5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Hörbuch
Es ist ein sehr interessantes Hörbuch was auf alle Fälle weiter zu empfehlen ist. Jenke erzählt es wirklich sehr spannend, gerade auch was seine Experimente angehen. Wer sie im TV gesehen hat, kann sie sich hier nochmal anhören und auch viele Tips was man eventuell für sich selber umsetzen kann.
Vor 13 Monaten von Snow veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine Selbstbeweihräucherung voller Binsenweisheiten.
Vor 8 Monaten von Micha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Hörbuch, 11. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Lebenshilfe, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment (Gebundene Ausgabe)
Jenke von Wilmsdorf ist ungewöhnlich. So überrascht es dann auch nicht, dass dieses Buch ungewöhnlich ist – für ein Buch aus dem Bereich Lebenshilfe. Tatsächlich liest es sich mehr wie eine Sammlung von Kurzgeschichten als ein Leitfaden für die Angstbewältigung, gibt dabei aber trotzdem nützliche Anregungen. Kein Buch für jeden – aber ein Buch, das jeden unterhalten kann.

So kann man zwischen den Zeilen durchaus einen Nutzen für sich beziehen, wenn man das denn will. Anders als andere Bücher, die sich oft wie Leitfäden zur Psychotherapie an sich selbst lesen, versteht sich dieses Buch dabei aber als Ideen- oder Impulsgeber. Somit ist es vor allem für Leute geeignet, die genau das brauchen: Impulse, Ansätze wie man selbstbestimmter leben könnte. Für Leute mit ausgeprägten Angststörungen ist das Buch nichts, weil es eben keinen Psychotherapeuten ersetzen kann. In diesem Punkt ist Jenke von Wilmsdorf mit seinem Buch aber ehrlich, denn im Vorwort sagt er mehr oder weniger genau das.

Alles in Allem ein empfehlenswertes Buch: Lesenswert für Leute, die sich von Ihren Sorgen unnötig ausbremsen lassen, obwohl sie in der Lage wären besser zu leben. Auch lesenswert für Leute, die sich für lesenswerte Stories aus dem Leben eines Mannes interessieren, der das Extreme sucht, findet und anzieht.

5.0 von 5 Sternen Ermutigt das Leben zu überdenken und das, was einem wichtig erscheint zu wagen, 11. April 2014
ich habe mich für die Hörfassung des Buches aus zwei Gründen entschieden. Weil ich blind bin und weil Jenke von Wilmsdorff sein Buch selbst liest und das Buch dadurch für mich noch wertvoller und persönlicher ist. Seit ich zum ersten mal die Sendung "das Jenke Experiment" auf RTL verfolgte, bewundere ich den außergewöhnlichen Journalisten und Reporter Jenke von Wilmsdorff, seinen Mut, verschiedensten Menschen nachfühlen, sie verstehen zu wollen. Er setzt seine Gesundheit aufs Spiel und setzt sich oft extremen Situationen aus, um Anderen durch seine Erfahrungen die Augen zu öffnen, sie zum Umdenken zu bewegen, sie zu sensibilisieren und die ungeschminkte Wahrheit zu zeigen. Dabei geht er oft über seine Grenzen hinaus. In seinem Buch berichtet Herr von Wilmsdorff von seinen Erfahrungen und macht Mut, das Leben und vielleicht die Träume zu überdenken und sich zu trauen, auch mal etwas zu wagen. Es macht mir Mut, irgendwann meinen Traum umzusetzen und ich hoffe, das es mir gelingt. Das Buch ist auf jedenfall empfehlenswert für alle, die offen sind, nachdenken möchten und bereit sind, den Autor durch seine Reise und Erlebnisse zu begleiten.

5.0 von 5 Sternen Wer wagt, Gewinnt. Es stimmt., 27. April 2014
Als Fan der Serie (jaa RTL kann ab und an auch mal was gutes senden ;-) ) freute ich mich als ich durch Zufall auf das Buch traf.

Jenke setzt in seiner Serie oft seine Gesundheit aufs Spiel, nur um andere Menschen zu sensibilisieren und zum Um-/ Nachdenken anzuregen. Dafür meinen größten Respekt.

Das Buch ist in einer großen Schrift geschrieben und in kleinere Kapitel aufgeteilt. Es liest sich sehr gut.

Ich habe das Buch Kapitel für Kapitel gelesen und jedes einzelne Kapitel auf sich wirken lassen. Es macht Mut Dinge zu verändern, man muss es nur Wollen!

Wer auf der Suche nach einem Lebensratgeber ist, dem sei an dieser Stelle abzuraten, davon gibt es wahrlich bessere,
dieses Buch ist anders.
Mit Humor geschrieben regt es einen zum Nachdenken an.

von mir eine Klare Kaufempfehlung !

*****Die einzigen Grenzen die ein Mensch hat, sind eben doch die die er sich selbst setzt.*****

4.0 von 5 Sternen Überraschend positiv, mal ein anderes Hörbuch., 22. Februar 2015
K.S. (Bad Rothenfelde, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch. Zunächst fällt die sehr angenehme Stimme von Jenke von Wilmsdorff auf. Sonor und trotzdem gut verständlich. Ich könnte mir Jenke auch als Vorlesestimme für andere Hörbücher vorstellen. In dem Buch wird viel von Mut bei unangenehmen Situationen, Liebe, Durchhaltevermögen und Vertrauen berichtet. Denn ohne diese Eigenschaften könnte Jenke seine Reportagen weit abseits unseres "sicheren" Alltags nicht durchführen. Ein besonderes Highlight des Buches sind die geistreichen Sprüche und Zitate, welche so viel Lebensweisheit ausstrahlen. Ich empfand dieses Hörbuch als Bereicherung in meiner Sammlung. Den 5. Stern vergebe ich nicht, da der Hörbüchern mit einer lang anhaltenden, komplexen Geschichte auf höchstem Niveau vorbehalten ist.

1.0 von 5 Sternen Eine Selbstbeweihräucherung voller Binsenweisheiten., 7. Oktober 2014
Meine Güte, so überzeugt möchte man von sich sein, zu glauben, dass man so weltbewegendes erkannt hat, dass man es der Welt mitteilen muss, während es sich tatsächlich um nicht wirklich Erhellendes handelt. Ich habe es beim Gassigehen gehört und zudem habe ich es geschenkt bekommen. Als Buch wäre ich nicht weit gekommen. So aber dachte ich, da kommt bestimmt noch was. Ausser, dass ich immer wieder mal dachte, was der da für einen Käse von sich gibt, kam nichts mehr. 2 bis 3 nicht neue Gedanken kommen auf, die es sich lohnt immer wieder mal vor Augen zu halten, aber dafür sollte man sich auf keinen Fall diesen Buch aufbürden.

2.0 von 5 Sternen Esoterischer Käse, 19. Mai 2014
Sag doch mal Nein. Trau dich mal was verrücktes. Du kannst nicht verlieren. Und wenn dir danach ist, mal dein Bein zu amputieren und alle dich deswegen für bescheuert erklären, dann mach es trotzdem. Wer wagt gewinnt! Wer Weisheiten dieser Art lesen will, wird das Buch toll finden. Ich nicht.

3.0 von 5 Sternen Ein sehr oberflächlicher Spaß, 13. November 2014
Das Buch war leicht zu lesen, jedoch auch nicht besonders tiefgründig. Es werden viele Themen angerissen und Geschichten erzählt, aber die Schlussfolgerungen fallen doch ziemlich knapp aus.

1.0 von 5 Sternen Ekel?!, 2. Juni 2014
Habe das Buch während des Urlaubs von einem Frühstückstischnachbarn geliehen bekommen und nach der Lektüre zufällig die Kritik in der ZDF-Literatursendung "Druckfrisch" gesehen. Der Literaturkritiker Denis Scheck sagte da wörtlich " Lange habe ich keinen so tiefen Ekel mehr empfunden wie vor dieser narzisstischen Kraftprotzprosa eines angeblichen Reporters, deren schlimmste Drohung der Satz ist "Ich weiss was Sie jetzt denken"…….Trotzdem taugt dieses Buch durchaus als Schullektüre. Als Warnung vor dem neuen geistigen Medienprekariat"! (Zitat Ende!) Das kann man nicht besser ausdrücken!

5.0 von 5 Sternen Regt positiv zum Nachdenken an, 30. April 2014
Das Buch von J.v.W habe ich mir gekauft weil ich absoluter Fan seiner Experimente bin. Ich bin durch die Werbung im TV auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt bestellt.

Ich habe das Buch quasi verschlungen. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und auch für jemanden der nicht viel bzw. Kaum liest (wie mich) gut zu lesen.

J.v.W. beschreibt zum Teil seine spannenden Experimente zum Teil aber auch allgemeine Dinge z.B. die Einstellung der Menschen betreffend. Mich hat das Buch zum Nachdenken über mich selbst angeregt. Ich habe teilweise meine Einstellung zum Alltag überdacht.

Ich würde das Buch sofort weiterempfehlen und eine Kaufempfehlung aussprechen.

Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment
Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment von Jenke von Wilmsdorff (Gebundene Ausgabe - 13. März 2014)