5.0 von 5 Sternen Luft anhalten, Augen zu und durch(hören)! (Hörbuch-Rezension)
HÖRBUCH-Rezension: AUSGELÖSCHT von Cody McFadyen, gelesen von Franziska Pigulla ~ Bearbeitete Fassung ~ 6 Audio-CDs ~ 78 Tracks ~ Gesamtlaufzeit ~ ca. 7 Stunden (ca. 420 Minuten erschienen bei Lübbe Audio.

Veröffentlicht am 20. Mai 2010 von Apicula

2.0 von 5 Sternen Ich stimme manchen Vorrednern zu..
Nundenn, ich habe das Buch vor gut zwanzig Minuten aus der Hand gelagt und musste mich fragen: Wars das denn wirklich?

Veröffentlicht am 30. November 2011 von M. Pytlik

5.0 von 5 Sternen Luft anhalten, Augen zu und durch(hören)! (Hörbuch-Rezension), 20. Mai 2010
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ausgelöscht (Audio CD)

Die Serie um die coole, scheinbar schmerzlose FBI-Ermittlerin Smoky Barrett geht mittlerweile in die 4. Runde. Mir hat AUSGELÖSCHT um Längen besser gefallen als die beiden Vorgänger. Vor allem, weil die Details nicht nur blutrünstig und grausam sind - die Faszination und Spannung ergibt sich aus der spannenden Suche nach einem psychopatischen Serientäter, der seine Opfer - Frauen - über mehrere Jahre festgehalten und gefoltert hat. Es stellt sich sogar heraus, dass der Täter sich vermutlich an Männer wendet, die ihre Frauen loswerden wollen ... Was ist sein Motiv? Wer ist es, der Smoky wieder so schön lange an der Nase herumführt - und quält?
Im Verlauf der Ermittlungen sind auch wieder Personen aus Smokys privatem Umfeld involviert, von ihr selbst ganz zu schweigen!
Faszinierend, wie sich die Spannung beim Hören quasi von Minute zu Minute steigert. Nicht ganz unschuldig daran ist Franziska Pigulla, die hier mit ihrer brillanten Stimme dem Hörbuch eine zuweilen beklemmende Lebendigkeit einhaucht, dass man beinahe meint, einen Film sehen zu können. Was wären die Smoky Barrett - Hörbücher ohne die Stimme von Frau Pigulla? Als Thrillerhörbuchfresser mag man sich das gar nicht vorstellen...

Nun noch kurz zur Chronologie der Smoky-Barrett-Fälle von Cody McFadyen (Liste siehe unten):

-----------------------------------------
auf meiner persönlichen Horchlatte: *****
-----------------------------------------

Chronologie der Serie mit Smoky Barrett - nur Hörbücher:
Die Blutlinie. 6 CDs . Thriller / Die Blutlinie (andere Ausgabe) / Der Todeskünstler mp3 download
Der Todeskünstler / Der Todeskünstler - mp3 download
Das Böse in uns, 6 CDs (VOX Crime Edition) / Das Böse in uns - mp3 download
Ausgelöscht / Ausgelöscht - mp3 download

4.0 von 5 Sternen Spannend aber doch wieder derselbe Plot, 12. Juli 2011
Ich habe bisher schon den Menschenmacher und die Blutlinie von Cody Macfadyen gelesen, in denen die FBI-Agentin Barrett alias "Smoky" die Heldin gibt. Wie die beiden anderen Bücher aus dieser Reihe auch fesselt das Buch den Leser durch Spannung und gute Dramaturgie. Auch mit Ausgelöscht geht Macfayden wieder in die Untiefen der menschlichen Seele in das Revier der Serienmörder und der "bösen Menschen".

Diesmal handelt die Geschichte von Entführung und Lobotomierung wobei sich sehr bald herausstellt, dass dahinter neben menschlichen Abgründen handfeste finanzielle Motive stehen. Der Serienmörder entführt und tötet seine Opfer aus wirtschaftlichen Überlegungen. Es ist eine Art Auftragsarbeit, insofern als er lästige Ehefrauen für deren Ehemänner "entsorgt", wobei dies wörtlich zu verstehen ist. In die Dramaturgie ist auch eine Prise Geschlechterkampf und Feminismus bzw. Männerfundamentalismus eingestreut. Das Team der Agentin "Smoky" verfolgt den Serientäter mit allen modernen Mitteln der Kriminalistik. Eingeflochten in diesen dramaturgischen Hauptstrang sind noch menschliche Aspekte, persönliche Dramen und Nebenhandlungen der beteiligten Akteure. In Summe ergibt das einen flott zu lesenden, spannenden Thriller.

Eine kleine Schwäche sehe ich in der Reihe der Bücher: Letztlich verwendet Cody Macfadyen in seinen Werken ähnliche Muster und Abläufe. Kinder, die vom Vater misshandelt bzw. zu späteren Ungeheuern verformt wurden oder die sehr persönliche Bindung der Täter an die Hauptakteurin, Agentin "Smoky". Es wird auch häufig auf Situationen im Leben der Hauptdarstellerin "Smoky" referenziert, die bereits in einem der beiden anderen Büchern zu lesen waren. Damit will der Autor wohl das Bindeglied bzw. den Zusammenhang herstellen. Dieser ähnliche Plot-Aufbau ist bei Reihenwerke wie beispielsweise auch Donna Leons Brunetti Teil der Idee und wahrscheinlich auch ein Grund für viele Leser, die neuen Bücher der Autoren zu lesen. Sie wissen, was sie erwartet und kennen die Figuren. Mir persönlich würde allerdings etwas mehr Originalität der einzelnen Plots besser gefallen aber das ist Geschmackssache. Ausgelöscht ist aber jedenfalls das Lesen wert!

Gelesen und rezensiert von Klaus für MexxBooks.

2.0 von 5 Sternen Ich stimme manchen Vorrednern zu.., 30. November 2011

Während die Vorgänger es schafften, die Spannung aufrecht zu halten, war es hier eher mühsam. Teils hatte ich auch den Eindruck, dass der Autor manchen Szenen etwas schwammig beschrieb was für manche verwirrend sein könnte. Ich konnte mir in den ersten Büchern immer ein rcht gutes Bild von den Tätern und dem Team machen, was hier etwas fehlte.

Zu meiner Enttäuschung musste ich auch feststellen, dass (Achtung: es wird nichts verraten), das Ende sehr sehr schwach ausfällt. Es wird auch darüber hinaus nie eichtig auf Handlungen eingegangen. Später erfährt man es ist passiert, aber die hintergründe werden nie genau erklärt. z.b. was Leo in der Zeit gemacht hat, hätte sicher viele Leser interessiert.

Wie dem auch sei, ich werde mir auch das nächste Buch wieder holen in der Hoffnung es geht wieder aufwärts...

1.0 von 5 Sternen psychologie für arme, 16. Juli 2013
ich habe selten so einen mist gelesen. seitenweise langweiliges geschwafel. textpassagen, die man schon 100 mal
in anderen büchern gelesen hat. dazwischen etwas sex und crime. über den charakter der einzelnen personen erfährt man überhaupt nichts. nur obenflächliche beschreibungen. männer haben breite schultern, frauen sehen gut oder schlecht aus.
alles voller klischees. pseudopsychologisches geschwätz. zitat: diese frau springt nicht in jedes bett. eindeutig hausfrau, keine studentin.
was sagt das dem verwunderten leser ? über hausfrauen, über studentinnen ?
ich habe auf seite 207 aufgebeben. nie mehr mcfadyen.!!

3.0 von 5 Sternen okay, 26. November 2011
"Ausgelöscht" ist angesichts des Schreibstils angenehm zu lesen, jedoch merkt man, dass dem Autor etwas die Luft ausging. Ermittlungserfolge waren plötzlich da, denen ich nicht klar folgen konnte. Woher wusste man plötzlich dieses und jenes? Die auf dem Cover angekündigten immer herrschende Spannung, sowie das überraschende Ende fand ich kaum präsent, bzw. überraschend, insbesondere da sich sehr viel um Barrett und deren Leben und Gedanken drehte, welche mit dem Fall nichts zu tun haben. An die Grausamkeit von der "Blutlinie" kann dieses Buch nicht anknüpfen.
Im Allgemeinen finde ich das Buch okay. Man sollte trotz der Sätze auf dem Einband jedoch nichts allzu Großes erwarten.
Ich hoffe, McFadyen erholt sich wieder, um ein Buch schreiben zu können, das einen ängstigt.

5.0 von 5 Sternen Luft anhalten, Augen zu und durch(hören)!, 27. Oktober 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
HÖRBUCH-Rezension: AUSGELÖSCHT von Cody McFadyen, gelesen von Franziska Pigulla, Bearbeitete Fassung, 6 Audio-CDs, 78 Tracks, Gesamtlaufzeit ca. 7 Stunden ~ ca. 420 Minuten ~ erschienen bei audio media verlag GmbH

Tipp: Die Komplette Klassik Radio Krimi Edition gibt's in der folgenden Box: Klassik Radio Krimi-Edition-Box - Die besten Ermittler aller Zeiten: Das fünfte Zeichen / Mord auf Raten / Die falsche Fährte / Ausgelöscht / Flucht / Haut, 36 CDs

Nun aber zu SMOKY BARRETT:
Die Serie um die coole, scheinbar schmerzlose FBI-Ermittlerin Smoky Barrett geht mit AUSGELÖSCHGT bereits in die 4. Runde. Doch man kann diesen Hörbuch-Thriller auch unabhängig von den Vorgängern verstehen, genießen und spannend finden.

Wenn Ihnen dieses Hörbuch aus der neuen "Klassik Radio Krimi-Edition" gefallen hat, finden Sie in der Liste unten noch eine Chronologie der Smoky-Barrett-Fälle von Cody McFadyen!
(Man muss die bisher erschienenen Bücher nicht kennen, um AUSGELÖSCHT zu verstehen. Mit einem kurzen Rückblick erfährt man wichtige Details über die Vergangenheit und Entwicklung von Smoky Barrett, sowie ihrer Familie (wenn man das so sagen kann) - das macht der Autor so geschickt, dass man die anderen Hör/Bücher auch noch im Nachhinein lesen/ hören kann. Dennoch mein Rat an Hörer/ Leser die sich gerne an einer Serie festbeißen: Die Reihenfolge ist nicht unwichtig um ein wenig mehr über die Protagonistin und ihr psychologisches Gespür zu erfahren.)

Hörbuch- /Hörspielbewertung:

Inhalt: **** Sprecher: ***** Hardware: **** Preis/ Leistung: *****

auf meiner persönlichen Horchlatte: *****

Chronologie der Serie mit Smoky Barrett - nur Hörbücher:
Der Todeskünstler / Der Todeskünstler - mp3 download
Das Böse in uns, 6 CDs (VOX Crime Edition) / Das Böse in uns - mp3 download
Ausgelöscht / Ausgelöscht - mp3 download

Wenn Ihnen die Rezension gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. ;-)

2.0 von 5 Sternen Mein letzter Fall von Smoky Barrett - definitiv!, 25. November 2012
Inhalt:
Der vierte Fall von Smoky Barrett, an dem die Leser von Cody Mcfadyen teilhaben dürfen. Dieses Mal geht es wieder um Gewalt, die Abgründe der menschlichen Seele und um das Verlernen des Menschseins. Ein Serientäter, der schon seit Jahren Frauen entführt, jahrelang gefangen hält und dann meistens spurlos verschwinden lässt, schmeißt Smoky ein Opfer quasi direkt vor die Füße und sie und ihr Team versuchen nun die Identität des Täters herauszufinden. Bald schon stoßen sie auf eine weitere Praktik, die er an seinen Opfern anwendet - die Lobotomie.

Eigentlich wollte ich diesen Fall von Barrett nicht mehr lesen, da mich die Vorgänger (bis auf den ersten Teil, der noch ganz OK war) nicht begeistern konnten. Das Buch war aber schon da, also habe ich es auch gelesen.
Wieder das gleiche Schema: Ein Fall, der aus einem Nachschlagewerk für möglichst grausame, brutale und menschenverachtende Verbrechen zu kommen scheint wird Smoky quasi vor die Füße geschmissen. Ein großer Teil der ersten Hälfte des Buches hält sich wieder mit der Nacherzählung der vorangegangenen Bände auf, egal ob dies nun wichtig für die Geschichte ist oder nicht.
Smoky bekommt also wieder einen spektakulären Fall, der ihr vom Täter direkt aufgedrängt wird. Wie kommen die nur immer an eigentlich geheime Dienstnummern etc.? Und es gibt ja auch sonst niemanden außer Barrett beim FBI...
Die Charaktere sind mal wieder sehr oberflächlich und klischeehaft geschildert. Alle guten Menschen sind wunderschön, entspringen Modezeitschriften und dem Olymp, da sie auch alle fast übernatürliche Fähigkeiten besitzen. Über das Privatleben von Smoky kann man fast auch nur noch schmunzeln, täglich 20mal Sex, 20 Stunden Arbeit am Stück, 10 Stunden Schlaf (und Sex) hinterher und dann noch unsichtbare Geister, die den eigentlichen normalen Alltag absolvieren. Realitätssinn gleich null.
Versucht Mcfadyen dann einen inneren wunden Punkt der Charaktere zu beleuchten ist auch dies wieder nur oberflächlich, wenig raffiniert und durchdacht und teilweise unlogisch.

Wenn man als Leser die Nacherzählung der Vorgeschichte überlebt hat, dann bekommt man eine durchweg gut lesbare Geschichte, die aber auch teilweise unlogisch und wenig raffiniert ist. Geraten Smoky und ihr Team in eine Sackgasse, so haben sie entweder unbegründete Ahnungen (die sich NATÜRLICH bewahrheiten) oder es passiert plötzlich etwas total Unlogisches (was NATÜRLICH auch immer Smoky direkt betrifft). Und wenn Smoky gegen Ende des Buches Eier in den Eierstöcken gehabt hätte, so wäre wenigstens das Ende gut und menschlich gewesen. Aber na ja...

Man merkt also, ich bin immer weniger angetan von Smoky Barrett, dem Schreibstil von Cody Mcfadyen und dieser ganzen Sache, so dass dies definitiv mein letztes Buch dieses Autors sein wird. Ich weiß, vielen gefällt all dies, aber ich werde damit einfach nicht warm. Daher gibt es von mir diesmal nur noch 2 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Ausbaufähig, 26. November 2011
Schade ist, dass der Klappentext Fehler enthält. Übersäht schreibt sich ohne "h", schließlich leitet es sich von dem Verb säen ab, was ein Synonym für "dicht mit etwas bedeckt sein" ist. Auch die Tatsache, dass an der Frau, die bei der Hochzeit ausgesetzt wird, eine Lobotomie durchgeführt wurde, ist einfach nur falsch. Schade, dass solche Fehler passieren!

Cody McFadyen hat mit seinen ersten drei Teilen der Smoky Barrett Reihe die Messlatte für seine weiteren Werke sehr hoch gelegt. Leider konnte er meiner Meinung nach diese Messlatte nicht mehr erreichen.
Der Fall, den Cody McFadyen für das Ermittlungsteam rund um Smoky Barrett konstruiert hat, verspricht zwar viel Spannung, jedoch driftet das ganze in eine sehr unübersichtliche Richtung ab. An vielen Stellen fehlen für den Verlauf wichtige Details, wie in der Zeit, in der Smoky gefangen gehalten wird. Dafür wird die Geschichte um die Protagonistin immer und immer wieder aufgegriffen und erneut erzählt. Sicher ein Vorteil, wenn man die ersten Teile nicht gelesen hat, jedoch zeitraubend, wenn man die Geschichte bereits zum vierten Mal präsentiert bekommt. Die Tatsache, dass Smoky die wochenlange Gefangennahme, genauso wie die anderen Dinge, die ihr widerfahren sind, einfach so weg steckt, erscheint immer unwahrscheinlicher. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Smoky eine Art Übermensch sein muss, um all das, was ihr zugestoßen ist, zu überleben und mit den Folgen zu leben.

Das angekündigte überraschende Ende, birgt zwar tatsächlich eine Überraschung, jedoch hat mir das I-Tüpfelchen dabei gefehlt. Alles in allem ist das Ende eher konfus und an vielen Stellen nicht nachvollziehbar. Die plötzlichen Ermittlungserfolge sind unklar und es scheint unwahrscheinlich, dass Smokys Team nicht auf die Ideen kam, sie selbst hingegen den Fall dann problemlos löst. Auch das Tatmotiv hätte um einiges besser aussehen könne.

Alles in Allem ein spannendes Buch, wenn man über die Zusammenhänge der Geschichte nicht zu eingehend nachdenkt.
Ich warte mit Spannung auf den nächsten Teil der Smoky Berrett Reihe in der Hoffnung, dass sich Cody McFadyen für die Handlung und die Zusammenhänge mehr Zeit lässt und an den vorherigen Erfolg anknüpfen kann.

2.0 von 5 Sternen Schwach im Gegensatz zu den Vorgängern, 24. Juli 2010
Die ersten drei Bücher fand ich wirklich gut.
Die Beschreibungen waren sehr detailliert und spannend dargestellt.
Dieses Buch hat mich eher enttäuscht. Der Handlungsstrang ist eher wirr, es wird auf Nebensächlichkeiten wert gelegt aber nicht auf die wichtigen Dinge. Wo in den anderen Büchern genau die Taten beschrieben werden, ist das in diesem Fall weniger als rudimentär. Dass die Protagonistin wieder im Fadenkreuz steht finde ich langsam klischeehaft. An vielen Stellen reicht ein Querlesen der Handlung, man verpasst eh nichts.
Also ich kann das Buch nicht empfehlen, vor allem wenn man die anderen 3 schon gelesen hat.

4.0 von 5 Sternen Smoky & Co., 11. Dezember 2011
Die FBI-Special-Agentin Smorky Barrett ermittelt in ihrem 4. Fall.
Wiedermal ist die Story atemberaubend und man kommt beinahe Beklemmungsangst.
Die ganze Truppe ist einem sehr sympathisch und auch Smokys Privatleben entwickelt sich weiter.
Der Schreibstil ist wiedermal perfekt, auch wenn sich ein paar Fehlerteufel in der Übersetzung eingeschlichen haben. Die
Geschichte ist sehr, sehr spannend.
Ich gebe einen Punkt Abzug dafür, dass mir Smoky einfach zu sehr als "Übermensch" dargestellt wird. Ich denke, soviel Schreckliches kann ein Mensch nicht so einfach wegstecken.

Ausgelöscht
Ausgelöscht von Cody McFadyen (Audio CD - 20. März 2010)