5.0 von 5 Sternen Macht Mut, Mut zu haben
Ich finde das Buch sehr gut gelungen und toll zu lesen. Die einzigen Grenzen die jeder einzelne Mensch hat, sind die, die er sich selber setzt! Von Wilmsdorff kaut hier nicht alt bekannte Phrasen wieder. sondern seine Schilderungen wirken praxisnah und authentisch und deshalb glaubhaft.
Vor 6 Monaten von Lars Dragel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ekel?!
Vor 4 Monaten von outlook veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ekel?!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch während des Urlaubs von einem Frühstückstischnachbarn geliehen bekommen und nach der Lektüre zufällig die Kritik in der ZDF-Literatursendung "Druckfrisch" gesehen. Der Literaturkritiker Denis Scheck sagte da wörtlich " Lange habe ich keinen so tiefen Ekel mehr empfunden wie vor dieser narzisstischen Kraftprotzprosa eines angeblichen Reporters, deren schlimmste Drohung der Satz ist "Ich weiss was Sie jetzt denken"…….Trotzdem taugt dieses Buch durchaus als Schullektüre. Als Warnung vor dem neuen geistigen Medienprekariat"! (Zitat Ende!) Das kann man nicht besser ausdrücken!

2.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber nichtssagend, 18. Mai 2014
"Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment" ist eine recht wahllose Aneinanderreihung von Reportagen, oberflächlichen Lebensweisheiten und tagebuchähnlichen Eintragungen. Sympathisch und unterhaltsam, aber man fragt sich, was der Autor eigentlich mitteilen wollte.

2.0 von 5 Sternen Esoterischer Käse, 19. Mai 2014
Sag doch mal Nein. Trau dich mal was verrücktes. Du kannst nicht verlieren. Und wenn dir danach ist, mal dein Bein zu amputieren und alle dich deswegen für bescheuert erklären, dann mach es trotzdem. Wer wagt gewinnt! Wer Weisheiten dieser Art lesen will, wird das Buch toll finden. Ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Macht Mut, Mut zu haben, 28. März 2014
Wer den Mut dazu aufbringt, aus alten Verhaltensmustern auszubrechen, wird sehr schnell eine neue und unbekannte Welt und Freiheit entdecken, die dem Leben Sinn, Richtung, und Inhalt gibt!
Das Buch macht Mut, Mut zu haben und neue Schritte zu wagen. Da ich aufgrund großer gesundheitlicher Probleme gezwungen bin, neue Wege zu beschreiten, hat mich das Buch unglaublich inspiriert und ich bin gespannt was das Leben auf diesem Weg für mich bereit hält!

2.0 von 5 Sternen für sehr langweilig, 26. April 2014
Die schönen Sprüche für die einzelnen Kapital finde ich sehr schön, aber das Kapital wird dann sehr lang und ausführlich beschrieben. Schön für Herrn Wilsmdorff, dass er das alles erlebt hat, aber für das wirkliche eigene Leben ist es nicht sonderlich geeignet. Die Beschreibung seiner Lebenspartnerin allerdings war sehr gut. Sucht man einen Ratgeber fürs Leben, gibt es bessere Lektüre

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Lebenshilfe, 3. April 2014
Jenke von Wilmsdorf ist ungewöhnlich. So überrascht es dann auch nicht, dass dieses Buch ungewöhnlich ist – für ein Buch aus dem Bereich Lebenshilfe. Tatsächlich liest es sich mehr wie eine Sammlung von Kurzgeschichten als ein Leitfaden für die Angstbewältigung, gibt dabei aber trotzdem nützliche Anregungen. Kein Buch für jeden – aber ein Buch, das jeden unterhalten kann.

So kann man zwischen den Zeilen durchaus einen Nutzen für sich beziehen, wenn man das denn will. Anders als andere Bücher, die sich oft wie Leitfäden zur Psychotherapie an sich selbst lesen, versteht sich dieses Buch dabei aber als Ideen- oder Impulsgeber. Somit ist es vor allem für Leute geeignet, die genau das brauchen: Impulse, Ansätze wie man selbstbestimmter leben könnte. Für Leute mit ausgeprägten Angststörungen ist das Buch nichts, weil es eben keinen Psychotherapeuten ersetzen kann. In diesem Punkt ist Jenke von Wilmsdorf mit seinem Buch aber ehrlich, denn im Vorwort sagt er mehr oder weniger genau das.

Alles in Allem ein empfehlenswertes Buch: Lesenswert für Leute, die sich von Ihren Sorgen unnötig ausbremsen lassen, obwohl sie in der Lage wären besser zu leben. Auch lesenswert für Leute, die sich für lesenswerte Stories aus dem Leben eines Mannes interessieren, der das Extreme sucht, findet und anzieht.

5.0 von 5 Sternen Informativ, witzig, Jenke eben, 22. Mai 2014
Aufgrund seiner interessanten Experimente im TV habe ich mir vor kurzem das Hörbuch von Jene von Willmsdorff gekauft. Als jemand der viel Zeit im Auto verbringt eine bessere Alternative zum klassischen Buch. Und ich bin begeistert. Er erzählt ausführlich wie er zu dem wurde was er jetzt ist und gibt immer mal wieder nen schwenk aus seiner Vergangenheit. Beeindruckende Reportagen aus seinen Experimenten und kleine Lebensweisheiten runden dieses Hörbuch zu einem wirklich tollen Werk ab, was von jeder Gesellschaftsschicht gehört oder gelesen werden sollte. Danke an den Autor für dieses Werk.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 17. Mai 2014
locker vom hocker - wie wir jenke kennen schreibt er auch ! das Buch ist klasse, macht spaß zu lesen . jenke so natürlich und ehrlich wie man ihn liebt , schätzt und kennt . ein wunderschön geschriebenes buch , sollte man lesen und sich mitreißen lassen, daumen nach oben - weiter so ! danke dafür

1.0 von 5 Sternen Eine Selbstbeweihräucherung voller Binsenweisheiten., 7. Oktober 2014
Meine Güte, so überzeugt möchte man von sich sein, zu glauben, dass man so weltbewegendes erkannt hat, dass man es der Welt mitteilen muss, während es sich tatsächlich um nicht wirklich Erhellendes handelt. Ich habe es beim Gassigehen gehört und zudem habe ich es geschenkt bekommen. Als Buch wäre ich nicht weit gekommen. So aber dachte ich, da kommt bestimmt noch was. Ausser, dass ich immer wieder mal dachte, was der da für einen Käse von sich gibt, kam nichts mehr. 2 bis 3 nicht neue Gedanken kommen auf, die es sich lohnt immer wieder mal vor Augen zu halten, aber dafür sollte man sich auf keinen Fall diesen Buch aufbürden.

5.0 von 5 Sternen Ermutigt das Leben zu überdenken und das, was einem wichtig erscheint zu wagen, 11. April 2014
ich habe mich für die Hörfassung des Buches aus zwei Gründen entschieden. Weil ich blind bin und weil Jenke von Wilmsdorff sein Buch selbst liest und das Buch dadurch für mich noch wertvoller und persönlicher ist. Seit ich zum ersten mal die Sendung "das Jenke Experiment" auf RTL verfolgte, bewundere ich den außergewöhnlichen Journalisten und Reporter Jenke von Wilmsdorff, seinen Mut, verschiedensten Menschen nachfühlen, sie verstehen zu wollen. Er setzt seine Gesundheit aufs Spiel und setzt sich oft extremen Situationen aus, um Anderen durch seine Erfahrungen die Augen zu öffnen, sie zum Umdenken zu bewegen, sie zu sensibilisieren und die ungeschminkte Wahrheit zu zeigen. Dabei geht er oft über seine Grenzen hinaus. In seinem Buch berichtet Herr von Wilmsdorff von seinen Erfahrungen und macht Mut, das Leben und vielleicht die Träume zu überdenken und sich zu trauen, auch mal etwas zu wagen. Es macht mir Mut, irgendwann meinen Traum umzusetzen und ich hoffe, das es mir gelingt. Das Buch ist auf jedenfall empfehlenswert für alle, die offen sind, nachdenken möchten und bereit sind, den Autor durch seine Reise und Erlebnisse zu begleiten.

Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment
Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment von Jenke von Wilmsdorff (Gebundene Ausgabe - 13. März 2014)