll und ich hatte Tränen in den Augen!

Außerdem finde ich, dass die Geschichte viel origineller wurde. Die ersten drei Teile waren ja auf irgendeine Art schon stereotypisch, aber dieser Teil war noch viel unvorhersehbarer.
Auch die neu eingeführten Charaktere habe mir sehr gut gefallen. Jordan war mir wiedererwartend sehr sympathisch und Camille ist und bleibt einfach der Hammer. sie ist so genial!
Überhaupt kann ich es nur sehr befürworten, dass der Böse in diesem Fall mal eine Frau war ;)

Zu Cassandra Clares Schreibstil muss man eigentlich nichts mehr sagen, aber ich mach es trotzdem: Wie immer einfach hinreißend :)
Ich bewundere diese Frau wirklich sehr für ihre Gabe...

Fazit:

Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass "City of Fallen Angels" noch besser werden kann als "City of Glass", aber es ist geschehen und ich liebe es :)
Ich hoffe wirklich, dass dieses Jahr noch "City of Lost Souls" auf deutsch rauskommt.

5.0 von 5 Sternen Das ist CC's Stil! Ich liebe ihn!, 6. Februar 2013
*Achtung Spoiler!(Die Handlung vielleicht überspringen)*

Meine Meinung dazu?

Handlung
Simon muss mit seinem neuen Leben als Vampir -- als ausgegrenzter Tageslichtler -- und auch mit dem Kainsmal zurechtkommen. Clary ist ihm da leider keine große Hilfe, da sie selbst zur Schattenjägerin ausgebildet wird. So versucht er sein "normales, menschliches" Leben aufrechtzuerhalten, indem er seiner Mutter verheimlicht, dass er ein Bluttrinker ist, er erzählt seiner Band von seinem Schicksal und spielt weiter als Drummer. Doch nicht lange schafft er das, flüchtet von Zuhause und trifft auf eine ominöse Vampirin, die ihm ein tolles Leben anbietet, solange er ihr hilft. Was soll er tun? Kann er ihr vertrauen? Was will sie von ihm?
Und überhaupt: Er hat ein kleines Problem mit Maia, einer Werwölfin und Isabell, der Schattenjägerin, denn er trifft beide! Was macht er, wenn sie das herausfinden?
Nachdem Valentin besiegt wurde, können Jace und Clary sich nun aufeinander konzentrieren. Doch auch nur Jace und Clary wissen, wie Jace überleben konnte. Und das war nicht ohne Preis. Alles fordert seinen Tribut und der Kampf gegen Dämonen und manch Lilith(kinder) hat gerade erst angefangen.....

Clare hat nicht einfach wieder eine neue Geschichte angefangen, nein, sie hats so gemacht, dass die Alte noch lange nicht zuende war. Ganz toll! Cassandra Clare behält ihr Niveau bei und man hat überhaupt nicht das Gefühl, das wär jetzt so was wie nochmal mehr Kohle schauffeln. Nein, ganz anders es wird noch schlimmer und spannender und alle kriegen riesige Probleme! Allerdings.....naja manchmal war mir das doch zu vieeel Drama, Drama, Baby bei Jace & Clary; Hach, und nach DIESEM Ende, weiß ich wirklich nicht, wo mir der Kopf stehen soll ... ;)

Schreibstil
Wie schon gesagt: CC hält ihr Niveau, sie hat noch immer denselben Humor und genau das liebe ich!
Das meiste wird jetzt von Simon's Seite erzählt, da er der hauptsächliche Protagonist ist, aber es gibt sehr viele Passagen von Clary und dann auch Jace.

Charaktere
(keine wirkliche Beschreibung)
Clary ist noch immer so dickköpfig und stur wie eh und jeh, doch sie ist grad total verliebt in Jace und will jeden Moment genießen. Anderersetis hat sie ein wenig mit ihrem Gewissen zu kämpfen, weil sie Simon mit ihrem aufgetragenen Kainsmal eine Bürde auferlegt hat. Sehr besorgt ist sie jedoch um Jace....

Jace, der durchdreht, weil er so komische Träume hat, obwohl Valentin doch tot ist! Er weiß nicht, was er denken soll, und will alles alleine schaffen, um Clary zu beschützen! Aber er ist noch genauso sarkastisch und sexy ♥, das man ihn einfach lieben muss. Die ganze Zeit hat er Probleme und man leidet total mit ihm *seufz*

Simon ist nun selbstsicherer geworden und versucht gerade sein "normales" Leben weiterzuführen etc. doch das ist nicht so einfach, und er weiß echt nicht, was er nun machen soll, denn er fühlt sich von allen ausgegrenzt. (s. Handlung). Auch weiß er nicht, was er mit seinen beiden Girlfriends machen soll, und wen er lieber mag....?

Noch zu erwähnen: Jocelyn & Luke sind glücklich verliebt, und planen ihre Hochzeit. Alec & Magnus machen zuerst eine Reise durch die Welt, kommen aber dann wieder, um zu helfen. Isabell wird langsam klar, dass sie Simon wirklich mag und Maia trifft auf einen alten Freund, auf den sie nicht gut reagiert. Dieser Freund hilft allerings auch Simon und ist doch ein Guter^^

Zu den Bösen: Diese sind noch sehr viel schlimmer als Valentin, Neue tauchen auf, ein Alter ist noch gefährlicher und langsam vermischen sich die Grenzen zwischen Gut und Böse.

Meinung & Fazit zusammen
Wie immer ein ganz tolles Buch -- wie könnte es anders sein bei Cassandra Clare! Immernoch top Schreibstil, top Spannung und eigentlich auch top Charaktere! Müsste man nicht soviel leiden, und wäre da nicht zuviel Drama würde ich sagen, es ist genauso gut wie die Vorherigen---nur, es ist nicht soooo toll...leider :D Aber man kann es genießen, ich hab die Jace und Clary Momente einfach geliebt! ♥

4.0 von 5 Sternen City of Fallen Angels - Die Chroniken der Unterwelt 4 (Cassandra Clare), 11. Mai 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: City of Fallen Angels (Bones IV) (Audio CD)
Erster Eindruck: Eine neue Welt

Simon Lewis muss sich mit seinem neuen Dasein abfinden, denn der Schattenjäger ist zu einem Vampir geworden, einer der Kreaturen, die er früher verbittert bekämpft hat. Er findet sich in einer für ihn fremden Welt wieder und sieht seine früheren Gegner schnell mit anderen Augen. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass Clary voll mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrem Freund Jace beschäftigt ist...

Eigentlich waren die 'Chroniken der Unterwelt' auf drei Bände ausgelegt, doch Autorin Cassandra Clare hat sich entschieden, drei weitere Teile zu veröffentlichen ' und dass, nachdem in Band drei eigentlich die Ereignisse zu einem sinnvollen Ende geführt wurden. Wer nun an Fan-Abzocke und Geldmacherei denkt, irrt sich gewaltig, denn 'City of Fallen Angels' ist alles andere als ein müder Aufguss. Simon findet sich in einer völlig neuen Situation wieder, und das ist für den Hörer zu spannend und aufregend, dass man kaum die nächsten Ereignisse abwarten kann. Der in den vergangenen Bänden ans Herz gewachsene junge Mann erlaubt einen ganz anderen Einblick in die Welt der Schattenwesen, eine interessante neue Komponente, die die Welt, die Clare geschaffen hat, um einiges erweitert und vielschichtiger macht. Völlig andersartige Stimmungen werden so möglich, wobei das düstere und leicht schwermütige natürlich erhalten bleibt. Der Part mit Clary und Jace verläuft in eher gewohnten Bahnen, wobei auch hier nichts wie schon einmal gehört wirkt, auch hier sind neue Elemente eingefügt. Neben zahlreichen alten Bekannten sind auch viele neue Gesichter eingebaut, hier ist wirklich einiges los. Das Tempo ist hoch, trotzdem wird jeder Passage die nötige Zeit eingeräumt, um sich voll entwickeln zu können. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen mit ihrem Ende sprachlos und sehr neugierig zurücklässt.

Sprecherin des Hörbuchs ist Andrea Sawatzki, die ihre Sache ganz hervorragend macht. Ihre Stimme ist intensiv genug, um bedeutende und tragende Szenen zur richtigen Wirkung zu verhelfen, kann aber auch witzig, leicht und locker klingen. Besonderes Lob verdient dabei ihre Charaktergestaltung von Simon, dem Sawatzki mit all seinen Facetten gerecht wird und immer wieder leise Zwischentöne einfügt. Eine sehr lebendige und eindrucksvolle Lesung!

Im hübschen Digipack befinden sich die sechs CDs, die dieses Hörbuch umfasst. Der dunkle, violette Hintergrund mit ansprechenden Säulen und Figuren hat in seiner Mitte ein Bild mit der Skyline von New York, die von einem Vogelschwarm umflogen wird. Das Innere ist sehr schlicht gehalten, aber es lassen sich Kurzinfos zu Autorin und Sprecherin finden.

Fazit: Vertraut und doch ganz anders, 'City of Fallen Angels' ist eine übliche Fortsetzung, sondern führt mit Simons neuem Ich ganz neue Elemente mit ein. Ein Muss für Fans der ersten drei Bände!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Story aber ich vermisse den alten Jace, 4. Februar 2013
Das Buch hat mir einige Verletzungen bereitet :D Immer, nachdem ich es gelesen habe, war mein Handgelenk dann total steif, da das Buch so dick gebunden ist, dass es sich schlecht in der Hand halten lässt. Das Lesen war deshalb eher unangenehm, besonders zu beginn und am Ende, was der Story jedoch keinen Abbruch tut :)

Diesmal ist Simon hauptsächlich im Vordergrund, dachte ich zumindest aber es geht auch wieder um Jace und Clary, was ich fabelhaft finde. Simon muss mit seinem Vampirdasein zurechtkommen, hat aber einige Probleme. Der ständige Hunger, diese Geheimnisse und die Tatsache, dass er ewig Jung bleibt, während seine Freunde altern und sterben ... er also immer irgendwie ein Außenseiter seien wird machen ihm zu schaffen. Dazu noch das Kainsmal, was seine Stirn ziert und sein Leben ist perfekt.

Unser lieber Simon hat sich etwas weiterentwickelt. Er sieht die Welt mit anderen Augen. Clary ist immer noch seine beste Freundin und er liebt sie auf Freundschaftliche weise und, was man von Simon überhaupt nicht denkt, er geht mit zwei Frauen aus. Einmal mit dem netten Wolfsmädchen Maia und dann noch mit der kühlen aber schönen Schattenjägerin Isabelle, die Mädchen ahnen aber noch nichts voneinander.

„Nicht nötig“, bemerkte Jace. Ich bin hervorragend in der Lage, selbst ein wachsames Auge auf Simon zu haben. Er ist mein frischgebackener Schattenweltler, den ich schikanieren und rumkommandieren darf – nicht deiner“
(Seite 195)

Clary und Jace spielen auch eine große Rolle. Nach der Schlacht in Idris hat sich nun endgültig herausgestellt, dass Jace nicht ihr Bruder ist und man müsste meinen jetzt ist alles Okay und die beiden können glücklich sein aber falsch gedacht. Jace zieht sich immer mehr von Clary zurück. Wer auch sonst? Er leidet unter schrecklichen Albträumen und traut sich nicht in ihrer Nähe zu sein. Er will Clary vor sich schütze, was sie aber natürlich nicht zulassen will. Sie merkt seine Zurückkhaltung und versucht immer wieder mit ihm zu reden aber es bringt nichts. Die beiden haben doch eigentlich ihr Glück verdient aber es gibt anscheinend immer jemandem, der es nicht zulässt. Jace kämpft mit sich und seinen inneren Damönen und Clary kann nur untätig danebensitzen, weil er sie nicht an sich heranlässt. Dafür, dass er nicht an Clarys Seite sein kann, will er Simon beschützen. Jace und Simon, die beiden freunden sich ein bisschen mehr an aber es ist immer noch witzig zwischen den beiden.

Jace hat noch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Valentin Morgenstern und Stephen Herondale, er weiß, wer von den beiden sein leiblicher Vater ist, doch fühlt sich Jace mit Valentin verbunden, er hat ihn immerhin aufgezogen. Er hat mit so vielem zu kämpfen und ist meiner Meinung nach nicht mehr wie in den ersten Teilen. Es gibt keinen witzigen, sarkastischen Jace mehr. Der Sarkasmus kommt ab und zu noch durch aber ansonsten ist er nur noch ein gebrochener Junge. Er liebt Clary über alles aber seine Träume nehmen ihm das Glück mit ihr. Also stellt sich die Frage, wer ist dafür verantwortlich?

Es schien, als wäre um den jungen Schattenjäger herum die Welt versunken und als gäbe es nichts mehr außer ihm und Clary. Er betrachtete sie mit solch unverhohlener Sehnsucht und Verlangen, dass Simon sich ein wenig unbehaglich fühlte – so als hätte er die beiden in einem privaten Moment überrascht.
(Seite 141)

Es tauchen ein paar neue Charaktere auf, darunter Camille, die eigentliche Anführerin des Vampirclans von New York. Raphael ist ja eigentlich nur der Stellvertreter. Camille will Simon und erzählt ihm eine Geschichte über Raphael. Wer von den beiden lügt nun und was will Camille wirklich? Das bleibt das ganze Buch über ein Rätsel. Man weiß es irgendwie nicht genau aber Camille ist ein interessanter Charakter. Wenn man die Chroniken der Schattenkämpfer auch gelesen hat, dann weiß man noch ein bisschen mehr über sie. Auch neu ist Kyle, das neue Bandmitglied von Simons Band. Er hat auch so seine Geheimnisse ist aber ein interessanter Charakter, der gut in die Reihe mit hineinpasst.

Alec und Magnus sind auch wieder mit vorhanden, zwar nur am Rande aber ich finde die beiden einfach nur süß. Es gibt streit zwischen dem Liebespaar aber auch eine kleine Versöhnung. Wer auch in Zusammenhang mit Magnus erwähnt wird, ist Will Herondale. Das hat mich so überrascht getroffen und ich war so neugierig, ich wollte mehr wissen aber man erfährt leider nicht viel. Er wird nur öfter erwähnt.

Es ist wieder eine interessante Geschichte, man könnte denken, das sie sich etwas zäh dahinzieht aber Cassandra Clare hat so ihre tricks, wie sie die Leser bei der Stange hält. Vor jedem Wechsel der Sicht baut sie einen superspannenden Cliffhanger ein, was mich manchmal an den Rand des Wahnsinns gebracht hat :D

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung aber etwas schwächer als die Vorgänger. Es fehlt der Witz von unserem Jace, man hat nur seine Selbstzerfleischung. Die Geschichte ist aber wieder hochinteressant, mit sehr vielen neuen Infos, neuen Charakteren und alten, so wie neuen Feinden.

3.0 von 5 Sternen Solide Fortsetzung - aber nicht so grandios wie die ersten drei Bände, 24. April 2012
Buchtastisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"Falsch", widersprach Jace. "Ich denke, ich bin besser als alle anderen. Eine Meinung, die übrigens durch zahlreiche Beweise hinreichend gestützt wird."
Spöttisch schaute Kyle in Simons Richtung: "Redet der immer so?"
"Ja."

(S. 191)

Clary ist vollauf mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin beschäftigt und außerdem würde sie so gerne ihre Zeit mit Jace genießen - doch der geht immer mehr ohne weitere Erklärungen auf Distanz zu ihr. Doch wieso macht er das? Jetzt wo endlich nichts mehr zwischen ihnen steht. Simon hingegen muß sich in seinem neuen Leben als Vampir zurecht finden und hat seine ersten Liebesprobleme. Ach ja, und dann sind da auch noch drei tote Schattenjäger, eine verschollen geglaubte Vampirin, etc. - und eines ist klar: Das Böse liegt in der Luft...

Kritisch stand ich dem 4. Band von der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe gegenüber - war doch alles bis zum Ende des 3. Bandes geradezu perfekt! Und sollte man nicht aufhören, wenn es am Schönsten ist? Haaaach *seufz* Aber hier ist sie also: Die Fortsetzung dieser tollen Triologie. Nicht ganz 2,5 Jahre später - und et voilà: Da hätten wir auch schon den ersten Kritikpunkt. Es ist mittlerweile doch einige Zeit vergangen seit ich den 3. Band gelesen habe und ich weiß ja nicht wie es den anderen damit ergangen ist, aber meine Erinnerung war doch schon ziemlich verblasst und der Wiedereinstieg in die Reihe fiel mir nicht wirklich leicht. Etwas mehr Hinweise auf die vergangenen Bände / eine kleine Zusammenfassung des bereits Geschehenen wäre hier doch sehr wünschenswert gewesen.

Der Handlungsstrang scheint komplett von Eifersuchtsszenen und Liebesdramen durchzogen zu sein, denn hier hätten wir folgende Konstellationen im Angebot: Clary-Jace, Isabelle-Simon-Maia, Alec-Magnus, Maia-Maias Exfreund... Puh, ein bißchen weniger ist manchmal mehr. Und ich denke das hätte dem Buch auch gut getan. Das war mir fast zu sehr erzwungen. Außerdem hat mir dabei das Gefühl gefehlt.

Des weiteren hat mir bei dieser Fortsetzung Jace leider nichts so gut gefallen wie früher. Jace konnte man früher doch nur lieben - aber jetzt? Ich muß leider, leider sagen, dass er mir manchmal wirklich geradezu auf den Keks ging :( Seine Jammerei und das ständige "Ich bin nicht gut genug für Clary, ich bin so böse wie mein Vater..."-Blablabla ... hallo - Déjà-Vue?!?! Hatten wir das alles nicht mal schon? Irgendwann reicht es einfach.

Insgesamt muß man sagen, dass sich das Buch wieder recht angenehm liest und auch die Story ansich ganz ordentlich ist. Aaaaber: Es hat das gewisse Etwas gefehlt und irgendwie konnte das Buch mich nicht richtig ansich binden. Ich hatte keinen richtigen Drang weiterlesen zu wollen. Es war nett, solide - aber kam für mich bei weitem (leider - wieder mal) nicht an die Vorgängerbände ran.

Der Band endet mit einem Cliffhanger. Für viele ein ganz besonders fieser Cliffhanger. Für mich hat dieser Cliffhanger jedoch nicht so wirklich funktioniert, da mich das Buch einfach ansich nicht so begeistern konnte. Wann es auf Deutsch weitergeht, ist bisher unklar. Im Original erscheint der 5. Band "City of Lost Souls" am 08. Mai. Mal schauen, ob der 5. Band mich wieder mehr mit dem Unterwelt-Fieber infizieren kann.

FAZIT: Ein gutes Buch - keine Frage! Aber für mich doch von der Lesequalität weit von den Vorgängerbänden entfernt. Schade. Manchmal sollte man halt doch aufhören, wenn es am Schönsten ist. Aber wer weiß, vielleicht steigert sich Cassandra Clare wieder im 5. Band.

4.0 von 5 Sternen Da sieht man wieder mal,, 10. Juni 2012
dass es nicht so viele Mißverständnisse gäbe, wenn die Protas und Nebencharaktere mehr miteinander reden würden!
Auch hier erspare ich dem Leser wieder die schon mannigfach wiedergegebene Inhaltsangabe.

Diesmal muss ich leider einen Stern abziehen :-(
Warum?
Ich fand es die ersten dreihundert Seiten ein wenig zuuuu langatmig. Fast konnte ich einen Hauch von Langeweile erahnen, als so gar nichts passierte. Was ja nicht wirklich stimmt, aber es hat extrem lange gedauert, bis die Handlung in Fahrt gekommen ist und das war gegenüber den Vorbänden deutlich unspannender.
Allerdings hat dann ab Seite 300 der Pageturner richtig angefangen. Puh!
Simon trägt in diesem Teil den Hauptpart der Handlung und er macht es richtig gut. Schön, dass er in diesem Roman mehr Raum bekommt und sich ausbreiten darf.
Wer mir richtig gut gefällt ist weiterhin Magnus Bane. Ich könnte mir gut vorstellen, ein eigenes Buch über ihn und seine wilden Jahre im 19ten Jahrhundert zu lesen. Vielleicht haben wir ja Glück und Frau Clare schreibt noch eines über ihn.
Auch die sich nebenbei entwickelten Liebesgeschichten von Maia und Izzy würzen diesen Teil mit viel Situationskomik.
Nachdem alle dann irgendwann aufgewacht waren, miteinander gesprochen haben und sich wieder lieb hatten ging es dann auch Schlag auf Schlag, und was da hinter den ganzen dämonischen Aktivitäten steckte, war wirklich zum aus der Haut fahren.

Mein Fazit:
Nicht gaaaanz so spannend wie die ersten drei Teile, aber trotz allem eine gute Weiterentwicklung. Allerdings war der Cliffhanger am Ende echt mies!
Ich für meinen Teil freue mich auf die nächsten Bände und hoffe, das sich meine Freundin mit dem ersten Teil der Clockwork-Serie beeilt, damit ich den dann auch zwischen die Finger bekomme (los, los, weiter Frau W.)
Absolute Lesempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Schöner, aber nicht überragender Teil der Chroniken der Unterwelt!, 31. Januar 2014
City of Fallen Angels ist zwar gelungen, da Cassandra Clare es schafft die Spannung zu erhalten und Interesse an Neuem zu wecken, aber leider wirkt das Ganze diesmal etwas aufgesetzt.
Die Triologie fand mit City of Glass einen fantastischen Abschluss, so dass dieser Band leider etwas drangeklebt wirkt.
Die Liebe von Clary und Jace wurde meines Erachtens genug auf die Probe gestellt und es nervt ein wenig, wenn die Beiden schon wieder aneinander leiden.
Die Handlung ist auch zu übertrieben, man hat nicht mehr das Gefühl, dass sich die Parallelwelt nahtlos einfügt, man fühlt sich etwas herausgerissen.
Deshalb einen Stern Abzug, auch wenn dieser Titel immer noch mehr gelungen ist, als manch anderer Urban-Fantasy Band anderer Autoren.

Fazit: Wer die Vorgänger liebt sollte in jedem Fall auch diesen lesen

5.0 von 5 Sternen ... und weiter geht's! ^^, 7. Januar 2012
Seraphina "Indigo-Girlie *-*" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Meine Befürchtungen (entstanden aufgrund einiger nicht so vorteilhafter Rezensionen bei amazon.com/de) haben sich glücklicherweise überhaupt nicht bewahrheitet.
Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten drin in der Welt der Schattenjäger, wie nach einem kurzen Urlaub. ^^

Obwohl der letzte Band (City of Glass) ein abgerundetes Ende hatte (mit Ausnahme des Verbleibs des scheinbar getöteten "mutierten" abtrünnigen Schattenjägers Sebastian/Jonathan), setzt die Autorin mit "City of Fallen Angels" den Lesern kein aufgewärmtes Gericht vor. Ganz und gar nicht. Es geht weiter, wie auch das Leben weiter geht.

Ex-Schattenjägerin Jocelyn und Werwolf-Anführer Luke bereiten sich auf ihre Hochzeit vor. Die Beziehung von Schattenjäger-Azubi Clary und ihrem Schattenjägerfreund Jace wird auf eine harte Probe gestellt, als Jace plötzlich ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Ich war schon fast sauer darüber und fragte mich, was das eigentlich sollte, nach all dem Ärger, den sie vorher schon hatten. Doch auch hier zeigt Frau Clare, dass sie genau weiß, was sie tut und alle Handlungen ihrer Charaktere Sinn haben bzw. eine logische (im Rahmen des Romans) Folge vorheriger Ereignisse sind.
Die Romanze des schwulen Schattenjägers Alec und des bisexuellen Hexenmeisters Magnus kriegt erste Risse, als Magnus' ehemalige Geliebte, die "uralte" Vampirin Camille wieder auftaucht (bekannt aus dem Prequel "Die Chroniken der Schattenjäger"). Und auch Tagwandler-Neuvampir Simon erkennt, daß er sich übernommen hat, als er sich zwei Freundinnen (nämlich die Schattenjägerin Isabelle und die Werwölfin Maia) auf einmal "hält". Nicht zu reden von den bizarren Auswüchsen, die sein berüchtigter Kainsfluch mit sich bringt. Übrigens freue ich mich sehr, daß Simon in der Fortsetzung eine etwas grössere Rolle zuteil wird als es bisher der Fall war. ^^
Wohl war, hier geht es tatsächlich in erster Linie um das Weiterspinnen der komplexen Beziehungen der Charaktere untereinander und gleich dannach um die mysteriösen Todesfälle der abtrünnigen Schattenjäger aus Valentins ehemaligem Zirkel. Dadurch zieht sich der Band tatsächlich etwas in die Länge. Doch da noch zwei weitere Bände folgen werden, bin ich zuversichtlich, daß da noch Interessanteres zu erwarten ist. Das letzte Buchdrittel zeigt es schon auf. ^^
"City of Fallen Angels" stellt die Weichen für eine weitere epische Geschichte!

*Mini-Spoiler*
A'propos: Ich war zunächst fast ein wenig enttäuscht, daß der - nicht uninteressante - Hauptfeind dieses Bandes gleich am Ende desjenigen in die ewigen Jagdgründe geschickt wird. Wenn auch alles andere als einfach. Von so einem mächtigen Wesen hätte ich mehr ... Resistenz ... erwartet. V.a. da es doch eigentlich soviel mächtiger als Valentin ist. Doch dann wurde mir bewusst ... SIE ist gar nicht der Hauptfeind! SIE ist bloss ein Relikt aus alter Zeit und nur der Wegbereiter des Hauptfeindes der (inoffiziell) zweiten Trilogie. Der letzte Absatz des Bandes - übrigens ein ultrafieser Cliffhanger - ist der Beweiss.
*Mini-Spoiler Ende*

Für mich ist Cassandra Clare eine meisterhafte Jugendroman-Autorin mit einem grossartigen Schreib-und Erzählstil. Nicht umsonst sind ihre "Chroniken der Unterwelt" eine meiner Lieblings-Buchreihen (nebst Marillier's Sevenwaters-Saga zum Beispiel ^_~). Diese Tradition scheint mit dem vierten Band nicht abzubrechen. Besagter Band mag zwar nicht mehr so ein neuartiges, faszinierendes Gefühl vermitteln wie der allererste Band, doch ist er definitiv der Neubeginn einer weiteren phantastischen Geschichte aus der Unterwelt. Daran habe ich keinen Zweifel!

Ich freue mich schon tierisch auf den fünften Band "City of Lost Souls". ^^

FAZIT:
Wer schon die ersten drei Bände kennt, kommt nicht umhin, sich auch den vierten Band reinzuziehen.

Einschub:
Ich habe kürzlich eine Buchreihe angefangen, die mein persönlicher "Nachfolger" der Unterwelt-Chroniken werden könnte. "Souls Screamers" von Rachel Vincent (1.Band: Mit ganzer Seele). Mal sehen wie die Folgebände sind.

PS:
Anfänger, die in Cassandra Clares (Unter-)Welt eintauchen wollen, würde ich raten mit dem ersten Band der Unterwelt-Chroniken anzufangen.

Chroniken der Unterwelt
1. City of Bones
2. City of Ashes
3. City of Glass
4. City of Fallen Angels
5. City of Lost Souls
6. City of Heavenly Fire

Chroniken der Schattenjäger ( ein Prequel, daß in London des 19.ten Jahrhunderts spielt, sollte man vlt. zwischen Band 3 und 4 der Unterwelt-Chroniken lesen )
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

4.0 von 5 Sternen Mit City of Fallen Angels auf der Achterbahn - 3,5 Sterne - mit ein paar Vorschusslorbeeren und Fan-Bonus aufgerundet auf 4,0, 9. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mich wie ein Kleinkind auf Weihnachten gefreut, als bekannt wurde, dass die Autorin nicht nur an einer Fortsetzung der Trilogie schreibt, sondern gleich drei weitere Bände zu der Reihe geplant sind.
Nachdem der Erscheinungstermin mehrmals verschoben wurde, traf "City of Fallen Angels" endlich am 1. Dezember ein. Ratz-Fatz ist es ausgepackt und bereits auf den ersten Seiten bin ich wieder im Unterwelt-Fieber.

Simon und Isabelle...hach, wie schön! Schreibstil wie immer sehr unterhaltsam. Verstehe überhaupt nicht, was die englisch-Leser da zu meckern haben.

Leider stellt sich, je mehr Seiten hinter mir liegen, ein immer schaleres Gefühl ein. Wo ist der rote Faden? Um was geht es überhaupt? Wo ist die Spannung aus den ersten drei Bänden geblieben? Na gut - Valentin ist weg. Dafür muss Ersatz her. Bin gespannt, was sich die Autorin da ausgedacht hat.

Cassandra Clare eröffnet zahlreiche Baustellen und fast immer geht es um den Gemütszustand und die Liebesbeziehungen der Protagonisten. Das ist zwar stellenweise ganz interessant, aber so vergesslich bin ich innerhalb eines Romans noch nicht, dass ich davon eine ständige Dosis zur Auffrischung brauche.

Vor allem das dauernde Geplänkel zwischen Clary und Jace hat mich öfter zur Weißglut gebracht.
Clary: "Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich..."
Jace: "Ich will sie nicht verletzten und muss ihr deshalb aus dem Weg gehen"

Dass Jace ein durchtrainiertes Schattenjäger-Prachtexemplar ist, wissen wir schon seit Band eins. Jede Wette, dass der kompletten Fan-Gemeinde, ohne jegliche Erinnerungslücken, dieses Sahneschnittchen noch sehr präsent ist.
Wieso müssen solche Nebensächlichkeiten aber gebetsmühlenartig wiederholt werden?

Ich bin noch nicht dement und die Zielgruppe wohl erst recht nicht!

Ich lese tapfer weiter und denke:
Die interessantesten Charaktere sind hier ganz klar Simon, Izzy und Jordan (ein neuer Charakter).
Schade, dass die drei nicht noch sehr viel öfter vorkommen.
Hätte nicht geglaubt, dass mir Valentin mal fehlen würde.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich zwischen zwei und drei Sternen schwanke und bewege mich langsam, sehr langsam, auf die letzten 150 Seiten zu.

Plötzlich schwingt die Autorin ihren Zauberstab und *pling* bricht ein neuer Feind daraus hervor.
Hmm - was soll man jetzt davon halten? Nein, das ist doch jetzt nicht ihr Ernst. Also bitte!

Gleich darauf bin ich kurz davor, den Schmöker an die Wand zu werfen und nie wieder in die Hand zu nehmen. Zähne zusammenbeißen und durch. Schließlich habe ich mich schon weit aus dem Fenster gelehnt und schon zu Beginn nicht mit Lob gespart.

Da muss noch was kommen!

Es muss einfach!

Und es kommt! Wenn auch nicht so, wie erwartet.
Besser spät als nie, sage ich mir und das Unterwelt-Fieber ist wieder da.

Ihr merkt schon: dieses Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen, im positiven, leider auch im negativen Sinne.

Was ich vermisst habe:
Eine Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse. "City of Glass" habe ich im August 2009 gelesen. Nach über zwei Jahren und ca. 150 Büchern, die dazwischen lagen, ist mir vieles nicht mehr ganz so frisch in Erinnerung. Keine Ahnung, wie leicht der Wiedereinstieg anderen Lesern fällt, könnte mir aber vorstellen, dass es manchen ähnlich geht.

Was mir noch so aufgefallen ist:
Auf Seite 360 hat Jace blutige Hände, weil sich seine Fingernägel in die eigene Haut gegraben haben, aber ein paar Seiten vorher bemerkt Simon, dass Jace seine Fingernägel komplett abgeknabbert hat.

Noch eine Bemerkung zur Gestaltung des Buches, die aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hat:
Ich kam beim Auspacken aus dem Staunen nicht mehr raus. 150 Seiten weniger als Band 3 und trotzdem 1 cm dicker? Die Waage zeigt mir stolze 900 Gramm an. Damit macht das Buch meinen 1000 Seiten-Schmökern schon ziemliche Konkurrenz. Womit es allerdings nicht konkurrieren kann, ist die "Lesefreundlichkeit". Keine Chance, dass Buch einfach aufgeschlagen auf den Tisch zu legen. Man braucht beide Hände oder einen Ziegelstein, um es am Zuklappen zu hindern. Da frage ich mich, wie man Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren will, wenn sie sich mit solch widerspenstigen Wälzern rumschlagen sollen?

Bitte, bitte, lieber Arena Verlag!
Ich liebe Hartcover und ziehe sie jedem Taschenbuch vor. Sie sehen im Regal nicht nur sehr viel schöner aus, sondern lassen sich meistens auch besser lesen. Aber dieses Buch ist dermaßen störrisch, dass ich manchmal den Eindruck hatte, es WOLLTE gar nicht gelesen werden. Eine andere Sorte Papier bewirkt da wahre Wunder, wie man bei City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3sehr schön sehen kann.
Das Cover ist aber wieder mal eine Augenweide!

Mein Fazit:
Meine perfekte Unterweltchroniken-Illusion hat ein paar deftige Schrammen abbekommen. Hätte ich doch besser auf die Fortsetzung verzichten und es bei der Trilogie belassen sollen?
Nein, das hätte meine angeborene Neugier nicht zugelassen. Ich bin und bleibe weiterhin Fan der Reihe. Mit den Nachfolgern warte ich aber ab, bis die Hexalogie komplett erschienen ist. Dürfte in geschätzten eineinhalb bis zwei Jahren so weit sein. Bis dahin werde ich wohl alle vier nochmal lesen müssen, falls der Verlag mich nicht mit einer Zusammenfassung überrascht.

ARRAY(0xb041f504)

City of Fallen Angels (Bones IV)
City of Fallen Angels (Bones IV) von Cassandra Clare (Audio CD - 20. Januar 2012)