5.0 von 5 Sternen Liebe Deine Lebensmittel!
Veröffentlicht am 12. November 2011 von Volker M.

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet
Das Buch ist für mich leider eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 16. April 2012 von knödelhurz

5.0 von 5 Sternen Liebe Deine Lebensmittel!, 12. November 2011
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack: Vom Glück kulinarischer Entdeckungen (Gebundene Ausgabe)
Es ist schon erstaunlich, wieviele Lebensmittel in den letzten 50 Jahren von unseren Tellern verschwunden sind. Und ich rede nicht von der Maikäfersuppe, die die hungernden Nachkriegsdeutschen in Ermangelung anderer Proteinquellen löffelten. Nein, ich rede von Obst- und Gemüsesorten, die verschwunden sind, weil sie sich nicht industriell ökonomisch produzieren lassen oder die ein wenig neben dem Massengeschmack liegen, schlecht lagerfähig sind oder schlicht "nicht so gut aussehen". Vor dem Kochen wohlgemerkt, denn im Kochtopf werden sie alle wieder gleich. Nur sie schmecken eben nicht gleich! Auch beim Fleisch sind uns viele Genüsse abhanden gekommen. Wer ahnt schon, dass die Etepetete-Küche Kalbsbäckchen nur noch auf illegalem Weg auf den Teller bringt? EU-Verordnungen sind wieder mal der Grund. Innereien sind heutzutage Igitt-Essen, dabei geben sie mit dem richtigen Rezept köstliche Gerichte. Wir schmeissen viel Hochwertiges weg oder verarbeiten es zu Tierfutter und werten Hochwertiges ab, indem wir Produktionsverfahren industrialisieren, d.h. in der Regel massiv beschleunigen. Ein Balsamico di Modena tradizionale braucht 12 Jahre, bis er reif ist. Der Balsamicoessig aus dem Supermarkt noch gerade mal 60 Tage. Könnte es sein, dass das seine Spuren im Geschmack hinterlässt? Eine rhetorische Frage...
Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ist ein spannendes und hochinteressantes Buch über den "verlorenen Geschmack" gelungen. Eine kulinarische Reise durch die Welt (vor allem die mediterrane), sorgfältig recherchiert und meist auch selbst erlebt, mit vielen vergessenen Rezepten aus vergessenen Zutaten, mit Überzeugung geschrieben und einer einfachen, aber sehr empfehlenswerten Botschaft: Liebe Deine Lebensmittel!
Ich habe das Buch mit GENUSS gelesen.

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet, 16. April 2012
Das Buch ist für mich leider eine Enttäuschung.

Es wirkt wie aus vielen Teilen zusammengebastelt und vermittelt kaum neue Erkenntnisse. Allein das Kapitel über Olivenöl ist ausführlicher und liefert ein wenig Mehrwert(wobei das mantrahaft wiederholte "mildes ligurisches Olivenöl", welches in fast jedem Kapitel vorkommt, auf die Dauer nervt).

Außerdem ist das Buch aus einer leicht elitären und dogmatischen Perspektive mit besserwisserischem belehrenden Tonfall geschrieben. Wem's gefällt ...

5.0 von 5 Sternen viele interessante Hintergrundinformationen, 29. März 2013
Martina und Moritz geben viele interessante Hintergrundinformationen zu Lebensmittel, deren Herkunft und unseren Ernährungswohnheiten ohne zu Langweilen und zu sehr belehren zu wollen.

5.0 von 5 Sternen Klartext, 15. Juli 2013
Sehr qualifizierte Beiträge zu Themen, über die meist nur Halbwissen vorliegt, bzw. von denen viel Unsinn veröffentlicht und aufgedruckt wird, z.B. Aceto Balsamico.

5.0 von 5 Sternen Einfach GUT!, 14. Januar 2012
S. Laechelin "Laeche" (Hildesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Wissenswertes vebunden mit Leselust und Anregungen, gepaart mit Rezepten und Einkauftips.

Sven Laechelin

4.0 von 5 Sternen gut, 8. Januar 2012
dieses Buch gibt nicht nur Eindrücke über Gewürze und Rezepte, es ist auch amüsant geschrieben,
man erfährt auch Sachkenntnisse über das Kochen

Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack: Vom Glück kulinarischer Entdeckungen von Bernd Neuner-Duttenhofer (Gebundene Ausgabe - 14. Oktober 2011)