4.0 von 5 Sternen lustiger Frauenroman
Erst habe ich gezögert, dieses Buch zu lesen, da es ein Frauenroman ist und ich eigentlich keine Lust mehr hatte, so etwas zu lesen. Bei den Büchereulen bin ich dann durch eine Rezension auf das Buch aufmerksam geworden und habe es mir sofort bestellt.

Veröffentlicht am 7. Juni 2007 von Nadine Edel

1.0 von 5 Sternen Absolut unglaubwürdig
Vor 8 Monaten von Sophie veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen lustiger Frauenroman, 7. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)

Und was soll ich sagen? Ich habe es tatsächlich gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen.

Gerri schreibt Liebesromane für den Aurora –Verlag. Sie ist Single und 30 Jahre alt.

Da sie ihr Liebesleben, ihr Arbeitsleben und ihr sonstiges Leben nicht mehr glücklich macht, fasst sie den Plan sich umzubringen.

Als Sternzeichen Jungfrau plant sie ihren Tod genau durch – sie entmüllt ihre Wohnung, kauft sich ein schickes Kleid und vor allem schreibt sie Abschiedsbriefe an ihre Verwandten, ihre Freunde und an ihre männlichen Internetbekanntschaften.

Als ihr Selbstmord nicht klappt, ändert sich ihr Leben grundlegend.

Das Buch ist zwar ein typischer Frauenroman, aber sehr gut um mal nebenbei ein heiteres Buch zu lesen. Ich denke, von Kerstin Gier werde ich mir bestimmt noch mal ein Buch kaufen. Ich habe zwar nicht vor Lachen auf dem Boden gelesen, dennoch ist es lustig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Irre lustig - nicht nur für Frauen, 29. August 2007
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Tja, das Cover verspricht so ein richtiges Frauenbuch. Doch weit gefehlt, auch ich als Mann habe mich königlich amüsiert.

Was passiert, wenn man mit allem und jedem schonungslos abrechnet, in der Hoffnung, dass man die alle frühestens in der Hölle oder im Himmel wiedertrifft und das Ganze aber leider gründlich daneben geht?

Das alles ist nicht nur eine gut nachvollziehbare Vision, sie ist auch vortrefflich umgesetzt, spritzig und voller bisweilen schwarzem Humor geschrieben. Eine locker-leichte Lektüre nicht nur für den Strand, kann sie einen bestimmt auch an kommenden trüben Herbsttagen ein Lachen ins Gesicht zaubern.

5.0 von 5 Sternen Absolut klasse !!!, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem: Lesung (Audio CD)
Bisher kannte ich noch nichts von Kerstin Gier. Doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich war sehr gespannt drauf was mich da erwartet.
Die Geschichte ist absolut klasse ! Anders kann man das nicht sagen. Lustig, spritzig .... ich hab die 4 Stunden in einem Rutsch angehört und es war keine Sekunde langweilig. Die Zeit verging wie im Flug.
Das einzigste was mir im nachhinein ein wenig gefehlt hat: man hätte mehr Reaktionen der Leute auf ihren jeweiligen Abschiedsbrief beschreiben können. Aber deswegen gibt es keinen Abzug. Dafür wurde ich einfach zu gut unterhalten.
Wer es absolut verdient noch erwähnt zu werden ist die Sprecherin Josefine Preuß. Für mich das beste was ich in letzter Zeit gehört habe. Denn leider wird bei vielen Hörbuch-Produktionen da wohl nicht so drauf geschaut, dass der Sprecher nicht nur den Text runter leiert.
Josefine Preuß lebt den Text. Sie spielt ihn. Wirklich eine echte Bereicherung !!!!

Von mir eine echte Kaufempfehlung für dieses Hörbuch !!!

5.0 von 5 Sternen Sind wir nicht alle ein bisschen Gerri?, 15. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Gerri ist Single, kinderlos, plötzlich arbeitslos, ohne richtige Ausbildung und wohnt bei der Verwandtschaft zur Untermiete.

Also beschließt sie sich umzubringen und schreibt (höchst unterhaltsame) Abschiedsbriefe.

Sie wirft die Briefe ein, mietet sich mit ausreichend Schlaftabletten in ein sündhaft teures Hotel ein (frau will schließlich mit Stil sterben)... doch dann kommt alles anders...

Gerri ist vom Typ her eine Bridget Jones: Sie ist unzufrieden, allen anderen um sie herum geht es bestens und von der Familie wird sie nur kritisiert. Selbst ihr Job ist ihren Eltern peinlich, denn Gerri ist Groschenromanautorin.

Der Roman ist - wie bei Kerstin Gier üblich - kurzweilig, schnell, witzig und spritzig geschrieben. Mit der gewohnten Giftspritze gegen "Normalität" und deren Verfechter.

Er ist so angelegt, dass alles absehbar ist. Dies macht den Roman aber trotzdem nicht langweilig, denn man weiß oder ahnt, was passiert, aber nicht wie.

Am Ende hatte ich die Befürchtung, dass das Buch zu "Pilcher-mäßig" ende, aber zu Glück blieb noch einiges offen.

Ich finde, Frau Gier, das schreit nach einer Fortsetzung?!

5.0 von 5 Sternen Lustig und was fürs Herz, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Dieses Buch hat meinen letzten Urlaub gerettet! Das Wetter war mies, aber dafür war "Für jede Lösung ein Problem" so ziemlich das Witzigste und Originellste, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. Nach einem missglückten Selbstmordversuch hat die Hauptfigur alle Hände voll zu tun, um aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen. Dabei sind die Probleme, die sie im Leben hat, gar nicht so "daneben", sondern eher von der Sorte, wie man sie selber auch kennt. Das ist auch der Grund, warum man sich bestens in alles hineinversetzen kann. Es gibt viele Stellen zum Schmunzeln und Kichern, aber die Geschichte wird niemals flach, sondern stimmt einen auch oft nachdenklich. Ein warmherziges, tiefgründiges und sehr humorvolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Lachen und Nachdenken, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Kürzlich hatte ich schon "Die Müttermafia" und die Urlaubsstories von Kerstin Gier gelesen und mir diesen Roman für die Zeit nach dem Sommerurlaub aufgehoben. Und bin restlos begeistert! Kerstin Gier gelingt nämlich in diesem Roman das große Kunststück, komische und tragische Elemente hervorragend unter einen Hut zu bringen. Manche Szenen sind einfach nur zum Schreien witzig, etwa die Abschiedsbriefe, die sie für ihre Bekannten schreibt. Andere Passagen regen zum Nachdenken an, man kann sich wunderbar mit der Hauptfigur identfizieren und fiebert mit bis zum Happy End. Von mir die volle Punktzahl, leider kann man nicht mehr Sterne vergeben!

5.0 von 5 Sternen Hörbuch: Selbstmord ist auch keine Lösung, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem: Lesung (Audio CD)
Normalerweise vermeide ich sog. "Frauenromane", da mir die Handlung doch meistens zu langweilig ist, oder die Geschichten sich alle irgendwie ähneln.
"Für jede Lösung ein Problem" bekam ich nun als Hörbuch von einer Freundin mit dem Hinweis, dass ich das doch unbedingt hören sollte. Diesen Rat kann ich nun uneingeschränkt weiter geben!
Ich habe jede Hörminute genossen, dabei geschmunzelt und mich über Gerris konfuses Leben amüsiert. Auch wenn es hier natürlich ganz dem Genre entsprechend ein sehr kitschiges Ende gibt, mindert dies das Hörvergnügen in keiner Weise.

Inhaltlich überzeugt die Geschichte mit Situationskomik, die aus der Grundidee heraus entsteht. Gerri ist Autorin von Trivial-Liebesromanen. Ein Job, der ihren anspruchsvollen Eltern natürlich nicht gut genug ist, erst recht nicht, wenn man drei erfolgreiche Schwestern hat. In Liebesdingen kann Gerri auch nicht punkten und als dann auch noch ihr Job in Gefahr ist, beschließt Gerri das nur Selbstmord hier einen würdigen Abgang bereiten kann. Der Plan wird genauestens vorbereitet, die Wohnung entrümpelt, ein Hotelzimmer gemietet und die Abschiedsbriefe (in denen sie endlich mal allen ihre ehrliche Meinung mitteilt) schon auf dem Weg zum Hotel eingeworfen. Doch natürlich klappt nichts so wie es Gerri geplant hat. Sie lebt noch und alle wissen nun was sie wirklich von ihnen denkt. Das Chaos ist Vorprogrammiert!

Gelesen wird "Für jede Lösung ein Problem" von Josefine Preuß, die mir in dieser Rolle ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Empfehlenswert ist dieses Hörbuch für alle, die gerne humorvolle Geschichten mögen.

5.0 von 5 Sternen Schön entspannte Lektüre, die sich an ein krasses Thema traut - für unterwegs oder am Strand!, 10. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mir aus verschiedenen Gründen ganz vorzüglich gefallen!
Es ist leicht zu lesen, ohne etwa trivial rüberzukommen. Es ist lustig, chaotisch und abwechslungsreich. Frau Gier schreibt witzig (vor allem ihr schwarzer Humor ist einfach köstlich!)
Die Dreißigjährige Gerri, eigentlich Gerda, hat das Leben satt. Alle Lebensbereiche laufen für sie aus den Bahnen. Ihre permanent nörgelnde Mutter gibt ihr ständig zu verstehen,
daß sie von ihr entäuscht ist und schämt sich für den Job ihrer Tochter als Trivial-Literatur-Schriftstellerin (Liebesromane für den Aurora 'Verlag),
neben ihren perfekten Vorzeigeschwestern fristet sie ein Schattendasein, die penetranten Fragen der lieben Verwandten, bei denen sie zur Untermiete wohnt,
ob sie denn nun endlich mal Mister Right getroffen hat, gehen ihr nur noch auf die Nerven und für ihre berufliche Zukunft sieht sie schwarz.
Also beschließt Gerri, sich mit Schlaftabletten und viel Wodka das Leben zu nehmen, was prompt misslingt. Zu blöd, daß Gerri alle Abschiedsbriefe schon verschickt hat,
in denen sie ihren Mitmenschen schonungslos mitteilt, was sie wirklich von ihnen denkt.
Wie Gerri sich winden muß, um mit ihren desillusionierten Mitmenschen wieder klar zu kommen und nebenbei (natürlich!) den Mann ihres Lebens kennen lernt, treibt die Story an.
Absolut amüsant und mit Humor geschrieben.
Sehr zu empfehlen :-)

1.0 von 5 Sternen Absolut unglaubwürdig, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Der Klappentext klang vielversprechend, im Endeffekt habe ich das Buch aber nur bis zur Hälfte gelesen. Die Autorin hat offensichtlich nicht all zu viel Mühe in die Recherche über Depressionen oder Selbstmord gesteckt, was dazu führt, dass ihre Protagonistin keinesfalls depressiv oder suizidal ist, sondern einfach nur unglaublich nervtötend, unglaubwürdig und schwach. Ich meine, bitte - wer beschließt sich umzubringen, lässt sich nicht davon abhalten, wenn am geplanten Termin ein Bekannter in der Hotellobby auftaucht. Wer ernsthaft seit mehreren Monaten geplant hat, sich umzubringen, sogar schon Abschiedsbriefe verfasst hat, der wäre am Boden zerstört, wenn der Versuch nicht funktionierte. Aber nicht diese Protagonistin: Lachend läuft sie durch die Welt, keines falls in Trauer. Mit denVersuchen der Autorin, die "Abschiedsbriefe" der Protagonistin lustig zu gestalten, wirkt alles noch viel unglaubwürdiger, als sowieso schon und es hat mich beleidigt und wütend gemacht. Klar, so ein sensibles Thema ist gewagt, aber wenn man schon so eine sensible Thematik wählt, sollte man auch sensibel darauf eingehen. Habe vorher noch nie ein Buch der Autorin gelesen und werde es auch niemals tun, dass Buch ist im Müll gelandet.

Ich hatte kein ernstes, trauriges Buch erwartet. Ich hatte mit lustigen Stellen gerechnet. Aber die Autorin hat den Bogen einfach überspannt und hätte den Selbstmord aus der Geschichte vielleicht mit einem Absturz Abend in Las Vegas tauschen sollen, oder so etwas in der Richtung.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung pur!, 31. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Für jede Lösung ein Problem (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine Wunderpille gegen schlechte Laune. Kerstin Gier schafft es mit ihrem lebendigen und feinsinnigen Schreibstil, dass man als Leser von der ersten Seite an in die Handlung eintauchen kann. Die einzelnen Charaktere sind klasse dargestellt, mit viel Witz und Esprit. Ideenreich und mit vielen lustigen Überraschungen nimmt die Story ihren Lauf bis hin zu dem herrlich anrührenden Happyend. Kerstin Gier ist eine Autorin von der man nicht genug bekommen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Für jede Lösung ein Problem: Lesung
Für jede Lösung ein Problem: Lesung von Kerstin Gier (Audio CD - 11. September 2007)